Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach 10.10.3-Update grauer Bildschirm mit "Verbotsschild"

Nach 10.10.3-Update grauer Bildschirm mit "Verbotsschild"

Dodel14.04.1502:15
Hallo in die Runde,

habe heute mein MacBook Pro (early 2011, 15 ", i7, 16 GB RAM, SSD Samsung 840 pro) von 10.10.2 via Softwareaktualisierung auf 10.10.3 aktualisiert (inkl. Final Cut Pro - Update etc.). Nun startet der Mac zwar (mit Apfellogo), dann braucht der Fortschrittsbalken sehr lange, um schließlich in der Hälfte etwa mit einer Art Verbotsschild (Kreis durchgestrichen) stehen zu bleiben. Hatte ich bisher noch nie und kann mir keinen Reim drauf machen. Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

bestbernie14.04.1506:57
Kannst du in den SafeMode starten? Stifttaste beim Start gedrückt halten.
Hast du ManyCam installiert? Das ist mit 10.10.3 nicht kompatibel und müsste in Safe Mode entfernt werden.
0
Stollentroll
Stollentroll14.04.1507:04
Trim enabler verwendet?
0
barabas14.04.1507:10
Hast Du ein externes Medium auf dem Du (d)ein bootfähiges System gesichert hast ? Wenn ja, starte mal von diesem.
0
Dodel14.04.1508:20
Moin Moin! Kann zwar im Safe Mode starten, komme aber nicht weiter ... Trim Enabler habe ich verwendet, auf einem zweiten MacBook (late 2010) hat das allerdings zu keinen Problemen geführt.

Externes Medium mit bootfähigem System habe ich leider nicht, nur Backups der Daten. Habe schon überlegt, ob ich über das bestehende System vom Installationsstick mal drüber installiere.
0
Hapelein14.04.1508:30
Starte mal von der Recovery-Partition.



Eine Antivirus-Software installiert?
0
presario
presario14.04.1508:35
Vielleicht hilfts:
Verbotszeichen OS X 10.10.x: Nach Update zu Yosemite Mac startet nicht mehr – TRIM Enabler schuld?! Die Lösung.
0
barabas14.04.1509:05
Dodel
Trim Enabler habe ich verwendet, auf einem zweiten MacBook (late 2010) hat das allerdings zu keinen Problemen geführt.

Ja, aber vor einem Systemupdate sollte man diesen Abschalten. Könnte ansonsten durchaus die Ursache sein weil er das Sytem manipuliert.
Die neueste Version macht diese beim deaktivieren rückgängig und erfordert dann zunächst einen Neustart, danach ist das System wieder im Ursprungszustand und danach kann man das Systemupdate aufspielen.
0
john
john14.04.1510:10
ich habs ja damals prophezeit.
bei jedem yosemite update bekommen wir dank kextsigning und leuten, die dennoch manipulationssoftware einsetzen aufs neue threads mit dem titel:
"update auf 10.10.x - hilfe, mein system bootet nicht mehr"
bisher hab ich recht behalten...

trim enabler....
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rene204
rene20414.04.1510:13
Nutze meinen Mac 24/7, habe eine SSD seit mehreren Jahren drin, nie Trim verwendet und noch immer eine Kapazität und Stabilität von 100%.
Manchmal frage ich mich, ob MacOSX wirklich den Trim-Enabler benötigt...
bei mir bisher nicht....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
john
john14.04.1510:15
rene204
Manchmal frage ich mich, ob MacOSX wirklich den Trim-Enabler benötigt....
wage es nicht den heiligen trim enabler in frage zu stellen.
das löst nur hitzige diskussionen seitens der darauf schwörenden voodoopriester aus...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
barabas14.04.1511:10
john
rene204
Manchmal frage ich mich, ob MacOSX wirklich den Trim-Enabler benötigt....
wage es nicht den heiligen trim enabler in frage zu stellen.
das löst nur hitzige diskussionen seitens der darauf schwörenden voodoopriester aus...


Ob jetzt der TRIM Enabler Sinn macht oder nicht, - entscheidend ist im Falle wenn ja, das man eben richtig damit umgeht. Da könnte beim TO der eigentliche Hund begraben liegen.
0
Dodel14.04.1512:38
Mahlzeit!

Komme tagsüber nicht dazu, die TRIM-Enabler-Geschichte zu probieren, sitze an einem anderen Mac. Aber erst mal Danke für die Tipps! Übrigens: Das MacBook Pro, das ich zuerst aktualisiert habe (und von dem ich gerade schreibe), hatte doch KEINEN aktiven TRIM Enabler, insofern kann das wirklich das Problem sein. Habe den Enabler lange Zeit nicht verwendet, mich dann aber durch Lektüre irgendwelcher Artikel (an die ich mich nicht mehr erinnern kann ...) verunsichern lassen und das Ding installiert. Wenn ich das richtig sehe, ist es nicht zwingend nötig und ich werde das Teil wohl zukünftig weglassen.
Alles weitere dann, wenn ich am betroffenen Rechner bin.
0
promac14.04.1514:31
Dodel
.... Wenn ich das richtig sehe, ist es nicht zwingend nötig und ich werde das Teil wohl zukünftig weglassen.

Hallo, lies mal hier da hat es Marcel eigentlich sehr gut erklärt:

Post von > Marcel Bresink > 28.12.14 10:36
0
ca
ca14.04.1514:38
trim ist nur nötig, wenn die ssd ständig neu in dichter folge beschrieben und kontinuierlich mit vielen daten überschrieben wird, so die crucial webseite.
bei einigermassen normalnutzung ist laut crucial kein trim nötig, da die garbage collection der ssd bereits die nötigen aufräumarbeiten zuverlässig macht in den schreibpausen.

also: kein trim, ausser ihr seid powerschreiber. und erst recht keinen trim enabler, der ins system eingreift.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
schneider Norman14.04.1514:52
Hallo, ich hatte dasselbe Problem und ausserdem konnte ich nicht mehr in die Systemeinstellungen rein....
Half nur noch der Gang zum Apple-Spezialist und eine Neuinstallierung ( 79€ ) da es ja keine Software-CD mehr dabei gibt.
0
john
john14.04.1514:54
da hat der "apple spezialist" ja nen guten schnitt gemacht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac14.04.1515:36
schneider Norman
Hallo, ich hatte dasselbe Problem und ausserdem konnte ich nicht mehr in die Systemeinstellungen rein....
Half nur noch der Gang zum Apple-Spezialist und eine Neuinstallierung ( 79€ ) da es ja keine Software-CD mehr dabei gibt.

So kann man(n) es natürlich auch machen.
Andere Möglichkeit wäre gewesen, von der Recovery Partition zu booten (beim Starten alt gedrückt halten) und über Internet Recovery das System neu aufspielen. Zur Not noch über die Recovery (im FDP) die Platte neu formatieren.
0
rene204
rene20414.04.1518:14
john
da hat der "apple spezialist" ja nen guten schnitt gemacht.


DAS dachte ich beim Lesen auch... Vielleicht sollte ich doch umsatteln und mir eine andere, lohnendere Tätigkeit suchen.... ?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
schneider Norman14.04.1520:36
Tja es gibt eben nicht nur Spezialisten auf der Welt....musste trotzdem 2 tage auf meinen Macbook warten....

Wenn jeder Spezialist wa¨re dann bräuchten wir diese Foren hier nicht mehr , also bitte nicht so überheblich sein gegenüber den " Normalos "
0
john
john14.04.1520:50
weder sind wir alle spezialisten, noch müssen das alle sein, noch erwarten wir, dass alle spezialisten sein müssen, aber 80€ abkassieren und auch noch 2 tage dafür brauchen für etwas was jeder "normalo" zuhause ohne extras innerhalb einer halben stunde selber machen kann und apple sogar vorsieht, ist... frech.
böse zungen würden es abzocke nennen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
timp
timp14.04.1520:52
Es ging wohl eher darum, dass solche Foren u.a. existieren, damit nicht irgendein "Spezislist" einfachste Handgriffe ausführt, zwei Tage Däumchen dreht und dann achtzig Ocken von Dir kassiert.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
herzfleisch14.04.1520:54
Dodel
sitze an einem anderen Mac.
Du kannst auch zwei Macs miteinander per Kabel verbinden, den betroffenen mac abschalten, dann bei gedrückter T-Taste neu starten. Dadurch wird die Systemplatte dieses Macs wie eine externe Festplatte erkannt und du kannst sie vom anderen Mac und neu mit Yosemite bespielen.
0
otof14.04.1521:04
john
weder sind wir alle spezialisten, noch müssen das alle sein, noch erwarten wir, dass alle spezialisten sein müssen, aber 80€ abkassieren und auch noch 2 tage dafür brauchen für etwas was jeder "normalo" zuhause ohne extras innerhalb einer halben stunde selber machen kann und apple sogar vorsieht, ist... frech.
böse zungen würden es abzocke nennen.

Vielleicht will oder er kann es nicht und zahlt lieber die 80 Euro als stundenlang zu suchen. Punkt
„1x Apple immer Apple“
0
john
john14.04.1521:06
otof
john
weder sind wir alle spezialisten, noch müssen das alle sein, noch erwarten wir, dass alle spezialisten sein müssen, aber 80€ abkassieren und auch noch 2 tage dafür brauchen für etwas was jeder "normalo" zuhause ohne extras innerhalb einer halben stunde selber machen kann und apple sogar vorsieht, ist... frech.
böse zungen würden es abzocke nennen.

Vielleicht will oder er kann es nicht und zahlt lieber die 80 Euro als stundenlang zu suchen. Punkt

da ist 2 tage das book los sein natürlich viel besser. "punkt".
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
timp
timp14.04.1523:09
Komma strich
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Dodel15.04.1501:15
So, alles wieder im Lot 😃! Habe die von presario angegebene Hilfe im Web befolgt (die Hinweise auf der Herstellerseite des Teim Enablers haben mir nicht so ganz weitergeholfen) und nun läuft der Mac wieder, es war wirklich der Trim Enabler. Den habe ich dann auch gleich gelöscht.
Nochmals Danke für eure Tipps und Hilfen und eine gute Nacht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.