Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Nachgefragt , Ethernet vs WLAN

Nachgefragt , Ethernet vs WLAN

sirHenri
sirHenri05.06.1109:30
Hallo wehrte Macgemeinde

Ich habe ein par Fragen zum Them Ethernet un WLAN am MacBook Pro.

Aus Geschwindigkeitsgründen habe ich heute meine kleine NAS mittel Ethernetkabel direkt an das MacBook angeschlossen. Beide haben Gbit Netzwerkanschlüsse und kommen bei einer Direktvebindung auf relativ brauchbare 20 MB/s. Normalerweise hängt die NAS an eienm Fast-Ethenet-Switch. Dann kommt die Verbindung auf ca 5 MB/s. Ausreichend für normale Arbeiten, wenn es mal mehrer Gigabyte werden wird dann eben direkt gesteckt. So auch heute. Nun, wenn da nur nucht ein Problem auftreten würde.
Das MacBook verbindet sich über WLAN zum Internet. Der WLAN Router ist DHCP Server. Wenn ich nun das NAS mit seiner festen IP aus dem Netz nehme, und direkt an das MacBook stecke, muss ich dem Ethernetport am MacBook ja auch eine feste IP geben. Klappt auch. Nur das Mac Book scheint dann durcheinander zu kommen. Ich muß das WLAN (also airpot in OSX) deaktivieren, sonst funktioniert die Direkverbindung vie Ethernetkabel zum NAS nicht.
Im Gegenzug kann ich die NAS auch nicht anpingen wenn WLAN aktiv.

Also kann ich entweder surfen, oder große Dateien kopieren.

Kann mir bitte jemand erklären woran das liegt?

Zur vervollständigung. Die IP Adressen sind wie folgt eingestellt:
Wlan Router: 192.168.2.1. DHCP von 192.168.2.110 bis 192.168.2.200
MacBook: Airpot über DHCP , Ethernet fest : 192.168.2.108
NAS: fest 192.168.2.105

Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

Holger-8005.06.1110:15
Wie du nimmst das NAS aus dem Netzwerk? Ziehst du das Kabel aus dem Router und steckst das Ende in das MacBook? Einfacher wäre es ein zusätzliches Kabel in den Router zu stecken, das NAS so belassen wie es ist und dann "neue" Kabel in dein MacBook stecken. Dann kannst du sowohl Daten übertragen als auch im Internet surfen. Oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden?
Zusätzlich könntest du auch die Reihenfolge deiner Netzwerke festlegen das Ethernet genommen werden soll auch wenn dein WLAN aktiv ist (unter Netwerk, Reihenfolge der Dienste festlegen).
0
sirHenri
sirHenri05.06.1110:30
Hallo Holger

Ja ich nehme die NAS aus dem Netz. Da das Netz über einen nur fast-etherner-switch läufr ist die standart config manchmal zu langsam. Dann kommt das Kabel aus dem switch raus, und direkt in den Mac.
Das mit der Netzwerkreihenfolge habe ich auch schon probiert. Klappt aber nicht.
0
Serge
Serge05.06.1110:47
Investier ein paar Euro in ein 1000mbit Ethernet Switch, die sind heute nicht mehr so teuer.
Ansonsten kannst du die Priorität deiner Netzwerkinterfaces mal ändern, Ethernet vor Airport. Systemeinstellungen > Netzwerk, da unter der Liste gibt es einen kleinen Knopf mit Zahnrad, dort "Reihenfolge der Dienste ändern" wählen.
0
Holger-8005.06.1111:44
Hallo sirHenri,

das ist komisch. Und bei den Etherneteinstellungen ist auch der Rest korrekt eingestellt? Also sprich Subnet Mask, Router und der DNS-Server?
Ansonsten würde ich dir auch einfach einen Gigabitswitch empfehlen wie Serge Paulus schon geschrieben hat. Ist meiner Meinung nach auch die elegantere Lösung anstatt immer umstöpseln zu müssen.

@Serge Paulus
Das mit der Reihenfolge wurde schon probiert.
0
Serge
Serge05.06.1112:29
Holger-80
@Serge Paulus
Das mit der Reihenfolge wurde schon probiert.

Hmm, tschuldigung, das habe ich leider überlesen. Aber eigentlich sollte gerade diese Massnahme Abhilfe bringen. Dubios...
0
diaz05.06.1112:49
Ist wirklich dubios, die Reihenfolge sollte wirklich der Schlüssel zum Erfolg sein.

Hast du evtl. der Ethernet- Karte eine default route verpasst? Wenn ja, die mal rausnehmen. Ansonsten einfach mal der NAS und der Ethernetkarte eine andere IP- Adresse aus 'nem anderen Subnetz geben, wie z.B. 192.168.1.x - Funktioniert es dann?

Gruß
Andreas
„free software, free society“
0
Holger-8005.06.1113:13
Serge Paulus
Hmm, tschuldigung, das habe ich leider überlesen. Aber eigentlich sollte gerade diese Massnahme Abhilfe bringen. Dubios...

Hallo Serge Paulus,

das war nicht böse gemeint wollte es nur erwähnen. Ich denke, dass dein Vorschlag mit einem zusätzlichen Switch die beste Lösung ist. Seltsam ist es trotzdem, dass die Reihenfolge das Problem nicht löst.
0
Marcel Bresink05.06.1113:35
Das Problem besteht darin, dass es für das MacBook keine Veranlassung gibt, Daten auf die Ethernet-Schnittstelle zu senden, da der Anschluss im gleichen TCP/IP-Netz liegt. Es gibt keine Routing-Information, die etwas anderes sagen würde.

Du musst entweder per Terminal-Befehl eine statische Host-Route für die Adresse 192.168.2.105 definieren, so dass der Mac "weiß", dass er das NAS über die Ethernet-Schnittstelle erreichen kann, oder Du musst - wie diaz schon angedeutet hat - die beiden Anschlüsse in verschiedene TCP/IP-Netze legen, also z.B. den Ethernet-Anschluss des Mac auf 192.168.3.1 und das NAS auf 192.168.3.2.
0
RAMses3005
RAMses300505.06.1115:39
Ich würde es auch so empfehlen, wie Holger sagt: bei normalen Datenmengen reichen Dir die 5 MB/s über Airport, bei großen Datenmengen steckst Du zusätzlich das Ethernet-Kabel in das MacBook und erhöhst damit mit dem Einstecken auf 20 MB/s Übertragungsgeschwindigkeit. Das kannst Du über die Prioliste machen, indem Ethernet über Airport priorisiert wird.

Sprich: Sobald ein Ethernet-Kabel erkannt wird, schaltet das MB auf die schnelle Übertragung, ohne Kabel dümpelt er weiter mit dem WLAN-Geraffel herum. Das NAS bleibt immer gleich angeschlossen und Du mußt nirgendwo eine Einstellung ändern.
0
RAMses3005
RAMses300505.06.1115:43
Ergänzung: Falls das laufende Umschalten nicht funktioniert, kann auch ein zeitweißes Abschalten des Airport-Anschlusses (über die Menüleiste oben rechts) zum Ziel führen. Dann verliert der Airport-Anschluss die Verbindung und das MB nutzt den Ethernet-Anschluss. Funktioniert bei mir immer so.
0
sirHenri
sirHenri05.06.1118:46
Danke Danke Danke

Also den Switch wollt eich mir eigentlich sparen. Geht ja zu 90 Prozent auch so bei mir.
Mit dem Terminal eine Route festlegen ist mir auch fast zu kompliziert.
Ich denke ich werde doch eine Gigabit Switch nehmen. Empfehlungen?

Und das mit der Reihenfolge probiere ich nochmals. Geb ich dann bescheid. Dazu aber mal noch eine Frage. Verstehe ich es dann richtig, dass im Fall eines Airpot und LAN Parallelbetriebes OSX sich nicht automatisch die schneller Verbindung aussucht, sondern stumpf dem Prioritätsprinzip folgt? Also nach dem Motto das WLAN war zuerst da und geht ja auch, warum soll ich mich dann auf das schneller LAN umschalten ...

Nochmals Danke

Manu
0
Serge
Serge05.06.1119:54
sirHenri
Dazu aber mal noch eine Frage. Verstehe ich es dann richtig, dass im Fall eines Airpot und LAN Parallelbetriebes OSX sich nicht automatisch die schneller Verbindung aussucht, sondern stumpf dem Prioritätsprinzip folgt? Also nach dem Motto das WLAN war zuerst da und geht ja auch, warum soll ich mich dann auf das schneller LAN umschalten ...

Im Prinzip ist es genau so. Woher soll der Rechner denn auch wissen, dass die Verbindung zu 192.168.2.105 schneller über wlan oder über Ethernet geht, da müsste ja jedes mal erst eine Performance-Analyse laufen.

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass MacOS sich die Route zu 192.168.2.105 merkt, und wenn du dann im laufenden Betrieb umstöpselst, dann passt die Route ja nicht mehr, und damit geht er einfach davon aus, dass 192.168.2.105 abgeschaltet wurde und sucht dann auch nicht mehr auf den anderen Interfaces. Boote mal neu, wenn du umgestöpselst hast, vielleicht klappt es dann. Wobei das sicherlich nicht wirklich praktikabel erscheint, dann fährst du mit einem neuen Switch deutlich komfortabler.
0
RAMses3005
RAMses300505.06.1122:12
Bei mir klappt es mit dem "Zwangs-Umschalten" indem ich nur das Airport ausschalte. Dann tritt die Prio-Liste in Kraft und er schaltet auf die nächste Verbindung (bei mir dann Ethernet) um. Bei 2 Punkten und nur einer physisch geschalteten Verbindung spielt die Priorität auch nicht wirklich eine Rolle, er nimmt dann was da ist.

Einen Rechner-Neustart mußte ich wegen so einer Lapalie noch nie machen.
0
Harun05.06.1122:52
Ich kann die Gigabit Switches von TP-Link empfehlen. Sie sind extrem preiswert und laufen bei mir seit über einem Jahr problemlos.

TP-Link TL-SG1005D 5 Port:
TP-Link TL-SG1008D 8 Port:
0
Serge
Serge05.06.1122:53
RAMses3005
Einen Rechner-Neustart mußte ich wegen so einer Lapalie noch nie machen.

Ähm, ja, du hast recht, es sollte auch reichen, auf eine neue Umgebung zu schalten. Diese sollte identisch zur vorigen sein, bis auf die unterschiedliche Reihenfolge der Dienste.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.