Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Muster in Illustrator

Muster in Illustrator

pogo3
pogo328.05.1120:25
Ich soll ein relativ kompliziertes Muster nachstellen damit dieses vektorisiert zur Verfügung steht. Als Quelle dient ein eher bescheidenes Foto von einer Tapete.
Nun die Frage (bin nicht so der große Illustratorfreak): Gibt es eine Routine/Vorgehen das mir die Arbeit deutlich erleichtern könnte, ich also nicht alles per Pfade nachzeichnen muss.

Vielleicht ne Lappalie, aber ich weiß es halt nicht (noch nicht).

Danke schon mal im Vorfeld.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

saxmax
saxmax28.05.1121:02
"Interaktiv nachzeichnen" heist m. M. nach der Zauberspruch!

Ich habe im Moment den Illustrator nicht installiert aber ich glaube es war das 2. o. 3. Menü und dort recht weit unten.

Grüße!
Saxmax
„SaxMax mag MACs!“
0
Oceanbeat
Oceanbeat28.05.1122:12
Zeig mal das Foto...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
pogo3
pogo328.05.1122:29
so schaugs aus. und aus diesem muster soll eine wand von 7 x 18 m tapeziert werden. dazu möchte ich das muster zu allererst ohne hintergrundfarbe als vektor haben, damit ich die hintergrundfarbe dann frei auswählen kann. das einzelne muster wird dann (wohl als png oder pdf) in indesign aus einem muster zu bahnen (1,5m x 3,5m) zusammen gesetzt. und viele bahnen ergeben dann die wand. ich muss aber eigentlich nur eine bahn setzen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo328.05.1122:47
Aber womöglich könnte ich das Muster auch einfach so wie es ist ausrichten und in FS zur ersten Bahn zusammen fügen. Dazu bräuchte ich halt dann auch die Maße des Originalmusters. Ich bin auf eure Anregungen gespannt und dankbar.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Oceanbeat
Oceanbeat28.05.1123:25
Ich nehme mal an, daß Du die Vorlage in besserer Auflösung vorliegen hast. (Was ist FS - Flexisign?)
Eigentlich gibt es ja nur zwei Objekte die das Muster ergeben und zu vektorisieren wären. Diese Vektorobjekte würde ich in einer separaten Ebene über dem Bild dann entdsprechend kopieren und verschieben um den Rapport zu erhalten. Wenn der Abstand in vertikaler und horizontaler Richtung einmal ermittelt ist, kannst du das Muster ja unendlich wiederholen. Du brauchst dann natürlich auch einen Maßstab um alles passend zu skalieren. Ich würde mir die Vorlage im Photoshop in Graustufen wandeln und den Hintergrund mit den Gradationskurven auf weiß bringen damit du eine optimierte Vorlage für das vektorisieren in Illustrator bekommst. Welche Illustrator Version hast du denn zur Verfügung?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Oceanbeat
Oceanbeat28.05.1123:36
Ach, die Piepmätze mit dem Gedöns unten dran und das Blumenbouqet sind in der oberen und unteren (unvollständig sichtbaren) Reihe jeweils vertikal gespiegelt soweit ich das erkennen kann.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.