Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzwerk : Kabel nicht verbunden

Netzwerk : Kabel nicht verbunden

MacThommes
MacThommes20.09.1017:24
Hi...
Heute war mein Internet weg. Ich habe dann die FritzBox ein paar mal resettet. Keine Verbindung. Dann habe ich die FritzBox für eine Weile stromlos gemacht. Auch das hat nichts gebracht. Dann den Rechner meiner Frau hochgefahren und siehe da: Bei Ihr geht es. Also in die Einstellungen gegangen und da steht unter Ethernet 2: Status: Kabel nicht verbunden.
Hmmm... Bisher hatte ich keine Probleme. Dann habe ich kurzerhand das Netzwerkkabel in die andere Buchse (Ethernet 1) meines MacPro gesteckt und schon war der Rechner Online.
Meine Frage: Kann es sein, das der eine Ethernetport den Löffel gereicht hat? Das fände ich nicht gerade schön. Kann man irgendwie einen Hardwaredefekt an der Buchse erkennen?

Der Rechner:
Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro3,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 8
L2-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Speicher: 10 GB
Busgeschwindigkeit: 1,6 GHz
Boot-ROM-Version: MP31.006C.B05

Ethernet:
Ethernet 1:
Typ: Ethernet
BSD-Gerätename: en0
Hardware-Adresse (MAC): 00:1f:5b:31:52:ac
IPv4:
Konfigurationsmethode: DHCP
IPv6:
Konfigurationsmethode: Automatisch
Proxies:
Ausnahmeliste: *.local, 169.254/16
Passiver FTP-Modus: Ja
Ethernet 2:
Typ: Ethernet
BSD-Gerätename: en1
Hardware-Adresse (MAC): 00:1f:5b:31:52:ad
IPv4:
Konfigurationsmethode: DHCP
IPv6:
Konfigurationsmethode: Automatisch
Proxies:
Ausnahmeliste: *.local, 169.254/16
Passiver FTP-Modus: Ja

Ich hoffe, das mir da jemand weiterhelfen kann.
Schon mal DANKE im Voraus.
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0

Kommentare

kaefer20.09.1017:29
Ich hatte das auch mal beim gleichen MacPro. Keine Ahnung mehr, wie ich das gelöst habe aber vlt. tröstet es dich, dass du nicht der einzige bist

Aber probier halt das Übliche: Neuen Ethernet Anschluss anlegen, Neue Umgebung anlegen... ich nehme mal an, dass das Problem sich nicht durch einen Neustart behoben hat lassen.

sind leider die einzigen Tips, die ich geben kann, haben aber schon oft bei Netzwerkproblemen geholfen.

lg
0
pcp
pcp20.09.1017:35
so albern das auch klingen mag.. auf jeden Fall mal nen andere Patchkabel versuchen..
„o.0“
0
kaefer20.09.1017:40
ja, stimmt, hab ich noch vergessen hinzuschreiben, aber das nehm ich als Selbstverständlichkeit, dass schon sämtliche im Haushalt befindliche Kabel gestest wurden.
0
FritzBox20.09.1017:42
Mal für ne Stunde alle Kabel (Strom, Ethernet, etc…) abziehen.

Falls sich der Ethernet-Port aufgehängt hat, wird der so wieder zurückgesetzt.
0
MacThommes
MacThommes20.09.1017:42
kaefer
Ich hatte das auch mal beim gleichen MacPro. Keine Ahnung mehr, wie ich das gelöst habe aber vlt. tröstet es dich, dass du nicht der einzige bist

Aber probier halt das Übliche: Neuen Ethernet Anschluss anlegen, Neue Umgebung anlegen... ich nehme mal an, dass das Problem sich nicht durch einen Neustart behoben hat lassen.

sind leider die einzigen Tips, die ich geben kann, haben aber schon oft bei Netzwerkproblemen geholfen.

lg

Neustart (war meine erste Option) hat tatsächlich nichts gebracht. Dann habe ich den Ethernetanschluss gelöscht und anschließend neu Hinzugefügt. Auch das brachte keine Besserung...
Naja, ich befürchte, es ist die Hardware...
pcp
so albern das auch klingen mag.. auf jeden Fall mal nen andere Patchkabel versuchen..

Das Kabel funktioniert an der anderen Buchse ohne Probleme... Sonst könnte ich hier nicht schreiben
Trotzdem Danke für die Tips.... Zumindest bin ich nicht alleine...
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
Esäk
Esäk20.09.1017:44
MacThommes
Kann man irgendwie einen Hardwaredefekt an der Buchse erkennen?

Im Prinzip durchaus: Wenn da Rauchwölkchen rauskamen oder es sehr verschmort aussieht, dann ist p(kaputt) nahe 1.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MacThommes
MacThommes20.09.1017:53
Esäk, sehr witzig. War´n nettes Gespräch...
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
MacThommes
MacThommes20.09.1017:55
FritzBox
Mal für ne Stunde alle Kabel (Strom, Ethernet, etc…) abziehen.

Falls sich der Ethernet-Port aufgehängt hat, wird der so wieder zurückgesetzt.

Habe ich auch gemacht. Wollte mal sehen, ob ich da was auf der Platine erkennen kann (Esäk !). Ich habe bei der Gelegenheit mal den ganzen Rechner zerpflückt und gereinigt. Jetzt ist er um gefühlte 2Kg Staub leichter, aber zu erkennen war nichts.
Der Fehler ist immer noch da....
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
GeWoldi20.09.1018:11
Hast Du den Netzwerkport vielleicht auf 1000MBit konfiguriert? Dann bekommst Du auch keine Verbindung.(netzwerk weitere Optionen Ethernet, da Konfiguration auf automatisch oder Manuell und Geschwindigkeit auf 100MBit)
0
MacThommes
MacThommes20.09.1018:37
GeWoldi
Hast Du den Netzwerkport vielleicht auf 1000MBit konfiguriert? Dann bekommst Du auch keine Verbindung.(netzwerk weitere Optionen Ethernet, da Konfiguration auf automatisch oder Manuell und Geschwindigkeit auf 100MBit)

Ich habe da nichts geändert. Steht auf Automatisch (selbe Einstellungen wie an der anderen Buchse)...
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
Esäk
Esäk20.09.1019:08
MacThommes
Esäk, sehr witzig. War´n nettes Gespräch...

Wieso?
Die Antwort war berechtigt. Man kann bei moderner Elektronik keine Hardware-Fehler optisch erkennen, wenn sie nicht drastisch ist. Ist keine 19.-Jhdt.-Mechanik. Wenn Du Dir auf den Zeh getreten fühlst, dann stimmt zumindest Dein Gefühl.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MacThommes
MacThommes20.09.1019:14
Esäk
MacThommes
Esäk, sehr witzig. War´n nettes Gespräch...

Wieso?
Die Antwort war berechtigt. Man kann bei moderner Elektronik keine Hardware-Fehler optisch erkennen, wenn sie nicht drastisch ist. Ist keine 19.-Jhdt.-Mechanik. Wenn Du Dir auf den Zeh getreten fühlst, dann stimmt zumindest Dein Gefühl.

... nein, nicht der Zeh !
So was kann man nur (wenn überhaupt) sehen, wenn man gerade davor sitzt. Mein Rechner steht unter dem Schreibtisch, die Buchse ist hinten...
Ergo, die Wahrscheinlichkeit ein "Wölkchen" sehen zu können ist extrem gering. So war mein "nettes Gespräch" gemeint.... Alles wird gut
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
MacThommes
MacThommes21.09.1019:43
... heute noch mal das Kabel umgesteckt.
Auf einmal geht es wieder. Ich habe außer dem umstecken nichts gemacht.
Sehr seltsam...
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.