Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mögen die ARM Macs kommen - oder: MacBook Pro-Lüfter auf Dauerlauf

Mögen die ARM Macs kommen - oder: MacBook Pro-Lüfter auf Dauerlauf

oblak25.06.2015:38
Lasset schnelle und kühle ARM Macs auf die Erde nieder regnen, schnell...

Ich sitze hier an meinem MacBook Pro 15" 2018 mit Mojave, 2.2 GHz 6-Core i7, 32 GB DDR4-RAM, Radeon Pro 555X und 1 TB SSD + Ext. Thunderbolt-Bildschirm (LG Ultrafine 4k) und das Gerät ist die ganze Zeit dermaßen laut... Ohne Noise Cancelling ist an Arbeiten nicht zu denken.

Und eigentlich mach ich nix dolles - ja es laufen ein paar virtuelle Maschinen, Container und dergleichen, aber die CPU läuft die meiste Zeit unter 10% Last. Trotzdem jault der Lüfter bei 5000rpm...

Kennt da vielleicht jemand von Euch Abhilfe? Momentan mache ich den Turbo Boost öfter mal aus, aber so viel bringt das auch nicht.

Ansonsten bleibt mir nur, im treuen Glauben auf eine brauchbare x86-Emulation für VMs auf Apple Silicon zu warten... Oder einen Desktop-Mac zu kaufen, aber das werde ich jetzt bestimmt nicht mehr machen, dafür ist das MacBook auch noch zu neu.

+1

Kommentare

TheClaw25.06.2016:20
Ich hab mir für mein neues 2020 Macbook pro den HAVIT Laptop Kühler gegönnt und muss sagen, er tut ganz gut.
Die Lüfter sind zu hören, aber es stört nicht wirklich grossartig. Dafür ist das Gehäuse merklich kühler und auch der Akku hat seinen Benefit davon, weil er nicht mehr so heiss wird. Bei 10% last sollte der Lüfter vom Mac allerdings still sein, hast du mal SMC reset versucht? Bei meinem alten Macbook hab ich die Kühlerpaste erneuert hat auch ein paar Grad gebracht.
0
verstaerker
verstaerker25.06.2017:55
also 10% CPU load sollte eigentlich keine Dauerlüften erzeugen .
Ich würde eher vermuten das deine GPU unter Dauerlast ist. Das ist nicht ungewöhnlich bei Betrieb mit externem Monitor.
Das kenne ich, hab ich gehasst und bin deswegen von meinem Experiment MBP als Hauptworkstation ab und setze seit dem auf n Mac Pro 2013 und jetzt den 2019er MP
+2
gacki25.06.2018:16
Sehe ich das richtig: die CPU hat 54°C? Das ist doch kühl. Was sagt denn die Radeon?
0
oblak25.06.2020:16
gacki
Sehe ich das richtig: die CPU hat 54°C? Das ist doch kühl. Was sagt denn die Radeon?

Die Radeon hat 59° (wenn ich das richtig sehe):


Die GPU ist auch kaum in Benutzung, abgesehen vom 2-Monitor-Betrieb (MacBook-Display und LG 4k Display). Der Android-Emulator nutzt die GPU auch.


verstaerker
bin deswegen von meinem Experiment MBP als Hauptworkstation ab und setze seit dem auf n Mac Pro 2013 und jetzt den 2019er MP

Ich pendle immer zwischen Home-Office und Büro, da ist die mobile Workstation schon ganz gut.
TheClaw
hast du mal SMC reset versucht? Bei meinem alten Macbook hab ich die Kühlerpaste erneuert hat auch ein paar Grad gebracht.

SMC Reset werde ich nachher nochmal probieren, hatte ich aber auch schonmal gemacht, mal sehen.
Das mit der Paste hatte ich auch gelesen, aber selbst würde ich mich nicht da dran trauen.
+1
George5525.06.2021:27
Es ist wahrscheinlich die Platte (SSD).
Ich habe auch VM's auf meinem MBP's 15" und 16" laufen. Wenn Windows in der VM einen Update fährt, was doch relativ oft vorkommt, also ein paar GB auf die SSD geschrieben werden, drehen auch meine Lüfter auf. Die CPU hat auch hier bei mir die Zuschauerrolle. Wenn der ganze Spuk vorbei ist, beruhigen sich auch wieder die Lüfter. Ich kann mir bei dir vorstellen, dass bei deinen vielen VM's der Datentransfer von/zu den SSD's Schuld an der hohen Lüfterdrehzahl ist.

Ich hatte auch früher eine Börsendatenbank unter Windows auf dem MBP in der VM aktualisiert. Ich hatte das Vorhaben dahingehend aufgegeben, dass sich nun ein iMacPro dem Problem annimmt, und der verarbeitet das Ganze geräuschlos.
+2
oblak25.06.2021:27
Also der SMC-Reset hat leider nix verändert.
0
silversurfer2226.06.2000:08
liegt der Rechner flach auf dem Tisch ?

Wenn ja, dann bitte etwas schräg stellen, zB hinten ein Radiergummi unterlegen, das die Luft etwas zirkulieren kann, bringt auch immer ein paar °C
0
Noname081526.06.2006:02
oblak
Hast Du den CPU Core 8 Wert mal angeschaut. -127° da ist wohl irgend was faul.
0
George5526.06.2006:05
@noname0815
eine Core 6 CPU hat womöglich keinen Core 8
0
Pandah26.06.2009:49
Stell mal bitte einen Etre Check Log rein und zeig die Speicherauslastung in der Aktivitätsanzeige.
Hast du die 5000rpm konstant?
0
olbea26.06.2011:48
George55
Es ist wahrscheinlich die Platte (SSD).
Ich habe auch VM's auf meinem MBP's 15" und 16" laufen. Wenn Windows in der VM einen Update fährt, was doch relativ oft vorkommt, also ein paar GB auf die SSD geschrieben werden, drehen auch meine Lüfter auf. Die CPU hat auch hier bei mir die Zuschauerrolle. Wenn der ganze Spuk vorbei ist, beruhigen sich auch wieder die Lüfter. Ich kann mir bei dir vorstellen, dass bei deinen vielen VM's der Datentransfer von/zu den SSD's Schuld an der hohen Lüfterdrehzahl ist.

Ich hatte auch früher eine Börsendatenbank unter Windows auf dem MBP in der VM aktualisiert. Ich hatte das Vorhaben dahingehend aufgegeben, dass sich nun ein iMacPro dem Problem annimmt, und der verarbeitet das Ganze geräuschlos.

Ich arbeite auch an einem MBP 15" 2018 mit i9 32BG und 2TB und 560X. Das ist meist sehr leise, aber warm/heiss.

Ich vermute es ist eine VM oder ein Container. Versuche probehalber mal die einzelnen Container und VMs zu deaktivieren.

Sobald ich Windows VMs starte drehen bei mir die Lüfter auch voll auf. Meist beruhigt sich das irgendwann, wenn Windows mit seiner "Optimierung" durch ist.

Container in Docker sind nur selten ein Problem, kommt drauf an, was gefordert wird. Wenn ich eine Umgebung mit ca. 5 Appservern und 2 DBs starte fängt es auch erst mal an zu Pusten. Liegt aber an der Architektur. Die AppServer sind nicht auf Container ausgerichtet und benötigen einige GB RAM und der Start dauert. Aber auch das dauert nicht ewig.

Was oft ein Problem ist, vmware Fusion und TeamViewer gleichzeitig.

Was auch manchmal für Lüfter sorgt, ist das TimeMachine Backup. Seit ich die Virtuellem Maschinen anderweitig sichere, ist es nicht mehr so schlimm.

Der Lüfter kühlt halt nicht nur CPU sondern auch GPU und die SSD.
0
oblak26.06.2012:05
Danke für all Euer Feedback.

Heute ist die CPU deutlich wärmer (64° statt 54°) und trotzdem dreht der Lüfter "nur" bei 2.800 rpm. Es scheint also wirklich die Grafikkarte und/oder SSD zu sein. Mein RAM ist meistens gut gefüllt (um die 75%), aber dafür hab ich ja auch die 32 GB

Was heute mal ausnahmsweise aus ist, ist VirtualBox (per Vagrant). Da sind sonst immer 2, 3 VMs aktiv. Die sind dann aber die meiste Zeit auch im Leerlauf. Nur ein gut gefüllter RAM sollte m.E. nicht zu solch hohen Lüfterdrehzahlen führen.

Ich könnte nochmal probieren, auf Catalina zu gehen, war bisher zu beschäftigt dafür. Auf meinem privaten Mac war Catalina der Performance durchaus zuträglich.

Ansonsten werde ich mir wohl mal so ein Cool-Pad besorgen und auf den Herbst warten
+1
dentaku
dentaku26.06.2012:16
Eventl. ist der letzte Kommentar von "dam_j" hilfreich:
0
oblak26.06.2016:01
Der Hinweis war nicht schlecht, dentaku. Habe mir jetzt mal dieses TG Pro auf den Mac gebügelt und ein eigenes Lüfter-Profil angelegt, welches etwas höhere Temperaturen toleriert. Das hilft schon ganz gut.

Ich lasse das mal so und werde berichten.
0
space-dust26.06.2016:10
Hitzepaste vllt erneuern?
0
adiga
adiga26.06.2018:42
Ich halte (hielt) es zwar für Voodoo, aber schliess die Geräte mit TB an die linke Seite an und den Strom an die rechte.
Forbes
Cult of Mac


Seitdem ich das gemacht habe, macht mein MBP16 keine Zicken mehr. Erklärung habe ich dafür keine, bin mit den Innereien des Mac nicht bewandert. Aber vielleicht jemand unserer technischen Spezialisten?
+1
X-Ray
X-Ray26.06.2023:20
Du hast einen LG 4K dran? Hast du eventuell das LG Monitor Tool installiert?
Hat bei mi jedenfalls den Effekt gehabt, dass meine Lüfter am Anschlag liefen, auch ohne jegliche Aktivität. Desinstalliert und Ruhe herrscht. Trotz Parallels mit win 10, etc pp. Und sonstigen Dingen die dem Prozessor schon arbeiten lassen. Rechner ist gleiche Konfig wie deine
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+3
oblak29.06.2014:54
adiga
Ich halte (hielt) es zwar für Voodoo, aber schliess die Geräte mit TB an die linke Seite an und den Strom an die rechte.

Habe das LG tatsächlich an der linken Seite angeschlossen, werde gleich mal umstöpseln und beobachten.
X-Ray
Hast du eventuell das LG Monitor Tool installiert?

Nein, habe das Tool nicht installiert.

TG Fan sollte man übrigens vorsichtig anfassen, mein selbst gebasteltes Lüfterprofil war zwar wirklich leiser, aber der Mac wurde zu schnell zu heiß - unterm Strich fährt man mit dem Systemprofil dann wohl doch nicht so schlecht.
0
Embrace29.06.2015:22
Du könntest Turbo Boost Switcher mal testen und Turbo Boost deaktivieren: http://tbswitcher.rugarciap.com

Das hat bei mir auch zu spürbar niedrigeren Temperaturen und weniger Lüfter geführt – allerdings auf Kosten der Performance (auch 2018 MacBook Pro, allerdings mit 2,8 6-Core i7). Turbo Boost Switcher sitzt in der Menüleiste und lässt sich leicht an- und ausschalten, wenn man mal die zusätzliche Leistung braucht.

PS: Hier der Link zum Turbo Boost Switcher Projekt auf GitHub:
0
oblak29.06.2017:59
Embrace
Du könntest Turbo Boost Switcher mal testen und Turbo Boost deaktivieren

Danke, wie Du dem Screenshot ganz oben entnehmen kannst, mache ich das bereits regelmäßig und die Auswirkung ist schon merklich (sowohl bei der Temperatur als auch bei der Leistung..), aber ganz leise wird immer noch nicht.

Update:
Ich habe jetzt tatsächlich mal einen der Ports auf der rechten Geräteseite für das LG Ultrafine-Panel benutzt (inkl. Power Delivery) und es scheint tatsächlich besser zu sein. Ein Fall von "You're charging it wrong."?

Habe sogar Turbo an, und es ist wirklich erträglich. Bin mal gespannt ob das so bleibt. Wenn ja:
0
Embrace29.06.2022:27
oblak
Embrace
Du könntest Turbo Boost Switcher mal testen und Turbo Boost deaktivieren

Danke, wie Du dem Screenshot ganz oben entnehmen kannst, mache ich das bereits regelmäßig und die Auswirkung ist schon merklich (sowohl bei der Temperatur als auch bei der Leistung..), aber ganz leise wird immer noch nicht.

🤦‍♂️ Sorry
0
oblak30.06.2009:23
Embrace
🤦‍♂️ Sorry

Ach was, trotzdem danke
0
oblak30.06.2009:24
Also ich glaube, ich werde Voodoo-Anhänger. Seitdem das LG am rechten Thunderbolt-Port angeschlossen ist, ist es tatsächlich vergleichsweise ruhig hier... Kann ja wohl nicht wahr sein.
0
Wiesi
Wiesi30.06.2009:42
adiga
ch halte (hielt) es zwar für Voodoo, aber schliess die Geräte mit TB an die linke Seite an und den Strom an die rechte.

Es ist kein Voodoo sondern Lastverteilung. Und außerdem: Wenn ein Sensor Übertemperatur meldet, dann muß der Lüfter rann, egal was die anderen Sensoren sagen.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
oblak30.06.2010:16
Das mit der Lastverteilung ist sicher ein valides Argument, aber momentan hängt bei mir nur ein einziges Kabel dran, und zwar das zum Thunderbolt-Display für Daten und Strom per PD. Also habe ich die Last mal umverteilt von Links 100 / Rechts 0 auf Links 0 / Rechts 100. Da kann man nicht mehr wirklich von Verteilung sprechen

Ich könnte mir nur vorstellen, dass an der linken Seite heißere Komponenten in der Nähe sind oder Sensoren ungünstig platziert oder beides.
+1
v3nom
v3nom30.06.2010:44
Du könntest mit nem Tool den Turbo der CPU deaktivieren. Der Basistakt sollte im Alltag reichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.