Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nach 200 mal laden der Akku im Eimer?

Nach 200 mal laden der Akku im Eimer?

pummelfee03.11.0918:54
Jetzt hab ich mal geguckt, warum mein Akku bzw. der meines MacBook nur noch 1 Stunde hält. Das Programm Battery Health Monitor zeigt an:

Original Capacity: 100% (5.020 mAh)
Current Capacity: 25% (1,258 mAh)
Current Charge: 99% (1,242 mAh)
Charge Cycles: 54% (214)
Voltage 12.459 V

Das sieht ziemlich ungesund aus, oder ist das normal...?

Achso, das hier zeigt der System Profiler an:
Informationen zum Batteriemodell:
Hersteller: DP
Gerätename: ASMB013
Pack Lot Code: 0001
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 0102
Hardware-Version: 0300
Zellen-Version: 0100
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 1242
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 1258
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 214
Zustand: Batterie prüfen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -16
Spannung (in mV): 12446

0

Kommentare

kio
kio03.11.0919:01
wie alt ist das book?
„just do it....“
0
pummelfee03.11.0919:34
...ist das Late 2006 MacBook Core Duo mit 1,83 GHz. Aber ich muss mich korrigieren: der Akku hält nur noch 40 Minuten
0
haemm0r03.11.0919:40
ich hab auch nur ca 35% Kapazität noch. Und das MBP ist ein Late 2007 mit 254 Cycles.

Die 50% grenze wurde nach knapp einem Jahr unterschritten -.-
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
gmffd03.11.0919:44
Für ein Akku-Alter von ca. 3 Jahren, und nach über 200 Ladungen ist das normal.
Bei bester Pflege schaffen Akkus dieses Typs auch mehr Ladungen. Aber nach drei Jahren (Alterungs-Prozess durch innere Korrosion)
ist der "Lack" auch bei diesen ab!

So musst Du Dir wohl einen neuen besorgen. Achte beim Kauf aber darauf, dass der neue maximal 6 Monate seit seiner Herstellung auf dem Buckel hat.
Wegen der inneren Korrosion!!

MBG

0
Björn03.11.0920:35
Meiner ist 16 Monate alt und hat nach 110 Ladungen nur noch 48 % Kapazität. Das finde ich auch ziemlich heftig! Ich vermute trotzdem mal, dass man da keine Chance hat einen neuen vom Apple zu bekommen, obwohl ich das schon ein Unding finde.
0
otof03.11.0920:46
ich hab ein mbp late 2008 und er hat noch 93 % bei 251 ladungen. will mal hoffen das der so gut bleibt.
„1x Apple immer Apple“
0
evo03.11.0920:55
Bin ich da eine Außnahme mit 876 Cycles bei 94%???
Macbook Mid 2007

0
otof03.11.0920:59
alle achtung. da bist du sicher der einzige. ich dachte das mein akku schon sehr gut ist. aber 876 ladungen und 94% ist trotzdem etwas unwarscheinlich.
„1x Apple immer Apple“
0
ilovengage
ilovengage03.11.0921:25
Jetzt hab ich auf meinem 2 Jahre alten MacBook das auch mal getestet ... irgendwie ist mir das Ergebnis ein wenig suspekt
0
kio
kio03.11.0921:38
evo
Bin ich da eine Außnahme mit 876 Cycles bei 94%???
Macbook Mid 2007

wie schafft man das?!
„just do it....“
0
tobymac.ch
tobymac.ch03.11.0921:39
habt ihr den Akku auch mal kalibriert?
„GBY“
0
Crhiss03.11.0921:39
Hier auch von mir, auch MacBook Mid 2007 denke meine Werte sind auch ok!
0
gmffd03.11.0921:52
Angeblich soll der Akku ja auch durch einen zu seltenem Gebrauch Schaden nehmen.
Mein Akku allerdings brachte auch im Neuzustand nie mehr als 98% der Original-Kapazität!
Somit hat sich meine "Minderbenutzung" nicht schädlich ausgewirkt, und das "Gerücht" stimmt dann wohl nicht?



0
cosaic03.11.0922:00
kio
wie schafft man das?!

Akku regelmäßig benutzen und immer vollständig Aufladen, wenn der Akku vollständig leer ist. Ab und zu hilft auch Kalibrieren. Damit ist der Akku auch nach über drei Jahren noch fast so gut wie am ersten Tag.

Die Lebensdauer des Akkus reduziert sich jedoch schnell, wenn man den Akku nur sehr selten benutzt, ihn immer wieder kurzzeitig und unvollständig laden lässt und ihn nie kalibriert.
0
evo03.11.0922:39
Naja,vll war es auch nur mehr Glück als Verstand,aber ich habe nichts anderes getan wie von cosaic beschrieben.Das Macbook rennt jeden Tag und wird immer nur vollständig geladen wenn der Akku leer ist und dann wird das Stromkabel auch meistens gleich wieder abgezogen.
Die Werte hat mir übrigens iStat Pro geliefert,aber das dürfte ja kein Unterschied machen,oder?
0
LordLasch04.11.0909:40
nen Akku benutzen hilft wirklich

btw, es gibt kein Late06er Book mit Core Duo. Entweder du hast ein Early 2006 mit Core Duo oder ein Late 2006 mit Core 2 Duo.
Das Alter ist auch ein wichtigerer Indikator für die Kapazität als etwa die Zyklen. Besonders immer ne hohe Zellenspannung und hohe Umgebungstemperatur können das Altern beschleunigen - das hat man wenn man ihn immer am Strom lässt. Leute die ihn viel nutzen bekommen solche Probleme erst später.
0
haemm0r04.11.0909:52
Hier mal mein Akku. Benutzungsprofil: Voll geladen mit in die Uni, dort den Akku geleert und dann @ home wieder angesteckt und vollgeladen.
Mittlerweile macht das ja keinen Spaß mehr -.- bei einer knappen Stunde Laufzeit. Seit ich den Akku aber benutz wies grad kommt, also ohne Rücksicht, das viel mehr eh nimma kabutt gehen kann, ist die Kapazität langsamer gesunken +g+
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
Olimar04.11.0910:52
Da hab ich wohl Glück... Nun ja, hab den Akku auch sehr gepflegt
(MBP 17" frühes 2006)
Wenn möglich benutze ich den Akku und lass ihn auch mal richtig leer werden, also nach Ruhezustand noch eine Nacht liegen lassen.
Dann geht das Book richtig aus. Aber da rät jeder etwas anderes, hab ich den Eindruck.
0
Stefab
Stefab04.11.0911:08
Naja, soweit ich das verstehe, sollte die "alten" nicht fest verbauten Akkus nicht viel mehr als 2 Jahre (bzw. 300 Zyklen) halten, aber normalerweise sollte man dann noch etwa 70-80% der original Kapazität haben.
Mit den neuen sollen es 5 Jahre bzw. 1.000 Zyklen sein. Aber einige kommen da auch schon mit den alten Akkus nahe ran: Da wäre mal die Frage angebracht: Wie macht ihr das?
Ich möchte natürlich auch das maximum rausholen, aus meinem neuen Akku. Auf der Apple-Seite steht nicht viel, ausser dass man ihn ca. 1x pro Monat zumindest ziemlich leer machen soll. Allerdings tief-entladen ist bei Lithium-Akkus noch viel tödlicher, als bei Blei. Naja, bei Blei kann es sich aber auch positiv auswirken, bis an die Grenzen zu gehen, allerdings nur bei sehr schwachem Ladestrom, das wäre bei einem Book dann im Ruhezustand liegen lassen, bis es leer ist. (k.A. wie lange das dauert 1 Woche, 2 Wochen?)
0
Stefab
Stefab04.11.0911:11
PS: Bei Blei sollte man diese gezielten Entladungen mit schwachem Strom nur selten machen, vor allem dann, wenn die Leistung absinkt.

Wo finde ich denn das Programm: "Battery Health Monitor"?!

In den Dienstprogrammen und Programmen finde ich nix, auch Spotlight findet nix.
0
Esäk
Esäk04.11.0911:35
LordLasch
nen Akku benutzen hilft wirklich
cosaic
Akku regelmäßig benutzen und immer vollständig Aufladen, wenn der Akku vollständig leer ist. Ab und zu hilft auch Kalibrieren. Damit ist der Akku auch nach über drei Jahren noch fast so gut wie am ersten Tag.

Die Lebensdauer des Akkus reduziert sich jedoch schnell, wenn man den Akku nur sehr selten benutzt, ihn immer wieder kurzzeitig und unvollständig laden lässt und ihn nie kalibriert.

Leider werden bei diesem Thema immer wieder und das stur bis zum...
die alten Mythen wiedergekäut.
Das obige ist einfach falsch. Punkt.

Ein Lithium-Akku altert durch Alter, Temperatur und durch Ladezyklen.
Das sind die 3 Faktoren (und natürlich noch ein Stück Zufall).

Und daher ist es grundfalsch, den Akku zu nutzen, wenn es nicht notwendig ist.

Bevor also jemand Mythen erzählt, soll er sich bitte mal bei Akku-herstellern schlau machen...


„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Design-r
Design-r04.11.0911:40
sorry meine blöde Frage, aber was versteht Ihr unter Akku Kalibrieren
„akzeptiere oder ändere“
0
cosaic04.11.0912:55
Esäk
Ein Lithium-Akku altert durch Alter, Temperatur und durch Ladezyklen.
Das sind die 3 Faktoren (und natürlich noch ein Stück Zufall).

Und daher ist es grundfalsch, den Akku zu nutzen, wenn es nicht notwendig ist.

Bevor also jemand Mythen erzählt, soll er sich bitte mal bei Akku-herstellern schlau machen...

Tolles Totschlagargument.

Es sagt doch niemand, dass man den Akku immer benutzen soll, wenn es nicht notwendig ist. Aber wenn es notwendig ist, sollte man ihn richtig benutzen. Zum Beispiel wenn sich der Akku selbstständig entlädt (unter 95 %) und bei Netzbetrieb automatisch neu aufgeladen wird. Durch das Aufladen der fehlenden 5 % verliert man einen kompletten Ladezyklus. Entsprechend zählt jedes kurzzeitige Aufladen als einzelner Ladezyklus und lässt den Akku altern.

Jetzt frag bitte deinen Akku-Hersteller, was daran falsch ist.
0
nane
nane04.11.0913:10
@Design-r

Für das kalibrieren von Akkus gibt es von Apple eine sehr detaillierte Anleitung:

Warum man kalibrieren sollte und was das ist, Zitat Apple: "Die Batterie verfügt über einen internen Mikroprozessor, der die Energiemenge in der Batterie beim Aufladen und beim Entladen schätzt. Die Batterie muss von Zeit zu Zeit neu kalibriert werden, um die Batteriezeit und -prozentzahl auf dem Bildschirm weiterhin exakt anzuzeigen und die maximale Effizienz der Batterie selbst beizubehalten."

Frohes kalibrieren
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
nane
nane04.11.0913:20
@Design-r

Nachtrag: Es gibt von Apple auch eine genaue Beschreibung, wie ein Akku funktioniert, alles zu Ladezyklen usw. Toll auch, es gibt dazu einen iCal Kalender, als Gedächtnisstütze zum Auf- und Entladen der Notebook-Batterie. Apple hat also an alles gedacht, damit wir user auch ja nichts falsch machen

Apple Batterie-Seite
Apple iCal "Gedächtnisstütze" für Batterie [url]webcal://www.apple.com/de/batteries/images/notebook_icalreminder.ics[/url]
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
LordLasch04.11.0913:34
Esäk
Ein Lithium-Akku altert durch Alter, Temperatur und durch Ladezyklen.
Das sind die 3 Faktoren (und natürlich noch ein Stück Zufall).

Und daher ist es grundfalsch, den Akku zu nutzen, wenn es nicht notwendig ist.

Ja, aber er verliert vor allem durch Alter und Temperatur an Kapazität, nicht durch die Zyklen.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes04.11.0913:56
Hi! Ich bin für die Theorie mit dem "häufig richtig nutzen". Hier noch mal ein link auf meinen Post vor einigen Wochen:

„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.