Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nachträgliche eine weitere Partition erstellen!

Nachträgliche eine weitere Partition erstellen!

Mike Sina10.12.0612:04
Habe eine Externe Lacie HardDisk 250 GB.

Nun möchte ich die Festplatte teilen, die 2. Partition MUSS
Windows File System sein um unter Windows auf die Daten zugreifen
zu können!

Mit welchem Programm kann ich das erstellen

Danke um schnelles Feedback!!
0

Kommentare

sonorman
sonorman10.12.0612:08
Das sollte mit dem Festplattendienstprogramm gehen.
Gucksu Ordner Dienstprogramme.
0
alfrank10.12.0612:09
Gar nicht... Sorry.

Festplatten nachträglich umpartitionieren funktioniert nur auf den intel Macs mit dem Terminal-Befehl diskutil...
0
Mike Sina10.12.0612:09
hmm und das geht ohne, das die bestehnden dateien gelöscht werden?
0
alfrank10.12.0612:09
sonorman: Aber nicht, ohne die bisherige Partition und die Daten zu löschen...
0
Mike Sina10.12.0612:10
also hab ein MacMini Intel, mit diskutil sagst du... hmm
0
sonorman
sonorman10.12.0612:12
alfrank

Bist Du ganz sicher? Soweit ich mich erinnere, habe ich meiner externen Platte nachträglich eine zweite Partition angehängt. Oder war's nicht nachträglich?

Ansonsten gibt es aber (kostenpflichtige) Software wie DiskStudio ( http://www.macupdate.com/info.php/id/20044 ), welche das kann.
0
Mike Sina10.12.0612:14
oke danke, schau mal was ich machen kann
0
sonorman
sonorman10.12.0612:14
Fesplattendienstprogramms sagt mir, nur die Partition mit dem Startvolume kann nicht geteilt werden. Wenn's eine externe ist, könnte es klappen.
0
alfrank10.12.0612:15
Mit diskutil resizeVolume:

Disk Utility Tool
Usage: diskutil resizeVolume [Mount Point|Disk Identifier|Device Node] size
<part1Format part1Name part1Size> <part2Format part2Name part2Size> ...
Non-destructively resize a disk. You may increase or decrease its size.
When decreasing size, you may optionally supply a list of new partitions to create.
Ownership of the affected disk is required.
Valid partition sizes are in the format of <number><size>.
Valid sizes are B(ytes), K(ilobytes), M(egabytes), G(igabytes), T(erabytes)
Example: 10G (10 gigabytes), 4.23T (4.23 terabytes), 5M (5 megabytes)
resizeVolume is only supported on GPT media with a Journaled HFS+ filesystem.
A size of "limits" will print the range of valid values for the current filesystem.
Example: diskutil resizeVolume disk1s3 10G
JHFS+ HDX1 5G MS-DOS HDX2 5G
Valid filesystems: "Case-sensitive HFS+" "Journaled HFS+" "Case-sensitive Journaled HFS+" "HFS+" "HFS" "MS-DOS FAT32" "MS-DOS FAT16" "MS-DOS" "MS-DOS FAT12" "UFS" "Linux" "Swap"
0
Mike Sina10.12.0612:17
ist ne externe platte hmm also alfrank, da versteh ich nur bhf, ansonsten kopiere ich alls daten der platte auf meine 2. externe platte, und partitioniere die 1. platte und kopiere sie zurück
0
sonorman
sonorman10.12.0612:18
Was meines Wissens nach NICHT mit dem Festplattendienstprogramm geht, aber mit spezieller Drittherstellersoftware, ist das wieder zusammenfügen von Partitionen, ohne diese zu löschen.

Habe nämlich auf meiner externen Platte noch immer 10GB rumliegen, die ich nicht nutzen kann, weil ich sie nicht zusammenführen kann.
0
alfrank10.12.0612:19
Dann mach' mal "diskutil list", dann verstehst Du schon mehr...
0
Mike Sina10.12.0612:29
ich danke euch mal an dieser stelle, schau mal was ich machen kann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.