Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nach Installation von MS 365 langsame Programmstarts

Nach Installation von MS 365 langsame Programmstarts

Ibanez-AS07.02.2409:17
Hallo,

ich benutze seit einigen Wochen einen MacMini M2 16/1TB. Das System läuft eigentlich so, wie ich das erwartet habe. Allerdings gibt es etwas, was mich stört.

Verschiedene Programme (u.a. Libre Office, Adobe PS Elements 2024, Excel udn Wod aus MS 365, Firefox, VLC) starten seitdem ich MS 365 in der aktuellen Version installiert habe nur sehr langsam. Vor der Installation der MS Prdokte vollzog sich der Start dieser Anwendungen innerhalb von unter 1 bis zu 2-4 Sekunden. Nachdem Office auf dem Mini sind benötigen sie teilweise bis über 10 Sekunden. Als Betriebssystem verwende ich Ventura 13.6.4.

Deinstallieren und Neuinstallation von Microsoft 365 haben nichts gebracht.

Hat jemand einen Ratschlag, was ich machen könnte, um den Rechner wieder so flott hinzukriegen, wei er vor Microsoft 365 war. Deinstallieren und Neuinstallation haben nichts gebracht.

Gruß
Günter
0

Kommentare

BeatWalker07.02.2410:06
Hi. Ich habe kein MS Office installiert. Aber seit einiger Zeit starten die Programme auch mit Verzögerung.
Beispiel VLC: erster Start am Morgen dauert ca 10Sek. Stoppe ich das Programm und starte es danach neu, ist es augenblicklich geladen.
Ich vermute eine Apple (sicherheits?) Funktion die beim ersten Programmstart zuschlägt.

Für ne Lösung ebenfalls dankbar.
(Mac Studio Ultra, macOS 14.3)
0
Ibanez-AS07.02.2410:30
Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es an der Installation von MS 365 liegt.
Was mir aber auch aufgefallen ist und ich im ersten Post unterschlagenn habe. Nach mehreren Tagen tritt dieses Verhalten, aber nur vorübergehend, nicht mehr auf. In diesem Zeitraum starten besagte Programme wieder sehr flott nach dem Hochfahren des Mini.
Möglicherweise habe ich auch zwischen dem "normalen" Startverhalten und dem langsameren ein anders Programm installiert.
Was auch vielleicht eine Rolle spielen könnte: Für den Datenaustausch mit meinem Win Notebook verwende ich eine Samsung T7. D.h., diese externe SSD ist hin und wieder für einen kurzen Zeitraum, wenige Minuten, am Mini angeschlossen. Vielleicht wird hierdurch die Funktionalität von Spotlight negativ beeinflusst.

Gruß
Günter
0
piik
piik07.02.2417:29
MS-Office 365 ist, was das Starten angeht, auch bei mir eine Schnecke mit angezogener Handbremse. Es nervt zunehmend und dauert länger als früher unter meinem Intel-Mac.
Andere Programme gehen fix auf (MM M2 pro unter Sonoma).
+4
ssb
ssb07.02.2418:24
Also mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die CPU-Nutzung sehr hoch gegangen ist. Um nach dem „Schuldigen“ zu suchen, habe ich m Aktivitätsmonitor nachgeschaut und dieses mal lief kein Programm Amok sondern XProtect (Antivirus von macOS) hat gescannt. Das ist mir früher noch nie aufgefallen.

Vielleicht hat Apple da mit den letzten Updates etwas am Verhalten von GateKeeper etc. verändert, so dass Programme jetzt häufiger gescant werden und nicht nur dann, wenn sie sich geändert haben (Quarantine-Flag). Könnte damit zusammen hängen, dass Programme eines Entwicklers, dessen Zertifikat auf der Blacklist gelandet ist, ohne Prüfung einfach immer weiter laufen würde, da sie ja nicht mehr gescannt werden.

Also so, dass macOS nach einigen Tagen wieder Quarantine-Flags setzt und die Programme damit beim nächsten Start wieder komplett gescannt werden.
+3
Ibanez-AS07.02.2419:08
Hallo,

vielleicht hilft der folgende Link:

https://www.ifun.de/mac-langsam-mdworker-aktiv-spotlight-index-neu-erstellen-126998/

Gruß
Günter
0
piik
piik07.02.2420:38
Ibanez-AS
Hallo,

vielleicht hilft der folgende Link:

https://www.ifun.de/mac-langsam-mdworker-aktiv-spotlight-index-neu-erstellen-126998/

Gruß
Günter
Mit Spotlight hat das nichts zu tun.
-1
BeatWalker07.02.2421:02
Bei mir sehe ich im AktivitätsMonitor das beim ersten Programmstart "syspolicyd" so mit 80-90% läuft. Sobald das Programm gestartet ist geht syspolicyd auf Null zurück. Starte ich dasselbe Programm erneut, läuft syspolicyd mit unter 5% CPU. Scheint das Programm 'durchzuwinken'; entprechend schnell startet es auch.
+1
ssb
ssb07.02.2421:41
BeatWalker
Bei mir sehe ich im AktivitätsMonitor das beim ersten Programmstart "syspolicyd" so mit 80-90% läuft. Sobald das Programm gestartet ist geht syspolicyd auf Null zurück. Starte ich dasselbe Programm erneut, läuft syspolicyd mit unter 5% CPU. Scheint das Programm 'durchzuwinken'; entprechend schnell startet es auch.

Spricht für meine These, dass macOS jetzt eine Anwendung nicht nur einmal sondern immer wieder überprüft. Siehe auch (Apple Forum)
Passiert das immer wieder nach einer gewissen Zeit oder zum Beispiel nur, wenn du den Rechner ausgeschaltet hattest?
0
mk27ja95
mk27ja9507.02.2422:11
Mein affinity braucht auch ewig auf einmal bis es geladen ist. Das icon hüpft bestimmt 30 mal
+1
piik
piik07.02.2422:43
Das Phänomen des langdauernden ersten Starts trifft viele Apple, auch die von Apple wie Numbers etc.
-2
JeDI07.02.2423:37
Das Problem habe ich auch bei vielen Programmen seit einiger Zeit.
+1
BeatWalker08.02.2408:38
@ssb: Mein Rechner läuft 7/24 durch. Die Programme werden aber nach einiger Zeit erneut geprüft. Wie lange diese Zeit ist, kann ich nicht sagen.
Was auch für die erneute Prüfung spricht ist, dass Programme die mit der macOS installation auf den Rechner kamen (also auf der gesicherten Startpartition liegen) ohne kontrolle sofort starten. Alle nachträglich installierte Programme starten langsamer; egal ob von Apple (Pages, Numbers,..) oder von Dritthersteller (Firefox, FileMaker,..).
0
piik
piik08.02.2411:39
piik
Das Phänomen des langdauernden ersten Starts trifft viele Apple, auch die von Apple wie Numbers etc.
Sorry, konnte dir falsche Autokorrektur des Post nicht mehr editieren.
Korrekt sollte es heißen:

Das Phänomen des langdauernden ersten Starts trifft viele Apps, auch die von Apple wie Numbers etc.
-1
ssb
ssb08.02.2413:01
Dann betrifft es alles (weil eben GateKeeper involviert ist) was aus dem AppStore oder anderen Quellen kommt. Auch mein iMac läuft fast immer 24/7 durch (nachts im Ruhezustand). Mir ist es noch nicht aufgefallen. Welche Sicherheitseinstellungen hast du? Nur Store oder Store und verifiziert Entwickler?

Eventuell hängt das auch mit anderen Einstellungen bei Datenschutz und Sicherheit zusammen. Wenn die Suchmaschine deiner Wahl keine Lösung bietet, dann dürfte wohl nur Trial and Error helfen, was langwierig sein könnte.

Eventuell kannst du auch mal (vor dem Start bestimmter Apps) nach den Extended Attributes schauen. Normalerweise wird der GateKeeper-Scan ja über das Quarantine Flag getriggert.
0
stargator09.02.2409:02
Vielleicht wurde zur gleichen Zeit des MS Updates ein Gatekeeper, Xprotect oder MRT update geladen. Dann müssen mit den neue Tools/Definitionen alle ausführbaren Dateien vor der Ausführung einmal gescannt werden. Sollte sich aber dann wieder geben.
0
piik
piik09.02.2410:17
stargator
Vielleicht wurde zur gleichen Zeit des MS Updates ein Gatekeeper, Xprotect oder MRT update geladen. Dann müssen mit den neue Tools/Definitionen alle ausführbaren Dateien vor der Ausführung einmal gescannt werden. Sollte sich aber dann wieder geben.
Das Phänomen ist nicht auf MS-Software beschränkt. Es betrifft auch Apps von Apple etc.
0
JackK09.02.2411:36
Ich vermute mal, auch da jetzt beim Thread-Ersteller die Starts wieder schneller gehen,
dass es zum Großteil an die Mengen an Zeichensätze liegt die das Office so mit installiert.

Mit der Zeit wird der FontCache da aktualisiert, so dass der Eindruck entsteht das die Starts wieder schneller gehen.

Alle Apps, die den verfügbaren Zeichensätze laden, werden hier weniger schnell starten.

Vielleicht mal die "Schriftsammlung" bemühen?
0
Ibanez-AS09.02.2413:22
Ob es an der Installation der Zeichensätze von Office liegt, kann ich jetzt weder bestätigen, noch verneinen. Habe den selben Effekt aber auch schon nach der Installation anderer Programme gehabt. Das würde eher gegen die Zeichensätze Theorie sprechen.

Was mir zumindest geholfen hat, ist dem Bezug aus dem Macuser Forum auf einen Beitrag von www.sir-apfellot.de zu entnehmen:

https://www.macuser.de/threads/hohe-cpu-last-durch-mds_stores-und-mdworker.817703/

Ich werde das Ganze weiterhin im Auge behalten.

Viele Grüße
Günter
0
piik
piik09.02.2413:58
Ibanez-AS
Ob es an der Installation der Zeichensätze von Office liegt, kann ich jetzt weder bestätigen, noch verneinen. Habe den selben Effekt aber auch schon nach der Installation anderer Programme gehabt. Das würde eher gegen die Zeichensätze Theorie sprechen.

Was mir zumindest geholfen hat, ist dem Bezug aus dem Macuser Forum auf einen Beitrag von www.sir-apfellot.de zu entnehmen:

https://www.macuser.de/threads/hohe-cpu-last-durch-mds_stores-und-mdworker.817703/
Die Zeichensätze halte ich für unwahrscheinlich, weil die würden ja immer geladen, bei jedem Start. Auch die Sache mit dem Index ist es definitiv nicht. Bei mir ist dieser Prozess nie auffallen aktiv und dennoch sind nach jedem Booten des Mac diese Programme ziemlich träge beim 1. Start. Ich denke nicht, dass solche Spekulationen weiterführen. Eine Idee, woran es liegen könnte, habe ich allerdings auch nicht.
0
sudoRinger
sudoRinger15.02.2423:01
Langsame Starts können von einem Malware Scan (syspolicyd) hervorgerufen werden.
Hierzu aus dem Blog von Michael Tsai (der Entwickler von Eagle Filer) , der es hier gefunden hat
Michael Tsai
Mac App Launches Slowed by Malware Scan
macOS is periodically scanning FileMerge for malware on launch, which causes very slow app launches. I don’t know what the exact period is between scans, but rebooting the Mac seems to reset the cache[…]. I’ve noticed the same syspolicyd malware scanning and consequent slow launches with some other apps such as Xcode itself, Google Chrome, and Wireshark. You can even see syspolicyd spinning up % CPU in Activity Monitor when the malware scan happens.
[…]
I’ve now confirmed that disabling SIP does indeed eliminate the syspolicyd malware scan. Xcode launches so fast, it’s beautiful.
+1
Ibanez-AS17.02.2409:25
Danke für eure Tipps und Erfahrungen. Habe das Verhalten jetzt wohl eingrenzen können. Wie bereits vermutet lag es an dem immer nur kurzfristigen Einsatz der externen T7. Habe das Laufwerk jetzt für die Verwendung in Spotlight deaktiviert und der Mini tut jetztg was er tun soll.

Gruß
Günter
0
Dr.Kimble
Dr.Kimble17.02.2411:47
mk27ja95
Mein affinity braucht auch ewig auf einmal bis es geladen ist. Das icon hüpft bestimmt 30 mal

Ist bei mir auch so: Affinity Programme starten extrem langsam. Das Problem ist auch bei Affinity bekannt und wird dort in den Foren bereits seit längerem diskutiert, eben weil die Startdauer so extrem hoch ist.



Da Affinity nichts daran ändert und jetzt anscheinend auch viele andere Programme ein ähnliches Verhalten zeigen, nur eben nicht ganz so stark, vermute ich auch, dass es etwas mit Apples Schutzmechanismus zu tun hat.

Bei mir sind es überwiegend Programme die NICHT aus dem Appstore stammen, die Installationsdateien meiner Affinity Suite und MS Office stammen jeweils von der Herstellerseite. Aber piik hatte ja geschrieben, dass es auch Numbers etc. betrifft. Insofern ist diese Theorie von mir nicht zielführend. Mal weiter suchen und probieren.

Hier MM M2Pro 16GB 2TB
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.