Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mountain Lion - Hardware Requirements?

Mountain Lion - Hardware Requirements?

CH
CH17.02.1209:47
Hallo zusammen, ich hab hier immer noch mein MBP A1226, für mich vollkommen ausreichend, aber hat jemand Infos gefunden, welche Geräte von Mtn Lion unterstützt werden / Mindestanforderungen?

Ch
0

Kommentare

3d-swiss17.02.1209:50

Apples neues Betriebssystem OS X 10.8 alias Mountain Lion soll einem Bericht zufolge auf vielen Macs mit Intel-Prozessor nicht lauffähig sein. Grund ist die fehlende Unterstützung von zwei Grafiklösungen.

Die kommende OS X-Version Mountain Lion (10.8) soll im Spätsommer 2012 fertig und über den Mac App Store erhältlich sein. Unzufriedenheit wird es dann bei den Besitzern einiger Macs geben, die mit Intels Chipsets GMA 950 und x3100 ausgestattet sind. Das schreibt die französische Website Mac Generation.

Cult of Mac hat auf Basis dieser Angaben eine Liste von Macs erstellt, auf denen Mountain Lion nicht mehr laufen wird, weil sie mit diesen Grafiklösungen ausgestattet sind.

Betroffen sind alle Macbooks, die von Ende 2007 bis Ende 2008 mit Intels Core 2 Duo verkauft wurden. Das sind Geräte mit den Modellnummern MB061*/B, MB062*/B, MB063*/B, MB402*/A MB403*/A MB404*/A und MB402*/B.

Auch der Mac Mini von Mitte 2007 (MB138*/A, MB139*/A) sowie der iMac von Ende 2006 ( MA710xx/A) und das Macbook Air der ersten Generation von Anfang 2008 (MB003LL/A) sind nicht in der Lage, mit OS X 10.8 zu arbeiten.

Die aktuelle Version 10.7 von Mac OS X (Lion) läuft bereits nicht mehr auf Intel-Macs, die nur mit Intels Prozessor Core Duo laufen. Hier hilft nur ein Prozessorupgrade, das zumindest beim Mac Mini möglich ist. Die Intel-Chipsets lassen sich jedoch nicht austauschen.

siehe auch Cult of Mac:
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.1209:57
Dieser Artikel ist von seinem sachlichen Hintergrund her nicht vollständig, um die GPUs geht es nur in zweiter Linie.

In erster Linie geht es darum, daß 10.8 ein reines 64-Bit-System wird, mit einem 64-Bit-Kernel. Daher unterstützt 10.8 nur solche Hardware, die auch mit 64-Bit-EFI ausgeliefert wurde, siehe folgende Links: ,
0
3d-swiss17.02.1210:19
Nicht den Boten schlagen, wenn er schon ne Antwort bringt

Aber danke für die Richtigstellung/Ergänzung.

Prüfen mit Hilfe Dienstprogramme > Terminal:
You can check for 64 bit kernel boot suport by typing “uname -a” at the command line, launch the Terminal to do this. The uname -a command will return something like this:

Darwin MacBookAir 11.2.0 Darwin Kernel Version 11.2.0: Tue Aug 9 20:54:00 PDT 2011; root:xnu-1699.24.8~1/RELEASE_X86_64 x86_64

Look for “x86_64” to verify that a Mac is booting into a 64 bit kernel. This will happen by default with most OS X Lion compatible Macs, but Snow Leopard users won’t necessarily boot into the 64 bit kernel by default and will have to verify compatibility with the list of hardware below.
aus

Also mein MacPro von 2008 wäre 10.8 tauglich
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.1210:33
Bin mal gespannt, ob Apple z.B. bei einigen Modellen ein 64-Bit-EFI nachrüsten könnte oder wollte. Oder, da auch ein 32-Bit-EFI in einen 64-Bit-Kernel booten könnte, so Apple wollte dies, ob es noch andere Lösungen geben könnte...
0
Marcel Bresink17.02.1210:33
Prüfen mit Hilfe Dienstprogramme > Terminal:

Das ist so nicht richtig. Mit dem "uname -a"-Test kann man prüfen, ob Lion auf einem bestimmten Mac laufen wird.

Um zu prüfen, ob auch das EFI 64-Bit-fähig ist, kann man

ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi

verwenden. Hier muss dann eine Ausgabe erscheinen, in der "EFI64" vorhanden ist.
0
schiggy1317.02.1211:00
Macbook Pro C2D 2,4 Ghz - Danke Apple!

Voll schlimm eigentlich, wie mittlerweile schon C2D nicht mehr kompatibel sind, das ist eigentlich noch so ein Spitzenprozessor, war er zumindest unter SL noch
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
valcoholic
valcoholic17.02.1211:06
lauffähig hin oder her, wenn man ein Notebook hat spricht nicht nur die reine Kompatibilität für oder gegen ein Upgrade. Mein altes Macbook Pro 2,33Ghz C2D packt grundsätzlich auch noch 10.7 aber die Programme laufen darunter ganz einfach schlechter, das ganze System läuft nicht mehr rund und vor allem, und das ist letztendlich der wesentliche Grund warum ich das ganze wieder auf 10.6 runtergeschraubt hab, die Akkuleistung war...praktisch unbrauchbar. Unter SL hält der Akku gefühlte 70% länger. Ich würde sehr gerne mal sehen, wie ein neues Macbook Air sich mit SL schlägt, also ob man da auch derartige Akkuleistungssprünge erlebt.
Jedenfalls gerade be einem Notebook, bei dem auch noch andere Aspekte zum Tragen kommen, sollte man bei sowas vorsichtig sein.
0
Alto
Alto17.02.1211:11
Ich würde sehr gerne mal sehen, wie ein neues Macbook Air sich mit SL schlägt, also ob man da auch derartige Akkuleistungssprünge erlebt.
Interessante Frage
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.1211:19
Mein altes Macbook Pro 2,33Ghz C2D packt grundsätzlich auch noch 10.7 aber die Programme laufen darunter ganz einfach schlechter, das ganze System läuft nicht mehr rund und vor allem, und das ist letztendlich der wesentliche Grund warum ich das ganze wieder auf 10.6 runtergeschraubt hab, die Akkuleistung war...praktisch unbrauchbar. Unter SL hält der Akku gefühlte 70% länger
Diese Beobachtungen decken sich nicht mit unseren Alltagserfahrungen. Wir konnten bisher keine meßbaren Unterschiede zwischen 10.6 und 10.7 feststellen, was das Laufverhalten von Programmen oder die Akkulaufzeit angeht.
Ich würde sehr gerne mal sehen, wie ein neues Macbook Air sich mit SL schlägt
Diesen Test wird man technisch wohl leider nicht darstellen können.
0
smithy17.02.1211:19
Alto
Ich würde sehr gerne mal sehen, wie ein neues Macbook Air sich mit SL schlägt, also ob man da auch derartige Akkuleistungssprünge erlebt.
Interessante Frage

lt geekbench genauso wie unter lion.

10.7.3:
10.8:
0
valcoholic
valcoholic17.02.1211:19
@alto: bzw muss man sich nicht auf SL beschränken. ein hardware vergleichstest, der z.B. alle (lauffähigen, logo) OS versionen auf aktueller hardware durchcheckt. wäre cool zu sehen auf welchem Gerät und mit welchem system man die längste laufzeit rausholt, denn wenn ich mir ansehe was ich auf meinem alten macbookpro mittlerweile mache, nur noch texte schreiben und surfen, dann wäre das auch auf einem noch älteren system denkbar.

auf der anderen seite kanns genau so sein, dass z.B. Tiger einfach noch viel verschwenderischer mit ressourcen umgegangen ist und sich da mehr getan hat als man glaubt.
0
space-dust17.02.1211:25
Aufjedenfall einen Quad-Coure i7 Prozessor mit 3,4 Ghz, 8GB Ram - herkömmliche Festplatte wird nicht mehr ausreichen. SSD zwingend erforderlich. Und nur noch neuere Grafikkarten mit 1GB VRAM.
0
CH
CH17.02.1211:30
Marcel Bresink

Danke für den Tip, dann sollte es in der Theorie auf meinem A1226 laufen.

Was einige andere Beiträge betrifft: Auf meinem älterem Gerät hier läuft Lion sehr zufriedenstellend, ich kann mich nicht beklagen und der hat "nur" 4 GB RAM. Natürlich ist der C2D nicht mit i5 oder i7 vergleichbar, aber beklagen kann ich mich wirklich nicht.

ch
0
schiggy1317.02.1211:45
space-dust

das ist Schwachsinn wie viel Prozent haben die von dir oben beschriebene Hardware?
Bei mir läuft 10.7 auch auf einem 4 1/2 Jahre alten Book...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
CH
CH17.02.1212:17
Hier wird genauer erklärt, wo der Berglöwe arbeitet:

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Mountain-Lion-Preview-laeuft-nicht-auf-aelteren-Intel-Macs-1436550.html
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch17.02.1212:41
10.8 läuft auf meinem 2009 Mac Mini (altes Gehäuse). kernel_task läuft aber auf 32-Bit.
0
space-dust17.02.1212:44
schiggy13
@@space-dust

das ist Schwachsinn wie viel Prozent haben die von dir oben beschriebene Hardware?
Bei mir läuft 10.7 auch auf einem 4 1/2 Jahre alten Book...

haha, das war auch etwas ironisch gemeint.

Lion läuft bei mir aufjedenfall mit meinem Macbook White 2008, 2,4 Ghz und 4GB Ram so Träge und langsam wie scheiße
OS X wird immer mehr aufgebläht genau wie Firefox und dadurch einfach extrem träge. . .

Bis ich kein neues Gerät habe werd ich bei SnowLeo bleiben
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.1212:47
Im Moment noch, aber mit 10.8 dann auf jeden Fall in 64-Bit.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.1212:53
Lion läuft bei mir aufjedenfall mit meinem Macbook White 2008, 2,4 Ghz und 4GB Ram so Träge und langsam wie scheiße
Dann stimmt mit Deiner Maschine was nicht.
OS X wird immer mehr aufgebläht genau wie Firefox und dadurch einfach extrem träge.
Das Gegenteil davon ist richtig: Mit jeder (Mac) OS X-Stufe wurden und werden in den unteren Schichten alte Technologien rausgeworfen, um das OS schneller und schlanker zu bekommen. Es fielen bzw. fallen weg: 10.5 - Classic Environment; 10.6 - ein Großteil der alten Druckertreiber, Umstellung auf QuickTime X, alte JAVA-Versionen; 10.7 - Rosetta, Gutenprint; 10.8 - 32-Bit-Kernel-Support, CUPS 1.6 wird ausgedünnt usw.
0
schiggy1317.02.1213:01
space-dust

da gebe ich dir recht, 2,4Ghz und 4GB genügen mir auch nicht, damit Lion flüssig läuft.
Jeder der was anderers behauptet, hat unter den genannte Komponenten außer dem Finder noch nichts anderes geöffnet

2,4Ghz, 4GB und SnowLeo sind jedenfalls viel viel besser gelaufen!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
iMango
iMango17.02.1213:15
Das mit dem 64 bit Kernel hat doch garnichts mit dem EFI Update zu tun. Das ist die Sache des Prozessors. Ein Intel Core Duo ist z.B. weder Lion noch Mountain Lion tauglich.

Bei der Beim Wechsel von Lion zu Mountain Lion stellt sich also nur die Grafikkarte in den Weg. Und bitte. Eine Intel GMA ist wirklich nicht der burner. Schon klar warum die nicht mehr unterstützt werden
„mau5dead like deadmau5“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.1213:20
da gebe ich dir recht, 2,4Ghz und 4GB genügen mir auch nicht, damit Lion flüssig läuft.
Jeder der was anderers behauptet, hat unter den genannte Komponenten außer dem Finder noch nichts anderes geöffnet

2,4Ghz, 4GB und SnowLeo sind jedenfalls viel viel besser gelaufen!
Buben, nochmals: Wir betreuen viele Macs aller Baureihen. Unsere Erfahrungen zeigen, daß 10.6 und 10.7 auf gleicher Hardware keine messbaren Geschwindigkeitsunterschiede aufweisen - wenn doch, dann hat man an der Maschine irgendwas gedreht.
0
CH
CH17.02.1213:31
Auch wenn´s jetzt etwas Offtopic ist - mein 2,2 GHz it 4 GB RAM arbeitet ganz gut, durchschnittlich sind etliche Programme (oder Apps ) geöffnet:

Mail, Safari (etliche Fenster & Tabs), Virtual Box mit Win 7, LibreOffice, Vorschau, Textedit, Transit und das Terminal ( auch mehrere Fenster & Tabs).

Das einzige was bei mir seltener vorkommt ist MultiMedia.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.1213:37
@iMango:
Das mit dem 64 bit Kernel hat doch garnichts mit dem EFI Update zu tun. Das ist die Sache des Prozessors. Ein Intel Core Duo ist z.B. weder Lion noch Mountain Lion tauglich.
Eigentlich. Aber Apple hat es mit 10.8 eben gerne so, daß es ein "echtes" 64-Bit-EFI sein soll, daß den 64-Bit-Kernel hochfährt. Daher fallen die Maschinen, die ein 32-Bit-EFI auf dem Board haben, ab 10.8 raus. Hier gibt es etliche technische Hintergründe zu diesem Thema (das kein so neues ist):
Bei der Beim Wechsel von Lion zu Mountain Lion stellt sich also nur die Grafikkarte in den Weg.
Nein, eben nicht nur.
0
rudolf07
rudolf0717.02.1214:26
Hannes Gnad
Wenn "gefühlte" Befindlichkeiten im Spiel sind, haben Argumente keine Chance.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Cupertimo18.02.1200:50
Habe ein MacBook 64Bit aus early 2008 mit 4GB und mein Lion rennt ordentlich. Produziere sogar mit Logic Pro darauf etc etc.

Ich denke mal dass der Mountain Lion (was für'n beknackter Name!) auch noch darauf laufen wird. Über ein neues MacBook muss ich mir sowieso mal langsam Gedanken machen, ist aber nicht dringend, solange meins noch so gut läuft wie jetzt. Nach 4-5 Jahren darf man schonmal über Ersatz nachdenken, um die neueste Technologie zu erhalten. Alleine die Akkuleistung der aktuellen Books finde ich schon bemerkenswert. Mit meinen 3-4 Stunden bin ich relativ schwach auf der Brust.
0
o.wunder
o.wunder18.02.1208:40
uname -a im Terminal sagt bei mir:

Darwin Kernel Version 10.8.0: Tue Jun 7 16:33:36 PDT 2011; root:xnu-1504.15.3~1/RELEASE_I386 i386

Damit ist das MacBook late 2006 mit Core2Duo nicht für Mountain Lion geeignet.

Nun ja, es wird eh bald Zeit für einen neuen Rechner, spätestens nächstes Jahr. Dann gibt es ja vielleicht schon den Nachfolger von Mountain Lion, mal sehen. Ich muss nicht immer das Neuste haben. Snow Leo läuft sehr gut.
0
o.wunder
o.wunder18.02.1209:53
ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi

sagt bei dem MacBook late 2006 mit Core2Duo :

"firmware-abi" = <"EFI32">

Also nicht für Mountain Lion. Ist auch nicht wichtig.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.02.1209:55
Lese bitte obigen Beitrag von Marcel Bresink! Das richtige Kommando, um sich das EFI anzuschauen (32/64-Bit, 10.8 erfordert ein 64-Bit EFI), lautet:

ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi
Dann gibt es ja vielleicht schon den Nachfolger von Mountain Lion, mal sehen. Ich muss nicht immer das Neuste haben. Snow Leo läuft sehr gut.
Ja, klar: 10.6 ist toll, 10.7 ist Mist, 10.8 ist ganz bestimmt auch Mist, aber 10.9, das wird wieder ganz toll...
0
Waldi
Waldi18.02.1209:59
Mein Mac mini C2D von März 2009 sollte für den Berglöwen geeignet sein.
uname -a im terminal sagt aber auch bei mir:


Darwin Kernel Version 10.8.0: Tue Jun 7 16:33:36 PDT 2011; root:xnu-1504.15.3~1/RELEASE_I386 i386

Auch nicht geeignet, oder?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Waldi
Waldi18.02.1210:05
Mit dem Terminalbefehl
ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi

erscheint bei meinem early 2009er mini folgende Zeile:

ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi
| | "firmware-abi" = <"EFI64">

Ich kann also den Berglöwen laufen lasssen!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
X-Jo18.02.1210:25
Zum (Vor-) Urteil, Lion ist langsamer als der Snow Leo:

Macwelt: Snow Leopard gegen Lion: Wer ist schneller?

Die Macwelt hat bewusst ein „betagtes“ Macbook Pro aus dem Jahre 2008 genommen!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.02.1210:39
Ich tippe hier regelmäßig, daß der Unterschied im Alltag kaum meßbar ist...
0
RAMses3005
RAMses300518.02.1210:45
Ich will den Berglöwen haben .... je mehr iOS bei der Bedienung bei gleichzeitiger professioneller Nutzungsmöglichkeit mit Profi-Programmen, desto besser.
0
space-dust18.02.1211:10
X-Jo
Zum (Vor-) Urteil, Lion ist langsamer als der Snow Leo:

Macwelt: Snow Leopard gegen Lion: Wer ist schneller?

Die Macwelt hat bewusst ein „betagtes“ Macbook Pro aus dem Jahre 2008 genommen!

Das mag sein, aber anders als mein Macbook besitzt das MBP eine eigenständige Grafikkarte. Ich dümpel hier noch mit meiner Intel GMA X3100 rum - Und da sieht vieles in der Grafik nicht flüssig aus. (Launchpad etc).

0
Igor Detlev18.02.1211:30
Und da sieht vieles in der Grafik nicht flüssig aus. (Launchpad etc).

Die Animationen von Launchpad und vor allem Mission Control laufen auf meinem alten MBP mit GeForce 8600er Karte auch nur schlecht, aber die kann man ja abschalten.

Dieses PDF hier ist ein Ausschnitt aus einem Buch, dass eine Menge entsprechender default write Befehle aufführt.
0
space-dust18.02.1221:14
Igor Detlev
Und da sieht vieles in der Grafik nicht flüssig aus. (Launchpad etc).

Die Animationen von Launchpad und vor allem Mission Control laufen auf meinem alten MBP mit GeForce 8600er Karte auch nur schlecht, aber die kann man ja abschalten.

Dieses PDF hier ist ein Ausschnitt aus einem Buch, dass eine Menge entsprechender default write Befehle aufführt.

Dankeschön
0
dom_beta19.02.1200:16
schiggy13
Voll schlimm eigentlich, wie mittlerweile schon C2D nicht mehr kompatibel sind, das ist eigentlich noch so ein Spitzenprozessor, war er zumindest unter SL noch

Ist er immer noch.

Wenn die Rechner langsamer werden, liegt das eher an der Software als an der Hardware. Ich habe auch so das Gefühl, daß wenn man Lion installiert, ist das wie ein schneller Ferrari mit angezogener Handbremse.
„...“
0
dom_beta19.02.1214:59
Hannes Gnad
Das Gegenteil davon ist richtig: Mit jeder (Mac) OS X-Stufe wurden und werden in den unteren Schichten alte Technologien rausgeworfen, um das OS schneller und schlanker zu bekommen. Es fielen bzw. fallen weg: 10.5 - Classic Environment; 10.6 - ein Großteil der alten Druckertreiber, Umstellung auf QuickTime X, alte JAVA-Versionen; 10.7 - Rosetta, Gutenprint; 10.8 - 32-Bit-Kernel-Support, CUPS 1.6 wird ausgedünnt usw.

Soweit ich weiß, wurde / wird Rosetta, Druckertreiber und Java nur verwendet, wenn sie benötigt werden. Ähnlich wie die Schriftarten.
„...“
0
Gerry
Gerry19.02.1216:00
Es ist nun mal eine Tatsache mit der man sich abfinden muss. Je älter die Hardware desto langsamer wird es bei neuer Software. Das war schon zu Zeiten eines C64 und Amiga so und wird auch immer so bleiben.
Wo bei es zur Zeit am Mac eher so ist das mehr die Grafikkarte bremst als was anderes.

Es wird von den Systemen immer mehr gefordert, auch von uns Usern. Dem tragen die Firmen auch Rechnung.

Ich finde es richtig das nicht allzu lange alte Hardware unterstütz wird. Das würde eine System nur aufblasen, langsamer machen und sicher auch anfälliger. Wer seinen Rechner länger behalten will, der sollte beim altem System bleiben. Des wegen ist es nicht schlecht.

Eines Stimmet allerdings, so manches neues könnte Apple sicher auch noch dem Vorgängersystem spendieren.
0
Gerry
Gerry19.02.1216:02
Es ist nun mal eine Tatsache mit der man sich abfinden muss. Je älter die Hardware desto langsamer wird es bei neuer Software. Das war schon zu Zeiten eines C64 und Amiga so und wird auch immer so bleiben.
Wo bei es zur Zeit am Mac eher so ist das mehr die Grafikkarte bremst als was anderes.

Es wird von den Systemen immer mehr gefordert, auch von uns Usern. Dem tragen die Firmen auch Rechnung.

Ich finde es richtig das nicht allzu lange alte Hardware unterstütz wird. Das würde eine System nur aufblasen, langsamer machen und sicher auch anfälliger. Wer seinen Rechner länger behalten will, der sollte beim altem System bleiben. Des wegen ist es nicht schlecht.

Eines Stimmet allerdings, so manches neues könnte Apple sicher auch noch dem Vorgängersystem spendieren.
0
thomasammac19.02.1216:08
Wenn Apple dann "jährlich" neue Systeme herausbringt wird es auch irgendwann so sein wie bei iOS, das ganz einfach 3 Jahre alte Geräte nicht mehr unterstützt werden (siehe das 3G / 3GS). Lange wird es auch nicht mehr dauern, dann fällt das "uralte iPad 1" aus den iOS-Updates raus. Ich vermute mal, das diese Art, Käufer für neue MacBooks zu "generieren" nach hinten los gehen wird. Das MacBook (oder Air oder iMac) ist nicht halb so "hip" wie die anderen Devices.

Mich trifft das zwar nicht, das der Mountain-Lion nicht laufen würde, aber traurig ist es schon, das Apple nicht mal mehr 4 Jahre alte Hardware (siehe einige Modelle von 2008 - wir haben ja erst Anfang 2012) unterstützt. Das kann jedes Windows7 heute besser. Da heißt es auch nicht: leider laufen ihre einstmals teuer gekauften Anwendungen einfach nicht mehr, wir hielten das für unnötig, schliesslich nutzen wir ja auch keine "alten Zöpfe". Mit dem kleinen Unterschied: bei Apple fällt ne teure Lizenz weniger ins Gewicht als bei einem Freelancer, der mal eben "umstellen" soll, wenn er denn auch morgen noch aktuelle Sicherheitsupdates bekommen will.



0
dom_beta19.02.1216:26
Gerry
Es wird von den Systemen immer mehr gefordert, auch von uns Usern.

Also von mir nicht, ich brauche keine Fatzebook Integration und so'n Zeugs.
„...“
0
ma.19.02.1220:31
thomasammac
Wenn Apple dann "jährlich" neue Systeme herausbringt wird es auch irgendwann so sein wie bei iOS, das ganz einfach 3 Jahre alte Geräte nicht mehr unterstützt werden (siehe das 3G / 3GS).
...
Und, Du kannst heute mit dem drei Jahre alten original iPhone nicht mehr das machen wie vor drei Jahren?

Wie war das eigentlich bei Vista, klebte da nicht Monate vor Erscheinen ein Vista Ready auf den Kisten?

Und willst Du ernsthaft behaupten dass ein Win 7 auf einem Pentium 3 Rechner läuft?
Wann wird MS die Updates für XP einstellen, ist doch diese Jahr, oder?

:'(
0
mitzlaff19.02.1220:45
ma.
XP-Updates enden April 2014.

Hannes Gnad u.a.
Zur Vergleichbarkeit 10.7/10.6: Bei den Macwelt-Tests mit einem 2008er MBP und 4 GB mag die Leistung in etwa gleich sein. Bei einem Air von 2008 (1. Generation mit 1,6 GHz, 2 GB RAM, X3100-Grafik) und relativ "kleiner" Platte läuft Lion schon etwas zäh, liegt am unteren Rand der Systemanforderungen.
0
Kaneske
Kaneske20.02.1211:23
schiggy13
@@space-dust

da gebe ich dir recht, 2,4Ghz und 4GB genügen mir auch nicht, damit Lion flüssig läuft.
Jeder der was anderers behauptet, hat unter den genannte Komponenten außer dem Finder noch nichts anderes geöffnet

2,4Ghz, 4GB und SnowLeo sind jedenfalls viel viel besser gelaufen!

Ich sitze an einem solchen Late 2008 MacBook Pro und hab keinerlei Performance Einbrüche.
Wo sind denn bitte da die Probleme?

Kann ja sein dass meine SSD das raus holt aber der Profi und das RAM sind absolut ausreichend.
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
Tuco20.02.1213:09
ma
Wenn schon Windowsvergleiche dann doch bitteschön ins richtige Verhältnis gesetzt.

Systemvorraussetzung Win 7:

• 1 GHz 32-Bit oder 64-Bit-Prozessor
• 1 GB RAM
• 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher
• DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 128 MB Speicher (um Aero zu nutzen)
• DVD-R/W Laufwerk

Supportende 2020.

Windows 8 Systemvorraussetzung:

* CPU mit 1Ghz oder höher
* 1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)
* 16 GB (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit) verfügbarer Festplatten-Speicherplatz
* DirectX-9-Grafikkarte mit WDDM 1.0 oder höher

Fällt Dir da was auf?
0
thomasammac20.02.1213:21
ma.

Und, Du kannst heute mit dem drei Jahre alten original iPhone nicht mehr das machen wie vor drei Jahren?

Wie war das eigentlich bei Vista, klebte da nicht Monate vor Erscheinen ein Vista Ready auf den Kisten?

Und willst Du ernsthaft behaupten dass ein Win 7 auf einem Pentium 3 Rechner läuft?
Wann wird MS die Updates für XP einstellen, ist doch diese Jahr, oder?

Doch, kann ich. Ich habe nämlich ein 2G (das mit dem Alu-Deckel). Telefonieren und SMS schreiben geht auch damit ganz prima.

Die Updates für XP wurden immerhin 10 Jahre angeboten. Aber es geht nicht um das System als solches, sondern halt auch darum, das z.B. Rosetta wegfiel, obwohl viele Leute noch PPC-Programme nutzen bzw. nutzen mussten. Ergo mussten diese beim "alten System bleiben". Nur Updates werden da schon langsam "dünn". Wir reden hier auch nicht über "Software", sondern darüber, das nicht mal mehr 4 Jahre alte Geräte aus dem eigenen Hause unterstützt werden, um den Absatz von neuer Hardware anzukurbeln...



0
iEi
iEi20.02.1215:01
Wäre auch mal interesant was beim Berglöwen so neues kommt, dass HW bei welcher der normale Löwe noch läuft jetzt plötzlich zu alt ist.
An den paar komischen Apps (Erinnerungen und Notizzettel) kanns ja jetzt nicht liegen.
Und 64bit ist der Löwe ja auch schon, oder?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.02.1215:28
Hier die Anleitung, wie man den Berglöwen auch auf offiziell nicht unterstützten Macs zum laufen bekommt:



PS: Habe mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, also sorry falls es die Info schon gab …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.