Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mojave - ein Krampf im Alltag (AEpocalypse)?

Mojave - ein Krampf im Alltag (AEpocalypse)?

xcomma15.09.1818:53
Hi, ist jemandem schon dieser Artikel über den Weg gelaufen?



Immer wenn Entwickler von bekannten, langjährig geachteten Tools - hier SuperDuper - sich zu Wort melden, ist doch irgendwie allgemeines Aufhorchen angesagt.

Wie ist die Erfahrung unter euch Mojave Beta-Testern dazu? Also diejenigen, die mal versucht haben ihr Setup raufzubringen und nicht bloss mal schnell 10.14 Standard durchgestöbert haben.
+1

Kommentare

Embrace15.09.1821:38
Finde das durchaus positiv, aber klar nervt es anfangs. Sollen die Entwickler halt ähnlich wie bei iOS beim ersten Start nach den entsprechenden Berechtigungen fragen – mit einer Erklärung, warum das nötig ist und warum die Meldung von Mojave kommt.
+4
Marcel Bresink15.09.1821:54
Embrace
Sollen die Entwickler halt ähnlich wie bei iOS beim ersten Start nach den entsprechenden Berechtigungen fragen – mit einer Erklärung, warum das nötig ist und warum die Meldung von Mojave kommt.

Das geht bei AppleScript-Rechten nicht, da dies von Apple absichtlich blockiert wird. Der kürzestmögliche Ablauf ist wie folgt:

1) Das Programm versucht, per AppleScript oder Apple Event auf ein anderes Programm zuzugreifen.
2) Dieser Versuch scheitert und nun kann ein Dialog angezeigt werden, warum dies so ist.
3) Der Benutzer muss manuell die Systemeinstellungen öffnen und dort die Genehmigung für den Zugriff erteilen.
4) Das Programm muss beendet werden.
5) Das Programm muss erneut gestartet werden.

Dieser Vorgang muss für jedes Paar aus Sender- und Empfängerprogramm komplett wiederholt werden.
+3
larsvonhier15.09.1822:06
Habe seit der 2. oder 3. beta den Büro-Laptop drauf umgestellt und habe keine dauer-nervigen Meldungen seitdem erlebt. Und es läuft einiger "alter" Kram drauf: Parallels Desktop, Wine, Office 2016, Libre Office, Project Libre, Gantt Project, Microchip MPLAB X, Mail/Kalender (mit Exchange-Anbindung), VPN, ...

Halte den Post von Dave übertrieben.
+4
sierkb15.09.1823:04
Siehe dazu u.a. auch:
Patrick Wardle via Twitter, 10.09.2018
Q: Who is impacted more by Apple's additional "security" & "privacy" enhancements? 3rd-party devs or (real) attackers/malware authors/exploit devs? 🤔

A: 3rd-party devs 💯

ex: User Assisted Kext Loading (trivial to bypass), App Store Guidlines (trivial to bypass), etc. etc.

patrick wardle hat hinzugefügt,
Jason Broccardo
@zoocoup
“Mojave’s New Security and Privacy Protections Face Usability Challenges” https://tidbits.com/2018/09/10/mojaves-new-security-and-priv acy-protections-face-usability-challenges/ …
Q:
Dieter Komendera via Twitter, 04.09.2018
The new Apple Event Sandboxing in macOS Mojave is going to be a disaster. This is the alert when auto-filling credentials from 1Password (v. 6.8) in Chrome. Normal users will bump into this & break their system. As someone pointed out this fits perfectly: https://youtu.be/FxOIebkmrqs
Q:


TidBits, Richard Mogull (10.09.2018): Mojave’s New Security and Privacy Protections Face Usability Challenges

Michael Tsai (10.09.2018): Mojave’s New Security and Privacy Protections Face Usability Challenges

Howard Oakley, eclecticlight.co (06.09.2018): Working with Mojave’s Privacy Protection

Michael Tsai (31.08.2018): AEDeterminePermissionToAutomateTarget Added, But AEpocalyse Still Looms

Felix Schwarz (30.08.2018): macOS Mojave gets new APIs around AppleEvent sandboxing – but AEpocalypse still looms
0
rosss15.09.1823:34


Nebenbei bemerkt: Die Arbeit, die sich Felix Schwarz gemacht hat, um allein die schlechte Konzeption des Mojave Dialogs aufzuzeigen und zu verbessern — hätte ich von Apple erwartet. Die Zeiten sind wohl vorbei.

Es ist traurig wenn man vergleicht, wieviele Gedanken sich das ursprüngliche Mac Team mit ein paar Leuten gemacht hat. Deren Leistung kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Manchmal frage ich mich, ob es solche Enthusiasten auch noch bei Apple gibt, oder nur noch in freier Wildbahn?
+1
xcomma16.09.1801:07
Je ungenauer das Wording in der Dialog Box wird, je fein-granularer der Level vom Sender- und Empfänger ist, je "low-leveliger" Sender und Empfänger selber sind, und je mehr (3rd Party) Zeug auf der Kiste installiert ist - desto mehr dürften gar auch sehr erfahrene, technik-affine Leute einen "WTF" Moment haben, auch mal die Übersicht verlieren und eigentlich gar nicht verstanden haben, was man da grad erlaubt (oder nicht erlaubt) hat..

...und dann Otto Normalverbraucher...das kann ja was geben...

...auch was das für einen zusätzlichen "Spass" für jeden erneuten Clean Install mit sich bringt...
+1
MikeMuc16.09.1801:09
larsvonhier
Halte den Post von Dave übertrieben.

Ich nicht da ich sehr viel mit AppleScript arbeite. Du hingegen scheinst immer nur mit einem Programm zu arbeiten. Bei mir sind mir mindestens 3-4 in Kombination im Einsatz wo Daten per AppleScript durchgereicht werden. Da sind solche Abfragen durchaus extrem nervig. Es bräuchte einen globalen Schaltet der AS immer und überall erlaubt. Der kann ja meinetwegen für die Masse per default „auf Sandboxabfrage“ gestellt sein. Man sollte ihn aber auch „auf Durchzug“ stellen können.
+4
jeti
jeti16.09.1811:13
Für alle die mal schauen möchten ob Ihr Mac Mojavefähig ist,
bzw. sehen möchten was alles unterstützt wird oder gegebenenfalls wegfällt.

Hier könnt Ihr Euch den Mojave-Tester der Macwelt herunterladen:
-1
MikeMuc16.09.1812:18
jeti
Die Frage ist doch nicht in men Mac das kann oder nicht sondern ob ich das will
Gut ist natürlich, wenn einen das Tool sagt das es Essig mit Mojave auf diesem Mac ist. Dann kann Apple sich das nämlich an den Hut stecken und bei mir nicht für Probleme sorgen
+1
jeti
jeti16.09.1812:24
Wollet ja nur kurz den Hinweis auf den Mojave Tester geben,
nicht mehr und nicht weniger, was man daraus macht ist jedem selbstüberlassen.
0
larsvonhier16.09.1812:37
Ist ja drollig, der Tester. Sagt einem, was man sowieso schon durch die Apple-Anforderungen wissen könnte, und das dann auch noch zweifelhaft bis falsch, wenn man darüber hinausgeht (was Onkel Apple einem empfiehlt bzw. der Original-Installer von Mojave zulässt.) siehe Screenshots. Einen "h.256"-Standard kenne ich nicht und das Macwelt-Team hat es bis jetzt nicht geschafft, sich einen registrierten Account für Software anzulegen? M.E. alles in allem ein fragwürdiges Stück Software...

jeti
Wollet ja nur kurz den Hinweis auf den Mojave Tester geben,
nicht mehr und nicht weniger, was man daraus macht ist jedem selbstüberlassen.
+2
MetallSnake
MetallSnake16.09.1812:47
jeti
Für alle die mal schauen möchten ob Ihr Mac Mojavefähig ist,
bzw. sehen möchten was alles unterstützt wird oder gegebenenfalls wegfällt.

Hier könnt Ihr Euch den Mojave-Tester der Macwelt herunterladen:

Kann man sich leider nicht drauf verlassen.
Bei "Auto unlock - Mac mit der Apple Watch entsperren" zeigt es mir ein grünes Symbol an, also dass es voll unterstützt wird. Klickt man auf das Fragezeichen wird erklärt dass ein Mac ab Baujahr 2013 vorausgesetzt wird. Mein MBPr ist aber von 2012. Also was stimmt nun? Außerdem steht dort "Wenn ihre Apple Watch mit Touch ID in Bluetooth-Reichweite ist", haben Apple Watches echt Touch ID? Wäre mir neu.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+3
xcomma16.09.1818:23
larsvonhier
Einen "h.256"-Standard kenne ich nicht
H.256 = HEVC

0
larsvonhier17.09.1801:04
Laut einer Sutide an eeinr enhsegciln Utvriesänit ist es egal, in wlhecer Rloheegifne die Buctbeashn in eniem Wrot snid. Das eizing Wtchigie ist, dsas der erste und der lettze Btasbhcue am rtgihcein Pltaz snid. Der Rset kann toatl decaindnurher sein, und man kann es iemmr ncoh onhe Plroembe lesen. Das legit daarn, dass wir nchit jeedn Bhubcsetan aellin lesen, serondn das Wrot als Gnezas.

625, 526, 265 ist doch egal... alles nur so Zahlen.
xcomma
larsvonhier
Einen "h.256"-Standard kenne ich nicht
H.256 = HEVC

-1
xcomma17.09.1801:29
larsvonhier,
... dann schau deinen eigenen Screenshot nochmal ganz genau an
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.