Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nach Speicherwechsel: MacBook startet nicht mehr

Nach Speicherwechsel: MacBook startet nicht mehr

tobi170105.08.0614:45
Hallo,

Ich habe ein Problem, wie im Titel schon gesagt, startet mein MacBook nicht mehr.
Ich habe mir über ebay 2 512MB Rigel gekauft (PC2 5300 667MHz) und sie gestern beide ins MacBook eingesetzt.
Das MacBook hat daraufhin nict mehr gestartet.
Deswegen habe ich erst einen von den 512er Riegeln einzen ausprobiert, er ging, das MacBook fuhr wieder hoch. Daraufhin habe ich nur den anderen rein getan und seitdem tut sich nichts mehr.

Ich habe auch die beiden ursprünglichen 256er Riegel wieder reingetan, aber es fährt nicht mehr hoch.
Die weisse Lampe (rechts unten) blinkt im 0,5s Takt. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Kann mir da Jemand weiterhelfen? Gibt es sowas wie ein BIOS, in das man gehen kann?

Danke,

tobi
0

Kommentare

jogoto05.08.0614:51
tobi1701
Gibt es sowas wie ein BIOS...

Mach Dich hier nicht unbeliebt...

Erst mal willkommen im Forum.
Wenn die weiße Lampe blinkt, ist der Rechner eigentlich an.
Ich würde ihn mal vom Stromnetz trennen und Akku raus, damit er keinen Saft mehr hat. Danach alles wieder dran und starten.
0
tobi170105.08.0616:59
Das habe ich natürlich schon mehrfach versucht. Habe ihn auch über Nacht ohne Akku und Strom so liegen gelassen, aber heute sieht es leider nicht besser aus.
Ich habe ihn auch mal ganz ohne Speicher eingeschaltet, aber es passiert das Gleiche.
0
ranzi05.08.0617:10
Hi schon mal daran gedacht dass der zweite Speicher defekt sein könnte? Der erste hat es ja getan.

Auch ganz fest reingedrückt die DIMMs? Es müssen dir die Finger hinterher weh tun so schwer gehen die Teile rein.
0
alfrank05.08.0617:10
Ja, die gehen extrem schwer rein !
0
Jaguar1
Jaguar105.08.0617:16
Bei Ebay? Zurück geben und wo vernünftig kaufen!

Am besten bei Biehler oder DSP. Beide haben hier Werbung.

Macs sind sehr speziell was Speicher angeht (und das ist auch gut so).

Und ich persönlich würde mir gleich 2 x 1 GB holen. Kostet auch nicht die Welt aber der Performance-Gewinn ist ungemein hoch.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sapajou05.08.0619:18
Ich würd spontan behaupten, dass das Logicboard durch den kaputten RAM-Riegel zerschossen worden ist.
0
tobi170105.08.0619:26
Vielen Dank erstmal für die Ratschläge, aber es hilft irgendwie nichts

Und über andere, bzw. mehr RAM-Riegel, mache ich mir gerade die allerwenigsten Gedanke.
Und ja, der eine neue Riegel wird wohl defekt sein, aber da ich gerade die beiden Originalen, mit dem Gerät gekauften 256er Riegel drin habe und es ebenfalls nicht mehr funktioniert, mache ich mir halt gerade etwas Sorgen.
0
tobi170105.08.0619:40
Hoppla,

Ich habe eben tatsächlich mal etwas verzweifelter und gewalttätiger den Speicher reingedrückt und es klappt.
Man muss tatsächlich sehr fest drücken, dann schnappt er ein.

Sorry für den Wirbel, ich komme mir etwas blöd vor, aber es ist ja wieder alles gut und darum gibg es ja.

Es gehen sogar beide 512er Riegel, auch wenn der eine ein Noname-Riegel ist, ich werde wohl beide benutzen und sehen, ob es weiterhin gut funktioniert.

Danke für die Ratschläge, das ist hier ja ein echt freundliches Forum.
0
alfrank05.08.0619:49
Glaub' uns doch einfach auch mal was...
0
alfrank05.08.0620:02
Glückwunsch, daß Dein MacBook wieder funktioniert ! Viel Spaß damit !
0
MacSchimmi
MacSchimmi05.08.0617:02
Setz das MacBook mal zurück - Strom und Akku raus - Gerät einschalten und min. 5 Sek den Einschalter halten - loslassen und Akku wieder reinsetzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.