Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mountain Lion GM, gerade erschienen

Mountain Lion GM, gerade erschienen

Thorin.IT
Thorin.IT09.07.1223:57
Yay, Es ist so weit

Wenn nicht großes mehr passiert ist gerade eine Großkatze geboren worden
„Dein lokaler IT-Support“
0

Kommentare

Blubs
Blubs10.07.1200:58
Und wo ist sie erschienen?
0
Thorin.IT
Thorin.IT10.07.1201:00
Blubs
Und wo ist sie erschienen?

Http://developer.apple.com/mac/
„Dein lokaler IT-Support“
0
tjost
tjost10.07.1208:38

Gerade am Saugen
0
derchris10.07.1209:16
Der goldene Meister ...

welche Build-Nummer hat er denn?
0
itsnogood7110.07.1209:18
12A269
0
zwobot10.07.1209:22
Also kommt bald die ML Beta für die Normaluser raus. Ein nicht fertiger Löwe wird dann durch einen frisch geborenen Berglöwen ersetzt. Pest oder Cholera?
0
rene204
rene20410.07.1209:25
Keins von beiden... aber wer eh schon eine vorgefasste Meinung hat, wird sicherlich immer etwas finden, was ihn am Berglöwen stört...
Insofern, ich bin gern der Betatester und freu mich auf die Vorteile...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
querbeere
querbeere10.07.1209:37
Sind Änderungen in GM ML bekannt?
0
t.schuster10.07.1210:00
kann man als Developer auch die GM über den AppStore laden?
0
zod198810.07.1210:06
Ja, bekommst halt wieder nen Gutscheincode wie bei den Betas auch.
0
Urkman10.07.1210:18
Wo gibt es denn bekannt Probleme mit vorhandener Software?

Urkman
0
zod198810.07.1210:24
Parallels muss man bspw. neuinstallieren, danach läuft es aber wie vorher. Das iStat Widget zickt ein bisschen rum (zeigt keine Prozesse an).

Ansonsten hab ich hier keine Probleme gehabt.
0
yogimo10.07.1210:32
Mensch, gibt aber viele mutige hier. Wenn man seinen Mac zum Arbeiten braucht, sollte man von Beta-Versionen fernbleiben.

Ich selbst traue mir kaum innerhalb von 2 oder 3 Tagen upzudaten, da ich viel zu viel Angst um meine Daten habe, auch wenn ich 3 verschiedene externe Time-Machine Backup Platten benutzte und die wichtigsten Daten dann noch einmal verschlüsselt in die Dropbox schiebe.

Dennoch freue ich mich auf den Mountain Lion. Ab Version 10.8.1 werde ich umsteigen....
0
zod198810.07.1210:35
Es ist die Finalversion, keine Beta.

10.8.1 wird wieder ein winziges Update mit zwei, drei Hotfixes sein, darauf lohnt das Warten sicher nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.07.1210:47
yogimo:
Mensch, gibt aber viele mutige hier. Wenn man seinen Mac zum Arbeiten braucht, sollte man von Beta-Versionen fernbleiben.
Du bemerkst schon, daß es ein Unterschied ist, ob sich registrierte Entwickler eine Beta oder GM anschauen, oder man mit einer Beta oder .0-Release auf einen Produktionsplatz losgeht?
0
querbeere
querbeere10.07.1210:52
yogimo

Es gibt auch Menschen, die brauchen Mountain Lion (in Betas und GM) zum Arbeiten. Willkommen! Und ich glaube, die Menschen wissen mit ihren Daten umzugehen. Aber danke, dass du dir Sorgen macht.
0
yogimo10.07.1211:01
Hey, keine Frage, auch ich freue mich auf den Mountains Lion, speziell auf iCal, was hoffentlich endlich mal gebrauchter ist.

Dennoch meine ich, sollte man vorsichtig sein, auch wenn es sich um ein Golden Master handelt.

Sorry, da kommt immer der Qualität Sicherungsmensch in mir durch, weil ein guter QS Mensch wartet immer erst, bis alles geprüft und validiert ist.
0
rene204
rene20410.07.1211:04
yogimo
Sorry, da kommt immer der Qualität Sicherungsmensch in mir durch, weil ein guter QS Mensch wartet immer erst, bis alles geprüft und validiert ist.

...was auch im produktiven Einsatz bzw. beruflichem Umfeld absolut in Ordnung und Richtig ist.
Da stimme ich Dir vollauf zu...

Privat verlasse ich mich da auf mein TM-Backup und probiere gern mal die Neuerungen aus.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Urkman10.07.1211:12
yogimo:

Es gibt auch Leute, die brauchen die neuste Version auf ihren "Produktionsrechnern". Schon mal an sowas gedacht?

Urkman
0
yogimo10.07.1211:22
@Urkman - aber auch bei denen sollte es eine QS geben, die vorher prüft, was man sich da antut. Diese QS hat vielleicht etwas andere Massstäbe, aber im Prinzip prüft sie auch per Riskanalysis ob man eine neue Version benutzen sollte oder nicht.

Und eine Riskanalysis heisst nicht "ist neu, kommt von Apple, muss OK sein"
0
Urkman10.07.1211:51
yogimo:
Ich z.B. entwickle Software für IOS und MacOS. Also brauche ich die jeweils neusten Versionen...
Das hat nix mit "ist neu, kommt von Apple, muss OK sein" zu tun.
0
zwobot10.07.1211:53
zod1988
Es ist die Finalversion, keine Beta.

10.8.1 wird wieder ein winziges Update mit zwei, drei Hotfixes sein, darauf lohnt das Warten sicher nicht.

Naja, bei Lion hat das Warten definitiv gelohnt. Mir ist der Mist sogar in der Vorschau regelmäßig abgestürzt. Lion war ja nun wirklich kein glatter Systemstart, wenn man in die Foren guckt.

Apple macht sich aus irgendeinem Grund selber Druck unbedingt vor Windows rauskommen zu wollen. Mir fehlt das entspannte Apple, das alle paar Jahre Hardware und OS aufgerüstet hat.
0
Blubs
Blubs10.07.1212:04
yogimo
Und eine Riskanalysis heisst nicht "ist neu, kommt von Apple, muss OK sein"
Und eine Risikoanalyse eine QS-Mannes muss ja nun nicht unbedingt vor Kompetenz triefen.
0
rene204
rene20410.07.1212:09
zwobot
Apple macht sich aus irgendeinem Grund selber Druck unbedingt vor Windows rauskommen zu wollen. Mir fehlt das entspannte Apple, das alle paar Jahre Hardware und OS aufgerüstet hat.

Sehe das nicht so.. ich habe die Developer Previews verfolgt und finde, das Apple sich schon recht intensiv mit der Entwicklung und Fehlerbehebung beschäftigt hat..

Aber das sieht bestimmt jeder auf seine eigene Art...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
yogimo10.07.1212:44
Blubs
Und eine Risikoanalyse eine QS-Mannes muss ja nun nicht unbedingt vor Kompetenz triefen.

Das stimmt sogar in vielen Fällen. Eine gute Risikoanalyse zu machen ist schwer.
0
Karsten W.
Karsten W.10.07.1218:22
Schaun`wer mal. Testrechner wartet schon. Schlechter als Lion kann es kaum noch werden... Auf dem Arbeitsrechner läuft weiterhin der Snow und das wird auch so bleiben - wegen Rosetta.
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
valcoholic
valcoholic10.07.1219:27
Karsten W.
Schaun`wer mal. Testrechner wartet schon. Schlechter als Lion kann es kaum noch werden... Auf dem Arbeitsrechner läuft weiterhin der Snow und das wird auch so bleiben - wegen Rosetta.


ich denke eigentlich schon, dass es noch schlechter werden kann. Man nehme Lion und stopfe noch mehr iOS-schnipsel rein. Also nichts gegen Migration von iOS, ist wohl ein natürlicher Prozess so. Aber schneller laufen wird das System damit sowieso nicht und übersichtlicher ebenfalls nicht. witziger zu bedienen wird es für viele sicherlich schon sein. Ich persönlich mache das Update (dann ab 10.8.1 oder .2) vor allem wegen der Nachrichtenzentrale. Nicht dass die so wichtig wäre, aber sonst hat ML irgendwie absolut kein echtes Argument. Allerdings spiegelt sichd as auch im Preis wider. Früher hat man schon mal 120 Euro hingelegt für ein neues Mac OS. Durch die neue Produktpoliti ist der preis nun eben auch entsprechend gesunken. Schon klar dass das auch mit dem CD-Vertrieb zu tun hat. Aber Hand in Hand geht damit auch einher, dass Apple offenbar weiss, dass sie für den preis auch kein so großes Update bringen müssen, wie das früher der Fall war. Ich persnlich kann damit leben, denn OSX ist ohnehin schon recht ausgereift. Sollten sie planen, das Rad neu zu erfinden, können sie es sich gerne für OS11 aufheben

val
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.07.1219:45
yogimo
Hey, keine Frage, auch ich freue mich auf den Mountains Lion, speziell auf iCal, was hoffentlich endlich mal gebrauchter ist.

Ich will keine gebrauchtes iCal!
yogimo

Sorry, da kommt immer der Qualität Sicherungsmensch in mir durch, weil ein guter QS Mensch wartet immer erst, bis alles geprüft und validiert ist.
Dein Post war aber auch nur eine Beta.
0
derchris10.07.1219:51
Kann man davon immer noch genau so ein USB-Stick erstellen? Bei mir gibt es immer eine Fehlermeldung (ungültiges Argument)
0
chb10.07.1220:25
derchris
Kann man davon immer noch genau so ein USB-Stick erstellen? Bei mir gibt es immer eine Fehlermeldung (ungültiges Argument)

Bei mir auch. Wenn du den Stick danach aber auswirfst und neu einsteckst sollten die Daten angezeigt werden. Ich werds mal probieren, ob die Installation fehlerfrei verläuft.
0
derchris10.07.1220:30
@chb ... berichte mal bitte.
0
o.wunder
o.wunder11.07.1201:19
Mein Late 2007 MacBook bleibt außen vor. Danke Apple.
0
Benny@Mac
Benny@Mac11.07.1202:55
Weiss jemand, was sich bei Time Machine so geändert hat?

Beim Update auf Lion hatte meine WD My Book World II so ihre Probleme mit Time Machine - diesmal möchte ich auf den Ärger verzichten...
0
querbeere
querbeere11.07.1207:26
Benny@Mac
Weiss jemand, was sich bei Time Machine so geändert hat?

0
Spatenheimer11.07.1207:47
Vielleicht jetzt die Dateien in Stapeln im Dock sinnvoll angezeigt. Das wäre die 15,99 ja schon wert.
0
zod198811.07.1208:33
o.wunder
Mein Late 2007 MacBook bleibt außen vor. Danke Apple.

Du würdest doch ohnehin erst in einem Jahr darauf updaten.....entscheide dich mal!
0
SirVikon11.07.1213:30
Und immer noch mein Problem mit der 5770 im Mac Pro 3,1 nach sleep ... ich bin echt am Überlegen, mein Produktivsystem auf 10.6.8 zu wechseln, denn da geht die GraKa auch nach dem Sleep noch mit 100%
0
SirVikon11.07.1213:31
Ach ja und mein NAS geht nicht mehr mit TM (Seagate BlackArmor NAS110)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.07.1214:16
Das war und ist auch nicht offiziell unterstützt. Das mußt Du mit dem Seagate Support abmachen, eventuell ist ein Firmware-Update notwendig...
0
kde
kde11.07.1215:29
Wie funktionieren Vollbild-Programme auf mehreren Bildschirmen mit ML? Laut Apples Seite haben sie daran gearbeitet.
Go full screen on any display
If you have a secondary display connected to your Mac, you can take an app full screen on either display. Drag the window to the desired display and click the full-screen button.
Hat das schon jemand getestet?
0
DP_7011.07.1215:32
Ich kann nicht nachvollziehen was an LION angeblich so schlecht sein soll. Bei mir funktioniert nicht mehr und nicht weniger als noch mit Snow Leopard. Rosetta ist für mich nicht nötig, da es veraltete Technologie ist. Ansonsten genieße ich viele neue gute Funktionen, die es bei Snow Leopard noch nicht gab. Und was ich nicht benötige, wird eben nicht verwendet. So war es aber auch bei vorherigen OS X Versionen schon immer. Das allgemeine Gejammere bezüglich LION ist für mich nicht zu verstehen. Vieles wird hier auch einfach nachgeplappert.
0
lindinger_m11.07.1215:42
Das jammern hat ja bald ein Ende denn wenn Mountain Lion da ist können alle über Mountain Lion jammern und Lion ist dann das gute alte Betriebssystem das alle wiederhaben wollen.


kde

Programme lassen sich nun auch auf dem sekundären Monitor im Vollbild öffnen.
0
ela11.07.1215:50
lindinger_m
kde

Programme lassen sich nun auch auf dem sekundären Monitor im Vollbild öffnen.

…aber weiterhin immer nur eines, richtig? Also nicht Mail auf Bildschirm 1 und Safari auf Bildschirm 2 - jeweils Fullscreen?
0
TheMaJa
TheMaJa11.07.1215:51
Ja, aber dafür gibt's dann auf dem Hauptschirm das Leinenmuster.
0
kde
kde11.07.1215:57
Na toll... jetzt hab ich mich schon drauf gefreut. Bisher nutze ich den Vollbildmodus äußerst selten.
0
crossinger11.07.1216:32
lindinger_m
Das jammern hat ja bald ein Ende denn wenn Mountain Lion da ist können alle über Mountain Lion jammern und Lion ist dann das gute alte Betriebssystem das alle wiederhaben wollen.

Nope. Das beste (weil in sich "rundeste") System war für mich definitiv 10.4 Tiger! Alles danach war nur noch halbgar.
0
Spatenheimer11.07.1216:40
Ja, aber dafür gibt's dann auf dem Hauptschirm das Leinenmuster.

Das ist echt so richtig bescheuert
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.07.1216:51
lindinger_m:
Das jammern hat ja bald ein Ende denn wenn Mountain Lion da ist können alle über Mountain Lion jammern und Lion ist dann das gute alte Betriebssystem das alle wiederhaben wollen.
+1

Es gilt ja die alte Formel: "Beste OS X-Version" = "aktuelle OS X-Version" - 0.1 - $crova

$crova ist die "crossinger-Varianz"
0
Apple@Freiburg11.07.1216:58
@lindinger_m

So wird es sein, ich kenne es gar nicht anders, war bei jedem Mac OS Wechsel so. Bin seit OS 9 dabei.

@crossinger

Ja... richtig... stimmt, aber wie wurde OS X 10.4 am Anfang gehasst ? Ich wechsel nicht ich bleibe bei OS X 10.3 Wie immer? Aber ist auch gut so, es wäre einem ja langweilig wenn man nichts zu jammern und zu meckern hätte.
0
sk8811.07.1217:44
Apple@Freiburg
@lindinger_m

So wird es sein, ich kenne es gar nicht anders, war bei jedem Mac OS Wechsel so. Bin seit OS 9 dabei.

@crossinger

Ja... richtig... stimmt, aber wie wurde OS X 10.4 am Anfang gehasst ? Ich wechsel nicht ich bleibe bei OS X 10.3 Wie immer? Aber ist auch gut so, es wäre einem ja langweilig wenn man nichts zu jammern und zu meckern hätte.

Ich stimme dir vollkommen zu.

Aber ich muss sagen, ich habe bisher bei der GM noch keinen Fehler entdeckt und es läuft wesentlich mehr "snappy" als Lion
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.