Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Nachrichten werden mal synchronisiert und mal nicht.

Nachrichten werden mal synchronisiert und mal nicht.

Achtlos weggeworfener Vogel11.02.2421:12
Mal werden Nachrichten (SMS) mit dem Rechner synchronisiert, mal nicht.

Heute kamen drei SMS von zwei verschiedenen Leuten, die alle drei zwar auf dem iPhone erschienen, aber nicht auf dem Rechner. Antworte ich mit dem iPhone, erscheint meine Antwort in der Nachrichten App sofort auch auf dem Rechner. Allerdings fehlt die SMS, auf die ich geantwortet habe.

Das kommt hier neuerdings immer wieder vor, dass auf dem iPhone Nachrichten erscheinen, nicht aber auf dem Rechner.

Mit den gleichen Leuten kann auch ein Austausch von SMS voraus gegangen sein, wo es keine Probleme gab. Und dann funktioniert es mal wieder nicht. Natürlich sind alle meine Geräte mit der gleichen Apple-ID angemeldet.

Wenn es grundsätzlich nie funktionieren würde, würde ich einen Fehler in meinen Einstellungen vermuten. Meist aber funktioniert es.
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900017.02.2413:16
Tja, SMS landen eben nicht im iMessage-Netzwerk von Apple, sondern nur im Netzwerk des Mobilfunkbetreibers, können von Apple also auch nicht "synchronisiert" werden.
(Kann man gelöschte SMS eigentlich beim Mobilfunkbetreiber erneut anfordern oder sind die dann komplett weg?)
Ob sie per lokalem Push auch auf anderen Geräten als dem iPhone landen ist Glücksache.
Vielleicht sollte Apple den Empfang von SMS aus der Nachrichten.app herausnehmen und eine separate SMS.app für das iPhone einführen.
Nein, besser nicht, mir reicht die Unterscheidung durch die unterschiedliche Farbe der Bubbles...
-4
HAL 9000
HAL 900017.02.2413:23
PS: bei RCS wird es wohl ähnlich laufen, ist auch nur ein Dienst der Mobilfunkanbieter.
-5
Legoman
Legoman17.02.2417:23
HAL 9000
Tja, SMS landen eben nicht im iMessage-Netzwerk von Apple, sondern nur im Netzwerk des Mobilfunkbetreibers, können von Apple also auch nicht "synchronisiert" werden.
Die Texte hier werden ja immer länger.
Habe es endlich mal überprüft, nachdem ich fast eine Woche nicht am Rechner war:

ALLE zwischenzeitlich ausgetauschten Nachrichten wurden mit dem Rechner synchronisiert und zwar inklusive der eingegangenen SMS. Deine These wird auch durch mehrfache Wiederholung nicht richtig.
Sobald die Nachrichten auf dem iPhone sind, können sie auch synchronisiert werden.
Dazu muss (vermutlich) auf dem iPhone die SMS-Weiterleitung aktiviert sein.
+6
HAL 9000
HAL 900017.02.2418:04
Legoman
Sobald die Nachrichten auf dem iPhone sind, können sie auch synchronisiert werden.
Dazu muss (vermutlich) auf dem iPhone die SMS-Weiterleitung aktiviert sein.

Wo aktiviert man denn diese Funktion, das Nachrichten (SMS) vom Server des Netzbetreibers in das Netz von Apple (iMessage) übertragen werden, damit sie synchronisiert werden können?
Ich hätte nichts gegen eine derartige Funktion, aber ich konnte sie bisher nicht finden...
-7
Legoman
Legoman17.02.2419:14
Die SMS gelangt vom Netzbetreiber auf dein Handy. In dem Moment ist sie beim Netzbetreiber verschwunden. Es gibt keine SMS-Synchronisation.Weg ist weg.
Ist wie bei einer Radiosendung: Ausgestrahlt und weg. Hast du sie aber aufgezeichnet, kannst du sie auch weitergeben. (Na ja, fast. die SMS wartet - anders als die Radiosendung - bis zum Abruf und ist erst dann weg.)
Wenn die SMS dann aber auf deinem Handy in der Nachrichten-App ist, kann sie von dort auch auf alle anderen Geräte übertragen werden. Der Netzbetreiber hat damit nichts zu tun. Die SMS geht in den Bestand deiner App über.
Aktiviere SMS-Weiterleitung auf dem Handy und iCloud-Nachrichten auf allen Geräten.
+6
HAL 9000
HAL 900017.02.2419:35
pubmaster
Sie werden nicht vom Server des Netzbetreibers an Apple übertragen. Ich verstehe die Funktion „SMS Weiterleitung“ so, dass die SMS bei Ankunft auf dem iPhone von dort ins iCloud Netzwerk transferiert werden und dann mit den unter „SMS-Weiterleitung“ eingestellten Geräte synchronisiert werden. Das entspricht dann eben auch in meinen Augen der Funktionsweise, so wie sie Legoman auch beschreibt.

Meiner Erfahrung nach funktionert sie "SMS-Weiterleitung" nur lokal per Push und nur in dem Moment, an dem die SMS am Telefon empfangen wird. Das iMessage-Netzwerk oder die iCloud ist absolut nicht beteiligt.

Fazit: ich muß mich nicht darüber ärgern, das etwas nicht synchronisiert wird. Denn ich weiß, das es gar nicht synchronisiert werden kann.

Nicht ohne Grund kann man mit WhatsApp, Signal, Threema oder Telegram keine SMS empfangen. Apple hat den "Fehler" gemacht, den SMS-Empfang in die eigene Messanger-App zu packen...
-10
Achtlos weggeworfener Vogel17.02.2420:25
Ich ändere ja nichts an den Einstellungen. Also sollte es entweder immer klappen oder eben immer nicht klappen. Aber jedenfalls nicht mal so und mal so.
0
HAL 9000
HAL 900017.02.2420:28
Achtlos weggeworfener Vogel
Ich ändere ja nichts an den Einstellungen. Also sollte es entweder immer klappen oder eben immer nicht klappen. Aber jedenfalls nicht mal so und mal so.

Manchmal klappt es bei SMS per Push, aber nie per "Synchronisation".
Nachrichten mit blauen Bubbles werden über die Server von Apple synchronisiert.
Nachrichten mit grünen Bubbles nicht, da es nicht möglich ist.

Wenn es nie klappen soll, schalte den Push, also die Pseudosynchronisation ab.
Dann kommen alle SMS immer nur noch auf dem iPhone an.
-9
Achtlos weggeworfener Vogel17.02.2421:37
Ich habs nicht gezählt, aber ich sage mal 5% funktionierts nicht.
+2
HAL 9000
HAL 900017.02.2422:13
Achtlos weggeworfener Vogel
Ich habs nicht gezählt, aber ich sage mal 5% funktionierts nicht.

Ich behelfe mir damit, das mir klar ist, das alle Unterhaltungen, die grüne Bubbles haben, nur auf dem iPhone komplett verfügbar sind. Reicht mir...
-3
M@rtin17.02.2422:16
HAL 9000
Achtlos weggeworfener Vogel
Ich ändere ja nichts an den Einstellungen. Also sollte es entweder immer klappen oder eben immer nicht klappen. Aber jedenfalls nicht mal so und mal so.

Manchmal klappt es bei SMS per Push, aber nie per "Synchronisation".
Nachrichten mit blauen Bubbles werden über die Server von Apple synchronisiert.
Nachrichten mit grünen Bubbles nicht, da es nicht möglich ist.

Wenn es nie klappen soll, schalte den Push, also die Pseudosynchronisation ab.
Dann kommen alle SMS immer nur noch auf dem iPhone an.
Dem muss ich vehement widersprechen!
Auch SMS werden bei mir über die iCloud auf alle anderen angemeldeten Gerät synchronisiert. Wenn bei dir nicht, dann liegt das an deinen falschen Einstellungen (oder deiner falschen Wahrnehmung).

Richtig ist, dass Syncen zwischen den Geräten nicht immer zeitnah, gelegentlich auch gar nicht klappt, wobei bei mir das eher auf dem Mac nicht klappt, auf iPad und iPhone fast immer. Dieses Phänomen zieht sich bei mir auch schon seit vielen Systemversion hin. Und der Fragesteller ist nicht allein mit dem Problem, auch weil dies auch schon öfters in andern Foren Thema war.
+8
clayman18.02.2420:23
Legoman
HAL 9000
Tja, SMS landen eben nicht im iMessage-Netzwerk von Apple, sondern nur im Netzwerk des Mobilfunkbetreibers, können von Apple also auch nicht "synchronisiert" werden.
Die Texte hier werden ja immer länger.
Habe es endlich mal überprüft, nachdem ich fast eine Woche nicht am Rechner war:

ALLE zwischenzeitlich ausgetauschten Nachrichten wurden mit dem Rechner synchronisiert und zwar inklusive der eingegangenen SMS. Deine These wird auch durch mehrfache Wiederholung nicht richtig.
Sobald die Nachrichten auf dem iPhone sind, können sie auch synchronisiert werden.
Dazu muss (vermutlich) auf dem iPhone die SMS-Weiterleitung aktiviert sein.
Exakt wie du es beschreibst ist es bei mir auch. Und nur weil HAL 9000 vehement in jedem seiner Posts wiederholt, dass alles nur lokal gepusht wäre, macht es da halt einfach nicht richtig
+6
Legoman
Legoman19.02.2410:04
clayman
Exakt wie du es beschreibst ist es bei mir auch. Und nur weil HAL 9000 vehement in jedem seiner Posts wiederholt, dass alles nur lokal gepusht wäre, macht es da halt einfach nicht richtig
Ich warte auch drauf, dass er endlich die Einstellungen seiner Geräte prüft und mit den Fehlinformationen aufhört.

Es ist eindeutig ein hartnäckiges Layer-8-Problem, auch als Error 40 bekannt.
+2
clayman19.02.2410:07
Legoman
clayman
Exakt wie du es beschreibst ist es bei mir auch. Und nur weil HAL 9000 vehement in jedem seiner Posts wiederholt, dass alles nur lokal gepusht wäre, macht es da halt einfach nicht richtig
Ich warte auch drauf, dass er endlich die Einstellungen seiner Geräte prüft und mit den Fehlinformationen aufhört.

Es ist eindeutig ein hartnäckiges Layer-8-Problem, auch als Error 40 bekannt.
😂😂😂 👍🏼
+2
Achtlos weggeworfener Vogel19.02.2410:20
Lokaler Push kann es nicht sein, denn an iPhone und Rechner ist bei mir WLAn grundsätzlich deaktiviert, da ich es nicht brauche. Der Rechner ist mit dem Router per Kabel verbunden. Am iPhone ist auch Bluetooth grundsätzlich deaktiviert, da ich es da auch nicht brauche. Am Rechner ist BT wegen Tastatur und Trackpad aktiviert. Ein lokaler Abgleich zwischen iPhone und Rechner ist so also nicht möglich.

Ich bilde mir auch ein, dass in früheren Systemversionen der Abgleich besser funktionierte. An meinen Einstellungen am Mac Studio mit Sonoma habe ich nichts geändert.

Mein MacBook von 2011 läuft noch mit High Sierra. Da kenne ich diese Probleme mit dem Ablgeich gar nicht.
0
sudoRinger
sudoRinger19.02.2410:29
Achtlos weggeworfener Vogel
Lokaler Push kann es nicht sein, denn an iPhone und Rechner ist bei mir WLAn grundsätzlich deaktiviert, da ich es nicht brauche.
Also auch wenn Du WLAN und Bluetooth nicht brauchst, brauchst du es doch - für die Apple Integration. SMS-Nachrichten zählen dazu.
Siehe Apple-Support:
0
Achtlos weggeworfener Vogel19.02.2411:33
Alles, was da steht, brauche ich nicht. Wenn ich was brauche, werden die nötigen Dienste aktiviert. Ansonsten können sie deaktiviert bleiben.

Und das hier ist irreführend:
Du kannst direkt auf deinem Mac SMS- und MMS-Nachrichten versenden und empfangen. Wenn dir Freunde Textnachrichten senden, kannst du unabhängig davon, was für ein Telefon deine Freunde verwenden, auf dem Gerät antworten, das in der Nähe ist. Alle Nachrichten, die auf deinem iPhone erscheinen, erscheinen auch auf deinem Mac. Weitere Informationen findest du unter Konfigurieren deines iPhone für die Anzeige von SMS-Nachrichten.

Wäre das so, dürften auf Mac und iPhone so gut wie nie gleichzeitig SMS erscheinen. Tun sie aber ja in der Regel – bis auf die geschilderten wenigen Ausnahmen.
0
Legoman
Legoman19.02.2413:26
Achtlos weggeworfener Vogel
...Alle Nachrichten, die auf deinem iPhone erscheinen, erscheinen auch auf deinem Mac...

Wäre das so, dürften auf Mac und iPhone so gut wie nie gleichzeitig SMS erscheinen.
Hä?
Da steht, dass sie auf allen Geräten erscheinen - und daraus schließt du, dass sie nicht auf allen Geräten erscheinen dürften?
Sorry, aber die Debatte kommt mir so langsam vor wie ausschweifende Kneipendiskussionen zu vorgerückter Stunde.
+5
Achtlos weggeworfener Vogel19.02.2415:13
Ja, man sollte auch den beantworteten Beitrag und den darin enthaltenen Link im Kontext lesen.

Da ist von "Verwenden der Funktion „Integration“ zum geräteübergreifenden Arbeiten auf Apple-Geräten" die Rede.

"Um die Integrationsfunktionen zu verwenden, musst du mit derselben Apple-ID auf all deinen Geräten angemeldet sein. Darüber hinaus müssen auf deinen Geräten WLAN und Bluetooth® aktiviert sein und deine Geräte müssen bestimmte Systemvoraussetzungen erfüllen. Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Systemvoraussetzungen für Integration auf dem Mac, iPhone, iPad und der Apple Watch."

Der von mir gepostete Absatz ist Teil der Beschreibung Apples – und daher in diesem Zusammenhang irreführend.
0
Legoman
Legoman19.02.2416:19
Damit sollte doch wohl alles (oft genug) gesagt sein. Du hast alle nötigen Informationen und sicherlich in der Zwischenzeit bemerkt, dass dein Verhalten dazu führt, dass es nicht so funktioniert, wie es könnte und sollte. Error 40 eben (wie auch bei HAL 9000).
0
Achtlos weggeworfener Vogel19.02.2416:30
Ich wiederhole mich: Meist funktioniert es, manchmal nicht.

Wenn meine Einstellungen, die ich nie ändere, falsch wären, dürfte es eigentlich nie funktionieren.
Und nach meinem Eindruck hat es in früheren OS-Versionen besser funktioniert.

SMS heute: 5
Alle kamen auf Rechner und iPhone an, obwohl an Rechner und iPhone WLan und am iPhone auch BT deaktiviert sind.

Ja, wie kann denn das nur sein, wenn die Einstellungen eigentlich falsch sind?
+1
M@rtin19.02.2417:51
Ich seh schon, du lässt einfach nicht locker, aber du wirst hier keine Hilfe bekommen! Da kannst du dein Problem noch so oft wiederholen. Es ist ein Bug, der aus hier nicht zu ergründen Ursachen sporadisch auftritt und sich durch viele Systemversionen hinzieht. Ich habe das auch schon vor High Sierra beobachtet. Du kannst dich einfach nicht darauf verlassen. Punkt!

Du kannst dich an Apple wenden und den Fehler melden. Allerdings gibt es bei Apples Fehlerdatenbank Fehler, die schon seit Jahren nicht behoben wurden. Mit anderen Worte, du musst das hinnehmen.

Ich beobachte das im Übrigen auch bei FaceTime-Anrufen. Alle drei Geräte (Mac, iPhone und iPad) sind aktiv. Kommt der Anruf, den ich eigentlich wegen FaceTime Video gerne auf dem Mac annehmen möchte, wird dieser aber häufig nur auf iPhone und iPad signalisiert, der Mac bleibt stumm. Ärgerlich, denn nun muss ich das Gespräch auf dem iPhone annehmen, was den Akku relativ schnell leersaugt. Auch diese Bug ist Jahren bekannt.

Ich denke, alles ist gesagt. Mehr als warten auf Behebung des Bugs kann man nicht.
+1
Achtlos weggeworfener Vogel19.02.2422:35
Ich habe das schon verstanden. Hier gehts auch nicht mehr darum, Hilfe zu erhalten um den Fehler abzustellen. Ich wollte nur nochmal richtig stellen, dass es offenbar nicht an den Einstellungen liegen kann. Also halt ein Bug. Und wenn der schon seit Jahren bekannt ist, bringts ja auch nichts, sich an Apple zu wenden. Zwischen High Sierra und Ventura habe ich alles ausgelassen, daher weiß ich nicht, wie lange das Problem schon besteht.
0
clayman20.02.2409:37
Achtlos weggeworfener Vogel
Ich habe das schon verstanden. Hier gehts auch nicht mehr darum, Hilfe zu erhalten um den Fehler abzustellen. Ich wollte nur nochmal richtig stellen, dass es offenbar nicht an den Einstellungen liegen kann. Also halt ein Bug. Und wenn der schon seit Jahren bekannt ist, bringts ja auch nichts, sich an Apple zu wenden. Zwischen High Sierra und Ventura habe ich alles ausgelassen, daher weiß ich nicht, wie lange das Problem schon besteht.
hast du denn schon mal probiert, dich auf allen Geräten von iMessage abzumelden, die Geräte alle neuzustarten und wieder anzumelden? Hast du auf dem iPhone, welches ja initial alle SMS entgegen nimmt, unter Einstellungen, iMessage, SMS-Weiterleitung, die dort aufgelisteten Geräte deaktiviert, alle Geräte neugestartet und wieder aktiviert?
0
Achtlos weggeworfener Vogel20.02.2414:36
Ja, ich habe diese Prozeduren alle schon durch.
0
clayman20.02.2414:53
Achtlos weggeworfener Vogel
Ja, ich habe diese Prozeduren alle schon durch.
dann fällt mir nur noch ein sich überall komplett von der iCloud abzumelden, Restarts, neu anmelden und wenn das auch nix hilft, dann die Geräte neu aufzusetzen. Ist halt Aufwand, ob er sich lohnt? 🤷🏼‍♂️
0
Achtlos weggeworfener Vogel20.02.2417:06
Den Rechner werde ich nicht neu aufsetzen, der wird täglich gebraucht. Ich bin froh, dass der Adobe-Krempel aktuell (bis auf kleine Macken) läuft. Von der iCloud hatte ich mich auch schon abgemeldet und der Rechner startet jeden Morgen neu. Also Ende der Fahnenstange. Wenn es ein Bug ist – offenbar gibt es ja auch andere Betroffene – will ich keine weiteren Verrenkungen machen.
-1
HAL 9000
HAL 900021.02.2400:28
Mal zum Nachdenken:

Wenn eine iMessage auf einem Gerät gelöscht werden soll gibt es die Warnung, das sie dann auch auf allen anderen Geräten gelöscht wird.
Wegen der Synchronisation.

Wenn eine SMS auf einem Gerät gelöscht werden soll gibt es keine derartige Warnung. Da es keine Synchronisation gibt.
-7
clayman21.02.2405:52
HAL 9000
Mal zum Nachdenken:

Wenn eine iMessage auf einem Gerät gelöscht werden soll gibt es die Warnung, das sie dann auch auf allen anderen Geräten gelöscht wird.
Wegen der Synchronisation.

Wenn eine SMS auf einem Gerät gelöscht werden soll gibt es keine derartige Warnung. Da es keine Synchronisation gibt.
Definitiv falsch. Beim Löschen einer SMS Konversation kommt exakt die gleiche Abfrage wie beim Löschen einer iMessage Konversation.

Hast du unter Einstellungen, Apple ID, iCloud, Nachrichten in iCloud, Schalter auf Grün?
+2
Achtlos weggeworfener Vogel21.02.2409:28
Gerade getestet. Funktioniert mit SMS und iMessage gleichermaßen. Fast sekundengleich verschwinden die Nachrichten auch auf dem jeweils anderen Gerät.

iPhone: nur Mobilfunk, kein BT, kein WLAn
Rechner: kein WLAn, Anbindung an Internet per Kabel.
Es gibt also kein lokales Netz, in dem sich beide Geräte befinden.
+2
M@rtin21.02.2412:48
Eines muss man HAL 9000 lassen, er geht konsequent und unbeirrbar seinen einmal falschen abgebogenen Weg zu Ende.
+3
Achtlos weggeworfener Vogel05.03.2408:17
Boa, heute wieder. Nervt.
Werde um 7 Uhr mit mehreren Ping Ping aufgeschreckt. Muss wohl wichtig sein. Am Rechner nachgesehen – keine Nachrichten. Am iPhone nachgesehen – mehrere Nachrichten. Alle grün, also SMS. Kommen von einem Androiden. Hatte gestern mit der gleichen Person auch schon einen längeren Austausch, der ohne Probleme funktionierte. Auf Rechner und iPhone erschienen Nachrichten von ihr und mir gleichzeitig.

Ich warte also eine Weile weil ich nicht am iPhone tippen mag.

Nix. Keine Synchronisation der an mich gesendeten Nachrichten. Auch nicht, nachdem ich vom Rechner aus geantwortet habe. Wobei meine Antwort natürlich auf beiden Geräten erscheint. Am Rechner bleibt also eine Lücke von mehreren SMS, die an mich gerichtet waren.

Ich weiß, gibt keine Lösung. Es nervt halt. Musste ich nochmal loswerden.
+1
HAL 9000
HAL 900005.03.2409:44
Da ich nicht die Synchronisation von SMS auf andere Rechner erwarte, bin ich da sehr tiefentspannt.

SMS ist eben ein "Telefon-Ding".

Nachrichten mit Android-Nutzern tausche ich gern per Signal aus.
Oder Threema.
Aber nie per WhatsApp.
-3
Achtlos weggeworfener Vogel05.03.2410:37
Ich lebe auch ganz gut ohne Herrn Zuckerbergs tolle Netzwerke.

Wobei sich der Kerl dank unbekümmerter Vereinsmitglieder schon vor Jahren ungefragt und dreist in mein Leben gedrängt und meine Daten gesammelt hatte.
+1
Thomas Ernst24.04.2411:28
HAL 9000
Manchmal klappt es bei SMS per Push, aber nie per "Synchronisation".
Nachrichten mit blauen Bubbles werden über die Server von Apple synchronisiert.
Nachrichten mit grünen Bubbles nicht, da es nicht möglich ist.

Das ist so nicht richtig, siehe Apple Support Dokument.
https://support.apple.com/de-ch/102545

Wenn ich im Urlaub eine SMS (=> grüne Bubble) bekomme, dann erscheint diese nach meiner Rückkehr auch zuhause auf dem Mac, nachdem ich diesen wieder eingeschaltet habe. Während meiner Abwesenheit war sowohl der Mac wie auch der Internet/WLAN-Router komplett stromlos, da konnte also nichts gepusht werden.

Auf meinem iPad, welches über hundert Kilometer entfernt in einem anderen Land liegt, tauchen die SMS auch auf. Wenn man zahlreiche SMS bekommt, kann man auch sehen wie der Speicherverbrauch der Nachrichten-App in der iCloud ansteigt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.