Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NAS direkt am DSL router

NAS direkt am DSL router

Hßn
Hßn26.09.0823:49
Hallo,
ich hab erst seit kurzem DSL, deswegen die vielleicht blöde==rookie Frage: kann/soll man ein NAS direkt an einem der 4 rj ports des DSL routers (Samsung 3210) anschliessen ?
Ich hab da vielleicht ein bischen Paranoja, aber das Ding(==NAS) ist ja die ganze Zeit (uups, hab vergessen zu erzählen hab VoIP) online - bei meinen Rechnern kappe ich immer die Verbindung, wenn ich sie nicht brauch

cheers

Jogi
0

Kommentare

Esäk
Esäk27.09.0800:33
Ja, geht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
osxnerd27.09.0810:23
Die zusätzlichen Ports haben nichts mit dem eigentlichen Router zu tun. Solche Geräte sind Kombigeräte, die aus einem Router und einem Ethernet-Switch bestehen (und in Deinem Fall auch noch ein DSL-Modem und eine Telefonanlage beinhalten). Die sind alle "zufällig" in einem Gehäuse, aber im Prinzip voneinander getrennt.

Bedenken müsstest Du nur haben, wenn der Router kein NAT, bzw. keine Portfilter-Firewall besitzt. Während der Router beim Provider "eingewählt" ist, befinden sich ja sozusagen alle Geräte Deines Netzwerks im Internet.
bei meinen Rechnern kappe ich immer die Verbindung, wenn ich sie nicht brauch

Was meinst Du damit? Das geht doch bei einem solchen Router gar nicht. Oder ziehst Du die Kabel ab?
0
Hßn
Hßn27.09.0811:46
vielen Dank für die Info
jetzt ist das schummerige Gefühl weg
oxnerd: ja ethernet Kabel weg oder airtport deaktivieren
soll man das besser nicht tun ?
ich mach das vor allem deshalb, weil ich weiss dass u.A. EyeTV nach hause telefonieren will - ich hab zwar legale Lizenzen, aber ich mag das einfach nicht

0
DonQ
DonQ27.09.0812:23
wenn du auf nummer sicher gehen willst, blockst du nochzusätzlich wan(interent traffic) für das nas, aber es gibt nicht umsonst soviele addons für manche nas, so werden einige vermutlich ihr nas sogar in die dmz stellen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hßn
Hßn27.09.0820:46
DQ: wan blocken am nas ?
0
DonQ
DonQ27.09.0820:49
anders rum, nur lan traffic auf den ports am nas erlauben, verstehst du es jetzt ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hßn
Hßn27.09.0823:16
DQ
schaumermal wenn das Teil (Synology Disk Station DS 108j) dann da ist, ob man sowas einstellen kann..
hab ichs richtig verstanden ? kapiert hab ichs nich
0
DonQ
DonQ27.09.0823:25
das musst du im Router einstellen,

unter Firewall Zugriffskontrolle(sinngemäß), blocken W(ide) A(rea) N(etwork)(@aus dem Internet)) für die IP des N(etwork)A(tached)S(torage),

wenn da ehr nur sachen draufliegen aus dem netz ist's natürlich eigentlich wurscht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hßn
Hßn27.09.0823:44
DQ
achdudickesei
da gibts ne ganze Liste an den fw Einstellungen die ich auch nicht so ganz verstanden hab....


0
Hßn
Hßn27.09.0823:47
zum content: ich wollt da sämtliche Archive (Film, Foto Musik etc.) drauflegen auf die die Familie zugreifen will
0
DonQ
DonQ28.09.0800:02
nadanke, was ist den das für ein router ?

hast du irgend eine ahnung von tcp/ip ?

denke nat aktiviert, was wohl bei allen standard ist, kann schon genügen.

spi, statfull packet inspektion vielleicht noch an und mal sich schlau machen über tcp/ip kann helfen auf lange sicht…

was für ein router ist es denn genau ? obige einstellungen sollten genügen…hast du ein eignes kennwort vergeben am router ?
zum kompletten blocken der zugriffe auf einen angeschlossenen rechner/nas im netzwerk, hat fast jeder router eine andere gui, hier sollte man vielleicht in url schauen aber ich bin jetzt langsam müde, vielleicht wann anders…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Termi
Termi28.09.0801:16
Ich rate aus einem anderen Grund zum Anschluss des NAS an einen Switch, der am Router hängt. Die meisten Router sind nur 100MBps Geräte, was echt anstrengend ist. Wenn man einen Gigabit-Switch hinter den Router hängt und NAS & Macs dahinter, hat man eine ordentliche Übertragungsrate.

Nutze eine Linkstation Live an einem Netgear Gigabitswitch an einer Fritz!Box 7270.
0
Hßn
Hßn28.09.0821:46
DQ
na ein Samsung 3210 (s.o.)
bzgl. tcpip rookie;-)
wenn du mit nat meinst, dass ich intern für die Macs ne andere ip hab(dhcp ist an) als im web (über wieismeineip geprüft) dann ist das wohl an. Hab diesbezüglich keinen extra Menüpunkt beim router gefunden
Passwort für web management hab ich keins vergeben, sonst muss ich mich jedesmal einloggen - hab aber Fernwartung für das web management abegschaltet.
wlan nur über geschlossenes Netz (ssid unsichtbar), eingetragene mac adressen und wpa2
Termi
das mit dem Gb-switch kommt dann vielleicht später, erst teste ich das ganze mal mit laaangsamen wlan, dann muss ich die Bude (35 Jahr altes Häusle) erst verdrahten - und dann kommt vielleicht ein switch
btw: früher agbs immer den guten alten hub, was ist eigentlich ausser dem höheren Preis der Unterschied zwischen switch und hub
0
DonQ
DonQ29.09.0811:14
sry, samsung boykottiere ich, die gui ist schon am handy ein kampf und krampf gegen jede gewohnt logik für mich…da muss ein win admin her für sowas, der ist es vielleicht gewohnt…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rs729.09.0817:04
Hßn:

Damit solltest Du halbwegs sicher sein. Ich würde trotzdem ein Paßwort fürs Webinterface vergeben, das kannst Du Dir ja im Schlüsselbund zwischenspeichern.

Beim Hub kann nur ein Mitglied des LANs senden, beim Switch mehrere gleichzeitig, ohne sich zu stören (wenn es verschiedene Ziele sind). Switches haben sich durchgesetzt, Hubs braucht man normalerweise nicht mehr, auch Switche kann man mittlerweile sehr preiswert herstellen.


0
Hßn
Hßn30.09.0812:00
vielen Dank an alle für die Tipps + Erklärungen
Rs7: werd ich machen, Sicherheit geht vor

cheers

Jogi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.