Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Monitor mit USB-C-Eingang an iPad anschließen

Monitor mit USB-C-Eingang an iPad anschließen

Dibbuk13.08.2111:11
Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit einen portablen Monitor von Asus gekauft (Model MB169C+), der leider nur über einen USB-C-Port verfügt.

Jetzt hat mir mein Arbeitgeber ein iPad 8 zur Verfügung gestellt, dessen Display mir für bestimmte Aufgaben zu klein ist.

Kann ich den Monitor an das iPad anschließen?

Ich habe zunächst versucht, den Adapter für Lightning auf HDMI von Apple zu verwenden und den auch an mehrere Netzteile angeschlossen. Dann habe ich mit Kabel - HDMI auf USB-C - den Monitor daran angeschlossen. Ich habe ein billiges China-Kabel und eines von Satechi ausprobiert, aber in beiden Fällen bekommt der Monitor anscheinend keinen oder nicht genug Strom.

Bei einem Besuch im Apple Store hat mir ein Mitarbeiter ohne dass ich ihm vorher meinen Lösungsansatz beschrieben habe, den selben Weg als Lösung genannt. Dass es so nicht funktioniert, konnte er mir auch nicht erklären und sagte, ich solle es über die Einbindung eines Apple TV probieren, was ich wohl in den nächsten Tagen mal probieren werde, obwohl mir dieser Ansatz auf die Dauer etwas zu aufwendig ist und ich das Apple TV auch häufiger für andere Zwecke benötige.

Habt ihr, liebe Foristen, noch eine andere Idee oder einen Verdacht, warum der beschriebene Weg nicht funktioniert hat?

Dank und Gruß
0

Kommentare

Assassin13.08.2111:34
Der Lightning auf HDMI Adapter hat auch einen Lightning Anschluss zum Laden. Ob der den Strom aber auch an den HDMI Port gibt, weiß ich nicht.

Dann könnte man noch den Lightning auf USB-A Adapter und ein USB-A auf C Kabel und Strom über Lightning testen.
0
Dibbuk13.08.2111:41
Assassin

Danke für den Tipp. Das hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht hatte, dass Apple die Möglichkeiten der Nutzung des USB-A-Adapters künstlich stark eingeschränkt hat und so eine Nutzung wie von dir vorgeschlagen zumindest früher wohl nicht funktioniert hätte.

Das generelle Problem scheint im Kern so zu sein, wie du schreibst: Bei am jeweiligen Adapter angeschlossenem Netzteil geht der Strom eher ans iPad als an die angeschlossene Hardware.
0
Assassin13.08.2111:49
Beim USB Adapter defintiv auch in die angeschlossen ePlatte, damit man diese betreiben kann. Ohne Strom geht es nicht, mit Strom dann schon.
Weiß aber eben nicht, ob das beim HDMI Adapter auch so ist.
0
MikeMuc13.08.2111:58
Bei Ass steht nur, das der Monitor kompatibel zu MacOS ist. Von iOS steht da nix. Kann also gut sein, das er nur am iPad Pro läuft bzw. nur an iPads mit USB C, wenn überhaupt.
0
Dibbuk13.08.2112:22
MikeMuc

Mist, danke.
0
Matze198513.08.2116:04
Das Display scheint ja mit einem DisplayPort im DP Alt-Modus zu arbeiten.
Das iPad gibt über den Lightning-HDMI Adapter nur ein HDMI Signal aus. Somit sind diese nicht kompatibel.

Theoretisch benötigst du somit einen Signalwandler von HDMI auf DisplayPort. Meines Wissens müsste das ein aktiver Wandler sein. Ob es dann ein Kabel gibt, welches DisplayPort in DP Alt-Modus (USB-C) übersetzen kann, weißt ich nicht.
Als dritten Punkt müsstest du dann in das DP Alt-Modus Signal noch die Stromversorgung für das Display bekommen.

Ich vermute, dass du am Besten fährst, wenn du deinen Chef fragst, ob er dir einen günstigen HDMI Bildschirm mit Lightning auf HDMI Adapter besorgt.
+1
Dibbuk13.08.2117:26
Matze1985

Das nenne ich mal eine Antwort, herzlichen Dank!
0
seahood
seahood14.08.2115:07
Beim neuem iPad Air und Pro kann man direkt mit einem Kabel (10€) vom iPad zum Monitor/Beamer über HDMI gehen. Bei den älteren Modellen geht das nur mit dem Lightening auf HDMI Adapter, er kostet von Appple 60€ .
„Think different! “
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.