Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mitmachen! Heute letzter Tag um ADOBE dampf zu machen in Sachen FREEHAND!

Mitmachen! Heute letzter Tag um ADOBE dampf zu machen in Sachen FREEHAND!

koehler30.04.1014:58


Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Lust mitzumachen!
Ich hab meine Postkarte soeben auf die Post


Diese Nachricht ist für DICH, denn erst durch Leute wie DICH existiert die "Magie" von Free FreeHand. Mit einer einfachen Aktion, eine persönliche Postkarte schreiben und absenden an Adobe, werden wir die Entscheidungsträger im Adobe Management beeinflussen. Diese Aktion, von vielen unserer Mitglieder wie Dir ausgeführt, wird einen starken Eindruck hinterlassen. Deshalb, bevor Du die Tür zu FreeHand ganz verschliesst, kämpfe dafür. Wenn Du nun aufgibst ohne diesen wichtigen Schritt unternommen zu haben, kannst Du schliesslich niemandem ausser Dir selbst die Schuld geben am Verschwinden von FreeHand.

FreeHand ist Dir wichtig, oder vielleicht ist es der Gedanke dass einer monopolistische Firma wie Adobe nicht erlaubt werden darf dermassen ignorant zu sein. So oder so, es ist Zeit zum Handeln!

Alles was Du brauchst findest Du hier http://www.freefreehand.org/postcards.html

Beste Grüsse,
Jabez Palmer, Thü Hürlimann & Mark Gelotte
Gründer FreeFreeHand
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.04.1015:25
FreeHand ist doch schon ewig eingestellt... manch einer sollte sich langsam damit abfinden - das kommt ein paar Tage zu spät...
Ich nutz selber ab und an noch FreeHand, bevorzuge aber definitiv die Adobe Produktpalette.
0
koehler30.04.1016:31
Die Aktionsgemeinschaft FREE FREEHAND gibt es ja gerade deshalb weil es eingestellt wurde......
Sonst bräuchte man sowas ja nicht......

Also - nicht aufgeben!
0
GeWoldi30.04.1017:57
So sieht Begeisterung aus
0
Krypton30.04.1018:55
Und ich dachte immer, dass Leichenschändung unter Strafe steht. Freehand war schon in den letzten zwei Jahren unter Macromedias Fuchtel tot, da konnte auch Adobe nichts mehr retten. Inzwischen müsste man für eine Wiederbelebung das komplette Programm neu schreiben, da nicht nur Tonnen von OS 7 & 8 Altlasten drin stecken sondern noch keine einzige Zeile an Cocoa, Intel oder 64-Bit Code Existiert.

Das kann niemand mehr Pflegen sondern müsste es komplett neu entwickeln. Adobe wird das nicht machen, da sie bereits einen halbweg modernen Illustrator haben. Mit der Wunschvorstellung könnte an auch an jeden anderen Entwickler ran treten, der das dann neu hochzieht. Mit dem alten Code kann der vermutlich auch nix mehr anfangen, da bringt auch die Befreiung nichts mehr.

Gegen Freehand steht ja sogar Flash da wie in der Blüte des Lebens. Das Programm ist tot. Schade um die Postkarten und das Geld für deren Beförderung.
0
dreyfus30.04.1019:06

Nachdem was Adobe aus Dreamweaver und Fireworks gemacht hat, kann ich Freehand kaum das gleiche Schicksal wünschen... lieber in Frieden ruhen als so ein unwürdiges Ende. Zumindest unter 10.6 läuft es noch ganz passabel und ist für Vieles noch brauchbarer als der aktuelle Illustrator...
0
Schnapper30.04.1019:58
Haach.. ich hab jahrelang fast alles in Freehand gemacht. Aber inzwischen ist Freehand tot. Lasst es halt in Frieden ruhen und behaltet es in würdiger Erinnerung...
0
mrmoon
mrmoon30.04.1020:21
lang lebe Aldus. R.I.P
0
Icongraf
Icongraf01.05.1009:39
@Krypton, Schnapper

Solange es noch solche Aktivitäten dazu gibt, kann man das Projekt schlecht als "tot" bezeichnen.

Wegen veralteter Prg.-Code: die programm-technischen Sahnestückchen von Freehand werden von Adobe nach wie vor für Illustrator umgeschrieben und dort eingesetzt. Bei CS4 waren es die multiplen Arbeitsflächen und jetzt bei CS5 sind es die perspektivistischen Fluchtpunkt-Grids. Diese sind wesentlich erweitert worden, die zugrundeliegende Technologie geht aber bestimmt auf Freehand zurück - von wegen veraltet (gute Ideen können nicht veralten!).

.
0
arekhon
arekhon01.05.1010:20
Freehand und FrameMaker waren meine Lieblings-Anwendungen im Studium für Studien- und Diplomarbeiten. FrameMaker habe ich sogar noch als günstige Studi-Version bekommen kurz bevor Adobe nach der Übernahme von Frame die Lizenzbedingungen geändert hat. Tja, leider beides den Bach runtergegangen und beides Gründe weshalb ich nicht mehr viel für Adobe übrig habe.
0
Reisinger1
Reisinger101.05.1012:45
Gibt's Freehand überhaupt noch?
„Carpe Diem et Noctem“
0
macnobby01.05.1012:59
dreyfus
Bekomme es einfach nicht hin, Freehand unter 10.6 zu starten. Wie hast Du es geschafft?
Gruß.
macnobby
0
Rockelot01.05.1014:09
macnobby probier mal das hier

0
Krypton01.05.1020:49
Icongraf
Der Programmcode wurde nicht „um“geschrieben, wenn dann wurde er neu geschrieben. Es ist natürlich möglich, dass Ideen aus Freehand in ein anderes Programm übernommen oder in erweiterter Form neu programmiert werden, aber der alte Code von Freehand wird auch in Freiheit niemandem etwas bringen.
Selbst wenn er OpenSource wäre, könnte keine Community den Code in ein paar Wochen umschreiben, es müsste eben von Grund auf neu geschrieben werden. Und wenn das sowieso jemand macht, könnte das Programm auch einen beliebigen anderen Namen haben. Was sich die OpenSource Gemeinde unter einem guten Vektor-Zeichenprogramm vorstellt, kann man recht gut an Inkscape sehen – ich möchte nicht damit arbeiten müssen.

Deswegen finde ich die Initiative etwas „daneben“, die Energie die hier reingesteckt wird, wäre sicherlich woanders besser aufgehoben. Das soll nicht heißen, dass Freehand keine guten Features gehabt hat, aber die Basis ist einfach ur-alt und es war schon tot, bevor es zu Adobe kam (wie übrigens auch Fireworks).
0
macnobby02.05.1011:45
Rockelot
Freehand 11.0 läuft. Es geht aber um 11.02 (MXa) das läuft leider nicht.
Vllt. habe ich auch die falsche Datei installiert. Um ganz sicher zu gehen, könntest Du mir die zip-Datei nicht zusenden? Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße.
macnobby
0
Sitox
Sitox02.05.1012:11
mrmoon
lang lebe Aldus. R.I.P

Mein Avatar als jahrelanges Statement hat leider nichts genützt

Ich habe mich ja auch inzwischen an Illustrator gewöhnt, aber bei manchen Dingen könnte ich immer noch regelmäßig in die Tischkante beißen, weil sie so grottenschlecht gelöst sind. Unbegreiflich, eine Vorlage und die Patente hat Adobe ja nun seit Jahren.
0
Icongraf
Icongraf02.05.1012:18
@Krypton
Schön und gut, nichtdestotrotz stellt sich denoch die berechtigte Frage, warum Adobe a) das Programm (mit den vielen anderen) gekauft hat, b) sie es immernoch als käufliches Produkt weiter vetreiben und c) es offensichtlich nicht verkaufen wollen, oder? "So was von tot" kann man dazu also beim besten Willen nicht sagen.
Gute Programmroutinen - und algorithmen werden nie alt. Andersherum gibt es massig "ultramoderne" Proggis, also Applikationen, die einen zeitgemäßen Unterbau mitbringen, und dennoch nicht professionell sind oder jemals werden können.
0
makelpalmesverdauung02.05.1012:35
..Hm und was ist mit GoLive? Sorry, hab mich bis heute nicht an Dreamweaver rangewagt...
0
breaker
breaker02.05.1012:38
Die letzte GoLive Version läuft doch noch unter Snow Leo, soweit ich weiss auch ohne irgendwelche Tricks.
0
makelpalmesverdauung02.05.1012:48
Läuft schon, aber irgendwann ist halt Ende Fahnenstange (CSS3 HTML5...)
0
breaker
breaker02.05.1012:53
Weder Dreamweaver noch GoLive haben jemals wirklich guten Code generiert... wenn du CSS3 und HTML5 möchtest (ist ja beides noch nicht mal final als Standard durch), musst du lernen per Hand zu coden.
0
Krypton02.05.1015:46
Icongraf
@Krypton
Schön und gut, nichtdestotrotz stellt sich denoch die berechtigte Frage, warum Adobe
a) das Programm (mit den vielen anderen) gekauft hat

Sie haben Macromedia gekauft (wenn ich mich recht entsinne, war es hauptsächlich wegen Flash. Unter anderem deshalb, weil Macromedia versucht hat, mit FlashPaper dem tollen Acrobat ein paar Marktanteile abluchsen zu können, vor allem im Web.
Da war dann eben Freehand mit im Paket.

Icongraf
b) sie es immernoch als käufliches Produkt weiter vetreiben
Macht Adobe generell, da es sehr wenig kostet und vielleicht noch ein paar Kröten einbringt. PageMaker kannst Du beispielsweise auch noch kaufen, obwohl dessen Entwicklung 2002 eingestellt wurde. Ist vielleicht auch eine Art „Kundenservice“ für Menschen, die nicht wirklich umsteigen möchten aber aus welchen Gründen auch immer noch eine Version brauchen. Natürlich könnten sie beide Programme mittlerweile auch kostenlos verschenken, das passt aber wohl nichts ins Firmenkonzept.
Icongraf
c) es offensichtlich nicht verkaufen wollen, oder?
Ich weiß nicht, ob das tatsächlich so „offensichtlich“ ist. Vielleicht gab es nur kein entsprechendes Angebot. Die Übernahme von Macromedia hat Adobe damals 3,4 Milliarden Dollar gekostet. Mit im Paket waren natürlich die Materiellen Werte (Gebäude…) und etwa 20 Softwaretitel, darunter Freehand. Nehmen wir mal für die Materiellen Dinge einen total unrealistischen Preis von 1,4 Milliarden an und teile die verbleibenden 2 Milliarden durch die 20 Programme, hätte Freehand einen „Buchwert“ von 100 Millonen Dollar. Ich denke, dass sie Freehand durchaus verkaufen, wenn jemand diese Summe auf den Tisch legt. Dass sie es nicht für die gesammelten 5000 hergeben, scheint verständlich. Da ist nichtmal der Aufwand bezahlt, alle Kopien/Sourcedateien bei Adobe zu löschen und diese zu übertragen.
Icongraf
"So was von tot" kann man dazu also beim besten Willen nicht sagen. Gute Programmroutinen - und algorithmen werden nie alt.
Doch, kann man sagen. Wenn etwas nicht mehr lebt, ist es tot. Ähnlich beim Menschen. Auch Du kannst sterben und damit tot sein, trotzdem kann man aus Deinem toten Körper (wenn Du denn einen Spenderausweis hast und die Ärzte schnell genug ran kommen) noch ein paar Organe entnehmen und diese jemandem anderen einpflanzen. Geht analog auch bei Autos, nur dass die keinen Spenderausweis brauchen

Dass noch interessante Ideen oder Patente drin stecken, habe ich ja nicht bezweifelt. Und ein guter Algorithmus wird auch nur selten alt (wenn eben ein besserer erschaffen wird), aber dessen Implementierung kann ganz schön altern. Die Macromedia Tools wurden wohl alle mit dem damals verbreiteten Metrowerks (später Motorola) CodeWarrior IDE geschrieben. Diesen Code müsste man heute komplett für Xcode umschreiben, möglicherweise auf 64-bit optimieren, die Zugriffe auf die Carbon-Bibliothek von OS-X auf Cocoa ändern, und vielleicht auch die Routinen generell ändern, damit sie Mulitprozessor-tauglich werden. Diese Schritte sind häufig derart Aufwendig, vor allem wenn Du Code von jemand anderem in die Finger bekommst, dass es im Endeffekt auf ein komplettes neu-schreiben der Programmzeilen hinaus läuft. Vielleicht kann man einige Sub-Routinen tatsächlich ohne viel Aufwand übernehmen, aber ich vermute nicht, dass es viel sein wird.

Wenn dieser Aufwand insgesamt so gering wäre, hätten es die einzelnen Teams von Adobe ja vielleicht seit der Übernahme (oder seit Apple’s Ankündigung, Carbon nicht mehr weiter zu entwickeln) auch mit den derzeit noch entwickelten Programmen machen können, aber außer Photoshop, AfterEffects und vielleicht noch Premiere ist da noch nix passiert. Sowohl Dreamweaver, Fireworks, Flash als auch Illustrator, InDesign und Acrobat laufen noch auf der alten Basis.

Jetzt bin ich doch etwas zu weit abgestreift, obwohl mich Freehand (mit dem unterirdischen Textsatz) schon vor Jahren vergrault hat. Für mich ist es eher wie eine Art CorelDraw. Gute Vektor-Zeichen-Tools aber der Rest (Typo, Verläufe, Stabilität, PDF & Bitmap-Support, Interface, etc…) sind wirklich nicht gut. Aber das ist wohl nur eine Meinung.
0
Icongraf
Icongraf03.05.1001:29
@Krypton
Seltsame Welt: Meinst Du wirklich, dass viele Seiten eines Programmcodes wirklich <leben>?

Ich mag Illu wirklich gerne, nur gerade der Text-Workflow ist um vieles widerspenstiger als bei Freehand. Flüssiges Nacheditieren in Textkästen ist immer noch nicht möglich. Meistens setzt der Cursor ein neues Textelement über den eigentlichen auf. Arghhh!

Der "Oberhammer" in umständlichen Benutzerführung sind nach wie vor aber die beiden Auswahlwerkzeuge. Sprich doch mit dem "lebendigen" Illustrator, vielleicht läßt "er" da mit sich reden;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.