Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach High Sierra Installation auf der internen 240 GB SSD 15 GB Speicherplatz weniger frei

Nach High Sierra Installation auf der internen 240 GB SSD 15 GB Speicherplatz weniger frei

thomas b.
thomas b.25.09.1723:20
Wie der Titel es schon sagt, jetzt habe ich nur noch 90 statt 105 GB auf der SSD frei, dabei sollte APFS doch eigentlich effizienter mit dem Speicher umgehen? Auch nach einem weiteren Neustart hat sich nichts geändert.

Woran könnte es liegen?
0

Kommentare

RyHoRuK25.09.1723:49
thomas b.

vermutlicherweise ist das neue MacOS noch dabei sich zu optimieren. Das wird wohl Zeit und Platz in Anspruch nehmen. Zumindest kam bei mir nach dem Neustart die Meldung, dass am Anfang mit Performanceeinbusen zu rechnen ist.
0
Dekator
Dekator26.09.1707:36
Bei mir sind's auf einer 256er auch ca. 15 GB weniger als vorher. HS legt offenbar verschiedene Bootvolumes oder ähnliches an. Bei mir sagt das Festplattenprogramm es seien 4 extra Volumes. Das ist die Anzahl der HFS+ Volumes die noch an meinem Rechner hängen. Offenbar braucht's da extra Volumes auf dem APFS um mit HFS+ zu kommunizieren.
0
rene204
rene20426.09.1708:18
Eigentlich nicht, Du kannst im FDP ganz oben links umstellen, das nicht nur Geräte sondern alle Laufwerke/Partitionen angezeigt werden, dann siehst du die Partitionen, (die neu angelegten) auf dem Boot-Laufwerk...
Bei der Konvertierung nach APFS werden tatsächlich 4 neue Part. angelegt. (Zumindest war das bei mir so).
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Daishima
Daishima26.09.1708:46
Bei meiner internen 128er SSD waren am Schluss 5GB mehr verfügbar.
0
Mac-Trek
Mac-Trek17.10.1718:09
Habe hier das gleiche Phänomen. Vor der Installation von HS waren ca 114GB frei, danach nur noch 90GB. Hatte eigentlich gehofft, dass durch die APFS Konvertierung etwas Platz frei wird?!

Nachtrag: Habe grade nen Neustart durchgeführt und nun sind es noch mal 5GB weniger. Was geht denn da ab?!
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
thomas b.
thomas b.17.10.1718:24
Mac-Trek
Habe hier das gleiche Phänomen. Vor der Installation von HS waren ca 114GB frei, danach nur noch 90GB. Hatte eigentlich gehofft, dass durch die APFS Konvertierung etwas Platz frei wird?!

Nachtrag: Habe grade nen Neustart durchgeführt und nun sind es noch mal 5GB weniger. Was geht denn da ab?!

Gute Frage, bei mir wird es auch immer weniger, jetzt sind schon 25 GB weniger frei als am Ende bei Sierra. Wenn das so weiter geht, ist die SSD am Ende des Jahres voll. Kann es evtl. sein, dass High Sierra still und heimlich Backups älterer Versionen ähnlich wie TimeMachine anlegt?
0
Pannacotta17.10.1718:44
Kann das damit zusammenhängen? (Ich meine den unteren Absatz)

https://support.apple.com/de-de/HT204015
0
Mac-Trek
Mac-Trek17.10.1719:18
Theoretisch möglich, widerspricht aber dem Absatz "Aus diesem Grund werden lokale Schnappschüsse weder im Finder-Fenster noch im Fenster "Informationen" bei der Berechnung des verfügbaren Speicherplatzes auf einem Volume berücksichtigt."

Das Festplattendienstprogram zeigt mir derzeit 92,27 GB freien Speicher, davon 4,31GB löschbar. Ich vermute mal, dass diese 4,31 GB die Schnappschüsse sind?!

Ähhh... nun geht die Verwirrung weiter. Finder und Festplattendienstprogramm zeigen mir plötzlich 132,39GB freien Speicher an, davon löschbar 44,44Gb.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr ^^.

Time Machine rödelt grade mit der Anzeige "Alte Backups bereinigen". Ob es doch damit zusammen hängt?

Nachtrag: Wenn ich die Kapazität vom belegten Speicher subtrahiere, komme ich wieder auf die ursprünglichen 92 GB. Versteh mal einer diese Berechnungen.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
thomas b.
thomas b.17.10.1719:41
Unter /private/var/vm liegt bei mir ein Volume "VM" mit einer Datei "sleepimage" von 4,3 GB, das ist schon einiges, erklärt die fehlenden 25 GB aber auch nicht.
0
bmonno17.10.1719:54
Das sleepimage gab es schon früher, in Sierra wohl nicht. Vielleicht ist es in High Sierra zurückgekehrt. Das Anlegen dieser Datei durch das System konnte man nur schwer verhindern.
0
thomas b.
thomas b.17.10.1719:57
Ok, dann sind für mich die gesamten 25 GB weniger Speicherplatz weiter unerklärlich.
0
breaker
breaker17.10.1720:10
Gab bei Golem die Tage einen Artikel zu APFS, da wird ua. auch das (falsche) Berechnen der Speichergrößen angesprochen.

0
RamUwe17.10.1720:13
Hast Du HS öfters neu installiert? Dann wachsen nämlich die Images mit. War bei mir auch so.

Was gibt diskutil list aus?

Ich konnte das beheben, indem ich den APFS-Container gelöscht habe und komplett neu aufgesetzt habe. Nur so ist auch nur ein Downgrade auf JHFS+ o.ä. möglich.
0
RamUwe17.10.1720:16
Siehe bitte auch hier
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.