Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 16 nervt Nutzer: Zu laut und zu heiß?

MacBook Pro 16 nervt Nutzer: Zu laut und zu heiß?

Picard2217.02.2009:31
In einem aktuellen Artikel wird in der Futurezone von lauten Lüftern und Hitzeproblemen in den aktuellen MacBook Pros berichtet.

"So finden sich in diversen Foren seitenlange Diskussionsbeiträge, die von lauten Lüftergeräuschen und großer Hitzeentwicklung berichten. Diese würden auch auftreten, wenn die CPU des MacBook Pro kaum ausgelastet sei und auch keine Video- bzw. Grafikbearbeitung mache."

Ist Euch das Problem auch schon aufgefallen? Scheinbar auch im "Idle" Betrieb. Gibt auch im Apple Support Forum einen mehere Seiten lagen Thread
+1
Umfrage

neues MacBook Pro 16"

  • läuft ruhig und ohne größere Hitzeentwicklung
    65,7 %
  • kleinere Probleme mit Hitze
    8,6 %
  • große Probleme selbst bei minimal Auslastung mit Lüftern und Hitzeentwicklung
    25,7 %

Kommentare

Wiesi
Wiesi17.02.2010:30
Picard22

Nach Auswertung der beiden Links, stelle ich fest, daß die Probleme nur in Verbindung mit der Radeon 5500 und einem externen Monitor als zweiten Bildschirm auftreten. Außerdem ist die Kühlung für einen Vollast-Betrieb in dieser Konfiguration zu schwach ausgelegt.

Leute die ihr MBP nur brauchen, um es in Meetings publikumswirksam zu öffnen, haben sicher keine Probleme.

Ich würde daher vorschlagen, die Abstimmung auf Mitglieder zu beschränken, die in der o.g. Konfiguration arbeiten. (Ich gehöre nicht dazu, ich schnake hier nur klug.)
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+6
Urkman17.02.2010:56
Picard22
In einem aktuellen Artikel wird in der Futurezone von lauten Lüftern und Hitzeproblemen in den aktuellen MacBook Pros berichtet.

Futurezone??? Ernsthaft?

Zu den "Problemen": Ja, die habe ich auch, aber nur wenn das MacBook mit einem externen Monitor verbunden ist. Und dann auch nur wenn ich mit Xcode mehrfach hintereinander neu baue...

Ohne externen Monitor(bei mir eigentlich der normal Zustand) habe ich keinerlei solcher Probleme...
+2
Hot Mac
Hot Mac17.02.2011:29
Bei mir springt die Lüftung auch gelegentlich an.
Das geschieht aber nur, wenn der Rechner gefordert wird.
Zu heiß wird es meinem Mac aber nicht.

Mein MBP (AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB) hängt an einem XDR-Display.
Der Monitor hat – meiner Meinung nach – keinen Einfluss auf die Temperatur.

Ich frag später mal in die Runde, ob die Leute an meiner Seite Probleme mit dem 16-Zöller haben.
+1
Wiesi
Wiesi17.02.2012:07
Hot Mac
Mein MBP (AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB) hängt an einem XDR-Display.

Im Clamshell-Mode oder im echten Parallel-Betrieb?
What seems to work:

Not using an external monitor
Using an iPad with sidecar for an extra display
Using an eGPU
Clamshell mode, lid shut connected to keyboard and monitor(s)
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Hot Mac
Hot Mac17.02.2012:18
Wiesi
Hot Mac
Mein MBP (AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB) hängt an einem XDR-Display.

Im Clamshell-Mode oder im echten Parallel-Betrieb?
So wohl als auch.
Für gewöhnlich steht der Mac geschlossen auf einem Yohann Stand.
0
Urkman17.02.2012:20
Hot Mac
Mein MBP (AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB) hängt an einem XDR-Display.
Der Monitor hat – meiner Meinung nach – keinen Einfluss auf die Temperatur.

Also bei mir ist das definitiv anders. Sobald ich einen externen Monitor anschliesse, erhöht sich die Systemtemperator (Anzeige von iStat Menu) um gut 20° (von ca. 40° auf ca. 60°)
0
Hot Mac
Hot Mac17.02.2012:22
Echt?!
Zwanzig Grad sind schon krass.
0
dam_j
dam_j17.02.2012:31
Hab meines Heute bestellt, bin mal gespannt.

Sollten mich Hitze / Lautstärke nerven geht´s direkt zurück...

Mein 15" von 2011 wird so langsam alt und dann zum Sofa-Gerät degradiert. Aber ich bezweifle stark das das neue so viele Stürze auf Asphalt aushält wie der alte Panzer
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
151100
15110017.02.2012:54
Hallo, ich habe die 16", 2,4 GHZ, 64 GB RAM, AMD Radeon Pro 5500, 2 TB SSD Konfiguration. Angeschlossen ist das LG 5 K Display. Die Lüfter fahren oft und ohne Not sehr hoch. Das ist auch kein leises Rauschen wie früher, sondern eher wie ein kleiner Akkusauger. Ansonsten fühlt sich das Teil viel besser als der Vorgänger (MBP 15", 2016) an.

Allerdings habe ich große Last mit Bluetooth. An den 3 Schreibtischen an denen ich arbeite steht jeweils ein LG 5K, eine MX Master 2S sowie ein Magic Keyboard bereit. Dabei gibt es große Probleme mit den Verbindungen via Bluetooth. Hat das noch wer?
0
Wiesi
Wiesi17.02.2013:30
Hot Mac

Es könnte sein, daß die Zahl der offenen Fenster auf dem externen Display eine Rolle spielt. Im Apple Support Forum wird auch von signifikanten Lastspitzen des WindowsServer gesprochen.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
dam_j
dam_j17.02.2013:43
Das mit dem angeschlossenen Display = Höhere Last kenn ich aber auch seit meinem MBP 2011.

Sobald man irgendein externes Display anschließt läuft nur noch die dedizierte Grafikkarte und hat auch immer eine ordentliche Grundlast.

Dann reicht die kleinste CPU-Aufgabe um die Lüfter hörbar zu machen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
massi
massi17.02.2013:45
Mal ehrlich, was erwarten die Leute denn von so einer hochgezüchteten Flunder?
Volllast drauf geben und das Ding wird nicht warm?
Janeeiskla.
+2
Wiesi
Wiesi17.02.2013:57
dam_j
Das mit dem angeschlossenen Display = Höhere Last kenn ich aber auch seit meinem MBP 2011.

Bei zugeklappten MBP (camshell Mode) soll es angeblich kein Problem geben (siehe oben). Offensichtlich gibt es aber sehr wohl ein Problem, wenn beide Bildschirme in Betrieb sind. Dann ist u.a. der WindowServer besonders gefordert. (@Weia gibt an, daß er manchmal mehr als tausend Fenster offen hält)
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
piik
piik17.02.2016:19
151100
Allerdings habe ich große Last mit Bluetooth. An den 3 Schreibtischen an denen ich arbeite steht jeweils ein LG 5K, eine MX Master 2S sowie ein Magic Keyboard bereit. Dabei gibt es große Probleme mit den Verbindungen via Bluetooth. Hat das noch wer?
Räume mal alles aus der Nähe, was USB heißt...
0
Pinarek17.02.2016:23
Ich kann es nicht nachvollziehen, wieso man sich eine Laptop MacBook lauft und daran
einen externen Monitor anschliesst, (und dann es noch zuklappt damit die Hitze "schön"
drinnen bleibt und nicht nach oben, zur Tastatur hin einweichen kann) so ein Unsinn.

Dann sollte man doch gleich ein Desktop Gerät, einen Mac Mini oder Mac Pro kaufen.
-5
iDie
iDie17.02.2016:36
MacBook Pro 2018 15": Vollast Lüfter bleiben leise CPU-Throttling schlechte Leistung Skandal
MacBook Pro 2019 16": Volllast Lüfter geben alles CPU bleibt kühl gute Leistung Skandal

🤦🏻
„Two roads diverged in a wood, and I--I took the one less travelled by...- Robert Frost “
+2
Hot Mac
Hot Mac17.02.2016:39
Pinarek
Ich kann es nicht nachvollziehen, wieso man sich eine Laptop MacBook lauft und daran einen externen Monitor anschliesst
Wenn man, wie ich, an vier Standorten arbeitet, ist das Mitnehmen eines Desktop-Macs ein wenig schwierig.
+2
sierkb17.02.2016:39
Urkman
Picard22
In einem aktuellen Artikel wird in der Futurezone von lauten Lüftern und Hitzeproblemen in den aktuellen MacBook Pros berichtet.

Futurezone??? Ernsthaft?

Dann eben eine andere Quelle bzw. derer mehrere, wenn Dir Futurzone als Quelle nicht gefällt – es ändert nix an der Tatsache, dass es da offenbar dieses Phänomen/Problem gibt und mehrfach beobachtet worden ist:

Golem (11.02.2020): Apple: Nutzer stören sich beim Macbook Pro 16 an Wärme und Lärm
Apples neues Macbook Pro 16 Zoll sorgt bei einigen Anwendern für Lärm und Hitze. Bei ihnen drehen die Lüfter voll auf und das Notebook wird sehr heiß.

heise (10.02.2020): 16" MacBook Pro: Beschwerden über Hitze und Lüfterlärm
Der Betrieb eines externen Bildschirms lässt Apples neues Pro-Laptop schnell heißlaufen und kräftig lüften, wie Kunden klagen.

Zum Beispiel.
Oder auch andere.

Michael Tsai (03.02.2020): MacBook Pro 16 Has a Fan Problem

MacRumors Forum: 16" is HOT & NOISY with an external monitor!

Apple discussions: MacBook 16-inch Fan Noise

reddit: MacBook 16-inch: fan noise and fried GPU
Urkman
Zu den "Problemen": Ja, die habe ich auch…

Sieh an, sieh an…
Urkman
…aber nur wenn

Aber ich hab' ich wollt, ich konnt'…
Urkman
…das MacBook mit einem externen Monitor verbunden ist…

Genau darum geht's.
Da ist was, das soll/sollte eigentlich so nicht sein bzw. stößt Einigen sehr unangenehm auf. Da beißt die Maus keinen Faden ab, und das braucht man weder beschönigen noch kleinreden noch relativieren. Die Sache ist, gelinde gesagt, mindestens suboptimal, und es soll ganz bestimmt so nicht sein.
-4
Chuby
Chuby17.02.2016:54
Also hier läuft ein MBP 16" mit Intel UHD Graphics 630 1536 MB (nicht im camshell Mode) in Verbindung mit einem LG 5K als externer Bildschirm.
Bei (meinem) normalen Gebrauch, ein bisschen Internet, Mail, Excel etc. läuft der Lüfter nach ein paar Minuten deutlich hörbar an. Nicht schön aber auch nicht sonderlich störend. Starte ich dann aber noch z.B. eine VM unter Parallels und/oder lasse EyeTV laufen, drehen die Lüfter so stark auf, dass ich es nur als sehr störend bezeichnen kann.
Für ein Gerät das -zusammen mit dem externen Bildschirm- deutlich über 5T€ kostet ist das nicht akzeptabel.
Gruß Chuby
0
Boss
Boss17.02.2018:02
An eurer stelle würde ich suchen, ob es eine Sammelklage gibt, kann mir nicht vorstellen das in Amerika jeder sein Geld so locker hat. In meinen Augen ist das kein Fortschritt, sondern reine Abzocke.
-4
dam_j
dam_j17.02.2018:06


How to FIX your 16” MacBook Pro - (Don’t Return it)
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.