Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Network Controlled Fast Dormancy - welche deutschen Provider unterstützen diese Technik?

Network Controlled Fast Dormancy - welche deutschen Provider unterstützen diese Technik?

Keule
Keule19.02.1114:28
Im Dezember 2010 wurde bekannt, dass das iPhone(4) mit iOS 4.2.1 die Technik "Network Controlled Fast Dormancy" unterstützt. Diese Technik verhilft dem iPhone im UMTS / 3G Betrieb zu einer längeren Akkulaufzeit und zu geringerer Belastung des 3G Netzes.

Nach meinem Verständniss muss aber auch der Netzbetreiber (z.B. Telekom, O2, ...) diese Technik unterstützen. Sonst bringt es wohl nichts.

Dazu habe ich 2 Fragen
  • Welche deutschen Provider setzen bereits heute -im Februar 2011- diese Technik ein oder haben den Einsatz in 2011 geplant?
  • Wieviel länger hält der Akku in einem iPhone4, wenn "Network Controlled Fast Dormancy" eingesetzt wird? (Ich befürchte, dass diese Frage noch niemand zuverlässig beantworten kann.)

Ich freue mich über zuverlässige Angaben von Kennern der Szene. (Das ist ein dezenter Hinweis an die Labertaschen aus der Gerüchte- und Rechtschreibszene, sich gerne zurückhalten zu dürfen.)

Quellen zu dem Thema:
* http://www.heise.de/newsticker/meldung/UMTS-Verbesserungen-in-iOS-4-2-Update-1145582.html
* http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=148447
* weitere, in der Suchmaschine Deines Vertrauens zu finden...


Danke Euch!

Gruß Keule
0

Kommentare

Keule
Keule19.02.1115:00
Ein Erfahrungsbericht, den der Hersteller selber veröffentlicht ... ist wohl mit Vorsicht zu betrachten.

...
Ein erster Erfahrungsbericht liegt unterdessen auch vor: NSN schreibt, dass ein Netzwerkprovider im Mittleren Osten bei einem Test eine doppelt so lange Laufzeit ermittelte. Auch soll das UMTS-Netz um 50% weniger belastet werden, was bedeutet, dass mehr Ressourcen für andere Teilnehmer zur Verfügung stehen.


Quelle: http://www.macnow.cc/ios-4-2-1-unterstutzt-network-controlled-fast-dormancy-1903
0
onicon
onicon19.02.1115:10
Wird "Network Controlled Fast Dormancy" (NCFD) auch durch das UMTS-Netz unterstützt, dann führt dies idealerweise zu einer längeren Akkuflaufzeit (im Kontext wiederkehrender Datenabrufe über das UMTS-Netz). In Deutschland unterstützt das Netz der Telekom NCFD und es "sollte auf dem iPhone 4 [...] auch funktionieren", sagte mir ein Telekom-Sprecher. Vodafone wird die Technik "voraussichtlich" 2011 einführen. O2 und E-Plus äußerten sich bislang nicht dazu.
0
Keule
Keule19.02.1122:30
Danke onicon.

Sieht so aus, als wenn hier noch eine "Baustelle" besteht.

Mit Baustelle meine ich:
Anscheinend hat keiner der Mobilfunkbetreiber ein durchgehend mit NSN Komponenten aufgebautes UMTS NETZ. Ob sich NICHT-NSN Hardware mit entsprechender Software auf die "Network Controlled Fast Dormancy" aufrüsten lässt...? Weiss ich nicht.

Meine Annahme:
Die NCFD Technik funktioniert auch bei T-Mobile nur dort, wo NSN* Komponenten funken.

*NSN: Nokia Siemens Network
0
Fox 69
Fox 6920.02.1109:07
Keule

Mmh, O2 will auch zum Teil mit NSN zusammenarbeiten.

0
Fox 69
Fox 6920.02.1109:15
In diesem Zusammenhang noch was Wissenswertes :
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.