Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Musik ohne Rechner streamen?

Musik ohne Rechner streamen?

timp
timp11.03.1216:57
Hallo,
ein Freund möchte seine Musik (Festplatte an Airport Extreme) innerhalb des lokalen WLAN auf sein iPad streamen, ohne seinen Mac anwerfen zu müssen. Wie könnte das gehen? Bin gespannt auf Eure Kommentare.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0

Kommentare

timp
timp13.03.1210:17
Niemand eine Idee?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
fronk
fronk13.03.1210:37
Naja, zumindest mit dieser Hardware wird das nicht klappen. Es braucht dafür einen »iTunes-Server« welchen manche NAS mitbringen. Die Airport Extreme hat so etwas leider nicht an Bord – bedauere ich auch zutiefst …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
timp
timp13.03.1216:03
Danke für die Info. Hat hier jemand Erfahrung mit sowas? Wie kann man das Ziel (also Musik von einer Platte aufs iPad ohne Rechner) möglichst anwenderfreundlich und günstig umsetzen?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
wetuwe13.03.1216:16
Hallo Timp,

ich habe an meiner Timecapsule eine externe Festplatte angeschlossen, auf der ich meine iTunes Library gepackt habe. mit dem iPhone kann ich mit Hilfe des Programms "FileBrowser" (3,99 € im iTunes Store) direkt darauf zugreifen. Ich musste lediglich die IP der Timecapsule sowie die Zugangsdaten zu meinem Netzwerk eingeben.

Einen Nachteil hat jedoch diese Lösung: Es wird lediglich alphabetisch nach Interpret angezeigt. Eine Sortierung nach Album oder Titel geht nicht. Aber es ist eine Suchfunktion eingebaut, um bestimmte Titel zu suchen. Es funktioniert jedenfalls ohne iTunes auf dem Mac zu starten.
0
BlackSeb
BlackSeb13.03.1218:44
iTunes Match
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Bernd Eichhorn13.03.1219:13
Mit der entsprechenden und kostenfreien App von Synology kann man die Musik vom NAS auf das iPad streamen. Die App ist aber nicht so ganz so komfortabel wie z. B. iTunes. Das ganze funktioniert auch nur, weil der/die/das NAS einen entsprechenden Streaming-Dienst für Musike hat, den man dann aktivieren muss. Klappt aber gut.
0
timp
timp13.03.1219:57
Schonmal danke für die Tipps.
BlackSeb: Schön um die Ecke gedacht iTunes Match wäre super, hatte ich auch vorgeschlagen. Leider steht hier bei Apple im Kleingedruckten: "Begrenzt auf 25.000 Songs". Das ist nicht annähernd genug. :'(
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
breaker
breaker13.03.1220:04
Die 25.000 beziehen sich meines Wissens nach aber nur auf "fremde" Songs, die nicht im iTunes Store verfügbar sind.
0
timp
timp13.03.1220:19
Leider nein, es bezieht sich laut Text auf Songs, "die Du nicht bei iTunes gekauft hast".
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
kbundies
kbundies13.03.1221:57
timp,
wenn Du von Deinen alten 25.000 songs jeden Tag 10 davon hörst, bist Du für die nächsten 70 Jahre versorgst.
Wenn Du in Deiner Musiksammlung auch gute Titel hast, die Du öfter mal hören möchtest, reicht die Sammlung sogar noch länger.
Abgesehen davon, kannst Du Dir nicht das Geld fürs NAS sparen und davon iCloud/iTunes Match bezahlen?
0
Amoled13.03.1222:41
wenn Du von Deinen alten 25.000 songs jeden Tag 10 davon hörst, bist Du für die nächsten 70 Jahre versorgst.
- Mathe war wohl nicht deine Stärke?

Als alternative zu einer zusätzlichen NAS würde ich mal vernünftige Netzwerkkomponenten Vorschlagen, da mittlerweile viele zweit- (und erst-)klassige Router einen USB-Anschluss inklusive DLNA-Support integriert haben.
0
BlackSeb
BlackSeb13.03.1223:03
timp
Schonmal danke für die Tipps.
BlackSeb: Schön um die Ecke gedacht iTunes Match wäre super, hatte ich auch vorgeschlagen. Leider steht hier bei Apple im Kleingedruckten: "Begrenzt auf 25.000 Songs". Das ist nicht annähernd genug. :'(


Ich habe nicht ganz 6.000 Songs in iTunes Match – ich finde meine Sammlung jetzt nicht gerade klein. Da hab’ ich ja noch Luft nach oben

Dann kommt dein Freund um ein NAS wohl nicht herum, oder ein Mac mini (kommt auf den Stromverbrauch/Anschaffungskosten an)
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
kbundies
kbundies15.03.1210:47
Amoled, Du hast recht.
wenn ich 25.000 (Songtitel) durch 365 (Tage pro Jahr) teile, komme ich auf 68,49 Jahre - bei einem Lied pro Tag.
Also bei 10 Titeln pro Tag sind es dann natürlich 6 Jahre und 10 Monate.
0
kbundies
kbundies15.03.1210:52
wenn man dann beim Rechnen ist und den „Wert“ jedes Songs mit 0,99€ veranschlagt (von iTunes gekauft oder auch von gekaufter CD gerippt) so kommt man auf den immensen Wert dieser Songsammlung von 24.750€!
0
_mäuschen
_mäuschen15.03.1213:51

Ich hol mir meinen Kaffee auch immer beim Kollegen

0
timp
timp15.03.1214:28
Na na, Mäuschen, nicht immer von Dir auf andere schließen Geht auch so:
Ansonsten allen danke für die Tipps. Wir schauen uns dann mal nach einem passenden NAS um.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.