Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk mit ibook + xp per Bluetooth erstellen - Probs

Netzwerk mit ibook + xp per Bluetooth erstellen - Probs

Sylvia Steffens30.08.0401:32
Hallo,

seit Freitag bin ich mehr oder weniger glückliche Besitzerin eines nagelneuen iBook, allerdings leider bislang nur mit PC-Erfahrungen, so dass ich mir erst einmal alles, was mit dem mac zu tun hat, erarbeiten muss.

Ich möchte gern das iBook mit meinem XP-Rechner "verbandeln" und hatte - da ich keine großen Datenmengen schaufeln muss, - dabei vor, meinen XP-Pro-Rechner per Bluetooth mit ihm zu verbinden.

Das iBook hat "von Haus aus" den von Apple angebotenen internen BT-Adapter eingebaut. Auf PC-Seite verwende ich einen Widcomm USB-Dongle mit der aktuellen Firmware, die ich mir aus dem Netz gezogen und installiert habe.

Inzwischen habe ich es nach langem Mühen geschafft, beide Geräte miteinander zu pairen, auch der BT-Datenaustausch funktioniert in beide Richtungen problemlos. Nur das mit der Netzwerkanbindung (ich möchte unter Nutzung der Verbindung meines PC's auch auf das Internet zugreifen können) hakt noch. Hierbei habe ich im iBook eine Netzwerk-Verbindung erstellt, die den BT-Adapter (au cdmaOne Bluetooth ADapter) verwendet.

Wenn ich hiermit eine Verbindung anstoße, kann ich auf dem PC die Meldung finden, "Bluetooth Verbindung successfull", für eine Weile bekomme ich auch das Netzwerk-Icon für den Laptop "grün" angezeigt, dann trennt das iBook die Verbindung aus mir unbekannten Gründen wieder mit der Begründung "ein Modem-Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen und versuchen Sie es erneut".

Ich muss gestehen, dass ich mit meinem Latein nun echt am Ende bin. Googeln bringt hier absolut nix, scheinbar bin ich die einzige Person, die mit sowas kämpft.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch übersehen haben könnte? Bitte vergebt mir, wenn meine Infos so spärlich ausfallen - ich weiß noch nicht so genau, was bei der Fehlersuche wirklich helfen könnte.

Danke erstmal,
Greetz,
Sylvia
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte30.08.0403:03
Mit was Leute so experimentieren... Ausgerechnet BT für´n Netzwerk X/XP und Internet nutzen zu wollen... hmm.

Also helfen kann ich Dir da leider nicht, weil ich keinen XP-Rechner hier habe, aber warum nutzt Du nicht WLan? Was doch für viel höhere Datenmengen ausgelegt ist? Oder für die Datenübertragung kurz ein Netzwerk-Kabel anstecken?

Trotzdem: Willkommen im Forum!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sylvia Steffens30.08.0415:01
Hi Malte,

wenn ich ausschließlich mit nem Netzwerkkabel arbeiten möchte, schaff ich mir kein Notebook an. Ich hielt (und halte) es für einen Vorteil, per Handy (BT) oder aber überall in meiner Wohnung ohne Kabelage "mal" eine Internet-Verbindung erstellen zu können. Und für das bisschen mir ein WLan-Netz anzuschaffen, halte ich für meine Zwecke nicht geeignet, soweit zu meinen Beweggründen.

Schade, dass Dir als einer der "Vielschreiber" nichts zu meinem Problem einfällt, danke trotzdem für Dein Willkommen.

Greetz,
Sylvia
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.08.0415:53
Nee, so hatte ich das auch nicht gedacht: Ethernet nur, um einmal schnell Daten von A nach B zu schaufeln. Und ein ganzes WLan-Netz? Ich weiß ja nicht, ob Du im iBook schon ´ne Airport-Karte drinnen hast, dann hätte für den XP-Rechner aber ein USB-Dongle gereicht, Internet-Sharing an, fertig, geht meines Wissens problemlos. Also eine Basis-Station, etc. bräuchte es dafür nicht, aber der Komfort-Gewinn (Geschwindigkeit) wäre wesentlich höher.

Sorry, dass ich keinen Wintel hier stehen habe, aber ohne den kann ich halt so´ne Verbindung nicht ausprobieren, ob "Vielschreiber" oder nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.