Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nervendes Symbol, was nichtmehr aus der Menüleiste will.

Nervendes Symbol, was nichtmehr aus der Menüleiste will.

MacLovin10.03.1015:12
Hallo liebe MTN-Leser!

Habe mir den Screensaver Freezelight Clock 1.1 auf der Apple Website geladen und installiert.

Download:

Nachdem mir der Bildschirmschoner nichtmehr gefallen hat, wollte ich diesen deinstallieren; was auch mittels eines Deinstallations-Script geglückt ist!
Jeder befindet sich nun ein Icon in meiner Statusleise, welches ich nicht rauskriege! - Auch mit gedrückte CMD-Taste!
Das Symbol verweist auf folgende Website:

Auch Google konnte mir nicht weiterhelfen!
Sucht man im Web nach 'Premier Opinion', wird der Begriff sofort mit Malware & Spyware in Verbindung gebracht.

Da frage ich mich doch ernsthaft, wieso sich so eine Software auf Apple's Download-Seite befindet.
Wäre super, wenn jemand wüsste, ob's sich nur noch um dieses Icon in der Leiste handelt, oder ob sich Schadsoftware mit installiert hat!

Hier noch ein Foto des Icons:

0

Kommentare

exAgrajag10.03.1015:20
Leider ist das kein Installer-Package (.pkg), sondern eine eigene Installer-App, so daß man nicht so einfach nachsehen kann, wohin was installiert wird.

Taucht dieses ("unechte", weil nicht per CMD verschieb-/entfernbar) Menüextra in den Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte auf? Wenn du die Maus auf einen Eintrag hältst, erscheint ein Tooltip mit dem kompletten Pfad eines Objekts.
0
_mäuschen
_mäuschen10.03.1015:26

Hier drin steht's genau

/Users/user/Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist

0
exAgrajag10.03.1015:27
_mäuschen
/Users/user/Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist
Verdammt, daran hab ich gar nicht gedacht.
0
MacLovin10.03.1015:30
Vielen Dank für die fixen Antworten!

Ersteres hat mir leider nichts geholfen,denn bis auf dem iTunes_Helper befinden sich keine weitere Startobjekte.

In der *.plist steht folgendes:

bplist00”_ __NSEnableTSMDocumentWindowLevelZmenuExtras_NSWindow Frame NoTimeLeft ®

_7/System/Library/CoreServices/Menu Extras/Bluetooth.menu_9/System/Library/CoreServices/Menu Extras/TimeMachine.menu_4/System/Library/CoreServices/Menu Extras/Volume.menu_7/System/Library/CoreServices/Menu Extras/TextInput.menu_6/System/Library/CoreServices/Menu Extras/Displays.menu_5/System/Library/CoreServices/Menu Extras/AirPort.menu_5/System/Library/CoreServices/Menu Extras/Battery.menu_3/System/Library/CoreServices/Menu Extras/Clock.menu_402 463 475 177 0 0 1280 778
0
_mäuschen
_mäuschen10.03.1015:40

Ich, an meiner Stelle hätte schon hier QUIT gedrückt

their online browsing and purchasing behavior to be monitored, collected, and once anonymized, used to create market reports,

0
MacLovin10.03.1015:43
Ich wollte den Screensaver auch nicht haben!
Nur ein Freund von mir ist erst seit kurzem Windows-User und hat ihn installiert!
Er wollte wissen, wie man das Teil wieder herauskriegt! - Deshalb habe ich ihn mir schnell gezogen, um zu schauen, ob ich's hinkriege und ihm dann erklären kann!
Na ja, irgendwie doof gelaufen, haha!
0
exAgrajag10.03.1015:48
Äh, mal ganz doof gefragt: neugestartet hast du schon? Wenn der Deinstaller alles entfernt hat, bedeutet das nicht, daß er auch alle entsprechenden laufenden Prozesse beendet hat.
0
EliteHunting10.03.1015:49
such doch einfach mal im finder (mit "systemdateien" & "einschließen" als optionen) nach noch vorhanden teilen, als suchbegriff evtl. "premier", "opinion" oder "freezelight" verwenden. schau dir aber die dateien vorher mal kurz an bevor du sie dann löschst.
0
MacLovin10.03.1016:01
Ja, neustarten hatte leider nichts gebracht! - War das erste, was ich unternommen habe!


So, habe jetzt im Finde gesucht und den Schädling gefunden!
Vielen, vielen Dank EliteHunting! - Hast den Tag gerettet!

Eine Frage hätte ich aber noch:

Würdet ihr das System, nur um ganz sicher zu gehen, komplett neu aufspielen oder alles so belassen?

Bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher; ein Time-Machine Backup hätte ich noch vom 3. März!
0
gagigu
gagigu10.03.1016:43
Je nach dem, wenn du viele Dateien in diesen 7 Tagen verschoben/neu erstellt hast, dann würde ich es so belassen wie es jetzt ist, wenn nicht, kannst du es vom Backup wiederherstellen. Aber das ist nur meine Meinung, entscheiden kannst immer noch du selbst.
0
kay_96052
kay_9605210.03.1016:49
mein Vorschlag:

1. mit z.B. Tinkertool alle unsichtbaren Dateien anzeigen lassen.
2. mit easyFind nach Premier Opinion suchen
3. alles per Hand löschen

Gruß Kay
0
EliteHunting10.03.1017:47
wenn du es so gelöscht hast wie ich geschreiben hatte, dann reicht dass, denn mehr wird sich nicht finden lassen, um ganz sicher zu gehen, vielleicht noch per onyx (oder einem anderen maintance-tool) die temp-dateien aufräumen.

nach der methode deinstallier ich alles und hab bisher nie irgendwelche reste der progs gefunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.