Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Nachruf DSL am Montag

Nachruf DSL am Montag

151100
15110013.01.0510:19
Hallo, leider bin ich erst jetzt dazu gekommen meine Erlebnisse vom Montag zu schildern.

Folgende Konfiguration :

- 3 St. G4 mit 10.3.7, 1 St G4 mit 10.3.6 und 3 PCs mit Windows
- T-DSL 1000 asynchron mit Router als Arbeitszugang
- T-DSL 1000 synchron mit fester IP, nur Modem als Steuereinheit

Wie Ihr sicher gehört oder auch selbst gespürt habt, gab es am Montag massive Probleme mit DSL.
Ich habe dabei ganz merkwürdige Effekte gehabt die ich mir überhaupt nicht erklären kann.

1. Mac mit 10.3.6 gestartet kein Problem

1. Mac mit 10.3.7 gestartet es beginnt ein unglaubliches Gewürge, aber so nach 15 Min. ist der Finder gestartet. Safari startet - Mail aber nicht und der Rechner läuft eigentlich gar nicht.
Ok denke ich mir , erst mal Rechte reparieren und so weiter, dann wird es wohl wieder klappen. Klappt aber nicht ! Versuche ich es mal mit dem nächsten.

2. Mac mit 10.3.7 gestartet genau das gleiche. Jetzt werde ich stutzig und gehe mal gleich zum nächsten.

3. Mac mit 10.3.7 gestartet geht auch nicht. Also gucken wir mal nach den PCs.

1+2 PC gestartet kein Problem, nur halt kein Internetzugang

3. PC an Synchronleitung gestartet kein Problem, Internetzugang ist da.

Mittlerweile ist ein Kollege gekommen, der von einem Bekannten gehört hat es könnte auch am DSL liegen. Aber merkwürdiger Weise laufen alle Rechner wie von Geisterhand wieder, sobald der Router aus dem Netzwerk genommen wird.

Natürlich war der erste Gedanke der Router ist hin. Mittlerweile weiss ich, dass in ganz Deutschland einige Tausend DSL Kunden den gleichen Gedanken hatten.
Schnell haben wir den Router an den anderen Zugang gehangen, alles ok - Router ist auch ok.

Nun meine Frage : Was um Himmelswillen macht bzw. verschickt 10.3.7 beim Starten, wozu es so dringend mit dem Router kommunizieren muss, dass es ohne Ihn und Internetzugang erst gar nicht richtig starten will ?
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink13.01.0511:14
Hm. Ich habe ein ähnliches Problem am Dienstag gehabt. Schlagartig war der Palm Desktop nicht mehr in der Lage zu synchronisieren und hing sich immer auf. Das hat sich irgendwann gebessert. Aber zum gleichen Zeitpunkt fing auch der Stuffit Expander an zu spinnen: Sobald man eine Datei im Finder öffnet, die dem Expander zugewiesen ist, springt der wie blöde im Dock rum - ewig lange - landet dann dort und macht erst einmal knapp 10 Minuten nichts. Dann fängt er an zu entpacken als ob nichts gewesen wäre. In den Logs findet sich exakt nichts . Das Problem habe ich leider immer noch.
0
Andi
Andi13.01.0512:03
Ja, das lag am DSL. Die Leitungen der T-Com hätten am Wochenanfang derbe Softwareprobs in den Verteilerknoten.
Stand auf T-O(ff)nline, natürlich in ganz klein rechts unten.
„möp!“
0
MacMark
MacMark13.01.0512:07
Am Montag ging stundenweise mit T-DSL gar nichts. Ich hatte Komplettausfall von 8 bis 15 Uhr. Einige Gebiete sollen nur Störungen gehabt haben. Laut T haben sie Hardware auswechseln müssen.
„@macmark_de“
0
JackyK
JackyK13.01.0512:17
Vorsicht ... OT +++++

Meiner Meinung nach lag es an dem besagten Montag am Provider.
Die Leitung war insofern in Ordnung.
Denn Zuhause haben wir die gleiche DSL Leitung wie im Buero. (Buero und Zuause, ca 5 Min. zu fuss entfernt. )
Im Buero haben wir T-DSL und Zuhause Betapower.
An dem Montag ist nur das Internet vom Buero ausgefallen.
Ein Anruf bei T-Online kam gleich eine Bandansage: "Zur Zeit kann
es Einwahlprobleme in Ihrer Region geben.... usw."

++++++

Vielleicht versuchte 10.3.7 gerade nach irgendwelchen Updates zu suchen.
0
JackyK
JackyK13.01.0512:17
... war wieder langsamer..
0
ssb
ssb13.01.0512:20
151100
Nun meine Frage : Was um Himmelswillen macht bzw. verschickt 10.3.7 beim Starten, wozu es so dringend mit dem Router kommunizieren muss, dass es ohne Ihn und Internetzugang erst gar nicht richtig starten will ?
0
151100
15110013.01.0512:26
Was mir nur nicht klar ist, was hat T-Online mit der Funktion meines Betriebssystems zu tun ? Was passiert da ?
0
151100
15110013.01.0512:27
ssb Was wolltest Du mir sagen ?
0
ssb
ssb13.01.0512:27
Ups - da habe ich ja nur Zitiert - sorry.

Das Problem habe ich auch - ohne DSL.
Seit auf meinen Rechnern zuhause 10.3.7 installiert ist, hängt der Finder beim Anmelden ewig, wenn der Hub/Router on ist. Werden die Rechner vom Netzwerk getrennt, läuft das ratzfatz - auch wenn man die Netzwerkverbindung nachträglich einschaltet.

Das passiert auch ohne Internetverbindung (also wenn der ISDN-Router aus ist). An den Rechnern @Work, ist mir das nicht aufgefallen.

In beiden Fällen habe ich static IPs vergeben. Ich habe zuhause keine Netz-Volumes, die automatisch aktiviert werden, und alle automatischen Softwareupdates sind deaktiviert.

Probleme mit Schriften oder Caches können es auch nicht sein, da der eine Rechner (Cube) ein nahezu jungfräuliches 10.3.7 hat.

Mit wem will der Rechner kommunizieren, wenn man sich anmeldet? Man sollte das mal mit LittleSnitch oder einem ähnlichen Tool checken. Oder mal TCP-Logs erstellen und auswerten.

Nachdem der Bug in der Entwicklerversion vom 10.3.8 Update nicht gefixt ist, werde ich da mal einen Bug Report zu schreiben.
0
MacMark
MacMark13.01.0512:33
Vielleicht findet Ihr hier Hilfe:
realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink13.01.0512:34
Ich glaube der Stuffit Expander schaut bei jedem Start nach einem Update, oder?
0
axl
axl13.01.0512:55
Stuffit scheint das Problem grundsätzlich zu haben. Ich glaube allerdings, dass das Problem bei Alladin (oder wem gehört StuffIt derzeit) liegt.

Lösung:
Netzwerk ausschalten – StuffIt starten (geht dann ohne Zeitverzögerung) – In den Einstellungen den Version Check ausschalten (Muss bei Expander, DropStuff, DropZip etc. jeweils separat ausgeschaltet werden – Netzwerk wieder einschalten – StuffIt und Konsorten springen wieder direkt an.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
151100
15110013.01.0513:19
Also ich benutze Stuffit in der wohl aktuellsten(?) Version 9.0.1 . Bei DropStuff kann man den Version Check ausschalten. Hatte ich am Montag auch.

Wo kann man das beim Expander tun ?

Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen das das die ganze Lösung sein kann.
0
151100
15110013.01.0513:24
Hier mal ein kleiner Auszug aus LittleSnitch.

Offensichtlich haben da eine ganze Menge der Applikationen "Heimweh".
Auch Programme die gar nicht aktiv sind.

Siehe Explorer, den habe ich nur für den absoluten Notfall. Sollte man den besser entfernen ?
0
ssb
ssb13.01.0513:49
151100:
Das Fenster zeigt dir nur die Regeln an, mit denen welche Programme welche Verbindungen herstellen dürfen.
Interessanter wäre es (aber ich kenne Little Snitch zu wenig) alle Verbindungen zu verbieten und ein Logfile zu erzeugen, das anzeigt, welches Programm welche Verbindung wohin aufbauen wollte - und dann abgelehnt wurde (weil alles abgelehnt wurde).

Hast du Services wie .Mac iDisk im System integriert?
Ich schon, und vielleicht versucht der MirrorAgent nach dem Login gleich die Synchronisation der iDisk durchzuführen. Eventuell besteht der Fehler darin, dass bei der Installation die iDisk-prefs überschrieben werden, so dass der sync automatisch aktiviert wird - ich habe vergessen das daheim nachzusehen, checke ich heute abend. Normalerweise schalte ich den immer ab, bzw. stelle den auf manuell.
0
151100
15110013.01.0514:39
ssb
Nein ich habe keine Services dergleichen installiert. Little Snitch hat keine Logfiles ( zumindest in der unreg. Version ) Auch die Softwareaktualisierung steht auf manuell.
Soweit ich daran denke, deaktiviere ich solche Funktionen immer sofort - bei allen Programmen.

Im Homeoffice habe ich einen G4 iMac 17" 10.3.7 mit T-DSL und Zugang über 1+1.
Damit hatte ich weder am Montag noch sonst irgentwann schon mal Probleme. Die Konfiguration und installierten Programme sind nahezu identisch.
0
Lumi13.01.0516:22
Hallo,

ich habe seit Montag auch massive Probleme mit meinem DSL, aber bei mir Versatel.
Montag abend gar keine Einwahl, alle Statuslampen am Router grün, wie immer.
Dienstag kurzfristig Verbindung dann weg.
Gestern dann Fehlersuche:

1. Datum & Uhrzeitsaktualisierung
Konnte Datum & Uhrzeit nicht öffenen "Frezze", danach Rechte reparieren. Immer noch keine Chance dran zukommen.

Idee: Automatische Uhrzeitsyncronisation ist der Grund.

10 Minuten später: Zugriff auf den kartenreiter funktioniert auf einmal. Häkchen weg gemacht. Neustart.

Immer noch keine Verbindung.

2. Routerlog:

Verbindung steht sagt er.
Aber dann häuft sich eine Eintrag: Error NTP Time not found

sagt das einem was??

3. Heute morgen funktioniert es einwandfrei, was ist da los.
Ich habe hier diverse Programme die sich mit dem Router verbinden möchten geblockt, könnte es das sein??

0
axl
axl13.01.0516:22
151100
Wenn Du mir sagen kannst, wie der Explorer Internetseiten aufrufen kann, wenn er die Ports für http, https und ftp nicht benutzen darf, kannst Du Sie ja für ihn deaktivieren.

Bei Photoshop, Word und Co. ist es da schon sinnvoller alle Kommunikationskanäle geschlossen zu halten.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl13.01.0516:25
151100
Beim Expander kann man ihn auch bei den Einstellungen ausstellen. Das Icon sieht nur anders aus wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Sitze im Moment an meiner 9er Kiste (Hoffend dass der Postbote am Montag endlich die Creative Suite und Suitcase bringt, damit ich OS X installieren kann)

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
151100
15110013.01.0517:11
Am StuffitExpander sollte es auch nicht gelegen haben. Ich habe die Einstellung gefunden. Version Check war aus.
0
axl
axl13.01.0518:40
Das ausschalten des Version Check bezieht sich nur auf die ewige Hüpferei des Expander Icons, bzw. dessen langsamen Starten. Das Problem vermute ich auch mehr bei den Servern von Aladdin als bei DSL.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
wahre macdolph13.01.0511:57
oliver kurlvink: genau das Problem habe ich auch. Das liegt an DSL?
0
wahre macdolph13.01.0512:42
oliver: aber wenn das so wäre-könnte man das ja abstellen. Das Stuffit nicht automatisch nach Udates sucht. Dann wäre das auch kein Problem wegen DSL.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.