Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Ruhestand 2. Bildschirm voller Artefakte - Mac eingefroren.

Nach Ruhestand 2. Bildschirm voller Artefakte - Mac eingefroren.

MacSteve Pro29.01.1210:09
Hallo!

Ich weiß nicht ob ich das unter Software oder Hardware schreiben soll.

Ich habe hier ein MacBook Pro 15" early 2011 an diesem hängt ein Samsung 24" Monitor wia DVI < DisplayPort Adapter am Thunderbolt Anschluss am Mac.

Mir ist schon öfters passiert, wenn ich den Mac zuklappe und den externen Monitor einfach ausschalte, dass beim aufwecken des Macs auf dem externen Monitor lauter Artefakte sind und nichts mehr geht (Auf dem MacBook Display ist alles OK, jedoch das Mac hat sich aufgehängt eingefroren). Dann hilft nur noch das lange drücken des Ein-/Ausschalters.

Das ganze ist mir erstmals bei Lion aufgefallen (kann nicht genau sagen, ob das seit dem letzten Thunderbolt Firmwareupdate ist). Ansonsten ist mir von der Grafikkarte nichts aufgefallen. Noch nie irgendwelche Artefakte etc. während dem Betrieb gesehen. (und da ist auch mal ein Spielchen etc dabei, was die Grafikkarte ein wenig fordert)

Ist dieses Problem bekannt, was kann man da machen?

Stefan
0

Kommentare

DonQ
DonQ29.01.1211:24
kann sein dass nur der Adapter/Monitor Erkennung defekt oder Schrott ist, den mal tauschen oder update fahren/warten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacSteve Pro29.01.1211:52
DonQ
kann sein dass nur der Adapter/Monitor Erkennung defekt oder Schrott ist, den mal tauschen oder update fahren/warten.

hm, könnte sein - ohne externen Monitor hatte ich noch nie das Problem.. Jedoch dass der den Mac komplett einfriert?
0
cpx29.01.1212:44
DonQ
kann sein dass nur der Adapter/Monitor Erkennung defekt oder Schrott ist, den mal tauschen oder update fahren/warten.

Vielleicht auch wieder ein Hitze-Problem wie bei den 24" iMacs.
Tippe aber wie DonQ bereits sagte auch auf eine fehlerhafte Adapter-Erkennung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.