Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitorkauf 23er Samsung

Monitorkauf 23er Samsung

Mr BeOS
Mr BeOS12.01.0920:41
Hallo ich beabsichtige für mein MacBook Pro den Arbeitsplatz mit einem 23er Display zu erweitern.
Bis dato hatte ich dazu ein 20er Apple Tft genutzt. Da ich aber die Hubfunktion für FW und USB nicht wirklich benötige,
kam mir in de Sinn auf einen http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=aeec19a2-cf5c-4e2a-bf9f-2847f34e6090 zu wechseln.
Farbechtheit ist schon wie bei dem 20er nicht von Nöten. Der Witz läge darin, dass das 20er bei Ebay gebraucht für ca. 300€ über den Tisch geht und das Samsung aktuell neu für knapp 210€ zu haben ist.

Falls jemand Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht hat würde ich ich über Beurteilungen freuen.

Frohes Neues und vielen Dank von

Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentare

joop
joop12.01.0920:52
Samsung Monitor NEIN danke !! EIN totes Pixel, kann nicht umgetauscht werden,
Gehäuse kratzempfindlich,hat einwenig schieflage...............Samsung nein danke.......
0
Esäk
Esäk12.01.0920:55
Kein Hersteller tauscht ein TFT wegen einem toten Pixel. Das hat null und garnichts mit Samsung zu tun.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
derchris12.01.0920:58
EIN totes Pixel ist eigentlich nirgends ein Grund zum Umtauschen ... allenfalls Kulanz.

Der Samsung hat eine recht "komische" Auflösung ... wird die vom MacBook Pro so unterstützt?
0
uniquemxs12.01.0921:45
das würde mich auch interessieren, ob ein MacBook CoreDuo (Mid 2006) die volle Auflösung des Monitors unterstützt. Und das dann über DVI möglich oder nur VGA?
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.01.0921:57
Was die Auflösung beträfe hätte ich keine Sorgen. Die wird auch vom iBook G4 unterstützt. Tote Pixel werden meist erst ab ein paar Pixeln als Austauschgrund akzeptiert. Das ist normal.
Aber auch hier hätte ich aufgrund des Onlinekaufes ja auch 14 Tage Rückgaberecht.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
uniquemxs12.01.0922:02
Es kann jedoch sein, dass nicht die volle Auflösung vom MacBook (Pro) unterstützt wird und man somit mit schwarzen Rändern leben müsste, weshalb man dann auch einen nehmen kann, der die unterstützte Auflösung hat (ich meine es sind max. 1920 x 1200)
Spiele auch mit dem Gedanken mir den Samsung anzulegen, jedoch nur wenn ich dann auch "vollbild" hab
0
apfelmuss12.01.0922:12
Das Macbook Pro sollte das eigentlich bringen.
Laut Samsung reicht eine Single-Link DVI Verbindung.

Hat den Monitor vielleicht schon jemand?
Falls ja macht er Geräusche bei niedriger Helligkeit? -
Einen 2443BW hab ich deshalb leider schon zurück schicken müssen.
0
uniquemxs12.01.0922:14
@ apfelmuss
weißt du zufällig, ob die alten MacBooks Core Duo (Mit 2006) die Auflösung auch noch unterstützen?
0
Vermeer
Vermeer12.01.0922:16
Ich würde lieber 24'' kaufen
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.01.0922:17
Also bezüglich Vollbild und Auflösungsunterstützung bin ich mir zu 99% sicher, dass es gehen wird, da ich bei einem Bekannten mein iBook G4 mit OSX 10.4.11 an eben einen solchen Monitor mal kurz angeschlossen hatte und dort keinerlei Trauerränder bei einer Auflösung von 2048x1152 zu sehen waren.

Vom Kauf abhalten würden mich auch nur noch massive Bedenken seitens Nutzern, die schon schlechte Erfahrungen gemacht haben würden.
Ansonsten finde ich den Monitor vom Bild und auch Design durchaus ansprechend ... und bei dem Preis.

uniquemxs
Ich habe bis dato nie grosse Einbußen erlebt, wenn statt DVi VGA genutzt werden mußte. (Farbechtheit wie gesagt aussen vor)

Wenn ich den Samsung ohne DVi nehmen würde, wäre der Preis sogar unterhalb von 200€.

Da mein MacBookPro allerdings einen DVi-Ausgang sein Eigen nennt, kommt halt für mich eher die Alternative mit DVi und VGA in Betracht.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Esäk
Esäk13.01.0900:12
Ich würde nie einen Monitor in dieser Größer mit einem TN-Panel kaufen, die Farbabweichungen beim schräg drauf gucken wären mir doch zu heftig. Billig ist hier falsch gekauft.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
was
was13.01.0900:42
hm also ich hab auch leider nurn schmales portmonee und nen samsung 226bw hier stehen und bin seit über einem jahr voll und ganz zufrieden mit dem gerät. ich schau halt aber auch nur dvds, surfe und arbeite an dem gerät mit office.. dafür reichts für meine verhältnisse komplett. vielleicht weil ich noch nie von nem acd verwöhnt worden bin außer im laden, aber für meine zwecke reichts
0
Esäk
Esäk13.01.0901:13
Es gibt auch Gutes, das keinen angebissenen Apfel trägt. Gerade in Sachen Display. TNs nerven um so mehr, je größer das Display ist.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer13.01.0901:23
Gibt es gerade für 189 bei Staples. Testen, 14 Tage Rückgaberecht bei Internetbestellung.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.01.0911:07
Esäk

Wie gesagt ist Farbechtheit für mich nicht entscheidend, da ich jetzt ja auch mit einem 20er Apple TfT arbeite. Insofern benötige ich den oder evtl. sogar die Monitore für Audioanwendungen, Büro und ähnlich wie "was" auch zum DVD sehen.
So wie ich das Display einmal gesehen habe ist es nicht merklich schlechter als das 20er von Apple.

Natürlich würde ich bei visuellen Anwendungen bzw. deren beruflichen Notwendigkeit auch ein anderes Display auswählen bzw. auch in anderen Preiskategorien Ausschau halten.

Turmsurfer

für 189€ die Variante nur mit VGA oder auch mit VGA und DVi?


„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.01.0911:20
Ich habe jetzt mal bei Staples online nachgesehen und bin nicht wirklich fündig geworden ob des von mir ausgesuchten Models.
Vielmehr sind dort nur 4-5 verschiedene TfT angeboten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
apfelmuss14.01.0909:27
Ich hab ihn heute bestellt und werde demnächst posten wie er sich schlägt.
0
chrisjar14.01.0909:56
Ich hab den Monitor seit ungefähr einer Woche.

Bildqualität ist sehr gut. Keine Ränder sind beim Anschluss vom Macbook ersichtlich. Es wird über den Display-Port (Adapter auf DVI) die volle Auflösung unterstützt.

Helligkeit ist sehr gut. Hab ihn auf ca. 80% Helligkeit eingestellt und diese reicht mir allemal.

Optik des Teils ist sehr gut, da es ein mattes schwarz ist und somit keine Fingerabdrücke aufweist. Einzig eine Sache stört mich persönlich ein wenig: Der Monitor verfügt zum Einstellen der Optionen über Sensor-Tasten am Bildschirmrand, die hin- und wieder nicht beim ersten Mal reagieren sondern erst bei mehrfachen "drücken". Aber nachdem der Monitor meistens nur einmal konfiguriert wird, ist dies zu vernachlässigen.

Zum aktuellen Preis ist der Monitor zu 100% zu empfehlen, alleine wegen der perfekten Auflösung (Open office schafft 3 Dokumente mit Zoomfaktor 92% nebeneinander darzustellen).

Weitere Fragen beantworte ich gerne.
0
schwede
schwede14.01.0910:02
chrisjar
Ich hab den Monitor seit ungefähr einer Woche.

Bildqualität ist sehr gut. Keine Ränder sind beim Anschluss vom Macbook ersichtlich. Es wird über den Display-Port (Adapter auf DVI) die volle Auflösung unterstützt.

Helligkeit ist sehr gut. Hab ihn auf ca. 80% Helligkeit eingestellt und diese reicht mir allemal.

Optik des Teils ist sehr gut, da es ein mattes schwarz ist und somit keine Fingerabdrücke aufweist. Einzig eine Sache stört mich persönlich ein wenig: Der Monitor verfügt zum Einstellen der Optionen über Sensor-Tasten am Bildschirmrand, die hin- und wieder nicht beim ersten Mal reagieren sondern erst bei mehrfachen "drücken". Aber nachdem der Monitor meistens nur einmal konfiguriert wird, ist dies zu vernachlässigen.

Zum aktuellen Preis ist der Monitor zu 100% zu empfehlen, alleine wegen der perfekten Auflösung (Open office schafft 3 Dokumente mit Zoomfaktor 92% nebeneinander darzustellen).

Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Hört sich gut an erzähle bitte weiter, hatte den Monitor gestern bei Saturn schon in der Hand aber dann noch Zweifel.
Mir gefällt auch alles bis auf die Bedienung durch die Sensor Tasten.
0
schwede
schwede14.01.0911:21
Turmsurfer
Gibt es gerade für 189 bei Staples. Testen, 14 Tage Rückgaberecht bei Internetbestellung.

korrekt, aber leider nicht den BW der einen höhenverstellbaren Fuß mit Pivot-, Swivel- und Tiltfunktion hat.
Es handelt sich nur um den NW
0
apfelmuss14.01.0911:48
Brummt oder summt er bei niedrigen Helligkeiten?
0
bublik
bublik14.01.0911:52
genau denn will ich auch als zweitmonitor kaufen
werde aber so viel wie möglich berichte lesen bevor ich es tue
0
Sinaria
Sinaria14.01.0911:54
Mr BeOS
Wie wäre es mit den Samsung P2370L?
Das ist ein 23" Monitor mit LED Hintergrundbeleuchttung.
Sieht auch noch gut aus.

Quelle:

Kommt demnächst auf den Markt.
0
chrisjar14.01.0912:01
Monitor summt überhaupt nicht. Hab bis jetzt noch kein Geräusch im Betrieb gehört. Muss aber dazu sagen, dass ich eigentlich immer Musik laufen habe und vermutlich die Geräusche nicht hören würde.
0
schwede
schwede14.01.0912:10
Sinaria
Mr BeOS
Wie wäre es mit den Samsung P2370L?
Das ist ein 23" Monitor mit LED Hintergrundbeleuchttung.
Sieht auch noch gut aus.

Quelle:

Kommt demnächst auf den Markt.

ja, sieht gut aus und die Werte scheinen auch okay zu sein. Aber das dauert bestimmt wieder bis Sommer 09 das der in D verfügbar wird.
0
apfelmuss14.01.0913:00
Leider ist beim P2370L die Ergonomie offenbar auf der Strecke geblieben.
Er hat zumindest keine Höhenverstellung, keine VESA Mountpoints ...
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.01.0921:20
Habe mir jetzt auch den Monitor zukommen lassen und muss sagen, dass das Preis Leistungsverhältnis meines Erachtens klasse ist. Auch die Einwände von Esäk greifen für meine Art der Nutzung nicht wirklich, denn ich sitze ja direkt vor dem Bildschirm und auch bei seitlichem Betrachten sind Farbverfälschungen nur für den relevant, der auch Echtheit angewiesen ist.

Zum Arbeiten sehr gut und vor allem kann man ihn sogar noch an 2 Rechnern "gleichzeitig" nutzen.
Mein MacbookPro geht über DVi ran und der iMac über VGA. Schalte ich beide Rechner ein, so kann ich über "Source" wählen, wessen 2tes Bild gerade aktuell dargestellt werden soll.

Das hätte vor ein paar Jahren noch einen sauteuren Umschalter benötigt.
Ich bin hoch zufrieden und werde wahrscheinlich sogar noch einen zweiten ordern.

Von daher werde ich nach etwas Nutzung noch mal posten, ob der Monitor auch weiterhin seinen "sehr" guten Gesamteindruck nach etwas Zeit halten kann.

Schwede

Ich benötige ihn jetzt und LED ist ganz nett, mir aber komischerweise teilweise irgendwie zu hell. Selbst bei meinem MacBookPro.


Ach so und bei dem 2343BW ist auch der Rand matt und nicht Klavierlack. Da spiegelt rein gar nichts.
Nicht mal wenn eine Lampe direkt draufstrahlt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
schwede
schwede14.01.0923:20
Mr BeOS
Schwede

Ich benötige ihn jetzt und LED ist ganz nett, mir aber komischerweise teilweise irgendwie zu hell. Selbst bei meinem MacBookPro.


Ach so und bei dem 2343BW ist auch der Rand matt und nicht Klavierlack. Da spiegelt rein gar nichts.
Nicht mal wenn eine Lampe direkt draufstrahlt.

Du bist doch von 20" Zoll auf den 23" umgestiegen. Macht es viel aus vom Bildinhalt (Menge Darstellung) da ja auch die Auflösung von 1680x1050 auf 2.048x1.152 Pixel ändert.
Das muss ja sehr viel ausmachen, oder. Ich bin noch nicht ganz davon ab mir auch diesen zu holen nutze zur Zeit(seit 3,5 Jahren) einen Dell 20".
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.01.0923:52
Es läßt sich sicher mehr auf einem 23er darstellen. Mein Anliegen war aber eher, dass ich zum Gebrauchtpreis eines Apple 20er ja fast 2 von den 23ern bekommeund das eben auch noch mit VGA und DVi.
Die Apple haben ja zwar den Hub aber eben auch "nur" den DVi Anschluss, welcher ja bei Apple sogar jetzt schon wieder Alteisen wird.
Bei Ebay werden ab und an bis zu 350€ für ein Apple TfT gezahlt.
Wenn du mit dem Dell zufrieden bist, sähe ich nicht eine dringende Notwendigkeit nun unbedingt zuzuschlagen.

Aber am besten ist es sicher, wenn du dir mal vor Ort - will sagen beim Händler ein Bild machst ob des Unterschiedes von 20 zu 23. Jeder hat so seine Vorlieben und da ist es schwer etwas zu empfehlen, was der geneigte Käufer nicht auch akut begutachten kann.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Turmsurfer
Turmsurfer15.01.0901:07
Mr BeOS: Du hast recht - der Samsung sm2343nw bei Staples ist nur analog. Kann man vergessen...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
schwede
schwede15.01.0909:55
der BW bleibt aber dennoch Interessant...
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.01.0922:02
Turmsurfer

Vergessen wird man den nicht müssen. Nur ist halt bei geringem Aufpreis die Möglichkeit vorhanden VGA und DVi zu nutzen. Über die Funktion "Source" hat man dann wie ich schon beschrieben habe, sogar die Möglichkeit den Monitor simultan an zwei Rechnern gleichzeitig zu betreiben. Das finde ich ziemlich prima.
Ich habe jetzt den zweiten geordert und zum Arbeiten im Audiobereich, ist es meiner Ansicht nach ein geldwerter Monitor.

Fotoarbeiten verlangen sicher einen preislich nicht mehr ganz so attraktiven Monitor. Aber in dem Arbeitsfeld bin ich nicht unterwegs.

schwede
Ich bin mit ihm im Kurtzeindruck sehr zufrieden. Hatte ich aber auch schon andere (kleinere) Billig-Monitore der Firma Hans, die damals in etwa genau soviel kosteten und mit etwas schwammigem Bild glänzten.
aber für kurz unter den Arm geschnappt und im schummrigen Livebereich gingen sogar die .

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
apfelmuss16.01.0920:33
Hallo mein 2343BW ist seit heute auch da.
Leider hat er das gleiche Brummen wie der 2443BW, wenn die Helligkeit auf <95 steht.

Neben einem Macbook Pro und ohne Musik ist das leider ziemlich nervig.


0
Mr BeOS
Mr BeOS16.01.0922:37
Ich habe die Helligkeit auf ca 60% und kann bei mir kein Brummen feststellen, werde das aber mal morgen ganz genau testen und dann posten.

Kann es evtl. an anderen Dingen liegen, dass bei dir das Brummen auftritt? Bin kein Elektriker aber es gibt da ja die verschiedensten Ursachen. Einstreuung usw.

Nachvollziehen das soetwas nervt kann ich nur zu gut. So habe ich früher mal eine "günstige" Endstufe gekauft, da ein Bekannter sie auch hatte und gut funktionierte.

Meine brummte dann - und tut es leider bis heute - und man merkt so richtig wie es nervt, wenn man sie ausschaltet und Stille zum Vorschein kommt.

Wo hattest du deinen Monitor bestellt?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
schwede
schwede16.01.0923:40
apfelmuss
Hallo mein 2343BW ist seit heute auch da.
Leider hat er das gleiche Brummen wie der 2443BW, wenn die Helligkeit auf <95 steht.

Neben einem Macbook Pro und ohne Musik ist das leider ziemlich nervig.


... und wieder überlege ich ob ich mir den Monitor holen werde. Brummen ist nicht akzeptabel. Man hört von Samsung leider oft das diese Brummen sollen, schade :'(
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.01.0902:56
apfelmuss

Also bezüglich des "Brummens" habe ich eben getestet. Bei mir liegt definitiv bei keiner Helligkeitseinstellung ein Brummen vor. Bei beiden Monitoren. Das MacBook Pro ist zu vernehmen aber nichts vom Monitor.
Da es bei dir ja auch bei einem anderen Monitor schon gebrummt hat, würde ich mal testen, ob nicht evtl. etwas anderes bei dir in deinem Stromkreislauf dieses Brummen verursachen könnte.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
apfelmuss17.01.0913:56
@Mr BeOS
vielen Dank erstmal fürs Probehören! - Wenn Du dein Macbook Pro hörst, würdest du auch meinen Monitor hören .
Wegen der von dir beschriebenen Brummschleife ... ich kann mir nicht so recht vorstellen wie das den Monitor zum Brummen (oder surren) bringen soll. Bei Audiotechnik ja, aber ein Monitor ohne Boxen?
Aber ok, es interessiert mich natürlich auch und daher bin ich gerade noch mal in ein anderes Zimmer direkt (ohne Verteilerdose) and die Steckdose (welche an einem anderen Stromkreis hängt) ... leider mit dem selben Ergebnis. Mein 2343BW brummt!

Vom 2443BW habe ich übrigens einen daheim (ok hatte, er wurde zurück geschickt wegen dem Brummen) und einen auf Arbeit
(unabhängig von einander bei verschiedenen Firmen bestellt) ... beide brummen. Nur stört es auf Arbeit nicht weil dort auch ein Linux-Rechner unterm Tisch steht der einiges übertönt, so das man sich sehr anstrengen muss den Monitor herauszuhören.
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.01.0914:17
An deiner Stelle würde ich ihn zurückschicken. gerade die Tatsache, dass bei mir 2 von denen kein Brummen aufzeigen, ist ja Beweis genug, dass es nicht normal ist.
Entweder musst du dich dann für einen anderen Monitor entscheiden oder aber, so es denn möglich ist, dieses Model bei einem Händler kaufen, wo du die Möglichkeit hast, ihn vorher zu testen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles zum Guten für dich wendet.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
apfelmuss17.01.0914:22
Ist schon wieder verpackt Ich warte wahrscheinlich bis die LED Backlights häufiger werden. Da sollte das Brummen welches meiner Meinung nach vom Backlight kommt dann ja weg sein.
0
blauzahn
blauzahn17.01.0915:22
apfelmuss
Da sollte das Brummen welches meiner Meinung nach vom Backlight kommt dann ja weg sein.

Richtig. In der Regel werden diese Brumm- oder Fiepgeräusche von den Inverterboards verusacht. Diese erzeugen die Hochspannung für die Hintergrundbeleuchtung.
sers

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.