Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MobileMe, persönlicher Domain-Name, CNAME und Name-Server

MobileMe, persönlicher Domain-Name, CNAME und Name-Server

dode1963
dode196328.07.0812:12
Hallo Welt

Ich versuche mit iWeb eine Homepage mit persönlichem Domain-Namen auf MobileMe einzurichten.

-Ich habe bei SWITCH.CH (Registar in der Schweiz) einen Domain-Namen registrieren lassen.
-Ich habe bei MobileMe die persönliche Domain eingerichtet und erhielt folgenden Hinweis:
Point your personal domain to MobileMe by going to your domain name registrar’s domain name service (DNS) management area, creating a “www” CNAME record, and then pointing it to “web.me.com” or “web.me.com.” (including the period) in the address field.

Whether you need to add the period at the end of the address depends on your registrar. For more specific instructions about creating a cname record, contact your domain name registrar.

- Da ich auf der Homepage von SWITCH.CH nur Felder fand, in denen ich "Name-Server" eingeben kann, setzte ich diese auf "web.me.com". Der folgende Test ergab, dass die Domain so nicht funktionieren wird.
- Ich schrieb der Helpdesk von SWITCH.CH das Problem und bekam folgende Antwort:
Um einen Domain-Namen zu aktivieren, werden mindestens zwei Name-Server mit je einer IP-Adresse benötigt. Diese erhalten Sie in der Regel von einem
Internet Service Provider (IPS). Verfügt Apple über diese Alternative, können Sie diese Dienstleistung anwenden. Andernfalls ist einen anderen Provider aufzusuchen.
- Bei Apple kann ich für keine solchen IP-Adressen ausfindig machen!
- In anderen Threats wird empfohlen in solchen Fällen ein Frameset einzurichten. Auch eine solche Möglichkeit konnte ich auf der Seite von SWITCH.CH nicht finden.

Ich bin dankbar für Vorschläge.

Reto

0

Kommentare

chb28.07.0812:32
Ich hab vor kurzem auch meine erste Domain registriert... Ich hab bei inxw.de registriert, die haben nen eigenen DNS Server, bei dem man dann CNAME-records machen kann.

Ich verwend jedoch trotzdem dnsexit.com als DNS-Server, weil ma bei denen auch dynamische IPs / DynDNS verwenden kann. Der Service ist kostenlos (nur manche Zusatzfeatures kosten), man braucht sich nur anmelden.
Du stellst dann bei switch als DNS-Server die von dnsexit ein und richtest dir bei dnsexit die CNAME und MX Records für mobileme ein. Dürfte nicht so schwer sein...

Gutes Gelingen
0
dode1963
dode196328.07.0813:41
Hallo chb

Danke für die Tipps. Habe mich bei dnsexit umgesehen und registriert. Das URL Forwarding kostet (7$), wenn man die Domain nicht bei ihnen registriert hat. Man kann den Sevice 7 Tage frei testen. Das habe ich versucht. Einrichten ging einfach. Funktioniert nur noch nicht. Es heisst, es kann bis 24h gehen, bis alles aktiviert ist. Das scheint mir komisch. Weisst du, warum Apple keine Name-Server angibt? Oder, falls doch, wie heissen die?

Reto
0
chb28.07.0813:57
Webforwarding benötigst du doch gar nicht, oder?

Die Nameserver, die du in deiner Domain angeben musst sind zur Auflösung deiner Domain und deren Subdomains... (z.b. chb.me A Eintrag auf die IP meines Servers, mail.chb.me CNAME auf Google, rlf.chb.me A auf IP des Servers eines Bekannten, usw.)

Normalerweise hat ma dafür als Domaininhaber selber einen Server oder nutzt den des Registrars... Du kannst ja auf deiner Domain noch zig andere Server unterbringen, die aber Apple nicht alle in ihren DNS-Server integrieren will... Deshalb gibts keinen DNS-Server von Apple...

Ich verwende die Domainservices von Google für Mail... Da hab ich nur die CNAME-Einträge machen müssen (die sind ja bei DNSexit gratis) und halt die MX Einträge, damit SMTP-Server wissen, wo die Mails hingehören...

Nen Webforward benötigst du ja nur, wenn du auf den Webspace z.b. eines Gratiswebspaceanbieters weiterleiten möchtest... Da kannst dann auch Framesets verwenden, damit man die eigentliche URL des Webspaces nicht gleich erkennt.

Wenn Apple das klug gemacht hat, dann müsste aber ein CNAME auf web.me.com genügen - der Apple Server weiß dann schon was zu tun ist... Ich stell bei Google die Services und deren URL ein (mail.chb.me, cal.chb.me usw.) und richte bei DNSexit für alle diese Subdomains jeweils einen CNAME Eintrag auf ghs.google.com ein (Der Google-Server, weiß dann anhand der URL, ob ich den Kalender will, oder Mail oder was auch immer)... Somit brauch ich auch keinen Webforward (ginge auch z.b. auf http://mail.google.com/a/chb.me - ist aber umständlicher und kostet bei DNSexit was)

lg
Christoph
0
dode1963
dode196328.07.0815:01
Hallo Christoph
Webforwarding benötigst du doch gar nicht, oder?

Keine Ahnung. Vermutlich nicht. Ich möchte nur, dass wenn jemand www.meineDomain.ch im Browser eingibt er auf web.me.com/benutzername kommt.

Ich konnte dieses CNAME-Einrichten zu erst nicht finden. Ich habe nun folgendes gemacht:

Server-Namen bei Swicht auf dnsExit geändert (ns1.dnsExit.com; ns2.dnsExit.com; ns3.dnsExit.com; ns4.dnsexit.com)
Webforwarding gelöscht
DNS eingerichtet mit DNS Wizard (Host Records: Host: meinedomain.ch; Alias Records: Alias: www.meinedomain.ch Points to Host: web.me.com)

Wenn ich nun www.meinedomain.ch eingebe, findet Safari den Server immer noch nicht. Was mache ich falsch?

Grüsse, Reto


0
chb28.07.0815:11
Probiers mal mit nem anderen Browser und/oder setz Safari zurück... Sonst kannst du noch im Terminal "nslookup www.deinedomain.ch" ausprobieren... Vielleicht mal deinen PC neustarten... Bei mir hat am Anfang auch nix funktioniert ... Das liegt teilweise auch an MacOS und Safari...
0
dode1963
dode196328.07.0815:51
Hilft alles nichts.
0
dode1963
dode196328.07.0821:58
Ich habe weitere weitere Seiten wie dnsexit ausprobiert. Kein Erfolg. Weiss noch jemand etwas?
0
Dominique
Dominique28.07.0823:06
Hallo Reto,

Ich bin auch bei Switch und mobileMe.
Bin bei everydns.net als dns registrar. Ist gratis und klappt wunderbar. (inklusive CNAME)

Bei everydns das CNAME auf web.mac.com machen
Bei switch die 4 dns server von everydns eingeben..
Bei mobileMe die persönliche domain angeben.
warten bis alles aufgeschaltet ist.
(Reihenfolge ist ohne Gewähr...)

Viel Glück!
Dominique
0
dode1963
dode196329.07.0812:28
Hallo Christoph
Hallo Dominique

Falls ihr diese Diskussion noch verfolgt:

Nach einer Nacht warten klappt jetzt tatsächlich alles wunderbar. Ob dnsexit oder everydns - es braucht wohl eine gewisse Zeit, bis alle Server die Änderungen übernommen haben.

Ich bin sehr glücklich und zufrieden und danke euch herzlich für eure Hilfe.

Grüsse

Reto
0
oli_a@mac.com16.12.0822:46
hallo zusammen

auch ich habe probs mit switch und mobile.me

bei switch sind die ns1.everydns.net name server 1-4 eingetragen.

unter www.everydns.com habe ich folgende eintragungen:

HOST: www.tanja-olivier.ch
Type: CNAME
Value: web.mac.com
MX:
TTL: 3600

oder muss unter Value nicht http://web.me.com/oli_a/ stehn?

vielen dank für eure hilfe

olivier
0
macbueb08.09.0908:21
hey leute!

ich hab genau dasselbe problem und bin echt auf eure hilfe angewiesen.
könntest du mir reto bitte sagen, wie genau deine einträge auf everydns lauten?

CNAME, A und die entsprechenden values.

Ich hoffe auf eine rasche Antwort, ich komm echt nicht mehr weiter.

danke und gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.