Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"Nachhaltige" Bluetooth-Sportkopfhörer

"Nachhaltige" Bluetooth-Sportkopfhörer

matze4dot002.09.2009:16
Guten Morgen,
mir gehen hier gerade nach einem Jahr (zugegeben: intensiver) Nutzung meine ansonsten sehr tollen Powerbeats Pro Kopfhörer über den Jordan, weil die Akkus inzwischen weniger als eine Stunde am Stück durchhalten. Ich nutze sie vor allem zum (täglichen) Joggen und benötige eine Alternative.

AirPods Pro kenne ich (hat meine Frau, sind super), aber bei denen habe ich die Sorge, dass auch sie nach ein, zwei Jahren entsorgt werden müssen. Kennt irgendjemand von Euch Bluetooth-fähige, wetterfeste Kopfhörer, die entweder eine sehr viel längere Lebenszeit haben oder idealerweise sogar wechselbare Batterien/Akkus? (Sollten mit AppleWatch zusammenarbeiten, aber das geht ja eigentlich mehr oder weniger komfortabel mit allen BT-Dingern...).

Dankeschön 🙏
+1

Kommentare

M@rtin02.09.2009:43
Grundsätzlich - würde ich jetzt mal behaupten - wirst du bei In-Ear-Kopfhörer aufgrund der sehr kleinen und leichten Bauweise nix finden, wo sich ein Akku (selber) tauschen lässt. Da ist einfach kein Platz dafür.

Fündig wirst du, und da wirst du auch intensiver suchen müssen, bei Kopfhörern, die auf dem Ohr und mit Bügel getragen werden. Kann dir da aber keine Empfehlung aussprechen. Auch sollte man wohl besser auch mal Probe hören, was allerdings zu Corona-Zeiten wohl schwierig wird.
+3
matze4dot002.09.2009:57
M@rtin
Grundsätzlich - würde ich jetzt mal behaupten - wirst du bei In-Ear-Kopfhörer aufgrund der sehr kleinen und leichten Bauweise nix finden, wo sich ein Akku (selber) tauschen lässt. Da ist einfach kein Platz dafür.

Fündig wirst du, und da wirst du auch intensiver suchen müssen, bei Kopfhörern, die auf dem Ohr und mit Bügel getragen werden.

Danke, ja, hab ich mir auch schon gedacht.

Schließe Nicht-In-Ears auch nicht von vornherein aus. Kenne mich da aber nur mit Beyerdynamic und Beats aus. Erstere bieten (zumindest laut Prospekt) leider nix an, was in Richtung Schweiß- oder Wasserresistenz geht) und Beats... Na ja. Da könnte ich die Powerbeats mit Verbindungskabel (also ohne Pro) probieren und hoffen, dass die vielleicht ein oder zwei Jahre länger halten. Die größeren On- bzw. Over-Ears garantierten leider keine Sport-, Schweiß-, oder Regentauglichkeit und Wechseln lässt sich da ja wohl leider auch nichts, so wie ich das verstanden habe.
0
caMpi
caMpi02.09.2010:19
Ich habe seit 4 Jahren die Plantronics Backbeat fit, die alten mit Nackenbügel.
Die trage ich (unregelmäßig) beim Laufen, Radfahren, Inlineskaten und bei Hausarbeiten.
Sie passen gut ohne zu stören, sind robust und vergleichsweise günstig, allerdings kein Hi-Fi-Feuerwerk. Der Akku lässt sich auch nicht austauschen, aber hält momentan noch gute 4 Stunden.
Ich find sie für P/L (damals 50€) in Ordnung und würde sie wahrscheinlich wieder kaufen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
tpau17
tpau1702.09.2013:04
Ich nutze die Bose SoundSport wireless headphones (mit Kabel zwischen den headphones; habe immer Angst diese irgendwie zu verlieren) mit meiner AW3.
Akkuleistung ist sehr gut und hält auch nach drei Jahren fast so lange wie am Anfang (3-4 Läufe/Woche mit 10-21km ist mein Pensum, d.h. 1-2Std. ).
Lade diese immer erst wenn der Akkustand im unteren 1/4 ist.

-tpau17
+2
matze4dot002.09.2017:02
Danke, schau mir sowohl die Plantronics als auch die Bose mal an. Plantronics wurde mir parallel auch von einem Freund empfohlen.

Trotzdem natürlich irgendwie frappierend, dass es offensichtlich nichts mit wechselbarer Batterie/Akku gibt (zumindest nichts, was sich durchgesetzt hat). Klar, gerade Apple erzählt oft was von klimaneutraler Produktion und hoher Recyclingquote, aber einfach mal Müll vermeiden wäre natürlich noch mal geiler.
+2
turbod02.09.2019:31
Die einfache Akku-Wechselmöglichkeit war für mich ein wesentlicher Grund, einen BeoPlay H7 zu kaufen.
+2
massi
massi02.09.2021:38

Grundsätzlich - würde ich jetzt mal behaupten - wirst du bei In-Ear-Kopfhörer aufgrund der sehr kleinen und leichten Bauweise nix finden, wo sich ein Akku (selber) tauschen lässt.
Verstehen tue ich das ja irgendwie nicht, Hörgeräte sind noch wesentlich kleiner und da lässt sich zumindest die Batterie wechseln und das soll bei vergleichsweise großen In-Ear Hörern mit Akkus nicht möglich sein?
Ich vermute da eher rein monetäre Interessen seitens der Hersteller.
+3
matze4dot003.09.2008:42
Verstehen tue ich das ja irgendwie nicht, Hörgeräte sind noch wesentlich kleiner und da lässt sich zumindest die Batterie wechseln und das soll bei vergleichsweise großen In-Ear Hörern mit Akkus nicht möglich sein?
Ich vermute da eher rein monetäre Interessen seitens der Hersteller.

Guter Punkt! Wobei einige der moderneren Dinger anscheinend inzwischen auch mit fest eingebauten Ankus laufen, die man über Nacht aufladen muss (so zumindest bei meiner lieben Schwiegermama). Wahrscheinlich ist es bei Kopfhörern/In-Ears so eine Mischung aus Kostengründen und Praktikabilitätserwägungen. Wenn sich die Leute im Schnitt eh so alle drei Jahre neue Teile kaufen (und auch kaufen sollen. Wegen neuem Bluetooth-Standard, besserem ANC, besserem Wasser- oder Staubschutz, besseren Sensoren etc.), dann gibt’s wenig Motivation, an den Batterien was zu ändern und dann nimmt man wahrscheinlich den kleinen Vorteil fest eingebauter Akkus für die Miniaturisierung gerne mit. Verrückte Welt...
0
Ely
Ely03.09.2008:55
Ich mache es anders, weil ich ohne Musik laufe. Die Natur reicht mir da vollkommen, diese Stille eines nebligen Novembertages, der Duft des Frühlings, der Regen, das Vogelgezwitscher, der Schnee, der alles verschluckt.

Das Laufen holt mich aus dem ganzen Alltagskrach raus. Was für eine himmlische Ruhe, keine BT-Brüllwürfel irgendwelcher Teenies, kein menschengemachter anderer Lärm wie Dieselknattern oder Baukrach, nur mein Körper, der läuft, der die Natur mit allen Sinnen so richtig wahrnimmt und wirken läßt. Das alles zusammen bläst die Birne so richtig frei.

Versuch's mal.
+4
andreasm03.09.2009:26
turbod
Die einfache Akku-Wechselmöglichkeit war für mich ein wesentlicher Grund, einen BeoPlay H7 zu kaufen.
Für mich ebenso, aufgrund der Größe nutze ich sie allerdings auch nicht beim Sport
0
LoCal
LoCal03.09.2009:47
Ely
Ich mache es anders, weil ich ohne Musik laufe. Die Natur reicht mir da vollkommen, diese Stille eines nebligen Novembertages, der Duft des Frühlings, der Regen, das Vogelgezwitscher, der Schnee, der alles verschluckt.

Das Laufen holt mich aus dem ganzen Alltagskrach raus. Was für eine himmlische Ruhe, keine BT-Brüllwürfel irgendwelcher Teenies, kein menschengemachter anderer Lärm wie Dieselknattern oder Baukrach, nur mein Körper, der läuft, der die Natur mit allen Sinnen so richtig wahrnimmt und wirken läßt. Das alles zusammen bläst die Birne so richtig frei.

Ich kann jetzt nicht fürs Laufen sprechen, aber fürs Rennrad fahren. Ich hatte Anfangs auch immer Musik auf mindestens einem Ohr (abhängig ob Radweg oder Strasse) und es hat mir teilweise sehr geholfen … und zwar in der Form, dass ich relativ unterbewusst leistungssteigerungen mitbekommen habe. Ich hatte immer die gleichen Lieder im Ohr und irgendwann merkte ich, dass bestimmte lieder "später" kamen.

Mittlerweile fahre ich aber auch nur noch ohne Musik, da es meistens meinem Kopf frei macht. Es gibt nur einen Punkt, wo mir Musik helfen würde: So gerne ich Berge fahre, mit manchen Steigungen habe ich eine Hassliebe. Diese Steigungen müssen nicht mal steil sein, aber sie haben immer etwas, dass nervt. Wenn aber mal eine dieser Steigungen auf der Route liegt, dann dreht sich in meinem Kopf bis dahin alles um diese Steigung und ich glaube in so einem Fall würde Musik schon helfen.

Und noch ein interessantes Video zum Thema:
Ely
Versuch's mal.

Immer ein gute Rat …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
christiankr03.09.2009:53
tpau17
Ich nutze die Bose SoundSport wireless headphones (mit Kabel zwischen den headphones; habe immer Angst diese irgendwie zu verlieren) mit meiner AW3.
Akkuleistung ist sehr gut und hält auch nach drei Jahren fast so lange wie am Anfang (3-4 Läufe/Woche mit 10-21km ist mein Pensum, d.h. 1-2Std. ).
Lade diese immer erst wenn der Akkustand im unteren 1/4 ist.

-tpau17

Die SoundSport Wireless kann ich leider nicht mehr empfehlen. Ich war auch 3 Jahre lang zufriedener Besitzer, aber seitdem löst sich der Gummi der Ohrhörer und sie fallen buchstäblich auseinander.
Wenn man im Internet danach sucht merkt man auch, dass es kein Einzelfall ist und wohl ein Problem der Hörer.
+1
matze4dot003.09.2010:52
Ely
Ich mache es anders, weil ich ohne Musik laufe. Die Natur reicht mir da vollkommen, diese Stille eines nebligen Novembertages, der Duft des Frühlings, der Regen, das Vogelgezwitscher, der Schnee, der alles verschluckt.

Das Laufen holt mich aus dem ganzen Alltagskrach raus. Was für eine himmlische Ruhe, keine BT-Brüllwürfel irgendwelcher Teenies, kein menschengemachter anderer Lärm wie Dieselknattern oder Baukrach, nur mein Körper, der läuft, der die Natur mit allen Sinnen so richtig wahrnimmt und wirken läßt. Das alles zusammen bläst die Birne so richtig frei.

Versuch's mal.

Naja. Klar. Natürlich mache ich das. Im Urlaub, wenn ich neue Strecken in neuen Umgebungen laufe, zum Beispiel ganz explizit und immer. Nicht nur wegen der Natureindrücke, sondern auch aus Sicherheitsgründen.

Nur: Ich laufe hier in der Großstadt seit 15 Jahren mehr oder weniger immer dieselbe Strecke durch den Park und Alternativen gibt’s nicht so richtig. Und ich höre auch wenig Musik (vielleicht so in 25% der Fälle), sondern vor allem Hörbücher und Podcasts. Weil dies nun mal häufig die die einzige ruhige Stunde das Tages ist, wo ich mich mit neuen Inhalten oder auch neuer Musik beschäftigen kann.

Finde es ein wenig seltsam, hier eine künstliche Dichotomie zwischen Lebens- und Laufgewohnheiten aufbauen zu wollen, wo es doch ein riesiges Kontinuum an Möglichkeiten und Bedürfnissen gibt. Gute (und langlebige) Kopfhörer zu besitzen heißt ja nicht, dass ich sie benutzen muss. Sondern nur, dass ich so meine Handlungsalternativen erweiterte.
0
Ely
Ely03.09.2012:43
matze4dot0
Ely
Ich mache es anders, weil ich ohne Musik laufe. Die Natur reicht mir da vollkommen, diese Stille eines nebligen Novembertages, der Duft des Frühlings, der Regen, das Vogelgezwitscher, der Schnee, der alles verschluckt.

Das Laufen holt mich aus dem ganzen Alltagskrach raus. Was für eine himmlische Ruhe, keine BT-Brüllwürfel irgendwelcher Teenies, kein menschengemachter anderer Lärm wie Dieselknattern oder Baukrach, nur mein Körper, der läuft, der die Natur mit allen Sinnen so richtig wahrnimmt und wirken läßt. Das alles zusammen bläst die Birne so richtig frei.

Versuch's mal.

Naja. Klar. Natürlich mache ich das. Im Urlaub, wenn ich neue Strecken in neuen Umgebungen laufe, zum Beispiel ganz explizit und immer. Nicht nur wegen der Natureindrücke, sondern auch aus Sicherheitsgründen.

Nur: Ich laufe hier in der Großstadt seit 15 Jahren mehr oder weniger immer dieselbe Strecke durch den Park und Alternativen gibt’s nicht so richtig. Und ich höre auch wenig Musik (vielleicht so in 25% der Fälle), sondern vor allem Hörbücher und Podcasts. Weil dies nun mal häufig die die einzige ruhige Stunde das Tages ist, wo ich mich mit neuen Inhalten oder auch neuer Musik beschäftigen kann.

Finde es ein wenig seltsam, hier eine künstliche Dichotomie zwischen Lebens- und Laufgewohnheiten aufbauen zu wollen, wo es doch ein riesiges Kontinuum an Möglichkeiten und Bedürfnissen gibt. Gute (und langlebige) Kopfhörer zu besitzen heißt ja nicht, dass ich sie benutzen muss. Sondern nur, dass ich so meine Handlungsalternativen erweiterte.

Warum jetzt gleich so dramenhaft?

Es ist kein Versuch hier irgendwas aufzubauen,
kein Befehl irgendwas in bestimmter Art zu machen, sondern lediglich ein simpler Tip, verstärkend mit »versuchs‘s mal« abgeschlossen.

Zumal deine Eingangsfrage impliziert, für andere Zwecke sei ein anderes Hörgerät da.
-1
orlybird
orlybird03.09.2013:07
Die neuen Galaxy Buds sollen laut iFixit vergleichsweise gut zu reparieren sein. Schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=eHatYtJFECQ
+1
matze4dot003.09.2013:13
Ely

Warum jetzt gleich so dramenhaft?

Es ist kein Versuch hier irgendwas aufzubauen,
kein Befehl irgendwas in bestimmter Art zu machen, sondern lediglich ein simpler Tip, verstärkend mit »versuchs‘s mal« abgeschlossen.

Zumal deine Eingangsfrage impliziert, für andere Zwecke sei ein anderes Hörgerät da.

Ja. Sicher.

Danke jedenfalls allen für die Kopfhörer-Tipps. Ich warte noch mal, was von Apple in den nächsten Wochen noch so kommt, bin aber skeptisch, dass meine doch recht speziellen Anforderungen da bedient werden.
-1
matze4dot018.09.2010:08
Update: Irgendwas mit wechselbaren Batterien hab ich tatsächlich nicht gefunden. Hab mich stattdessen auf einen guten Sitz und Regenbeständigkeit fokussiert sowie die Möglichkeit, beim Laufen auch meine Umwelt (Verkehr) noch registrieren zu können.

Sind jetzt diese hier geworden und ich bin recht begeistert von der zugegebenermaßen doch recht "nischigen" Lösung. Hoffentlich halten sie auch deutlich länger als die PowerBeats Pro...

(Alternative wären übrigens die Plantronics BACKBEAT FIT 6100 gewesen. WegenSpritzwasserschutz, angeblich gutem Sitz beim Sport und langer Batterielaufzeit. Die fand ich dann mit 140,- EUR aber ein wenig zu teuer für "yet another bad-looking Plasticbomber with f*cking Micro-USB"😅)
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.