Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Navigon

Navigon

Gerry11126.07.1814:42
Hallo liebe Macianer,
habe noch eine ältere Navigon App. Gibt es eine Möglichkeit diese auf einem älteren iPad zu installieren? Würde es gerne als Navi benutzen.
Vielen Dank für euren Input.
Gruß Gerold
0

Kommentare

coffee
coffee26.07.1815:43
Das könnte mit einer iTunes-Version <12.7 möglich sein. Versionen ab 12.7 beinhalten ja keine App-Funktionen mehr.
Die letzte iTunes-Version 12,6,4 mit App Store findest du hier:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
massi
massi26.07.1818:37
Vielleicht geht es auch mit dem Apple Configurator
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.07.1822:03
Navigon schaltet nach und nach die Server ab.
Mobile Blitzer und Staumeldungen gibt's bei mir schon nicht mehr.
0
tbaer
tbaer27.07.1811:00
Wenn du die Navigon-App in deinen Käufen hast, solltest du sie in der aktuellsten Version auch über den App-Store laden können. Navigon hat ja zugesichert, dass die App noch 2 Jahre lang geladen werden kann.
Selbst mit der aktuellen iTunes Version sollen auch Apps manuell auf iPad bzw. iPhone installiert werden können, indem sie auf das Device gezogen werden. Ich selbst habe aber das nie ausprobiert und lade Apps seit ca 3-4 Jahren ausschließlich über den App-Store auf dem Device.
Wenn du die Navigon-App allerdings nicht in deinen Käufen hast, kannst du sie auch nicht laden, solange das Device keinen Jailbreak hat.
0
elBohu
elBohu27.07.1811:51
Passt nicht ganz zum Thema, ich habe NAVIGON rausgeschmissen. Wir waren im Urlaub und die Karte war nicht wirklich aktuell. Bisher war ich sehr zufrieden. Sygic hatte die aktuelle Karte.
Ich fürchte die zwei Jahre sind nett gemeint aber mehr nicht. Ich denke das Thema ist leider erledigt.
„wyrd bið ful aræd“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.07.1812:58
elBohu
Sygic hatte die aktuelle Karte.

Gibt's dort mobile Blitzerwarnung? Suche noch eine Alternative für Navigon.
0
tbaer
tbaer27.07.1814:13
elBohu
Passt nicht ganz zum Thema, ich habe NAVIGON rausgeschmissen. Wir waren im Urlaub und die Karte war nicht wirklich aktuell. Bisher war ich sehr zufrieden. Sygic hatte die aktuelle Karte.
Ich fürchte die zwei Jahre sind nett gemeint aber mehr nicht. Ich denke das Thema ist leider erledigt.

In Navigon habe ich als aktuellste Karten die Ausgaben vom 1. Quartal 2018 noch laden können. Damit fahre ich in diesem Jahr auf alle Fälle noch nach Schweden und will dort mal mit Googles Offline-Karten vergleichen, ob die als Alternative ausreichen.

Solange andere Navigations-Apps nicht erlauben vom PKW auf ein LKW-Profil umzustellen, mit denen die Streckenauswahl und Ankunftszeitenberechnung besser dem Wohnwagengespann angepasst werden kann, gibt es für mich keine Alternative zu Navigon. Spezielle LKW-Navigationslösungen benötige ich nicht, sie gehen mit der Gewichts- und Achsenzahl - und vor allem auch preislich - über den Bedarf hinaus, wenn man nur gelegentlich mit dem Wohnwagengespann unterwegs ist.

Ich vermute mal, dass Garmin in einigen Monaten Navigon unter eigenem Namen "neu" herausbringt. Auch wenn ich für die App in den letzten 8 Jahren nur ca 70,- € ausgegeben habe und das "lifetime" Abo der Kartenabos nun hinfällig ist, werde ich die App vermutlich erneut kaufen, wenn sie dann noch hinsichtlich CarPlay modernisiert wird, sofern das per Einmalkäufe möglich ist.
+1
massi
massi27.07.1814:24
Ich denke man wird auch noch in ein paar Jahren mit alten Navigonkarten ans Ziel kommen, soviel ändert sich da doch nicht, es werden ja nicht alle naselang neue Straßen gebaut.
-2
Sindbad27.07.1816:35
@massi,
die alten Navigon-Karten mögen als Karte noch lange stimmen.

Aaaber ob ich die Karten dann noch vom Server geladen bekomme, könnte das k.O. Kriterium werden:
- Neues iPhone
- Update iOS-Betriebssystem (Kompatibilität ?)
- weitere Länder, die ich vorher nie besucht hatte.

Man könnte höchstens jetzt alles installieren und nichts mehr ändern (insbes. kein iOS-Update).
0
tbaer
tbaer27.07.1816:59
Sindbad
@massi,
Man könnte höchstens jetzt alles installieren und nichts mehr ändern (insbes. kein iOS-Update).

Ja, genau das wird die Konsequenz sein. Allerdings werde ich das nicht von Navigon abhängig machen. Wenn dann auf einem neuen iOS oder neuen iPhone kein Navigon mehr läuft, dann soll es so sein und dann werde ich schon genügend (zweitklassige) Alternativen finden.

Allerdings sollten nach Ankündigung von Navigon nicht nur die Apps sondern auch die Karten noch 2 Jahre lang zur Verfügung stehen. Das werden sicher keine neueren als 1.Qurtal 2018 mehr werden. Und ohne Karten macht auch die Neuinstallation der App keinen Sinn.
+1
xmnr.net
xmnr.net27.07.1817:23
Konnte ich letzte Woche schon erfahren im WLAN in den Niederlanden: NL Karte runterladen „wird vorbereitet“. Und das war‘s. Vielleicht lag‘s ja nur am Hotel-WLAN, aber nach drei Versuchen hab ich aufgegeben. Scout GPS ging jedoch sofort. Kraftstoffpreise war ja auch schon ein paar Tage raus aus den Navigon Sonderzielen. Hab heute Waze und Sygic installiert - neben Scout, maps.me, Google Maps. Und Navigon is gone.
0
minifan1327.07.1817:53
xmnr.net
Scout hat doch schon seit Jahren keine Updates mehr...
oder verwechsle ich da was?
0
Gerry11127.07.1818:01
Danke euch für die vielen Hinweise. Leider bekomme ich die Navigon App nicht mehr installiert. Im Appstore ist sie nicht mehr vorhanden. Schade, habe Navigon immer fürs Motorradfahren benutzt. Motorradfunktion und Bluetooth auf die Ohren war immer Top. Muss mal nach einer Alternative suchen.

Gruß Gerold
0
Oceanbeat
Oceanbeat27.07.1818:46
Sygic gibts wohl gerade im Angebot...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
massi
massi27.07.1819:47
Gerry111
Schade, habe Navigon immer fürs Motorradfahren benutzt. Motorradfunktion und Bluetooth auf die Ohren war immer Top. Muss mal nach einer Alternative suchen.
Wie wär's mit Calimoto, ich kenne einige, die das nutzen und sehr angetan sind.
Ich selber benutze aber lieber ein echtes Navi auf dem Motorrad, daher kann ich nicht viel dazu sagen, aber kurvenreiche Strecke funktioniert sehr gut, ob die allerdings Bluetooth Headsets unterstützen, weiß ich nicht genau. Aber die entwickeln heftig weiter und lassen auch Userwünsche recht schnell einfließen.
0
DogsChief
DogsChief27.07.1822:33
Ich teste gerade Magic Earth als Navi. Geht offline, Geschwindigkeitswarnung ist drin, fest installierte Blitzer werden angesagt, Streckenansage ist deutlich und meistens rechtzeitig ( bisher zweimal schon abgebogen, bevor die Ansage kam, ..."in 20 m rechts abbiegen" ) Also im ländlichen 100 km Umkreis war bisher alles recht zuverlässig. Muss demnächst mal nach dem Ruhrpott fahren und schauen, wie sich das Navi in so einem Ballungsgebiet schlägt.

Der LKW-Navigation und auch einigen anderen Features trauere ich bei Navigon auch nach. Äppel hätte Navigon für n Apple und n Ei von Garmin abkaufen und dann in Maps integrieren sollen. Besser als der TomTom-Murks.
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
+2
ela29.07.1811:27
TomTom Murks? Was ist denn Murks am TomTom-Material? TomTom selbst liefert bei mir sehr gute Routen und hat die bisher beste Stau-Ansage (inkl. zeitigem Umfahren)

Navigon hat bei mir sehr oft (wenn nicht immer) Staus gemeldet die längst nicht mehr da waren (Folge: Lange Umwege die nicht nötig waren) oder mich in den Stau fahren lassen, den das System nicht kannte.

Die Routen waren immer OK und die Sprachansage war die beste die ich kannte! Dagegen kann TomTom nur stammeln

Apple mag nun TomTom-Material verwenden - die Routen die Apple liefert sind aber oft sehr merkwürdig, zeitige Stau-Umfahrungen habe ich auch nicht oder selten gesehen, es gibt keine Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen geschweige denn Warnungen dafür, … Da ist TomTom selbst um LÄNGEN besser

Meine Frau ist mit Waze wiederum zufrieden - ich glaube aber, dass geht nicht offline?!
0
kaiman
kaiman29.07.1811:45
Gerry111
Danke euch für die vielen Hinweise. Leider bekomme ich die Navigon App nicht mehr installiert. Im Appstore ist sie nicht mehr vorhanden...

Hi Gerold, also bei mir hat es gestern noch geklappt.
Ich habe kürzlich von meinem Vater ein iPad der ersten Generation (iOS 5.1.1) bekommen und da es die Version mit 3G (und GPS) ist, habe ich meine vor Jahren gekauften Navigon-Versionen (Europa komplett und Nordamerika komplett) darauf installiert. Einfach auf dem iPad im Store eingeloggt und unter den Käufen waren beide Navigon-Apps vorhanden.
+1
Puschel
Puschel29.07.1811:53
Magic Earth ist kostenlos und beinhaltet neben einer super Navigation auch Blitzer.
0
Gerry11130.07.1813:31
Hallo Kaiman, danke für den Hinweis. Habe auf diesem Wege Navigon laden können. Bei mir handelt es sich um eine Telekomversion. das scheint aber nicht mehr zu funktionieren. Erhalte immer den Hinweis das der Telekomserver nicht erreichbar ist. Versuche nun mal eine andere Navigonversion.

Gruß Gerold.
0
Bodo_von_Greif30.07.1813:34
Hab mir gestern Sygic Vollversion für Sonderangebot 20,- EUR drau.

Preis Leistungsverhältnis dürfte angeschlagen sein.

Hat auch Karten der ganzen Welt welche man vorab laden kann.

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
wolfgag
wolfgag30.07.1814:12
Gammarus_Pulex
Gibt's dort mobile Blitzerwarnung? Suche noch eine Alternative für Navigon.
Einfach Blitzer.de im Hintergrund laufen lassen, da sind auch die meisten mobilen Blitzer, Baustellen und Stauenden erfasst (geht allerdings nicht mit der Free Version, die gibt im Hintergrund keine Warnungen aus).
0
matt.ludwig30.07.1815:24
minifan13
xmnr.net
Scout hat doch schon seit Jahren keine Updates mehr...
oder verwechsle ich da was?
2 Jahre kam nix und dann vor ein paar Wochen die Überraschung: Ein Scout Update
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.