Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Moutain Lion auf Mountain Lion Server upgraden

Moutain Lion auf Mountain Lion Server upgraden

virk
virk30.01.1308:22
Ich benutze hier mein Macbook Pro A1278 8GB mit 10.8.2 als mobilen Arbeitsrechner. Kann ich das Mountain Lion auf Mountain Lion Server upgraden, um es mal auszuprobieren, ohne dass die Funktionalität meines Rechners eingeschränkt wird? Kann ich Mail, Safari, etc. genauso benutzen wie vorher und ist der Server-Kram nur eine zusätzliche Konfigurationsmöglichkeit?
Wer hat da Ahnung oder kann einen Link posten?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

rene204
rene20430.01.1308:33
guckst du da..?


http://www.apple.com/de/support/osxserver/
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
virk
virk30.01.1309:29
Habe ich mal grob überflogen; finde aber keine Antwort auf meine Frage

Hat irgendwer vielleicht Mountain Lion Server am Laufen und weiß eine Antwort auf meiner Frage?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
macbacchi30.01.1309:34
wenn du die server funktionen nicht aktivierst, verhält sich dein rechner wie vorher auch. keine probleme.
0
rene204
rene20430.01.1309:57
virk
Habe ich mal grob überflogen; finde aber keine Antwort auf meine Frage

Ist schon ok, ich kann Deine Frage auch nicht beantworten, aber eventl. reicht einfach grob überfliegen mal nicht aus..
Vielelicht mal intensiver anschauen.. da gibts noch haufenweise Einführungstutorials bezüglich der einzelnen Funktionen, der Installation und Migration.

Eventl. ist Deine Frage aber auch schon grad eben beantwortet worden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
shivaZ
shivaZ30.01.1310:04
Letztendlich ist das, was Apple als "Server-App" anbietet nur ne GUI, um die Serverfunktionen übersichtlicher verwalten zu können .. jedes Mac OS X hat - da UNIXoid - alle möglichen Server im Unterbau, die man auch ohne die "Server-App" aktivieren könnte. Deinen Rechner kannst du weiterhin auch ganz normal nutzen, halt mit Usern/Rechte etwas aufpassen .. aber das sollte man ja sowieso


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
vasquesbc
vasquesbc30.01.1310:26
Kurz: die Antwort auf Deine Frage ist: Ja!
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
MikeMuc30.01.1310:55
Mag zwar blöd klingen aber bist du sicher das du das wirklich willst was du da vor hast. Das Serverupgrade kostet zwar nicht viel, aber zum Spielen wüßte ich da doch was besseres. Vielleicht solltest du dir erstmal die Dokmentation unter laden, durchlesen und verstehen. DA befindet sich auch irgendwo ein Formular zum Ausfüllen drin wo man alles eintragen soll was man später bei der Installation gefragt wird. ERst wenn du das mit gutem Gewissen ausgefüllt hast solltest du in Erwägung ziehen das Upgrade zu kaufen und zu installieren. Für Ottonormalverbraucher ist das nix da im Prinzip ja schon alles auf deinem Mac drauf ist und du nach dem Upgrade lediglich GUI-Tools hast mit denen dein Mac entsprechend konfiguriert wird.
==> Theoretisch brauchst du die Tools nicht wenn du weißt was du tust, weißt du das nicht, dann helfen dir auch die Tools nicht weiter da das Wissen fehlt oder erst angeeignet werden muß

Also ohne deinen Background zu kennen, ohne Informationen was du dir vom "Server" erhoffst und mit der Aussage das du aus dem Link von Rene204 dir deine Frage nicht hast selbst beantworten können denke ich das es nichts für dich ist
Lese dich also erst einmal gut ein und denke dann nochmal über das Upgrade nach.
0
teacup30.01.1311:08
Da wird hier wieder miesepetrisch herumgemosert, was das Zeug hält.

Einfach ausgedrückt: Die von dir angesprochenen Grundfunktionen (Internet, mail, etc) bleiben gleich. Einzig die verschiedenen Services (FileSharing, Directory, etc) bekommen eine (zusätzliche) GUI zur Konfiguration.

Probiers einfach aus! Sicherheitshalber vorher noch ein komplettes Backup ziehen (Time Machine o.ä.), damit du für den Fall der Fälle auf ein "normales System" zurückgehen kannst.

Alternativ dazu: Das Server-System in einer Virtual Box betreiben. Hier ein auf die Schnelle gefundener Link dazu:

Viel Spaß.
0
Duck Dodgers30.01.1311:17
Server in VM oder zweiten Partition installieren und System in Ruhe lassen. Du kannst die Server-Dienste später nicht mehr deinstallieren!
0
jogoto30.01.1311:18
MikeMuc

Also so ist es ja auch nicht. Ich hab mit 10.2 Server angefangen. Das Manual von Apple habe ich nach dem ersten Versuch in den Ofen geworfen, weil alles eingedeutscht war, auch die Wörter, die man im englischen Original hätte eintippen müssen. Das englische Manual hat mich auch nicht viel weitergebracht denn logischerweise waren die vielen Fehler im System dort nicht erwähnt.
Fehler und Fehlersuche haben mich bis 10.6 begleitet. Dagegen ist 10.7 und 10.8 Server ein Kinderspiel, obwohl sich unter der Haube nicht so viel geändert hat. "Schuld" ist die GUI, die zwar weit weniger Konfigurationsmöglichkeiten lässt aber dafür auch weniger fehleranfällig ist.

virk

Spiel ruhig damit herum. Es werden Dir Fehler unterlaufen und bei der Suche nach der Ursache wirst Du lernen. Genial wäre natürlich ein eigener Rechner dafür aber z.B. eine VM wäre genauso gut. Auch Dein eigener Rechner geht. Du kannst Fehler nur nicht so einfach rückgängig machen. Die "normale" Funktionen Deines Macs wirst Du nicht beeinträchtigen aber eventuell die erhofften Serverfunktionen.
0
MikeMuc30.01.1313:22
jogoto: Demzufolge kennst du dich ja mit Server schon aus. Und das die Doku von Apple gerade für Einsteiger nicht die Beste ist hast du auch schon erkannt und erfahren. Nur das jemand der von Server (vielleicht) bisher garkeine Ahnung hat nun einfach so drauflos mit dem Server von Apple beschäftigen sollte willst du ja wohl hoffentlich nicht propagieren. Ein Auto kaufst du dir ja auch nicht einfach so sondern machst normalerweise vorher einen Führerschein Das gleiche sollte für den Umgang mit jedem Serverbetriebssystem gelten wenn man es als solches nutzen will.
0
stefan30.01.1313:41
MikeMuc
Ein Auto kaufst du dir ja auch nicht einfach so sondern machst normalerweise vorher einen Führerschein Das gleiche sollte für den Umgang mit jedem Serverbetriebssystem...
Da gibt es ja wohl grosse Unterschiede. Mit einem Auto kann man nicht einfach mal in einer geschützten Umgebung ausprobieren, bis man es verstanden hat. Die Kosten sind auch ungleich höher.
Was kann dagegen schon kaputt gehen, wenn man sich ein Server-BS installiert und damit herum spielt? Das Einzige, was man dabei verlieren kann, sind der Kaufpreis und etwas Zeit.
0
ExMacRabbitPro30.01.1313:56
shivaZ
Letztendlich ist das, was Apple als "Server-App" anbietet nur ne GUI, um die Serverfunktionen übersichtlicher verwalten zu können .. jedes Mac OS X hat - da UNIXoid - alle möglichen Server im Unterbau, die man auch ohne die "Server-App" aktivieren könnte. Deinen Rechner kannst du weiterhin auch ganz normal nutzen, halt mit Usern/Rechte etwas aufpassen .. aber das sollte man ja sowieso


Gruß

Falsch. Das Server-Bundle ist viel mehr als nur "eine GUI".
0
jogoto30.01.1314:03
MikeMuc

Ich habe mir Mac OSX Server durch ausprobieren und lösen einzelner Fehler "beigebracht", weil es damals keine "Fahrlehrer" gab oder sie unfähig waren. Meine erworbenen Kenntnisse brauche ich bei der 10.7 Server GUI aber nicht mehr. Es traten dort durch die neue Oberfläche auch ganz neue Problemchen auf, die sich allein darauf beziehen, die Oberfläche zu verstehen und die Einstellungen zu finden. Das Wissen, was unter der Haube geschieht ist dabei nicht hilfreich. Man braucht es erst, wenn man auch unter die Haube geht.
0
MikeMuc30.01.1316:09
tja, dann hast du halt nicht die richtigen Lehrer gehabt oder dir die falschen Unterlagen beschafft. Oder einfach nur zuviel Zeit gehabt.
Leider wissen wir immer noch nicht welche Ziele virk mit dem Server vorhat zu erreichen. Wenn ich mit dem Server speilen will würde ich auf jeden Fall einen extra Rechner nehmen und keine VM. Und damit rechnen den Rechner etliche male neu zu installieren bis er das tut was er soll.
Also viel Spaß beim Basteln.
0
stefan30.01.1316:24
MikeMuc
Wenn ich mit dem Server speilen will würde ich auf jeden Fall einen extra Rechner nehmen und keine VM. Und damit rechnen den Rechner etliche male neu zu installieren bis er das tut was er soll.
Genau deswegen habe ich eine VM genommen, um mit 10.6 Server zu spielen. Dann entfällt das ständige Neu-Installieren, stattdessen geht man einfach zum zuletzt gesicherten Zustand zurück. Tausendmal besser als ein extra Rechner.
0
jogoto30.01.1317:06
MikeMuc
Oder einfach nur zuviel Zeit gehabt.
Oder einfach ein anderes Lernverhalten.
Leider wissen wir immer noch nicht welche Ziele virk mit dem Server vorhat zu erreichen.
Adressbuch innerhalb Firma sharen?
0
virk
virk30.01.1317:20
Entschuldigt, falls mich jemand gefragt haben sollte, was ich dem Server will und ich das überlesen habe. Ich mache bei uns neben meinem Job den ganzen IT-Scheiß und es funktioniert seit über 15 Jahren gut. Es läuft u.a. deswegen so gut (Noch keine Daten weg und fast noch nie down), weil ich mir alles durch "learning by doing" beibringe.
Für OSX Server interessiere ich mich, da wir verschiedene Dinge haben, wo bereits ein Server läuft: Adressbuch (läuft gerade probeweise mit owncloud auf einem alten Macbook, Datenbank ebenfalls, als internes Firmenwiki läuft dokuwiki).
Da habe ich mir gedacht, Heiner, guck' die mal den Mountain Lion Server an, wenn das unproblematisch geht (deshalb hier meine Frage), und schau mal, welche Dienste wir vielleicht zukünftig diesem Teil übertragen werden.
Zur Zeit ist also keine Not am Mann.

Anbei: MikeMuc schrieb was von "etliche Male" neuinstallieren: Das schreckt mich dann doch schon etwas ab. Wenn soetwas bei Mountain Lion Server evtl. notwendig sein sollte, dann macht das auf mich den Eindruck, dass die Software nicht ausgereift ist. Ich habe noch nie ein 10er Mac-Betriebssystem neu installieren müssen. Kann ich ein ML-Server tatsächlich kaputtklicken?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
jogoto30.01.1317:34
Also ich will für 10.8 Server nicht meine Hand ins Feuer legen aber 10.7 Server habe ich jetzt schon etliche Male installiert und noch nie Probleme gehabt. Mail-Server soll etwas hakelig sein aber das kommt für mich auf OSX aus verschiedenen Gründen eh nicht in Frage.
0
macbacchi30.01.1318:27
es ist einfach so, dass der rechner genauso funktioniert wie vorher, du die gleichen dinge genau so starten benutzen beenden kannst wie ohne server paket, solange du alle serverfuntkionen nicht startest.

alles andere ist das übliche gezeter der üblichen verdächtigen. egal von wem und warum.

du kannst es ohne probleme laden und bei bedarf starten und bis dahin vergessen. so einfach ist das. probier es aus. wenn du was neu installieren must dann sicher nicht deshalb. punkt.
0
user_tron30.01.1318:30
Einfach dazu installieren und fertig.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
MikeMuc30.01.1320:21
mit mehrmal ne installieren meinte ich die Übungsphase, nicht die Produktivphase. Wer beim üben was falsch macht muß halt wieder von vorne anfangen
0
virk
virk30.01.1320:29
MikeMuc, das habe ich mir so schon gedacht; nur was geht denn da echt so "kaputt", dass man neu installieren muss? Das habe ich mich gefragt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Duck Dodgers30.01.1320:44
virk:
Tu dir selbst einen Gefallen und installiere OS X Server nicht auf deinem Produktivrechner/-system! Gerade wenn du es noch nie benutzt hast, wirst du ggf. am Anfang einiges "verkonfigurieren"! Die Server.app aus dem MAS ist wie hier schon geschrieben nicht nur eine GUI und teilweise gibt es bei einer Fehlkonfiguration einfach nur noch die Möglichkeit den Server komplett neu aufzusetzen. Also wie ich schrieb:

Server in VM oder zweiten Partition/Platte installieren und System in Ruhe lassen. Du kannst die Server-Dienste später nicht mehr deinstallieren!
0
schlawuzelbaer30.01.1322:15
Ich würde zu der Installation mich noch in das Thema sehr gut einlesen. Bei der Installation gibt es schon ein paar wichtige Dinge zu beachten, wie DNS-Aulösung und wie der Server in die Netzstruktur eingebunden werden soll. Wenn das nicht richtig eingerichtet wird, dann werden später auch die Dienste nicht funktionieren. Wenn dabei die Methode Learning_by_doing angewendet wird, na da wünsche ich dir viel Spass und viel Zeit. Mit dem System auf den Rechner klatschen ist es nicht getan, vorallendingen erst recht, wenn das System im produktiven Umfeld eingesetzt werden soll. Auch wegen der Sicherheit sollte man wissen, was man regelt, und nicht der Zufall.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.01.1322:20
shivaZ
Letztendlich ist das, was Apple als "Server-App" anbietet nur ne GUI, um die Serverfunktionen übersichtlicher verwalten zu können .. jedes Mac OS X hat - da UNIXoid - alle möglichen Server im Unterbau, die man auch ohne die "Server-App" aktivieren könnte.
Server.app enthält nicht nur die GUI, sondern auch Frameworks und Daemons. Es werden relativ wenig Komponenten (z.B. die Dienste für AFP- und SMB-Sharing) des unterliegenden OS X mit genutzt. Das ist das Neue an Server.app im Vergleich zu den bisherigen OS X Server-Versionen, und diese Trennung erlaubt es Apple, OS X und Server.app unabhängiger voneinander zu ändern bzw. zu aktualisieren. Einfach mal reinschauen: Server.app Paketinhalt anzeigen Contents/ServerRoot und dort einen Blick in usr, private und dergleichen mehr.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.01.1322:24
virk
Ich benutze hier mein Macbook Pro A1278 8GB mit 10.8.2 als mobilen Arbeitsrechner. Kann ich das Mountain Lion auf Mountain Lion Server upgraden, um es mal auszuprobieren, ohne dass die Funktionalität meines Rechners eingeschränkt wird? Kann ich Mail, Safari, etc. genauso benutzen wie vorher und ist der Server-Kram nur eine zusätzliche Konfigurationsmöglichkeit?
Die Installation von Server.app samt deren Benutzung und Konfiguration hat keine Auswirkung auf Deine privaten Programme wie Mail, Safari etc. Sie hat aber Auswirkungen auf systemweite Einstellungen, anfangen von "Energie sparen" über "Netzwerk" bis "Freigaben", und sollte daher *nicht* auf einem Client, sondern auf einem extra dafür bereit gestellten Server-Rechner geschehen - was zu Testzwecken natürlich auch eine externe Festplatte an einem Notebook sein kann.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.01.1322:28
virk
Kann ich ein ML-Server tatsächlich kaputtklicken?
Eigentlich nicht. Aber wenn man alles falsch eingestellt hat, dann stellt sich die Frage, was schneller geht: Alle Fehler suchen und korrigieren, oder frisch neu anfangen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.01.1322:31
jogoto
Mail-Server soll etwas hakelig sein aber das kommt für mich auf OSX aus verschiedenen Gründen eh nicht in Frage.
Och, so schlecht ist der Mail-Server-Teil von Server.app nicht, vor allem für den Preis.

Wenn es für eine größere Firma ein "richtiger" Mail-Server werden soll, dann ist kerio connect unschlagbar bzgl. Service, Funktionen und Preis/Leistung:

http://www.kerio.com/connect
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.01.1322:36
Duck Dodgers
Du kannst die Server-Dienste später nicht mehr deinstallieren!
Das ist nicht korrekt. Gerade wegen der oben beschriebenen Trennung kann man relativ einfach ein OS X von Server.app und ihren Auswirkungen wieder befreien - auch wenn man das händisch machen muß (ein paar Dateien und Ordner wegräumen), weil es dazu von Apple leider keinen Uninstaller gibt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.01.1322:43
Zum Schluß Links zur offiziellen Doku (der kostenfreien wie kostenpflichtigen):

http://help.apple.com/advancedserveradmin/mac/10.8/#

http://www.peachpit.com/store/apple-pro-training-series-os-x-server-essentials-using-9780321887337

Wunderbare Seite:

http://www.mountainlionserver.com
0
Gerhard Uhlhorn31.01.1300:34
Ich habe versehentlich den Server auf einen meiner iMac installiert weil ich auf „Fortfahren“ statt auf „Anderen Server …“ geklickt habe. Einschränkungen oder ein anderes Verhalten habe ich bisher nie bemerkt.

Und man bekommt ihn auch wieder weg, indem man Platte löscht, OS X neu installiert und Daten, Programme und (beim Erststart!!!) Einstellungen aus dem Time Machine Backup importiert.
0
Duck Dodgers31.01.1309:04
Hannes Gnad
Das ist nicht korrekt. Gerade wegen der oben beschriebenen Trennung kann man relativ einfach ein OS X von Server.app und ihren Auswirkungen wieder befreien - auch wenn man das händisch machen muß (ein paar Dateien und Ordner wegräumen), weil es dazu von Apple leider keinen Uninstaller gibt.
Ja du hast ja recht, aber die Installation wird mit einem klick gemacht und so einfach bekommt man die Server-teile nicht mehr aus dem System, besonders für einen Anfänger
Gerhard Uhlhorn
Und man bekommt ihn auch wieder weg, indem man Platte löscht, OS X neu installiert und Daten, Programme und (beim Erststart!!!) Einstellungen aus dem Time Machine Backup importiert.
Ohje, das hat nichts mit deinstallation zu tun Deine Tips sind wirklich
0
Gerhard Uhlhorn31.01.1314:00
Duck Dodgers
Ohje, das hat nichts mit deinstallation zu tun Deine Tips sind wirklich
Deswegen habe ich auch nicht von Deinstallation gesprochen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.