Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>NeXT Computer Emulator Projekt - Entwickler gesucht

NeXT Computer Emulator Projekt - Entwickler gesucht

andreas_g
andreas_g30.01.1110:10
Liebe MTN Community,

vor einiger Zeit wurde von den Usern des www.nextcomputers.org-Forums (insbesondere von gilles) damit begonnen, einen Emulator für die Motorola 68k-basierte NeXT-Platform zu schreiben.

Der Emulator nennt sich "Previous" und basiert auf dem Atari-Emulator "Hatari". Die Entwicklung befindet sich derzeit noch in einem sehr frühen Stadium, es ist jedoch bereits möglich vom ROM bis zum sogenannten ROM-Monitor zu booten. Als nächster Schritt müsste die Unterstützung für die Eingabe per Tastatur programmiert werden.

Ist jemand von Euch interessiert an diesem Projekt mitzuwirken?
Angefangen vom reinen Programmieren des Emulators bis hin zum Zusammentragen von Dokumentation über die NeXT-Hardware-Platform ist jede Art von Hilfe sehr willkommen!

Ein funktionierender NeXT-Emulator würde das betreiben der 68k-Version des Betriebssystems NeXTstep (Vorgänger von Mac OS X) und damit auch von anderer berühmter Software (zB World Wide Web von Tim Berners-Lee, Lotus Improv, etc) ermöglichen.

Alle Informationen zur bisherigen Entwicklung findet hier:


Den Quellcode des Emulator könnt ihr hier einsehen:


Bei Fragen wendet euch einfach an mich!

Zum Abschluss noch erste Screenshots des Emulators:

"Previous" während des Boot-Prozesses:

Bis zu diesem Punkt lässt sich "Previous" derzeit booten:

Anmerkung zum Quellcode:
Derzeit (30.1.2011, 10:00 Uhr) sind die Server von sourceforge.net nach einem Hacker-Angriff teilsweise ausgeschaltet. Daher kann im Moment nicht auf den Quellcode zugegriffen werden. Der Quellcode wird aber sicher in Kürze wieder zur Verfügung stehen.
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake05.02.1120:21
Finde solche Projekte immer hoch interessant, bin auch Fan von Emulatoren generell.
Derzeit interessiert mich das klassische Mac OS zwar mehr (um meine alten Spiele mal wieder zu spielen) aber Sheep Shaver wird scheinbar nicht mehr weiterentwickelt womit die Emulation der PPC Zeit momentan leider mit problemen verbunden ist.
Aber zu previous. Entwickelst du selber auch mit oder schreibst du hier nur weil es dich auch interessiert? Im Bereich Emulator Programmierung habe ich leider keinerlei Erfahrung, setzt vermutlich auch genaue Kenntnisse im Hardware Bereich voraus, was eine lange einarbeitungszeit bedeutet. Hatte mir letztens den Source von SheepShaver geladen und habe nur bömische Dörfer gesehen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
andreas_g
andreas_g06.02.1115:31
Ich nutze auch gelegentlich SheepShaver. Allerdings nutze ich ihn nicht produktiv, sondern eher aus nostalgischen Gründen. Wie du sagst, ist SheepShaver leider nicht ganz ausgereift und die Benutzung oftmals mit Problemen verbunden. Gelegentlich arbeiten noch einzelne Entwickler an der Verbesserung, jedoch nur sporadisch. Ich würde es auch begrüßen, wenn sich jemand wieder vermehrt darum kümmern würde.

Zu "Previous": Ich selbst habe nicht an Previous mitentwickelt, da ich leider über keinerlei Programmier-Kenntnisse verfüge. Allerdings sehe ich mich nach hilfreichen Informationen um und versuche auch sonst nach Möglichkeit zu helfen und zu testen. Ich stehe dazu auch in Kontakt mit dem Entwickler von Previous. Derzeit wäre eine helfende Hand beim Programmieren sehr willkommen, da der Entwickler nur begrenzt Zeit in dieses Projekt investieren kann.
Da es sich bei der Emulatoren-Entwicklung wohl um ein sehr begrenztes Spezialgebiet der Programmierung handelt, wird es schwierig sein, hier jemanden zu finden. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, da es sich meiner Meinung nach um ein äußerst interessantes Projekt handelt.
0
andreas_g
andreas_g08.02.1119:37
Anmerkung zum Quellcode des Emulators:

Es sind jetzt wieder alle sourceforge.net Server online.

Unter dieser Adresse kann via Web-Browser auf den Quellcode zugegriffen werden:
0
andreas_g
andreas_g22.10.1109:33
Es gibt Neuigkeiten:

Im Zuge des "Google Summer of Code" wurde an einem QEMU basierten NeXT-Emulator gearbeitet.

Den zugehörigen Quellcode findet ihr hier:
Die Diskussion dazu im NeXT-Forum hier:

Der Emulator ist noch nicht fertig, jedoch funktionieren schon einige Dinge, wie Boot bis zum ROM-Monitor, Tastatureingabe und teilweise DMA, SCSI und Ethernet. Das vollständige Booten von NeXTstep ist noch nicht möglich, aber für all jene, die gerne etwas herumspielen, gibt es hier eine Vorab-Version für Mac OS X (10.5.8 oder neuer, alle Architekturen (PPC, i386, x86_64)).

Um nur in den ROM-Monitor zu starten genügt dieses Kommando:
./qemu-system-m68k -M next-cube
Um zu sehen, wie weit der Emulator von einem Image startet, könnt ihr dieses Kommando verwenden:
./qemu-system-m68k -M next-cube -drive file=your_image_file,if=scsi,unit=0
Und um mehrere Images zu verwenden (zB Boot Floppy + Install-CD), könnt ihr ein Kommando nach diesem Schema verwenden:
./qemu-system-m68k -M next-cube -drive file=your_floppy_image,if=scsi,unit=0 -drive file=your_cd_image,if=scsi,media=cdrom,unit=1

Eine Anleitung/Dokumentation zu QEMU mit allen möglichen Kommandos findet ihr hier:


Sowohl für das ursprüngliche Projekt (Previous) als auch für diesen neuen Ansatz sind weiterhin Entwickler gesucht! Wenn also jemand Zeit hat und motiviert ist, hier mitzuwirken, einfach loslegen ...
0
andreas_g
andreas_g26.01.1212:35
"Back to Previous"

Der NeXT-Emulator "Previous" verfügt in Version 0.3 über die Möglichkeit der Tastatur-Eingabe und über eine (noch unvollständige) SCSI-Emulation mit Unterstützung für bis zu 7 Disks (inklusive GUI).
Auf Grund von CPU-Problemen (MMU und FPU) ist es derzeit noch nicht möglich, ein Betriebssystem zu booten. Interessierte können aber bereits das GUI und die Tastatureingabe testen.

Es sind nach wie vor Entwickler gesucht. Da ich Programmier-Anfänger bin, würde ich gerne folgende Dateien von einem C-erfahrenen Programmierer prüfen lassen (Lesbarkeit, Stabilität, Fehlertoleranz, Memory-Leaks, Effizienz, Coding-Style, ...):
esp.c (von mir portiert von QEMU-NeXT, unvollständig)
dma.c (von mir portiert von QEMU-NeXT, provisorisch)
scsi.c (von mir portiert von Hatari 1.6, unvollständig)
sdl-gui/dlgHardDisk.c (von mir angepasst für Previous)

Der Quellcode ist hier zu finden:

Eine Version für Mac OS X kann hier geladen werden:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.