Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>NAS Server und OSX 10.4

NAS Server und OSX 10.4

honory02.08.0512:55
Hallo
hat jemand Erfahrung mit folgender Sache:
ich möchte meinen G5 und das Powerbook so zusammenschließen das wir gemeinsam auf die selben Daten zugreifen können.
Das sind Tentdaten, Fotodaten und das wichtigste für mich ist die Adressdatei vom Adressbuch. Geht das?
Mein Problem ist es das wir die zwei Computer dauernd abgleichen müssen und es nicht viel Sinn ergibt, da das Powerbook eigentlich stationär und nicht mobil benutzt wird.
Hat jemand Erfahrung damit, kennt jemand ein gutes Gerät oder geht das überhaupt nicht.
Vielen Dank
Alexander:-):-)
0

Kommentare

stephanh02.08.0513:02
Server ?
0
honory02.08.0513:10
so nennt sich das. Ist eine externe Festplatte, Printserver usw. mit dabei.
0
Vermeer
Vermeer02.08.0513:20
NAS-Server ist bestimmt eine gute (und leider nicht ganz billige) Lösung. LaCie nennt das Ethernet-Disk (250 GB ca. 500 .
Mail mal kester an (kester@macdisk.de), der hat Erfahrung mit NAS Servern.
0
honory02.08.0514:58
Danke für die Info, gibt es noch jemanden der damit Erfahrung gemacht hat?
0
AlexM
AlexM02.08.0515:10
Guck mal bei DSP-Memory, die haben auch Netzwerklaufwerke, bloß keine LaCie, viel zu Teuer für das was die bieten!


AlexM
0
AlexM
AlexM02.08.0515:11
P.S. Habe hier eine NAS Netzwerklaufwerk von Iomega 150 GB läuft erst seit 1 Monat und mir ist es schon zu kleine. Meine Preis wären 180€.


AlexM
0
honory02.08.0515:23
Eine Frage, kann ich Fotos von iPhoto dort ablegen und von zwei Computern aufrufen? Die gleiche Frage betrifft das Adressbuch, bzw. die Einträge

Alexander
0
honory02.08.0515:44
hört sich interessant an, welches ist es denn?
0
AlexM
AlexM02.08.0516:01
Kannste sicher, habe mal etwas über eine Verlinkung über Alias gelesen, wie das Funktioniert weiß ich aber nicht.
Der Typ ist Iomega Ethernet 160GB NetDisk.

0
HR17.08.0516:46
Ich wollte mir auch eine Netzwerk Festplatte zulegen. Kann man glaube ich als günstige NAS Lösung bezeichnen, wobei NAS doch wohl mehr bedeutet.

Folgende Produkte kenne ich derzeit:

Buffalo LinkStation
LaCie
iomega
freecom
Pleiades LanDisk (s.o.)

Kennt sich einer damit aus?
Welche Probleme macht das Filesystem?
Die meisten Netzwerklaufwerke nutzen FAT32.
Nur welche Probleme gibt es damit? Ich glaube Dateien können max. 2GB groß werden.
Wie sieht das mit den Protokollen aus?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de21.08.0500:59
hat sich jmd. schon 'mal so 'was angesehen od. gar selbst im Einsatz ?



gibt es als 3 Lösungen:
- Open-E NAS SOHO
- Open-E NAS 2.0
- Open-E Enterprise

wäre für ein paar Erfahrungsberichte dankbar.
0
honory21.08.0512:36
ich habe mich für die lacine 400GB entschieden. Kostete mich 382 Brutto. Habe gute Erfahrung damit gemacht. Relativ leise, nimmt wenig Platz ein und läßt sich einfach bedienen. Kann das nur empfehlen
:-[
0
Vermeer
Vermeer21.08.0512:45
Wie funktioniert das. Ist die Platte die ganze Zeit an und geht in den Ruhezustand, oder wie geht man mit der Platte um?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin21.08.0514:12
Vorsicht!!!

Ein NAS (Network Attached Storage) ist, wie der Name schon sagt NUR Speicher der allen im Netzwerk befindlichen Rechnern zur Verfügung steht!!!

Die funktionalität Daten z.B. das Adressbuch auf zwei Rechnern gleichzeitig zu nutzen hat damit nix zu tun!!

Zum gleichzeitigen Nutzen des Adressbuches von zwei rechnern braucht man kein NAS sondern entweder einen .Mac-Account oder eine Software kuck dazu mal hier
0
honory21.08.0515:00
naja, wenn die nicht an ist, dann kannst Du sie auch nicht benutzten. Ja die geht in den Ruhezustand. Ich speichere jetzt alle Daten auf der Netzwerkplatte, so haben zwei Leute eine Übersicht wer wo was gemacht hat. Das mit dem Adressbuch stimmt, das Problem ist vielmehr das man Netzwerkfähige Software braucht. Aber ich habe mir mit einer Software geholfen die heist seeCard Rendezvous, damit geht es auch. Die Vorlagen von Pages habe ich auf der Netzwerkplatte abgelegt, sodas jetzt alle darauf zugreifen können und neue da ablegen können.
Naja, so versucht eben jeder sich das leben etwas leichter zu machen.
Das mit 2GB Begrenzung für eine Datei ist für mich nicht so wichtig, da ich keine solchen Dateien besitze.
8-)
0
Equinox21.08.0511:44
Vermeer

Naja, so teuer (500 €) sind die nun auch nicht mehr:

LaCie 250 GB für ca. 265 €
Buffalo 250 GB für ca. 260 € (allerdings inkl. PrintServer)

Plelades ist allerdings doch einiges billiger:

Pleiades LanDisk 250 GB für ca. 180 €

HR
2GB übers Netzwerk
4GB per USB (so hab ich das verstanden)



0
Equinox21.08.0511:48
Allerdings ist bei Pleiades nicht ersichtlich, ob da eine Software für das Rechtemanagement bzw. die Zugriffssteuerung dabei ist.

Das sieht bei LaCie gut aus. Also das LaCie Laufwerk macht einen guten Eindruck. Werde das vielleicht mal für unser Büro als kleinen Server in betracht ziehen.

Immer wieder schön, das andere Menschen die gleichen technischen Herausforderungen haben...

(Hatte bei uns überlegt einen kleinen Server zu installieren. Das hier erscheint mir aber etwas billiger und nicht so laut...:-))
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.