Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Navigon Europa 1.5 ist raus...

Navigon Europa 1.5 ist raus...

FritzBox29.03.1021:43
Das Update ist so frisch dass die Seite zum App noch 1.4 anzeigt.

Laden läßt sich 1.5 allerdings schon.
0

Kommentare

ts-e
ts-e29.03.1021:44
Danke für den Hinweis.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
FritzBox29.03.1022:08
Seite zum App ist jetzt auch aktualisiert.

Neu ist:
Navigon MyRoutes
Connection to Facebook and Twitter
Panorama View 3D (kostet 9.99€)
0
mk27ja95
mk27ja9529.03.1023:02
nur noch 7 stunden bis es geladen ist ??!!
0
goldsmart
goldsmart29.03.1023:32
Die packen da immer mehr rein, statt mal die Stabilität zu verbessern. Seit dem letzten Update hatte ich immer Probleme damit (3G)!
Ich hoffe (wenn es dann mal soweit ist), dass es besser läuft.
Ich habe zwar auch TomTom, aber mir gefällt Navigon rein optisch schon viel besser.
"Die Hoffnung stirbt zuletzt"!
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
omega
omega29.03.1023:33
Gilt aber nur für die Europa Version. DACH ist noch bei 1.4.0
0
goldsmart
goldsmart29.03.1023:52
Fritzbox schreibt ja: Europa
Jetzt sind wir mal zuerst (warum auch immer!)
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
barabas30.03.1005:09
Hmm, die Rezessionen die ich bisher gelesen habe sind ja eher durchwachsen. Anstatt ihr Kartenmaterial endlich einmal zu aktualisieren werden lieber zusätzliche Funktionen integriert die auch nicht alle 100% zu funktionieren scheinen und zudem teilweise kostenpflichtig sind. Von der 3D Darstellung wird z.b immer wieder berichtet das es mit dieser "Funktion" zu Rucklern kommt, da frage ich mich wozu sollte ich hierfür 10 EUR zusätzlich investieren
0
barabas30.03.1007:30
Nachtrag:

Ich habe mir die 1.5 Version geladen und sie hinterlässt bislang einen eher zwiespältigen Eindruck.
Z.b. bei der Vorgängerversion gab es bislang keine Probleme wenn man durch Tunnels fuhr. Hier berechnete das Programm anhand der bislang gefahrenen Geschwindigkeit die Postion einfach weiter. Dies scheint nun nicht mehr so zu funktionieren, beim Verlust des GPS Signals bleibt nun die Karte einfach stehen.
Zurück zur Steinzeit des Navigierens....
0
Hühnchen
Hühnchen30.03.1015:40
Mal so ne Frage an Euch:
Braucht jemand von euch diese Facebook-oder Twitter-Anbindung? Muss oder will ich denn Gott und der Welt ständig mitteilen, wo ich gerade bin und welcher Furz mir gerade quer steckt? Oder bin ich da einfach schon zu alt zu und kann das nicht verstehen?
ich glaube ja schon dass es auch Verwendung geben könnte, aber habt ihr persönlich da Interesse dran, das zu nutzen?
0
svc
svc30.03.1015:53
Hühnchen
Mal so ne Frage an Euch:
Braucht jemand von euch diese Facebook-oder Twitter-Anbindung? Muss oder will ich denn Gott und der Welt ständig mitteilen, wo ich gerade bin und welcher Furz mir gerade quer steckt? Oder bin ich da einfach schon zu alt zu und kann das nicht verstehen?
ich glaube ja schon dass es auch Verwendung geben könnte, aber habt ihr persönlich da Interesse dran, das zu nutzen?

Nein! Aber warum sich darüber Gedanken machen?

Wer will kann es nutzen und jedem seiner "Freunde" bei Twitter und Facebook mitteilen, wo er gerade ist.

Es sei denn er hat etwas zu verbergen!
0
svc
svc30.03.1016:00
barabas
Hmm, die Rezessionen die ich bisher gelesen habe sind ja eher durchwachsen. Anstatt ihr Kartenmaterial endlich einmal zu aktualisieren werden lieber zusätzliche Funktionen integriert die auch nicht alle 100% zu funktionieren scheinen und zudem teilweise kostenpflichtig sind.

Bezieht sich deine Kritik auf eigene Erfahrungen oder auf die Rezessionen von Dritten?
Welche Erfahrungen hast du mit dem Kartenmaterial bisher?
Welche von dir getesteten Funktionen funktionieren nicht zu 100%?
barabas
...Von der 3D Darstellung wird z.b immer wieder berichtet das es mit dieser "Funktion" zu Rucklern kommt, da frage ich mich wozu sollte ich hierfür 10 EUR zusätzlich investieren

Immer wieder? Das Update ist seit GESTERN verfügbar! Auf welchem iPhone kommt es denn hier zu "Rucklern" 3G oder 3GS?
Mich ärgert viel mehr, daß man auf der Homepage von Navigon keine Informationen dazu findet! Zumindest habe ich bisher keine entdeckt. Und mich würde auf jeden Fall interessieren, was diese Funktion genau kann und wie sie sich in der Praxis bewährt! Und zwar, wie du ja auch schon richtig bemerkt hast, bevor ich 10 € dafür bezahle!

Gruß,

svc
0
FritzBox30.03.1018:40
Im Prinzip ist Panorama View 3D nix anderes wie die normale 3D-Ansicht mit Höhenprofil.

Hier ein youtube-Video


0
barabas30.03.1019:46
@ svc

1. Bei meinem zweiten Post zum Thema habe ich deutlich gemacht das ich die Software selber besitze und auch schon einen Testfahrt hinter mir habe. Die Eindrücke dazu habe ich nieder geschrieben.
2. Die Sache mit den "Rucklern" wurde bereits in zahlreichen Rezessionen im AppStore zur neuen Version beschrieben. Allerdings, - und da gebe ich Dir recht wurde die benutzte Hardware meist nicht gemeldet. Hier aber noch eine Ergänzung zu meinen ersten Eindrücken...

Mit dem 3GS ruckelt es meinem subjektiven Empfinden nach mehr als bei der Vorgängerversion, - und dies schon ohne dem neuen Panoramaview. Ich schätze mit dieser neuesten 3D Darstellung würde dies vermutlich noch schlimmer weil hierfür mehr Grafik-, bzw. Rechenpower benötigt wird.
Weiter, bei der Vorgängerversion 1.4 gab es bislang keine Probleme wenn man z.b. durch Tunnels fuhr. Hier berechnete das Programm anhand der bislang gefahrenen Geschwindigkeit die Postion einfach weiter, dh. die Anzeige blieb flüssig. Dies scheint nun nicht mehr so zu funktionieren, beim Verlust des GPS Signals bleibt nun die Karte einfach stehen.

Egal wie man es nimmt, wer mit der "alten" Version bislang zufrieden war und die neuen in der Regel kostenpflichtigen Funktionen nicht benötigt kann eigentlich auch bei der alten Version bleiben. Neuere Karten sind da ja eh nicht enthalten.

Und noch etwas anderes, - wenn man die ganzen Kosten der App inclusive der Zusatzkosten welchem an hier noch hinzu kaufen kann zusammenrechnet bekommt man heute schon komplette Navigationssysteme inclusive Hardware, auch von Navigon. Darin sind in der Regel aktuellere Karten, der eigentlich Hauptkritikpunkt der App, enthalten mehr und vor für die Navigation mehr sinnvolle Funktionen enthalten.
0
olemax30.03.1022:35
Ich bin sehr enttäuscht - keine aktuelleren Karten. Für mich alles beim alten.
0
svc
svc31.03.1000:01
@barabas & olemax: Woher wisst ihr, daß es sich nicht um neues Kartenmaterial handelt?
@barabas: Wenn ich Navigon mit allen InApp Käufen erwerbe, dann kommt schon was zusammen! Sicherlich könnte ich da schon ein Navigationsgerät für kaufen.
Ich für meinen Teil möchte nur 1 Gerät haben und bin mit Navigon sehr zufrieden.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß Navigon am besten funktioniert, wenn keine weiteren GPS Apps installiert sind. Nicht übermäßig viele Apps installiert sind. Noch mindestens 1-2 GB freier Speicherplatz auf dem iPhone frei sind.
Als Navigon nach einem Update nicht richtig funktionierte (GPS-Signal wurde nicht sofort gefunden. App startete nur langsam.) habe ich es vom iPhone gelöscht und neu aufgespielt. Danach funktionierte es wieder! Vielleicht ist das ja auch ein nützlicher Tipp für diejenigen die nach dem Update mit der Funktionalität von Navigon Probleme haben.

Gruß,

svc
0
Splynatic31.03.1001:12
Bei mir ergibt sch folgendes Bild bisher:

* Neu: In Tunneln erscheint nun ein "Reality View" Bild mit Angabe der (ungefähren) Länge (>300... 200m...)

*Panorama View 3D läuft flüssig allerdings bin ich mit mir noch nicht Klar darüber ob man das wirklich braucht.. ich hab es einfach gekauft. Man sieht halt ein paar Berge.. ist nett anzuschauen.

*Startzeit erheblich schneller <10sec.

*MyRoutes.. bisher noch keine große Veränderung bewusst wahrgenommen.. naja in der Beschreibung steht das die ungefähren Durchschnittfahrzeiten der Straßen durch persönliche Fahrzeiten ersetzt?/ergänzt werden.. vrtml. muss man eine gewisse KM-Anzahl damit gefahren sein, um dem etwas abgewinnen zu können?
Frage an Alle: Woher sollen die tagesbedingten Informationen (Fr Morgens fährste so.. Mo Mittag so..) kommen? Von einem Server? Ist das ein Ansatz von Navigon ähnlich dem IQ Routes von der Konkurrenz??

*Neuer Menüpunkt "Stimmen" Stille Hoffnung meinerseits in einem irgendwann erscheinenden 1.6 neue Stimmen zu bekommen.

*Kartenmaterial.. leider nicht erneuert worden wie beim Konkurrenzprodukt (Aussage auf der Facebook Navigon Seite - "1.5 kommt Ende März und Nein es wird kein neues Kartenmaterial enthalten") - obwohl (c) auf 2010 in der App-Info erneuert wurde. Also ganz lieblos programmieren die nicht...

*InApp-Store.. hat nun ganz tolle neue Bildchen.. gefällt mir mehr als die puristische Textliste im 1.4.. das grüne Häckchen ist schon ganz nett... vllt hat mich das zum Panorama Vied 3D kauf animiert)

*Downloadmöglichkeit.. beim Kauf vom neuen Feature Panorama Vied 3D werden Daten nachgeladen.. evtl. zukünftige Möglichkeit zum Update der Karten?!?
Hier könnte ein Abomodell oder ähnliches kommen? Bin bisher davon ausgegangen das erst Iphone OS 4.0 kommen müsste um nachträglich Daten in eine APP zu installieren.. - mir war nur bekannt das man durch InApp Käufe lediglich Funktionen freischalten kann statt die App zu erweitern.. =?!? (da weiß bestimmt irgendjmd besser bescheid)

*Das App Symbol wurde geupdated? Oder war das schon immer so schick?


Für die Statistiker:

Hardware: 3gs, 32gb
freier Speicherplatz viel... für mich hätten 16 gelangt..
Programme: nur 5 Schirmchen voll

Navigon: Europa, 1.5 -sämtliche InAppgeschichten.


0
barabas31.03.1008:07
Test Update:

Ich bin heute nochmal diesselbe Stecke gefahren wie schon gestern mit dem Unterschied das ich diesmal die neue 3D View verwendet hatte.
Die gute Nachricht zuerst, es "ruckelt" mit meinem 3Gs nicht mehr wie bei der normalen Standart 3D Ansicht.
Die schlechte(n), - das Navi weicht nun sehr viel häufiger von der optimalen Strecke ab als bislang, zudem bleibt die Anzeige in den Tunnels die keinen eigenen Namen haben wo der Satellitenempfang abbricht wie ich gestern schon festgestellt habe einfach stehen. Die Berechnung der Geschwindigkeit bei Abruch des Satellitenempfangs die noch unter der Version 1.4 dafür sorgte das die Anzeige dennoch flüssig weiter lief funktioniert definitv nicht mehr!

Zu den Abweichungen, - auf einer Strecke von 14 Kilometer einer vierspurig ausgebauten autobahnähnlichen Strecke fuhr ich zweimal auf der falschen Strassenseite (Linksverkehr in Deutschland ?!), einmal befand ich mich nach einer Tunneldurchfahrt nachdem das Satellitensignal wieder empfangen wurde kurzzeitig auf einer Strecke die ca. 100 Meter neben der eigentlichen lag. Und einmal fuhr ich geradeaus weiter obwohl ich mich bereits mitten in der Abfahrt befand.
Alles Dinge die unter der Version 1.4 und unter denselben Bedinungen im überigen nicht oder wesentlich seltener auftraten. Zudem, ich lies das Navi eigentlich nur mitlaufen und kontrollierte während der Fahrt dabei die Anzeige, ich lies mich noch nicht einmal navigieren.

Insgesamt muss ich feststellen hat sich die reine Navileistung gegenüber der Vorgängerversion sichtbar verschlechtert hat und ich kann aus meiner Sicht deshalb nur empfehlen bis der Hersteller ein Bugfix zur Verfügung stellt die Vorgängerversion weiter zu verwenden. Ich selber bin inzwischen am überlegen ob ich die alte Version nicht wieder aufspiele, - wenn das denn geht.
0
bluejayde67
bluejayde6731.03.1008:26
Hühnchen: Du bist eindeutig zu alt. Ich auch. Ist aber nicht so schlimm.
Wie ist eigentlich der aktuelle Status der schon länger angekündigten. T-Mobile-Edition?
0
jirjen31.03.1008:27
a) Rezession ist was ganz anderes , als manche hier denken.

b) Kann das sein, dass Navigon keinerlei Nutzen vom Kompass zieht?
An manchen Ampeln dreht sich die Anzeige immer mehrfach.
0
barabas31.03.1008:56
jirjen
b) Kann das sein, dass Navigon keinerlei Nutzen vom Kompass zieht?
An manchen Ampeln dreht sich die Anzeige immer mehrfach.

Das kenne ich allerdings schon von der Vorgängerversion. Der Kompass funktioniert bei iphone auch erst einigermassen unter optimalen Bedíenungen, z.b wenn keine elektronischen oder elektrischen Störquellen in der Nähe sind, - und da gibt es in einem Fahrzeug auch so einige Ansonsten ist es eher ein "Schätzeisen".

Noch ein Nachtrag zum letzten Test, - ich habe auch etwas den Eindruck das das Navi seit dem Update etwas nachläuft. Das heißt, fährt man an einer Kreuzung vorbei befindet man sich laut Navi noch ein paar Meter davor. Dies ist etwas was mich auch schon immer bei meinem TomTom 920T etwas gestört hat und mir unter der Navigon Version 1.4 eigentlich nicht auffiel.
Gut möglich das die neuen Funktionen, dazu gehört auch die erweiterte 3D Ansicht einen negativen Einfluss auf die Berchnungsgeschwindigkeit und somit auch auf die Postionsanzeige haben weil der Prozessor der leistungsmässig auch irgendwo seine Grenzen hat und sich zunehmend mit anderen Dingen beschäftigen muss. Dies war bei der Konkurrenz leider auch so wobei neben der für die immer umfangreicheren Aufgaben zu schwachen Prozessorleistung hier auch vermutet wurde das die Software (..in diesem Fall war es eher die Firmware) schlampig programmiert wurde.
0
chill
chill31.03.1009:41
Alte Version behalten? Kein Thema!

Beim updaten der apps in Itunes werden die alten Versionen ja in den Papierkorb des Rechners geworfen, dort einfach vor dem entleeren herausziehen und woanders zwischenlagern.

Falls du nun die 1.4er nutzen willst gehe in den Musik/iTunes/mobile Applications Ordner, ziehe die "navigon.ipa" datei heraus, und Tausche sie gegen die andere aus dem Papierkorb gerettete aus.

Das geht übrigens mit jeder App, ich behalte immer alle alten Versionen ... man weiß ja nie was teils verschlimmbessert wird.

irgendwo her eine alte Version "besorgen" wird nicht klappen, deine itunes Account Bindung fehlt dann ja (ok, mit jailbreak und dem "AppSync" Patch dann doch, aber das ist ne andere Sache, Updates gehen dann zb nicht mehr, und in App Käufe natürlich auch nicht)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.