Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzwerk-Festplatte gesucht...

Netzwerk-Festplatte gesucht...

3eckDesigner
3eckDesigner23.11.1012:50
Hallo liebes Forum

Ich bin auf der Suche nach einer Netzwerk-Festplatte.
Die MTN-Suche habe ich bereits konsultiert – hat mir jedoch nicht richtig weiter geholfen

Es geht um folgende Situation:
Ich (wir) benutzen zu Hause 2 Mac's (MB + MBP) und auch auf der Arbeit habe ich einen iMac.
Nun habe ich auf allen Geräten verschiedene Daten bzw. keinen (nur beschränkten) Zugriff auf die Daten der anderen Rechner.
Als weitere Möglichkeit möchte ich auch per iPhone / iPad / Web-Browser auf meinen Daten zugreifen können

Ich stelle mir nun vor, dass Problem mit einer Netzwerk-Festplatte (mind. 2TB) zu lösen.
Die Festplatte steht bei mir zu Hause (im Wohnzimmer) und ist an meinen Router (inkl. WiFi) angehängt.
Alle Rechner (zu Hause) können per Wireless auf die Festplatte zugreifen.
Nun müsste es noch eine Möglichkeit geben, von der Arbeit und von unterwegs auf die Daten zuzugreifen... FTP?

Ich habe mir bereits folgende Produkte angeschaut:
LaCie Wireless Space
WD My Book World Edition II

Wobei mich (bis jetzt) die LaCie besser anspricht...

Ich bin nun auf eure Erfahrungsberichte, weitere Lösungsmöglichkeiten und Kaufempfehlungen angewiesen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
„Design oder nicht Sein.“
0

Kommentare

Dege
Dege23.11.1013:11
Ich habe mich in letzter Zeit auch sehr viel damit beschäftigt und einiges gelesen. Ich habe bis jetzt keine Praxiserfahrung mit moderneren NAS-Systemen (hatte mal ein altes NAS, aber das ist schon 4-5 Jahre her). Lacie, WD und Co sind, soweit ich gelesen habe, nur eingeschränkt zu empfehlen aufgrund mangelndem Durchsatz und Leistungsfähigkeit der Controller. Etwas professioneller dürfte es auch angesichts deiner Anforderungen schon sein, schau dir mal diese hier an:
Synology DS110j (Platz für 1 HD):

Synology DS210j (Platz für 2 HDs):
0
Scribbler23.11.1013:49
Mache mir auch gerade die gleichen Gedanken. Ich liebäugele derzeit mit einer Buffalo Linkstation Pro:
bzw.

Die Pro-Ausführung hat wohl mehr Speicher und schnelleren Prozessor (1,2 GHz, 256 MB) als die anderen, was der Geschwindigkeit zugute kommt (Datenübertragung/Webinterface). Für mich ist auch interessant, dass es einen integrierten PHP/MySQL Server gibt, den ich zu nutzen gedenke. Auch das ist wohl bei den langsameren Geräten nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Andere NAS-Geräte bieten das aber auch.

Datenzugriff extern über das Internet bieten auch viele. Bei Buffalo gibt es dafür wohl auch ein eigenes Web-Portal, über das man bequem auf seine Daten zugreifen kann. Lässt sich aber auch selbst realisieren, wenn man sensibelste Daten hat. Mit DynDNS sollte es ja auch gehen.
0
camaso
camaso23.11.1013:56
Kennt jemand eine Netzwerkfestplatte ohne Lüfter (=lautlos)? Ich muss sie in einem Schlafzimmer installieren, da stört mich auch der leiseste Lüfter.
0
george_w_bush
george_w_bush23.11.1014:16
Das WD My Book hatte ich eine weile im Einsatz, später bin ich auf ein Drobo gewechselt, was ich bis heute absolut empfehlen kann und auch jederzeit wieder kaufen würde. Es ist flott, recht leise und ist für fast alles zu gebrauchen. Greife auch von Extern darauf zu.

Drobo mit LAN sollte es schon sein, warum auch immer hat FW nicht so den Geschwindigkeitsrausch.
0
v3nom
v3nom23.11.1014:19
Du könntest dir auch den Apple Router kaufen (galube das ist der AirPort Express) und an diesen dann per USB jede beliebige Platte hängen und für deine Macs zuhause und auf der Arbeit bereitstellen.
0
chh23.11.1014:29
Ich brauche einen alten MacMini als Server. Der übernimmt locker die NAS-Funktionalität und sonst noch alles was gewünscht ist: kann Mac-like konfiguriert werden, ist leise, braucht wenig Strom, spielt Webserver, sicherer externer Zugriff via ssh (brauche nur Port 80 und 22 zu forwarden), offeriert mit iTunes meine Musik und mit iPhote meine Bilder im Heimnetz, offeriert via Subsonic meine Musik an nicht-Mac-Geräte und iPhone im Heimnetz und extern, offeriert eine grosse Harddisk allen Macs als Backupmedium für Timemachine, externer Dateizugriff via sftp ......
0
3eckDesigner
3eckDesigner23.11.1015:14
Vielen Dank für eure Antworten.

Mal schauen, ob etwas dabei ist, was meinen Vorstellungen entspricht...
Ich möchte dann auch nicht unbedingt eine zu schwierige Bastel-Lösung wo ich fast Informatiker sein muss...
Ich tendiere schon eher auf eine «normale» Consumer-Lösung...
„Design oder nicht Sein.“
0
george_w_bush
george_w_bush23.11.1015:46
Mac Mini kann ich auch empfehlen mit SL Server
0
stardvd23.11.1015:49
a) die WD MyBook World Edition II haben keinen Lüfter, dafür aber eine sehr gute Wäremableitung. Die sind sehr leise und für das Preis-/Leistungsverhältnis recht schnell (= ca. 15 MB/s Schreiben, ca. 25 MB/s Lesen)

b) bei dem gepanten Zugriff via W-Lan und Internet dürfte selbst das langsamste NAS ausreichen, da hier ganz andere Dinge die Geschwindigkeit begrenzen. Das dürfte insgesamt nur für kleine Dateien (mal ein Foto, kleine Text-Datei) sinnvoll sein.

c) Zugriff über Internet würde ich über DynDNS machen das ist flexibler als die teilweise "eingebauten" Lösungen

d) zum Drobo hört man ja immer sehr geteilte Meinungen - ich würde da persönlich ein gutes NAS vorziehen. Z.B. eine Thecus N4200 (habe ich unter anderem auch selbst im Einsatz): 85 MB/s Lesen und Schreiben bei großen Dateien. Erheblich leiser als ein Drobo. Sinnvollere Stromsparmechanismen. Mit Apps ("Module") erweiterbar. Für den genannten Zweck dürfte das allerdings vollkommen überdimensioniert sein.
0
iBookG423.11.1021:08
Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Nas-Version von Western Digital? ? Diese soll ja schneller sein.
0
samuel_mana23.11.1021:24

ich hab das bei mir so gelöst, dass ich einfach einen alten rechner genommen und drauf ein linx laufen habe!
dazu noch einen vpn-server.

damit kann ich mich von der arbeit oder sonts wo sicher verbinden und auf die daten zugreifen!
und ich kann jederzeit einfach ne weitere HDD reinstecken um den platz zu vergößern!

0
Davek
Davek18.07.1117:43
Gibt es auch sonst von anderen Herstellern ähnliche Netzwerkplatten wie jenes von LaCie - LaCie Wireless Space? ich suche eben eines mit Wi-Fi.

Kennt jemand die Playon!HD
„Keep the Beat“
0
nasa18.07.1117:53
Nach langem hin und her bei NAS Laufwerken bin ich seit rund 2 oder 3 Jahren bei Synology gelandet.
Wenns leise sein soll mit bis zu 2 Platten und noch externem USB 2.0 oder SATA Anschluss empfehle ich die 211+.

Alternativ wären die QNAP Geräte. Ob Syno oder Qnap ist eher eine Glaubensfrage. Thecus mag vielleicht noch gehen - hab ich aber nie selbst getestet - kann mir deshalb kein Urteil darüber erlauben.
Synology aktualisiert wenigstens regelmässig die Firmware. Auch ist die Firmware auf (manchen) Geräten wohl mittlerweile sogar Airplay fähig.
Mit Synology fährt man auf jedenfall sehr gut - auch wenns nicht die allerbilligsten Laufwerke am Markt sind.


0
Davek
Davek19.07.1108:53
Und gibt es auch andere Produkte, welche mit Wi-Fi daherkommen?
„Keep the Beat“
0
o.wunder
o.wunder19.07.1110:01
Kauf Synology, aber am besten nicht die preiswerten j-Versionen.
Du wirst es nicht bereuen, die laufen sehr gut.
Bloß keine NDAS Geräte, sehr unzuverlässig!
0
Dege
Dege19.07.1114:11
Was ist an den nicht j-Versionen besser außer der etwas besseren Ausstattung?
0
Davek
Davek08.08.1116:42
iBookG4
Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Nas-Version von Western Digital? ? Diese soll ja schneller sein.

ah ja das würde mich auch sehr interessieren. Die WD Platten sind ja eigentlich zuverlässig. Ich nutze eine schon seit einigen Jahren und hatte noch nie Probleme. Mit LaCie hingegen hatte ich bislang kaum Glück. Die steigen bei mir immer aus.

Aber für zu hause überlege ich mir eine My Book Live 3TB anzuschaffen das würde mir da vollkommen reichen. Habe bislang gutes darüber gelesen. Hat sonst jemand diese im Einsatz?

„Keep the Beat“
0
stardvd08.08.1117:43
Ich habe zwei WD MyBook Live 2 TB im Einsatz. Die "Highlights" in meinen Augen:

- Preis/Leistungsverhältnis
- absolut leise da passive gekühlt
- 45 MB/s Schreiben und Lesen - für die Preisklasse m.E. ungeschlagen!
- geringer Stromverbrauch: ca. 11 Watt beim Start, 7,7 Watt in Betrieb, "Platte schläft" 3,7 Watt - aus 4,3 Watt ("wat" auch immer dat soll )

Das könnte gegen ein MyBook sprechen:

- kein Raid etc.
- langsame Weboberfläche (gefühlt ca. 5x langsamer als die meiner oben genannten Thecus)
- deutlich langsamer als z.B. die Thecus

0
Davek
Davek08.08.1120:15
Danke dir @stardvd für diese Infos. Nun ich würde einfach gerne was einfaches hier zu hause installieren und ich denke das würde reichen.
„Keep the Beat“
0
DonQ
DonQ08.08.1120:51
camaso
Kennt jemand eine Netzwerkfestplatte ohne Lüfter (=lautlos)? Ich muss sie in einem Schlafzimmer installieren, da stört mich auch der leiseste Lüfter.

dann, gehäuse auf und lüfter abstecken/ausbauen…klappt oft problemlos, musst halt ein auge darauf haben, das die platte nicht zu heiß wird…nichtsdestotrotz hast dann aber immer noch das leise Rattern und Klackern von Stell Motor der Köpfe und das Umdrehungs säuseln, dann musst zur ssd greifen, was auch gerne ein leises pfeifen der netzwerkschnittstelle hat, dann einen tropfen silikon öl auf die spule.

ist es dir dass wert ?

lauter als ein usb stick darf bei mir da nichts mehr sein und da regt mich schon das blinken oft mal auf



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mik08.08.1121:29
iBookG4
Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Nas-Version von Western Digital? ? Diese soll ja schneller sein.

Hi,

ich habe die My Book Live seit Freitag und morgen geht die wieder zurück. Was wirklich gut und schnell funktioniert ist: Daten, ZB Filme, Itunes-Bibliothek, Fotos drauf kopieren und vom Mac aus dann drauf zugreifen ... Bedienung und Interface sind prima. Was (bei mir) aber garnicht klappt ist das Time-Machine-Backup. Lassen sich Daten noch direkt recht schnell kopieren, Das TM-Backup habe ich nach 22 Stunden wieder abgebrochen (da waren 140 von 200 GB gesichert). Ich will garnicht wissen, wie lange es dann dauert, einen Mac von diesem Backup wiederherzustellen. Kann aber sein, daß ich ein Montagsgerät erwischt habe. Zugriff über das Internet auf die Daten wäre cool, geht aber nicht per FTP sondern über einen Dienst von WD - da bin ich gerne mal skeptisch, zumal da auch wenn man alles nutzen will, Kosten anfallen. Ich hätte mal gewünscht, daß man einen Ordner ZB mit Passwort freigeben kann, und ein Kunde dann wie beim echten FTP die Daten laden könnte, ohne daß dies durch andere "Hände" läuft.

Irgendwie mag ich dem Gerät obwohl leise und handlich meine Daten so gerne nicht anvertrauen.

Gruß, Mik
0
mik08.08.1121:40
Noch ein Nachtrag dazu:

Obwohl die MyBook Live 2 TB hat und genügen müsste, fehlt noch die Überlegung: Wie und wohinsichere ich dann die Bild/Itunes/Filmdaten, die sich dort befinden, wenn das Gerät mal defekt sein sollte?

Firmware-Update funktioniert garnicht - läuft ettliche Stunden und bricht dann ab - das System versucht dann mehrmals am Tag das Ganze neu zu laden ...
0
Tetraetilmetano08.08.1122:08
also ich kann die Modelle von Synology nur empfehlen.

auch wenn hier das Design nicht so besonders ist, ist die Funktionalität unschlagbar
0
iBookG408.08.1123:41
Danke an Davek und mik für den Erfahrungsbericht.
0
stardvd09.08.1108:20
@mik

Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Entweder hast Du ein defektes Gerät oder Deine Netzwerkkonfiguration ist nicht optimal.

Firmware-Updates gab es die letzten Tage mehrere - unter anderem wg. TimeMachine und Lion - alle Updates waren innerhalb von Minuten installiert.

Der TimeMachine Backup geht deutlich schneller als mit einer USB-Platte. Ich würde sagen etwa im Verhältnis der hier auch höheren Datenrate rund 25% schneller.

"..ein Kunde dann.." - also für einen Geschäftbetieb wird man sicher andere Geräte verwenden. Da ist auch in meinen Augen das MyBook die falsche Lösung.
0
Davek
Davek09.08.1108:57
Ich denke auch das man im Geschäftsbetrieb wohl was anderes nimmt. Aber mir geht es mehr um etwas einfaches für zu hause. Ich will da kein Time Machine Backup machen, dafür nutze ich was anderes. Mir geht es vor allem um die Musik evtl. auch Fotos um diese auszulagern. Auch andere Dateien werden wohl den Platz da finden.

Was mich noch interessieren würde, wie sollte das ganze genau gemacht werden? Angenommen die Platte gibt den Geist auf wie kann man da eine Sicherheit haben, dass diese Daten dort nicht verloren gehen?

Was ist eigentlich der grösste Unterschied zur "My Book World Edition"
„Keep the Beat“
0
mik09.08.1110:01
stardvd
@mik

Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Entweder hast Du ein defektes Gerät oder Deine Netzwerkkonfiguration ist nicht optimal.

Firmware-Updates gab es die letzten Tage mehrere - unter anderem wg. TimeMachine und Lion - alle Updates waren innerhalb von Minuten installiert.

Der TimeMachine Backup geht deutlich schneller als mit einer USB-Platte. Ich würde sagen etwa im Verhältnis der hier auch höheren Datenrate rund 25% schneller.

"..ein Kunde dann.." - also für einen Geschäftbetieb wird man sicher andere Geräte verwenden. Da ist auch in meinen Augen das MyBook die falsche Lösung.

Ja, da hast Du sicher recht - das Gerät scheint defekt zu sein. Daten kopieren - sei es im Netzwerk über Switch oder direkt am iMac angeschlossen geht schnell, TM-Backup dauert aber ewig (mehr als einen Tag für 200GB).
Das Firmware-Update braucht Stunden und bricht dann ab.
Klar, ein FTP-Server für den Geschäftsalltag ist das nicht, aber im Einzelfall mal eine Datei zugänglich machen wäre halt schön gewesen ...

Ich denk mir halt, wenn ein neues Gerät schon nicht funktioniert, dann bekommts auch meine Daten nicht

Deswegen wirds nun auch wieder zurückgegeben ...



0
stardvd09.08.1112:39
@Davek

Ich hatte auch zwei "WD My Book World Edition II" - wesentlich langsamer als die MyBook Live (ca. 18 MB/s Schreiben, 25 MB/s Lesen). Einziger Vorteil: bei dem mit 2 Platten kann man Raid 0 und Raid 1 einrichten.
0
Davek
Davek09.08.1117:35
Ah okay verstehe na dann! Ich werde wohl eine MyBook Live nehmen! Das sollte hier reichen! Danke dir für die Infos!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek31.08.1112:40
Ich hätte da nochmals eine Frage zu den WD My Book Live HD's man liest da unterschiedliche Sachen. Einerseits Leute welche damit zufrieden sind und jene welche nichts damit anfangen können, oder das Gerät nach kurzer Zeit ausgestiegen ist.

Ich Suche da wirklich etwas einfaches und das würde mir vollkommen reichen. Wie sind die Erfahrungen von euch, welche dieses Gerät haben?
„Keep the Beat“
0
stardvd31.08.1115:53
Meine My Book Live laufen nach wie vor zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das eine seit Dezember 2010 quasi im Dauerbetrieb. Das zweite seit Januar 2011 "bei Bedarf".

Probleme keine. Wenn ich mir einige negative Kommentare, z.B. bei Amazon, zu den My Book durchlese kann ich dazu nur sagen das die Anwender offenbar mit simpelsten Dingen überfordert waren oder sich im Vorfeld nicht über das Gerät informiert haben.

(Noch eine Anmerkung: Time Machine Backup auf die WD mache ich nicht. Dafür habe ich nach wie vor eine externe Platte. Als ich das mal mit der WD anfangs getestet habe ging es problemlos).
0
Davek
Davek31.08.1120:26
@stardvd: Danke dir für deine Infos. Hört sich gut an. Ja diese Kommentare bei amazon sind oftmals fragwürdig. Also eben ich würde auch kein Time Machine Backup machen. Mehr die iTunes Sache und auch das Cloud Prinzip würde mich da interessieren.
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek29.09.1122:37
@stardvd: kennst du das Problem das WD QuickView nicht angezeigt wird in der Menubar? Bei mir erscheint das einfach nicht mehr und ich finde es auch nirgends.
„Keep the Beat“
0
stardvd30.09.1106:22
Das Problem kenne ich nicht, da ich den ganzen WD Krempel nicht installiert habe
0
Davek
Davek30.09.1108:30
Okay, danke dir ich fand das in der Menubar noch praktisch, wegen Temperatur Anzeige usw.
„Keep the Beat“
0
o.wunder
o.wunder30.09.1109:28
eigentlich ist der Thread ja abgefrühstückt, aber da er noch einmal hoch kam, kann ich ja noch eine Frage beantworten:
Dege
Was ist an den Synology nicht j-Versionen besser außer der etwas besseren Ausstattung?
Die Synology ohne "j" in der Produktbezeichnung haben eben die bessere Ausstattung, sprich sind leistungsfähiger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.