Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musik-App stürzt ab seit Update auf 14.2

Musik-App stürzt ab seit Update auf 14.2

Gelia12.12.2313:18
Vorweg: MacBook Air 15 Zoll, M2 2023, Sonoma 14.2

Problem: Seit dem Update auf 14.2 (heute Dienstagmorgen, 12. Dez.) kann ich die Musik-App nicht mehr öffnen. Es erscheint eine ellenlange Crash-Meldung. Darüber steht «Musik wurde unerwartet beendet»; und weiter «Klicke auf ‚Erneut öffnen‘, um das Programm erneut zu öffnen».

Aber das kann ich x-mal machen: Die Crash-Meldung kommt sofort wieder. Wo liegt der Hund? Was kann ich versuchen zu machen? Gibt es allenfalls eine Prefs-Datei, die man löschen könnte? – Im Unterschied zu einem iPhone kann ich die App ja nicht einfach löschen und neu laden. Oder doch?



Danke für Eure Hilfe!
Chrigu
0

Kommentare

FreundlicherKopfsalat
FreundlicherKopfsalat12.12.2313:31
Gelia

Seltsam das Problem tritt hier bei beinah gleicher Konfiguration nicht auf.
Vielleicht hat Musik ein Problem damit deine Mediathek Datei zu finden?

Unter gibt es folgende Schritte, um Musik mit einer anderen Mediathek zu öffnen / eine neue zu erstellen / den Speicherort zu aktualisieren. Vielleicht hilft das…

Mediathek erstellen oder ändern
Wähle in der App „Musik“ auf dem Mac „Musik“ > „Musik beenden“.
Halte die Wahltaste gedrückt, während du „Musik“ erneut startest.
Führe im angezeigten Dialogfenster einen der folgenden Schritte aus:
Neue Mediathek erstellen: Klicke auf „Neu erstellen“.
Andere Mediathek auswählen: Klicke auf „Wählen“.
0
Gelia12.12.2313:59
Danke, aber das bringt mich nicht weiter. Es erscheint eine neue Meldung, wenn ich eine neue Mediathek erstellen will. Daraus werde ich nicht klug.

0
X-Jo12.12.2315:22
Wo liegt denn deine aktuelle Musikmediathek? Extern oder ~/Musik/Music/Music Library?
0
Gelia12.12.2315:27
Sie liegt in: ~Musik/iTunes/Music Library
Wieso in iTunes, das weiss ich nicht.
Einen Ordner «Music» sehe ich nicht.
0
marm12.12.2315:31
Halte die Optionstaste gedrückt, während du „Musik“ erneut startest, und verbinde die Mediathek neu.
+1
X-Jo12.12.2315:44
Gelia
Sie liegt in: ~Musik/iTunes/Music Library
Wieso in iTunes, das weiss ich nicht.
Einen Ordner «Music» sehe ich nicht.
Da das bis gestern so funktioniert hat, scheint das OK zu sein.

Hast du mal den Rechner neu gestartet? Irgendein Prozess scheint noch auf die Mediathek zuzugreifen.
0
Gelia12.12.2315:52
@marm: Wenn ich das mache, dann kommt die oben stehende Meldung (blauer Hintergrund).

@ X-Jo: Neustart schon mehrmals versucht.

Langsam am Verzweifeln... dennoch danke für die Ratschläge!
0
almdudi
almdudi12.12.2315:57
Gelia
Sie liegt in: ~Musik/iTunes/Music Library
Wieso in iTunes, das weiss ich nicht.
Einen Ordner «Music» sehe ich nicht.
Musik ist die „lokalisierte“ Form von Music, wie er auf Systemebene heißt.
Und iTunes wir wohl so heißen, weil du die Mediathek mit iTunes angelegt hast und dann erst auf den Nachfolger wechseln musstest.

Benutzt du iCloud oder synchronisierst sonst irgendwie mit einer Cloud oder einem anderen Gerät?
0
X-Jo12.12.2316:09
almdudi
[…]
Musik ist die „lokalisierte“ Form von Music, wie er auf Systemebene heißt.
Und iTunes wir wohl so heißen, weil du die Mediathek mit iTunes angelegt hast und dann erst auf den Nachfolger wechseln musstest.
[…]
Bei mir sieht das so aus: ~/Musik/Music/Music Library in dt. Lokalisierung! Und ~/Musik/iTunes gibt’s trotzdem. Da liegen die Musik-Dateien und die alte iTunes-Mediathek.
Der Music-Ordner mit der Mediathek wurde, wahrscheinlich im Zuge einer Konvertierung, 2021 angelegt. Definitiv nicht von mir.
0
X-Jo12.12.2316:13
Gelia: Verschiebe (nicht kopieren) doch einfach mal die Datei Music Library z. B. auf den Schreibtisch. Lässt sich Musik jetzt starten?

P.S.: Du hast doch sicher ein Backup, oder?
0
Gelia12.12.2316:53
Selbst ist der Mann! – stark übertrieben und noch humpelnd...
Aus einem TM-Backup habe ich den Music (mit«c»)-Ordner ink. Library kopiert und einiges im Musik-Ordner gelöscht. Und siehe da: Jetzt crasht das Programm nicht mehr! – Nun muss ich (nur) noch schauen, wie ich meine Musikstücke (in einem separaten Ordner) zum Laufen bringe. Das bringe ich (im 9. Jahrzehnt) wohl auch noch hin. Datenverlust habe ich jedenfalls keinen.

Allen, die sich hier engagiert haben, ganz herzlichen Dank!
Chrigu
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.