Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor und brennende Augen

Monitor und brennende Augen

Flunki03.11.2019:29
Hallo,
ich brauche einen technisch-medizinischen Rat. Nach ca. einer Stunde Computerarbeit oder 15 min. auf dem iphone lesen brennen und schmerzen meine Augen derart, dass ich aufhören muss. Medizinische Untersuchungen haben nichts gebracht. Daher möchte ich mir neue Computer zulegen, in der Hoffnung, dass mein Problem etwas gemildert wird.
Bisher hab ich einen iMac 24", early 2008 und ein MBP 15" early 2008.
Anvisiert ist
a. ein iMac 3,1 GHz 6-Core, 27" Retina 5K Display, 5120x2880 Pixel und ein iPad Pro 12,9", Liquid Retina display 732 x 2048 Auflösung bei 264 ppi
oder
b. iPad Pro 12,9", Liquid Retina display 732 x 2048 Auflösung bei 264 ppi mit einem angeschlossenen Monitor. Apple bietet als Zubehör an einen LG Ultrafine 5K, 27", 5120x2880 Pixel und einen LG Ultrafine 4K 23,7", 3840x2160Pixel oder einen anderen kompatiblen Monitor.

Welchen Vorschlag würdet ihr mir empfehlen, damit ich evtl. mit weniger Problemen am Computer arbeiten kann?
Vielen Dank im Voraus für brauchbare Vorschläge.
0

Kommentare

Charlie206.11.2002:32
Ich würde den Apple XDR empfehlen: der hat mit der Nanoentspiegelung etwas wirklich hochwertiges zu bieten und bei 32" Bildschirmdiagonale ist er nicht zu groß, aber mit 6k sehr scharf. Nur die volle Helligkeit dürfte deine Retina verdampfen.

Alle weiteren sehr guten Gedanken führen eh zu nichts.
-5
Roger.Rebel
Roger.Rebel06.11.2009:19
Flunki
Welchen Monitor aber nehmen: den UltraSharp 27 4K-USB-C-Monitor U2720Q (rastafarainer) oder EV2785-BK FlexScan EcoView-Serie von Eizo (mikeboss) oder LG Ultrafine 5K, 27", 5120x2880, den apple selber anbietet.Hat jemand mit diesen Monitoren Erfahrung?

Ich habe den Eizo EV3285-BK und bin total zufrieden... Matter Bildschirm, (für mich) ausreichende Auflösung, viele Anschlussmöglichkeiten und längeres Arbeiten an diesem Monitor hat mich nie angestrengt.
0
Flunki06.11.2022:09
Für den Apple XDR hab ich nicht das nötige Kleingeld, aber für einen Eizo 4K oder 5K reichts - mal sehen.
+1
Ely
Ely07.11.2008:35
Wer heilt, hat recht. Mir ist bei Gesundheitsthemen das Ergebnis wichtig, der Weg dahin egal.

So gehe ich zum konventionellen Arzt oder zum Heilpraktiker, je nach dem. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren, weil ich so beide Welten verbinde und mir das jeweils beste raushole.

Zum Thema Bildschirm: kann es sein, daß der Abstand zum Monitor zu gering ist? Ich vermute hier mehrere Auslöser für das Problem, also sollte der komplette Schreibtisch hinterfragt werden (Lichtverhältnisse, Position, Abstand zum Bildschirm, Bildschirmeinstellungen, Raumklima, etc.).
+2
stefan07.11.2018:37
Roger.Rebel
Ich habe den Eizo EV3285-BK und bin total zufrieden... Matter Bildschirm, (für mich) ausreichende Auflösung, viele Anschlussmöglichkeiten und längeres Arbeiten an diesem Monitor hat mich nie angestrengt.
Bei mir stehen ein Eizo EV3237 und zwei Eizo EV2785 nebeneinander (am MacPro 2013), und längeres Arbeiten ist kein Problem.
0
udrabo
udrabo07.11.2019:41
stefan
Bei mir stehen ein Eizo EV3237 und zwei Eizo EV2785 nebeneinander (am MacPro 2013), und längeres Arbeiten ist kein Problem.
Stefan,
Welchen der beiden nutztst Du als Hauptbildschirm? Oder – anders gefragt: Auf welchem der beiden sieht Schrift für Dich besser aus?

Flunki
Ich habe hier den Eizo EV3237. Vorher hatte ich einen Dell. Der Dell hat mich angeleuchtet wie die berühmte Lampe einen Verbrecher beim Verhör. Am Eizo kann ich extrem lange arbeiten, ohne Probleme mit den Augen zu haben. Der hat auch eine automatische Anpassung an die Umgebungshelligkeit. Das schont die Augen ungemein!
-1
stepa9907.11.2019:50
Wichtig ist auch auf die richtige Hintergrundbeleuchtung zu achten.
Die Menschen reagieren unterschiedlich auf Bildschirme, Beleuchtung etc.

Am besten ab zum Apple Store und nachsehen, was am angenehmsten beim arbeiten ist.
Dann ist der richtige Abstand zwischen Augen und Bildschirm wichtig. Sitzt man zu nahe dran, bekommen viele -ich auch- Kopfschmerzen.

Größer ist aber nicht immer besser. Beim 27“ iMac konnte der Abstand nicht vergrößert werden, so mußte ich auf den 21,5“ wechseln. Jetzt passt alles!

Außerdem wichtig. Zwischendurch immer mal wieder Pause machen!!
+2
stefan07.11.2019:53
udrabo
Stefan,
Welchen der beiden nutztst Du als Hauptbildschirm?
Die beiden EV2785. Aber das liegt nur daran, dass sie an demselben Ständer befestigt sind und der EV3237 nicht ganz im Blickfeld steht. Ursprünglich wollte ich drei EV3237, aber dafür hätte der Platz nicht gereicht.
udrabo
Stefan,
Oder – anders gefragt: Auf welchem der beiden sieht Schrift für Dich besser aus?
Da ist eigentlich fast kein Unterschied, aber wenn ich mich auf einen festlegen müsste, wäre das der EV2785.
0
Charlie207.11.2020:17
Flunki: Wenn Du für Dich eine Lösung gefunden hast, gib bitte mal das Ergebnis bekannt.
0
udrabo
udrabo07.11.2020:26
stefan
Danke Dir! Der Unterschied scheint aber nicht so groß zu sein, dass es sich lohnt, extra von einem EV3237 auf den EV2785 umzusteigen?
0
stefan08.11.2000:23
udrabo
stefan
Danke Dir! Der Unterschied scheint aber nicht so groß zu sein, dass es sich lohnt, extra von einem EV3237 auf den EV2785 umzusteigen?
Auf keinen Fall würde ich den EV3237 für einen EV2785 weg geben, wenn du genug Abstand zum Bildschirm hast.
+1
Flunki08.11.2023:21
stepa Größer ist aber nicht immer besser. Beim 27“ iMac konnte der Abstand nicht vergrößert werden, so mußte ich auf den 21,5“ wechseln. Jetzt passt alles!
Das versteh ich nicht, wie meinst du das?
Ich wollte eigentlich den LG Ultra fine 5K 27" nehmen oder Eizo EV2785-BK FlexScan 27 ".
Gibt es da mit dem Abstand ein Problem? Muss ich da auf irgend etwas achten? Der normale Abstand ist ja ca. 60 cm, was ja möglich ist.
0
udrabo
udrabo09.11.2008:38
Flunki
Der LG ist derzeit nicht lieferbar. Ich habe mit dem auch schon geliebäugelt.
Wenn Dein Schreibtisch nur 60 cm tief ist, würde ich den Eizo EV2785 nehmen. Mein Schreibtisch ist 80 cm tief und der EV3237 steht fast ganz hinten.
0
Charlie209.11.2009:47
Flunki: Wie hell hast Du denn den Monitor eingestellt?
Der 2008er iMac hat ja kein entspiegeltes Display. Wie hell ist es in Deinem Zimmer?
+1
Charlie209.11.2010:00
Welche Farbe hat Deine Kleidung?

Mein Tip: vor dem Kauf erstmal an der jetzigen Situation herausfinden, was Dich stört. Dann kannst Du beim Kauf gezielt darauf achten.

Stell mal den Monitor auf dunkelste Einstellung, keine helle Kleidung, damit die sich nicht im Display spiegelt. Und wie hoch ist bei Dir die Luftfeuchtigkeit? Kein helles Licht im Raum, sondern am besten indirektes weiches Licht, das sich nicht in der Monitorfläche spiegeln kann.

Da ein iPhone sehr hell ist, liegt die Vermutung nahe, dass Du immer volle Pulle Helligkeit fährst. Das ist zuviel!

Wenn Du Dir dann einen neuen Monitor kaufst und so weitermachst, dann hast Du null gewonnen, das Portemonnaie ist nur leerer.
+3
Flunki09.11.2017:23
Charlie2
Ich benutze die kleine app f.lux zur Helligkeitsregulierung, Tageslicht fällt von hinten rechts in den Raum, Spiegelungen sind nicht vorhanden, die Kleidung ist relativ dunkel, die Luftfeuchtigkeit ist idR. 50%.
udrabo
Der Schreibtisch ist 80 cm tief. Ich tendiere sehr stark zum Eizo EV2785-BK FlexScan 27 ".
Welche Vorteile siehst du in dem LG Ultra fine 5K 27" zum Eizo?
0
udrabo
udrabo10.11.2010:48
Flunki
Der LG Ultrafine 5K hat eine feinere Auflösung und stellt Schrift schärfer dar. Das ist der Vorteil; der Nachteil ist: Das Display ist nicht matt, sondern spiegelt – wie Dein iMac! Selbst leichte Spiegelungen strengen die Augen an. Die Lichtverhältnisse, insbesondere die Position der Fenster spielen eine große Rolle dabei.

Wenn man das Gerät nicht so aufstellen kann, dass es KEINE Spiegelungen gibt, wäre der Eizo meine erste Wahl! Der ist matt – das wiederum ist sein Vorteil!

Ich würde aber wirklich vor einem Kauf die Anregungen aufgreifen, bezüglich Ursachenforschung für Deine anscheinend doch stark ausgeprägte Problematik.
+1
Flunki10.11.2014:17
udrabo
Danke, das ist ein guter Hinweis. Ich werd nochmal drüber nachdenken.
+1
Charlie208.12.2009:42
Hallo Flunki,

wie isses denn jetzt ausgegangen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.