Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Muss ne Time Machine-Platte ständig laufen?

Muss ne Time Machine-Platte ständig laufen?

Bu
Bu18.03.0901:02
Liebe MTN-Mitglieder,

Ich hab mir kürzlich eine Western Digital My Book Essential 1TB-Platte gekauft um sie als Time Machine-Platte zu nutzen.
Nach einem Backup spint die Platte nach 10 min runter, was ok ist. Jedoch spint sie nach etwa 5 min wieder hoch, um nach weiteren 10 min wieder runter zu spinnen.

Mir geht es hier nicht um die Laufzeit, ob man die Platte durchlaufen lassen sollte oder nicht, ich finde aber, dass die Platte eigentlich nur ein mal in der Stunde und zwar rechtzeitig zum Backup aufgeweckt gehört. Hauptsächlich, weil mich die Vibration aufm Schreibtisch nervt, aber natürlich verbraucht das auch nur unnötig Strom.

Eins vorweg, ich kenne das kleine CHUD-Tool SpindownHD, allerdings nutzt es nicht viel die Spindown-Zeit auf ne Minute oder so einzustellen, da damit die Platte nur öfters am Tag aufwacht, um nach einer Minute in den Ruhezustand zu gehen.

Vlt. kennt ja jemand eine Lösung dafür wobei ich davon ausgehe, dass das ein Systemproblem ist...

Eins noch: Ich weiß, das Thema wurde auch schon angeschnitten, aber ne Lösung (nicht mal ansatzweise) konnte ich nicht finden.

Schonmal vielen Dank!
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.18.03.0901:26
ich betreibe meine Platte über einen kleinen Strom-Ein/Aus-Schalter.
Den mach ich an wenn ich will und gehe dann auf " BackUp jetzt erstellen" im TM-Menü
0
Bu
Bu18.03.0901:34
Naja...das schöne an TM ist, dass ichs eben nicht per Hand machen muss.
0
Hot Mac
Hot Mac18.03.0902:46
Bu
Vlt. kennt ja jemand eine Lösung dafür wobei ich davon ausgehe, dass das ein Systemproblem ist...

Das glaube ich eher nicht, da meine Platte nur dann zum Leben erwacht, wenn Time Machine sie weckt.

Du kannst ja mal versuchen, mit dem Time Machine Editor das Intervall zu ändern , obzwar ich nicht glaube, daß dies einen Einfluß auf die Schlafstörungen Deiner Platte haben wird.

Wenn's Dich echt so nervt, dann wirst Du es wohl so wie Stefan S. machen müssen.
Oder Du kaufst Dir 'ne andere Platte.
0
Philundseincube
Philundseincube18.03.0906:50
ich betreibe meine Platte über einen kleinen Strom-Ein/Aus-Schalter.
Den mach ich an wenn ich will und gehe dann auf " BackUp jetzt erstellen" im TM-Menü

Genu so mach ichs auch. Ich finds die einfachste Lösung. So mschaltet man das Teil an, und sobald das Backup fertig ist schaltet mans wieder aus - fertig!
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
iCode
iCode18.03.0907:50
Ich habe hier 3 verschiedene WD My Book (Home & Studio) am laufen. Die sind alle über FW angeschlossen und ständig mit dem Netzteil verbunden. Nach ca. 10 Minuten gehen die in Ruhezustand.

Das von Dir beschriebene Verhalten konnte ich noch bei keinem Laufwerk beobachten.

Gegen die Vibrationen auf dem Schreibtisch habe ich die Platten einfach auf ein altes Mauspad (diese 6 mm dicken geschäumten) gestellt. Funktioniert hervorragend.
0
hakko
hakko18.03.0908:14
ich betreibe meine Platte über einen kleinen Strom-Ein/Aus-Schalter.
Den mach ich an wenn ich will und gehe dann auf " BackUp jetzt erstellen" im TM-Menü

empfinde ich auch als beste lösung! einmal in der woche platte an und backup drauf. ausser es ändern sich meine wichtigsten dateien maßgeblich und öfter als einaml die woche...
0
iCode
iCode18.03.0908:39
Einmal die Woche ist aber etwas wenig. Das Minimum sehe ich bei einmal täglich.
0
chh18.03.0908:56
Ich habe mit dem TimeMachineEditor (siehe oben) die option aktiviert, dass das Backup startet, wenn ich die Platte anschalte und 1x pro Tag. Wenn ich ein Backkup will - Platte an und danach auswerfen
0
hakko
hakko18.03.0915:06
iCode
Einmal die Woche ist aber etwas wenig. Das Minimum sehe ich bei einmal täglich.

wie gesagt, wenn sich viel ändert, dann mach ich natürlich auch öfter ein backup in der woche. aber täglich mach ich keines.

das wäre natürlich was anderes wenn ich mir eine timecapsule zulegen würde, dann von mir aus täglich. aber will ich ir ds ding leisten...
0
Bu
Bu18.03.0922:10
Also
1.: Meine Platte hat keinen Ein-/Ausschaulter
2.: Ist die Platte nagelneu, also kauf ich mir keine neue
3.: Gibt es eine Möglickkeit, den Zugriff auf ein Medium zu beobachten? Also welches Programm und wann dieses auf die Platte zugreift? Dann könnte man von da aus weitersehen...
0
Stefan S.
Stefan S.18.03.0922:33
Bu
1.: Meine Platte hat keinen Ein-/Ausschaulter
da gibt es Zwischenstecker-dosen mit ein/ausschalter
0
WALL*E
WALL*E18.03.0923:27
Also bei mir laufen alle Platten die angehängt sind ständig. (Auch die, die ich nur als "normalen" Speicher nutze) Blöd ist das schon irgendwie.
0
DrSocafunana
DrSocafunana18.03.0923:52
Ich hab das gleiche Problem mit meiner Seagate FreeAgent via Firewire800. Schon doof, hab auch in nem anderen Forum leider keine Hinweise darauf gefunden... mmmh
0
eMac Extreme19.03.0900:55
WALL*E
Also bei mir laufen alle Platten die angehängt sind ständig. (Auch die, die ich nur als "normalen" Speicher nutze) Blöd ist das schon irgendwie.

Ich bin mir nicht sicher ob die Funktion auch für externe Festplatten gilt, jedoch gibt es in den "Systemeinstellungen" unter "Energie sparen" die Option "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren". Bei mir setzt sich meine externe WD MyBook, welche über FireWire angeschlossen ist, dann zur Ruhe und wacht bei Zugriff wieder auf. Zugriffszeit ist natürlich etwas länger, jedoch für normale Datenspeicherung völlig in Ordnung, wie ich finde
0
Hot Mac
Hot Mac19.03.0910:32
0
g-kar19.03.0913:40
ich betreibe meine Platte über einen kleinen Strom-Ein/Aus-Schalter.
Den mach ich an wenn ich will und gehe dann auf " BackUp jetzt erstellen" im TM-Menü

Das wäre mir aber zuviel, alle Stunde von Hand die Platte einzuschalten, zu warten, bis das Backup fertig ist, und sie dann wieder auszuschalten.
Das tolle an Time Machine ist doch, dass bei laufender Arbeit stündlich im Hintergrund gesichert wird und ich im Falle auch z.B. eines Fehlers bei der Arbeit auf einen maximal eine Stunde alten Stand zurückspringen kann.
0
struffsky
struffsky19.03.0913:49
Ich habe im MacPro 4 Platten. Wenn die anderen drei schlafen werden sie bei jedem Sichern- und öffnendialog geweckt. Das gibt unangenehme Pausen. Kann man da was tun?
0
Bu
Bu19.03.0916:17
Ich würde gern nochmal fragen:

Gibt es denn keine Möglichkeit, den Zugriff auf ne Festplatte zu überwachen? Also irgendein log oder so, oder vlt. mit einem Zusatzprogramm?
0
struffsky
struffsky19.03.0916:38
Mit dem Festplatten Dienstprogramm kann man Platten mounten und unmounten. Dafür gibt es auch freeware. Ist aber wohl keine Lösung für dein ursächliches Problem
0
LoMacs
LoMacs19.03.0916:51
Da ich schon mal in der Situation war, dass ich sogar um ein dreimonatiges Backup froh gewesen wäre (was ich wirklich keinem wünsche), stöpsle ich die TM-Platte jetzt einmal in der Woche an.
Ich trenne während der Woche sogar das Gehäuse vom Stromnetz (Überspannung, Gewitter etc.), habe es aber inzwischen aufgegeben, die Platte nach dem Backup zwei Stockwerke höher zu lagern (Überflutung im Keller etc.)

Ich weiß, Paranoia lässt sich inzwischen hervorragend medikamentös behandeln.
0
struffsky
struffsky19.03.0917:03
Die Frage ist ja nicht, ob Festplatten sterben, sondern wann siehe auch diesen Thread
0
_mäuschen
_mäuschen19.03.0917:27
Bu 19.03.09 16:17
Ich würde gern nochmal fragen:

Gibt es denn keine Möglichkeit, den Zugriff auf ne Festplatte zu überwachen? Also irgendein log oder so, oder vlt. mit einem Zusatzprogramm?


lsof -r 1 +D /Volumes/PlattenName

im Terminal

( -r 1 entspricht: Teste nach jeder Sekunde )


0
Bu
Bu19.03.0918:24
@Mäuschen: Danke! Kannst du mir noch sagen, wie ich Lehrzeichen ins Terminal bring (Die Platte heißt z.B. Time Machine Backup)? Und muss das wieder ausschalten, weil es mir sonst das Terminal zuspamt oder langt es das Terminal zu schließen?

(Ich bin halt mal net so der crack... )
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.03.0918:49
\ vors Leerzeichen
„bin paranoid, wer noch?“
0
_mäuschen
_mäuschen19.03.0919:01

"/Volumes/Platten Name"

oder wie julesdiangelo geschrieben.

Beenden mit Apfel - . (Punkt)


0
_mäuschen
_mäuschen19.03.0919:04

sonst das Terminal zuspamt die Ausgabe in eine Datei umleiten

lsof -r 1 +D "/Volumes/Name der Platte" > ~/Desktop/lsof.txt


0
Bu
Bu19.03.0920:39
Danke!
0
WALL*E
WALL*E19.03.0920:49
eMac Extreme

Ja, die Einstellung kenne ich aber wirklich viel bringt die leider nicht
0
khani
khani21.03.0915:53
sollte ich lieber nen backup mit TM oder mit CCC machen?
0
WALL*E
WALL*E21.03.0916:04
khani

Sind doch ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche.
Ich bin mir nicht sicher aber meines Wissens,
Kann man von einem CCC-Backup booten (was bei TM nicht geht)
Kann man bei einem CCC-Backup einzelnen Dateien nicht so komfortabel auslesen wie bei TM

Von daher ist es vielleicht das schlauste ab und zu mal ein CCC-Backup zu machen, damit man im Fall der Fälle zumindest ein wenig weiter arbeiten kann und ansonsten TM immer neben her laufen zu lassen
0
Rantanplan
Rantanplan21.03.0916:51
Normalerweise sollte die Platte in Ruhezustand gehen, wenn keine Zugriffe darauf stattfinden und das seit x Minuten. Wahrscheinlich gibt es aber auch externe, bei denen das aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert. Es könnte aber auch sein, daß der Spotlight Indexer erstmal stundenlang darauf herumnudelt und sie deswegen nicht einschläft, d.h. erstmal in Ruhe abwarten.

Als ich noch TM benutzt habe, war meine Platte immer an. Sie ging, wie gesagt, immer von selbst in Ruhezustand, insofern war mir das ganz recht, daß sie immer lief. Ist ja auch irgendwo der Sinn eines automatischen Backups. Wenn ich es doch wieder manuell mache (und damit auch "manuell" vergesse), brauche ich eigentlich auch keine TimeMachine, sondern kann das Backup wie eh und je erstellen.

Weswegen es mich aber trotzdem genervt hat: die 1-Stunde-Regel von TM ist imho viel zu eng gewählt. Außerdem ist mein Mac immer wenn die Platte aufgeweckt wurde kurz eingefroren, bis die Platte hochgelaufen und im Zugriff war. Eigentlich ein Unding für ein Multitasking-OS, fand ich. Aus diesen und anderen Gründen habe ich TM dann irgendwann aufgegeben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tangoloco21.03.0917:25
Habe ein Taurusgehäuse mit zwei green WD je 1T als RAID 1, per FW800 am MBP und am Boden stehen. Die Harddisks sind nicht zu hören, kein Lüfter geht an, und das die Festplatten in den Ruhemodus gehen kann ich am LED sehen. Timemachine hab ich auf zwei Stundenrythmus gestellt und ist beim arbeiten nicht zu merken wenn die Sicherung läuft. Summasumarum das komfortabelste Sicherungsystem welches ich jemals hatte. Wenn ich noch an Retropect mit dem 2g dat Laufwerk denke ...
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
tubtub
tubtub21.03.0920:15
tangoloco:
Du hast ja das Taurusgehäuse. Bist du mit dem zufrieden?
Sind die Lüfter laut bei Betrieb?
Bin am Überlegen ob ich mir das Taurusgehäuse holen soll oder lieber nur das kleine Pleiades für 1 Disk.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.