Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerdrucker und Mac, zwei Welten?

Netzwerdrucker und Mac, zwei Welten?

Reiner Bruns18.03.0418:17
Hallo Liste,

mein kleines Netzwerk besteht aus zwei WinXP Rechnern und meinem weltbesten Cube mit 10.3.3.
Der Drucker ist ein HP 930CM.

Weil es besser funktionieren soll, habe ich mir einen Printserver zugelegt, einen HP Jetdirect EX Plus.
Die beiden Win Rechner sehen den Drucker vollautomatisch und das Drucken ist kein Problem.

Nur der Mac zickt herum.

Als TCP/IP Drucker und als AppleTalk Drucker wird er zwar beim Namen erkannt, aber drucken klappt gar nicht.
Der Druckauftrag wird gesendet, nach dem zweiten automatischen Verbindungsaufbauversuch verschwindet der Druckauftrag einfach aus der Liste.

Konfiguration des Printservers:

IP: 192.168.0.253
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.254 (mein Router)

Protokolle sind alle angewählt (Appletalk, TCP/IP, IPX/SPX, DLC/LLC)


Wo muss ich drehen, damit er sich doch noch bewegt?


Viele Grüsse
Reiner
0

Kommentare

rofl
rofl18.03.0418:42
Schwere Frage, ich glaube entweder hier im Forum oder auf www.macosxhints.de war schonmal was darüber.

Ansonsten hätte ich den Drucker einfach an einen PC gehängt und freigegeben. Dann sieht der Mac den auf jeden Fall.
0
rofl
rofl18.03.0418:48
macosxhints.com natürlich sorry
0
camaso
camaso18.03.0418:58
rofl
Schwere Frage, ich glaube entweder hier im Forum oder auf www.macosxhints.de war schonmal was darüber.

Ansonsten hätte ich den Drucker einfach an einen PC gehängt und freigegeben. Dann sieht der Mac den auf jeden Fall.

Schön wär's! Ich sehe keine freigegebenen Drucker!
0
rofl
rofl18.03.0419:00
Sehen nicht direkt, allerdings kann man sie im Drucker-Dienstprogramm aufnehmen.

Tut mir leid für meine schlechte Umschreibung.
0
rofl
rofl18.03.0419:02
Doch ich sehe sie!
0
camaso
camaso18.03.0419:15
Hmmm. Und wenn dort ein Drucker auftaucht, der üblicherweise nicht mit Macs zusammenarbeitet (weil nur mit Parallelanschluss: Laserjet 1100), welchen Treiber wähle ich dann aus?
0
Reiner Bruns18.03.0419:16
Das habe ich auch noch einmal ausprobiert.
Der Drucker wird wieder beim Namen erkannt, beim Druckauftrag wird er auch angesprochen, aber es kommen nur Steuerzeichen.

Reiner
0
rofl
rofl18.03.0419:17
Man nimmt am besten PostScript Drucker, oder halt den Druckertyp der auch dranhängt.
0
Reiner Bruns18.03.0419:22
Ich kann zwar einen Drucker in der Auswahlliste auswählen, aber eben nicht meinen 930CM.

Reiner
0
Net18.03.0419:59
woher druckst du du denn? aus photoshop zum beispiel musst du unter umständen den übertragungsmodus für einen tcp/ip drucker auf ASCII stellen, sonst kriegst du nur eine hyoglyphensammlung aufs papier.
das solltest du auch im printserver einstellen oder zumindest sehen können, was das teil verträgt.
ausserdem muss man überprüfen ob der queue-name keine sonderzeichen oder wenn möglich auch keine spaces enthält. (oft unfreiwillig getippt...:-( )

versuch doch auch mal einen testdruck direkt über das cups. http://127.0.0.1:631 ... dann zu deinem drucker und testseite drucken. wenn die kommt, sollte man es eigentlich hinkriegen..

a.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler18.03.0420:09
habe meinen Canon i560 an meinen Windoof 2000 Rechner hängen kann auch nicht ordentlich drucken unter PostScribt geht es gar nicht nur unter Windows Drucker aber der passende Treiber taucht nicht auf in der Liste die Farben sind ganz blass:-|
0
Harib0
Harib018.03.0420:12
...gerade entdeckt im CUPS von 10.3.3 (jetzt auf deutsch), dass mein Drucker gelangweilt ist. Der Arme.

Gruß,
Florian
0
uwe19.03.0417:59
eigentlich kenne ich es so das der printserver immer die adresse
192.168.0.1 hat. läuft bei mir im netz problemlos. versuche mal die adresse des printservers auf obere adresse einzustellen

gruß uwe
0
Reiner Bruns19.03.0418:26
eigentlich kenne ich es so das der printserver immer die adresse
192.168.0.1 hat. läuft bei mir im netz problemlos. versuche mal die adresse des printservers auf obere adresse einzustellen
-----------

192.168.0.253 funktioniert auch. Inzwischen sieht es so aus:

Text Dateien druckt er.
PDF Dateien druckt er, Buchstaben sind zu fett.
Fotos druckt er schlecht, sieht aus wie mit 16 Farben, total pixelig.

Als EPS Drucker mit HP Deskjet CUPS Treiber klappt es soweit.
Ist aber noch nicht befriedigend.

Gruss
Reiner

0
Reiner Bruns19.03.0422:03
Ich habe Gimpprint 5.0 installiert, jetzt klappt es schon ziemlich gut. Als EPS Drucker kann ich das Druckermodell HP Deskjet 900 series aussuchen, jetzt sieht ein Foto schon eher aus wie ein Foto. Ich muss noch ein wenig mit den Einstellungen spielen, das wird schon noch klappen...


Gruss
Reiner
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.