Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NEC PA 322 nur mit 30 Hz am M1 Max Book über HMDI

NEC PA 322 nur mit 30 Hz am M1 Max Book über HMDI

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.01.2217:51
Hallo zusammen,

da ist es nun endlich, das 16" Macbook Pro mit M1 Max Power – jihaa.

Aber: Mein Hauptbildschirm NEC PA 322 Spectraview Reference gibt direkt über den HDMI Port angeschlossen nur 30 Hz aus. Am Kabel kann's nicht liegen, das schafft sogar mehr als 60 Hz bei entsprechendem Gerät. Auch der Wechsel des HDMI Ports am Bildschirm bringt keine Besserung.

Das Tool EasyRes zeigt keine 4K 60Hz Auflösung an; auch nicht bei der Auflösung im "skaliert" Modus.
Unter Windows läuft der Bildschirm über alle Ports mit jedem noch so billigen Kabel auf 60Hz – instant und problemlos.

In den On Screen Menüeinstellungen des Bildschirms kann ich nichts finden. Man liest ja für andere Hersteller Bildschirme solche Tipps wie "stell mal von Displayport 1.4 auf 1.2 um, selbst wenn du HDMI nutzt und es klappt"; hier gibt es so eine Einstellung leider nicht.


Hat jemand jüngste Erfahrungen und eine Lösung zu der Thematik?
Scheint ja durchaus viele Bildschirme zu betreffen mit neueren Macs.

Morgen kommt hoffentlich das bereits für heute angekündigte HDMI auf USB-C Kabel (4K 120 Hz tauglich), aber das Problem heute schon lösen zu können, wäre formidable 

Edit: Der Tipp mit gedrückter Alt-Taste die Skaliert Optionen aufzurufen bringt auch keine Besserung: Mehr als 30 Hz bietet er nicht zur Auswahl an.



Ich danke euch.

Grüße
Oliver
0

Kommentare

arnd1324.01.2219:35
Ein kleiner Hinweis bzgl. 30 Hz bei HDMI ist in diesem Test unter "Anschlüsse" zu finden.

Scheint mit dem SST-Modus zusammenzuhängen. Vielleicht hilft das als Hinweis.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.01.2219:39
Hmm... das macht irgendwie keinen Sinn, da der Bildschirm unter Windows 10 60Hz auf Anhieb macht über einen HDMI Port
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.01.2219:43
Hab jetzt mal woanders ein Displayport auf USB-C Kabel entwendet und das funktioniert auf Anhieb übers OWC TB4 Dock.
0
arnd1324.01.2219:45
Lt. Bedienungsanleitung hat der Monitor eine HDMI / Displayport Eingangskarte mit etlichen Einstellungsmöglichkeiten (auch die Umstellung 30/60 Hz bei HDMI). Ist das bei dir auch so?

Dann schaue mal in die Anleitung Seite 12

Probier auch einmal die ID Einstellung. Wenn die auf 2 Kanäle steht müsste die Auflösung rein theoretisch nur mit MST funktionieren. Damit haben die Apple Geräte allerdings regelmäßig Probleme.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.01.2219:49
Danke für den Hinweis mit der Anleitung.

Allerdings... entweder ist es schon zu spät am Tag oder ich verstehe diese Tabelle nicht.
Es gibt seitlich einen haitischen Schalter zwischen einem Displayport und einem HDMI Port.

Bis eben dachte ich, dass sei nochmal ein extra Switch für nur diese beiden Ports.
Über den Input Button auf der Vorderseite kann man zwischen allen Anschlüssen am Rücken munter durchswitchen.

Aber diese Tabelle verwirrt mich mehr als dass sie mir vermittelt.
0
arnd1324.01.2219:56
Hast du denn seitlich die Karte mit den beiden Eingängen?
Die DIP-Schalter sind auf der Rückseite der Karte. Du musst die Karte herausziehen wenn die Einstellungen geändert werden sollen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.01.2219:58
Hm... was für eine Karte
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.01.2220:00
0
arnd1324.01.2220:06
Wunderbar: An dem HDMI Anschluss sollte 4k 60Hz funktionieren. Wenn du die beiden äußeren Schrauben löst, kannst du die Platine herausziehen und die Einstellungen ändern.

Die ID Einstellung würde ich zuerst ändern und testen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.01.2220:07
Wer baut denn den brauchbarsten HDMI Port zu dämlich an die Seite?
0
arnd1324.01.2220:12
Naja, das Schätzchen ist ja schon etwas älter

Damals hätte niemand dran gedacht 4K mit 60Hz darstellen zu wollen... deshalb die extra Karte
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.01.2220:23
Immernoch ein Top Bildschirm

Aktuell reizt mich an neuen Geräten nur das XDR Pro Display... und das ist sündhaft teuer in Summe und mir den Spaß bisher nicht wert...
0
arnd1324.01.2222:21
... und läuft es jetzt mit 4k und 60Hz ?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.01.2223:52
Über DisplayPort auf USB-C ja.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.