Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitorbild auf 3 Screens verteilen?

Monitorbild auf 3 Screens verteilen?

desmo
desmo22.01.0817:27
Eine Frage an unsere Video-Profis?

Wir wollen für eine Präsentation 1 Videobild über 3 Monitore mit je 1680 x 1050 Pixel laufen lassen. Wir haben dies vor 2 Jahren auf unserem Messestand mit einer Windoofkiste PentiumV 2 x 2,8 GHz und einer ATI-Karte sowie 3 x 4:3 Monitoren (1280x1024) umgesetzt.

Jetzt haben wir eine G5 2,5GHz Quad, 4GB und 3 Viewsonic Monitore im 16:10 Format (je 1680x1050)
Die hier abgebildete Lösung von Matrox unterstützt in den hohen Auflösungen Mac und 16:9 nicht nur 3 x 1360x768
Was gibt es besseres? (Aber auch bezahlbares!)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0

Kommentare

desmo
desmo22.01.0817:29
Hier die matrox Lösung die uns aber von der Leistung nicht überzeugt:

„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
kefek
kefek22.01.0818:17
Eine Grafikkarte mit 2 DVI Ausgängen und einer Matrox DualHead2Go soltle doch eine lösung sein.

Vorrausezung die Abspielsoftware kann über 2 (das er die Matrox Lösung ja nur als einen großen erkennt) ein Video abspielen ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
desmo
desmo22.01.0818:58
kefek: Genau das ist das Problem, Die Karte/Dekoderbox soll ja nur einen Screen darstellen, da wir einen Quicktimefilm in QT Pro laufen lassen wollen!
1 G5 mit 2 normalen Grafikkarten und 3 Monitoren ist ja kein Problem, die Applikation soll aber ja nur einen Screen erkennen!
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo22.01.0821:22
kefek: Hatte ich völlig überlesen bei Deiner Lösung: Das geht nicht in der Tabelle sind hinter den 16:10 Auflösungen 2 Sternchen! Die bedeuten "nur unter Windows"

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
v3nom
v3nom22.01.0822:04
Das TripleHead wäre am einfachsten, da es als ein Monitor gilt.
Wenn man googelt findet man oft den Ansatz, das es mit den "Erweiterten" Video Einstellungen vom VLC gehen soll. Ich habe es aber mit meinen 2 Monitoren nicht hinbekommen.
0
desmo
desmo23.01.0812:00
v3nom & Alle: VLC ist dafür zu buggy, als das wir uns auf eine Softwaresteuerung einlassen.

Gibt es vielleicht Alternative Schaltboxen zur matrox, oder evtl passende Grafikkarten, die am G5 Quad funktionieren? :'(
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
DonQ
DonQ23.01.0812:17
desmo

mein "hardware-spezzl" hat mir von wiederkehrenden problemen/kernel panics im betrieb mit 2 Grafikkarten in seinem umfeld berichtet unter dem mac.

du kannst einen stabilen betrieb, zumindestens im g5 bestätigen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
desmo
desmo23.01.0812:45
DQ: Nein! Ich möchte so etwas ja erst am Mac einrichten! Wir hatten das mit einem PC s.o. erfolgreich im Einsatz. Und nun ist 1. der PC im Nirwana und 2. haben wir inzwischen statt 4:3 Monis nun 16:10 Monitore im Einsatz.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
promac23.01.0813:00
was hälst du hiervon:
habe dich doch schon richtig verstanden, kannst das DVI Signal einmal rein und 4 x raus, bei max 1600 x 1200 Auflösung
0
DonQ
DonQ23.01.0813:01
desmo

berichte mal, wenn du sowas am laufen hast,

wie gesagt, mein spezzl hat das erzählt und der betreute diverse agenturen, mit allen möglichen screens.

als ich hier eine nvidia32mb am mac mit 22"dvi und 17"acryl adc in betrieb hatte,

liefen die lüfter auf hochtouren und ich konnte die heizung runter drehen

als sehr komfortabel und praktikabel hat sich allerdings der betrieb von PowerBook(128MB Graka) 15.4 mit einem 24" nativ 1920x1200 herausgestellt.

keine lüfter, nichts zu hören, nada

mehr als 2 screens braucht kein mensch.

meine auch Bodo(wenn du ihn noch kennst) hat massivst probleme am mac bekommen als er mehr als 2 screens in betrieb nehmen wollte für xplane.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.01.0813:03
promac
was hälst du hiervon:
habe dich doch schon richtig verstanden, kannst das DVI Signal einmal rein und 4 x raus, bei max 1600 x 1200 Auflösung

hmm, ok.

wie ich das in diversen ausstellungs und verkaufsräumen gesehen habe,

läuft das splitten auf n screens (bezahlbar) halt nur unter vga.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
desmo
desmo23.01.0813:33
promac & DC: Diese Splitter sind was anderes, die multiplizieren die 2, 3, 4 mal das gleiche max. UXGA Bild auf mehrere Monitore, ich will aber EINEN Megamonitor simulieren! Der stellt dann bestenfalls 5040 x 1050 Pixel dar (3 x 1680 x 1050) ATI konnte das am PC für 3840 x 1024 (3 x 1280 x 1024).

Der Gag ist der: Wir haben einen Videofilm im extremen Querformat. Da läuft eine Figur von rechts nach links komplett durch (so als ob sie von einem zum nächsten Monitor läuft). Wenn ich schon normal den Mac mit QT Pro über Autostart hochfahre und QT weiss, dass es im Fullscreen Modus starten soll erscheint der Film nur verkleinert auf einem Monitor. Also muss eine Box oder GraKa her, die dem Mac vorgaukelt es sein ein Ultraquermonitor.

Und jetzt wollen wir das am MAC zum laufen bringen.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
promac23.01.0813:48
desmo
ahhh jetzt weiss ich was du willst, das Thema hatten wir hier schon mal, vor ca. 6-9 Monaten glaube ich ...
0
DonQ
DonQ23.01.0814:01
was sich als stabil mit 3 screens, aber nur sehr bedingt für video betrieb(im 4Megabyte/sec. Netzwerk) geeignet hier nutzen liess, war screenrecycler.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.01.0814:02
deshalb wird auch gerne s-vhs für das dritte genommen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
promac23.01.0814:28
Das war hier der Vorgänger, Lösung
0
desmo
desmo23.01.0815:20
promac: Danke. Diese Software-Lösungen hören sich aber alle ziemlich windig an
ich denke für unseren Einsatz brauchen wir eine Hardwarelösung. Ich habe jetzt mal zum Testen die Triple von matrox bestellt. Mal schauen wie die mit den niedrigen Auflösungen aussieht. Sollte die nix sein, wars halt ein 200,- Test

Wenn jemand also immer noch eine bessere/professionelle Lösung anzubieten hat? Ich bin dankbar für alle Hinweise!
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
alfrank23.01.0816:17
Da werdet Ihr dann wohl nicht um einen Split-Rechner herumkommen...
0
desmo
desmo23.01.0817:17
alfrank: meinst Du so etwas?


„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
alfrank23.01.0817:24
Oder sowas:
0
desmo
desmo23.01.0817:32
Ich brech zusammen

Die Computerwall III kostet ca. 12.600 Euro!
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo23.01.0819:17
alfrank: Im Prinzip ist das was Du vorschlägst das richtige! Nur brauch ich gerade das Kleingeld für meinen neuen Ferrari

ABER: Andererseits sind die Splitrechner alle nicht die, die ich exakterweise bräuchte. Die RGB Spectrum und die Eyevis nutzen als Quelle max. 1920 x 1200 Pixel (Ich habe real 5040x1050). Das Splitting auf die Monitore wird dann "nur" hochskaliert!
Unter WIndoof kann Dein eyevis allerdings einen 32000 x 32000 Pixel großen Desktop darstellen (ja 3 Nullen)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
eyespy3923.01.0820:53
Ich habe jetzt nicht nach Preisen geschaut. Aber das beiliegende Bild ist von Apples homepage und stellt dar, wie das mit MacPro mit Grafikkarten geht. Zumindest zeigt das Bild offenbar genau das, wonach Desmo sucht. 3 Monitore anschließen und den Desktop über alle Monitore verteilen. Sofern eine FullScreen-Darstellung mit Quicktime nicht über 3 Monitore geht, dann eben das Fenster so groß ziehen und einen kleinen Rand hinnehmen oder mal mit VNC testen, ob das full-Screen kann. Und für die konkrete Aufgabe mit der geringen Auflösung von 1680*1050 benötigt man auch kein Dual-Link, also nicht so extrem teuer.
Ich würde es einfach erst mal testen mit 2 Monitoren an der eingebauten GraKa, und wenn das geht, einfach noch eine zweite GraKa rein und dritten Monitor ran.
0
eyespy3923.01.0820:56
P.S.: sorry, Du hast ja G5 Dual Core, aber auch der konnte mehrere GraKa.
0
desmo
desmo23.01.0821:06
eyespy39: Auch Dir Danke für einen sachdienlichen Hinweis bei der Fahnung nach einer Lösung:
Wie ich aber um 13.33 uhr schrieb kann der Mac das mit Quicktime und mehreren regulären Monitoren / und evtl 2 DoppelGrafikkarten nicht. Der Mac weiss, dass er dann in Deinem Beispielbild 6 Monitore bedient und wenn du Quicktime sagst gehe jetzt auf Billschirmfüllend, füllt er nur den 1. von 6! Ich brauche also eine Lösung die dem Mac vorgaukelt es sei nur ein Ultraquermonitor am Start!

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie die matrox Lösung zumindest in der kleineren Auflösung 4080 x 786 läuft, habe ja das Teil zum Testen schon bestellt
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
eyespy3923.01.0823:03
Was den Quicktime Full-Screen Modus angeht, hast Du recht. Aber Fenster können über Monitorgrenzen hinweg dargestellt werden. Daher wäre die Minimal-Lösung ja vielleicht, das Fenster maximal aufzuziehen, so dass es alle Schreibtische überdeckt. Und eventuell kann es halt auch VLC??? Oder Ähnliches???
0
Schens
Schens02.02.0811:07
Bin gerade über die Münchner Firma Hetec gestolpert:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.