Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Möglichkeiten einer SSD Festplatte

Möglichkeiten einer SSD Festplatte

hallo0207.09.1101:50
Guten Tag

Ich habe das neuste iMac Modell, 27", Thunderbolt, 1TB S-ATA, 16GB RAM, i7

Wie dem kurzen Beschrieb der Konfiguration zu entnehmen, ist die Festplatte deutlich der Flaschenhals meines Systems.
Ein offizieller Apple Reseller, bestätigte mir, dass ein nachträglicher SSD Verbau nicht möglich sei. (Ohne Garantie Verlust etc.)

Folglich denke ich an einen externe Lösung.

Intern (via S-ATA) erreiche ich WRITE/READ je ca. 127MByte/s.

Der Anschluss via FireWire 800, ergibt nach einfacher Rechnung, und abzüglich des meist utopischen Wunschwertes weniger als 100MByte/s. Folglich unbrauchbar.
S-ATA intern wäre 3GBit/s, jedoch, wie bekannt, kein externer Anschluss vorhanden.

Lösung Thunderbolt, sprich PCI-E, 10GBit/s, sprich 1.25 GByte/s, selbst nur die Hälfte dieses Wertes wäre Meilen über meinem jetzigen Stand.
Gibt es bereits Lösungen ausser der angekündigten, LaCiel LittleBig Disk.

Irgendwelche PCI-E - SSD Festplatten.

Vielen Dank für die Auskunft.
0

Kommentare

Pase07.09.1103:13
Hey,

das ist jetzt alles nur angenommen, aber soweit ich mich erinnern kann (hier oder beim MacLife) kommt in kürze, ich glaube es war october, eine Adapter für Thunderbolt raus der es möglich macht, z.b. einen PCI steckplatz aus dem Thunderbolt Anschluss zu machen.
Tut mir leid wenn ich etwas verwirrend geschrieben habe, ist schon spät, werde aber noch schnell die Artikel nach dem Beitrag durchwühlen..

Pase
0
Pase07.09.1103:14
Da ist er ja:

0
tintingari
tintingari07.09.1105:22
Du kannst die SSD bei einem ASP nachrüsten lassen, dann behältst Du die volle Garantie auf den iMac, die SSD selbst ist dann natürlich nicht durch die Apple Garantie oder eventuelles AppleCare abgedeckt, sondern durch die Garantie des SSD-Herstellers.

Der einzige Nachteil an der Sache: wenn die SSD tatsächlich mal defekt sein sollte, dann musst Du für den Aus-/Einbau selbst zahlen, da die reine Reparatur in dem Fall nicht von Apple abgedeckt ist.

Aber Garantieverlust ist Unsinn - es sei denn, Du machst die Reparatur selbst bzw. ein nicht autorisierter Techniker.
0
MortenM
MortenM07.09.1109:08
Alternativ hat G-Tech und auch Lacie SSD's mit TB anschluss angekündigt und Sonnet hat auf der Liste an Produkten die sie für TB realisieren wollen auch ein PCIe Adapter, den man mit einer Sonnet eSATA 6 GB's Karte bestücken könnte und so hätte man dann 2 x 6 GB's eSATA zur verfügung

Echo Express 2.0
LaCie Gehäuse
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
macbacchi07.09.1109:33
zunächst ist es tatsächlich unsinn, das der zuätzliche einbau nicht geht. das ist möglich, selbst als hauptplatte. dann muss ein zusätzlicher sensor eingebaut werden, der bei gravis z.b. ca 50 euro kostet, damit der lüfter nicht ständig mit volllast läuft. der zusätzliche einbau ist definitv auch möglich, man braucht einen kabelsatz und entweder einen rahmen oder schlicht klebefilz um die ssd zu befestigen. der einbau ist aufwendig und ohne etwas werkzeug speziell zum reinigen des displays nicht so einfach, bzw man hat immer dreck unter der scheibe. gravis verlangt zb. dafür 200 euro, und du bist etwas abgesichert und kannst meckern wenn was nicht stimmt.

ich würd beides machen: die zusätzliche ssd und gleichzeitig mit dem sensor auch eine schnellere HD mit 2 TB einbauen lassen. wenn man das gerät schon öffnet, dann lieber gleich das volle programm. und ich würd keine ocz nehmen sondern intel oder samsung. jedenfalls einen hersteller der seine chips und controller selber baut. samsung läuft gut und ist im moment auch nicht so teuer wg der kommenden nächsten generation. auf was besseres warten hilft nicht bei computern. bei HD´s hab ich bessere erfahrungen mit hitachi.

so gesehen kostet dich der einbau wie geschildert 250 euro, die ssd 350 und eine bessere HD 90 euro. dann hast du aber die max variante, und das beruhigt ungemein.
0
mucke07.09.1110:18
Also ich hab mir eine Intel 320 300gb selbst in meinen Imac 27" 2011 eingebaut als ersatz der 1tb hdd die in ein Firewire gehäuse gelandet ist. Anfangs sind die HDD lüfter dann auf 1700rpm hoch, aber mit diesem Tool http://exirion.net/ssdfanctrl/Site/SSD_Fan_Control.html konnte das lüfter problem ganz ganz einfach beseitigt werden.
0
tintingari
tintingari07.09.1110:55
Scheiße sind wir günstig... mit Einbaurahmen und Kabel kostet die SSD-Nachrüstung bei uns knapp 150€.
Das Aufwändigste ist halt, das man das komplette Logic-Board ausbauen muss.
0
macbacchi07.09.1111:29
ich habe gravis als z.b. genannt, weil das hier vor ort ganz ok ist. wer seid "ihr" denn und wo, wenn ich das mal fragen darf? und ist der preis dann mit rahmen oder gefrikelt? der umbau ist in der tat aufwändig und kostet auch zeit. vor allem wenn es hinterher wirklich fuselfrei sein soll. die ssd und das mainbord sind gar nicht das problem.
was das tool betrifft von mucke: wie ist das denn, wird dann die lüfterregelung auf einen festen wert eingestellt? ist das nur der lüfter für die HD die dann ssd ist? dann wär das ja ok, die wird nicht so warm. aber wenn ein anderer lüfter lahm gelegt würde, könnte das ja schon ärgerlich sein. jedenfalls kann ich mit einem zusätzlichen sensor eine schnellere und frei wählbare HD einbauen, was ich als datengrab ganz gut finde.
0
mucke07.09.1111:35
Das tool betrifft wirklich nur die HDD/SSD Lüftersteuerung. CPU und Optical drive Fans sind unberührt. Ich bin auch nur den weg gegangen weil ich das Tool gefunden habe. Die ganzen anderen Fan Controll teile gefallen mir garnicht und bin mit der Lösung sehr zufrieden. Als Datengrab dient mit eben die externe 3,5 Hdd mit firewirde 800. Hat für mich den Vorteil (da ich auf dieser auch die Bilder lager) das ich die auch einfach mal mitnehmen kann.
0
tintingari
tintingari07.09.1115:04
"Wir" sind ein ASP in München. Und das ist dann der richtige Einbaurahmen, der von Apple auch in den CTO-Maschinen mit SSD verwendet wird. Einen zusätzlichen Sensor braucht es nicht, weil die Temperatur der Festplatte ja über das SATA-Power-Kabel der Festplatte ausgelesen wird. Es wird lediglich ein weiteres SATA/Power-Kabel verbaut, das die SSD mit dem Logic Board verbindet.
0
macbacchi07.09.1115:51
danke. ich meinte einen zusätzlichen sensor dann, wenn man eben keine von apple gelieferte platte verwenden möchte, sondern eine HD der eingenen wahl, die dann eben nicht die temperatur über das s-ata kabel ausgelesen wird. so hat man es mir jedenfalls gesagt.
münchen ist zu weit von ddorf...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.