Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit iPhone unterwegs auf Mac zugreifen

Mit iPhone unterwegs auf Mac zugreifen

Vogel89
Vogel8924.01.1014:25
servus,

also liebe Leuts jetzt wollt ich mal wissen ob ich mit meinm iPhone 3GS unterwegs über 3G bzw. gegebenenfals WLan auf mein Mac Zuhause zugreifen zu können bzw. den Bildschirm steurn zu können?
Also wenn er am 24" hängt wird es schwierig sein wegen der Auflösung was ich jetzt so weiß. Aber solang er nur auf 15" läuft und auf S/W fährt müsste es gehn. Von VLC Remote kennt man das ja schon..

Wenn ja was brauch ich den dazu für nen App und/oder funktioniert das über den Vpn?
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0

Kommentare

jogoto24.01.1014:53
Vogel89
Wenn ja was brauch ich den dazu für nen App und/oder funktioniert das über den Vpn?

Nicht oder sondern beides.
Du brauchst zum Bildschirm steuern auf jeden Fall einen VNC Client. Die Verbindung erfolgt idealerweise über VPN. Für beides muss natürlich der entsprechende "Server" auf Deinem Rechner laufen und eingerichtet sein. Und Du musst überhaupt erst mal auf Deinen Rechner kommen (feste IP oder DynDNS, NAT).
0
Dirk B.
Dirk B.24.01.1014:57
... wär' das etwas für dich? LogMeIn Ignition

0
westmeier
westmeier24.01.1015:20
Ich nutze "VNC lite", das ich vor über einem Jahr mal aufs iPhone runtergeladen habe. Auf dem iPhone 3GS kann ich damit über WLAN problemlos meinen Powermac mit einem 21" 1600x1200 Pixel Monitor steuern, über EDGE und 3G dauert das Laden des Bild entsprechend lange...
Mein altes iPhone 3G hat bei der Auflösung immer gemeckert dass der Speicher knapp wird.
Wenn dein Rechner zu Hause hinter einem Router steht, brauchst du natürlich die IP des Routers und musst Anfragen auf Port 5900 auch Port 5900 der internen IP deines Mac umleiten. Und natürlich auf dem Mac Screen-Sharing aktivieren.
Mit etwas Glück kann dein Programm auch eine manuelle Port-Eingabe, dann kannst du z.B. Port 5901 auf 5900 für dein Macbook nehmen, mit 5902 auf 5900 den Mini steuern, usw.
0
Wowbagger24.01.1015:47
Ich finde es erschreckend wie viele Leute VNC ungesichert übers Internet nutzen, am Besten dann noch von einem ungesicherten WLAN-Hotspot aus über die Standardports. Dafür ist VNC nicht gedacht! Es ist nur schwach gesichert und eröffnet einem erfolgreichen Angreifer dafür Möglichkeiten, die nur noch von direktem Zugriff auf den Rechner übertroffen werden.
0
hermann2024.01.1015:53
Mit der Jaadu iPhone App kann man über die boardeigene Bildschirmfreigabe auf den Rechner zugreifen.
0
Wuha
Wuha24.01.1015:59
Kann auch die Jaadu VNC Software nur empfehlen. Klappt wirklich super
0
Wowbagger24.01.1016:13
Vogel89
Was willst Du denn machen? Je nachdem ob Du einfach die Möglichkeit habenden willst den Mac zu steuern, bestimmte Aufgaben/Programme von außerhalb zu steuern oder Zugriff auf Deine Dateien haben willst kommen verschiedene Apps infrage.

Jedenfalls musst Du mehrere Voraussetzungen schaffen um überhaupt erstmal bis zu Deinem Mac zu kommen:

1. Du musst erstmal Deinen Router aus dem Internet erreichen können, falls Du keine feste IP-Adresse hast, geht das z.B. über DynDNS, dafür musst Du dann aber auch Deinen Router einrichten oder ein Programm auf Deinem Mac installieren.

2. Dein Router muss dafür konfiguriert sein, eine eingehende Verbindung auf dem entsprechenden Port an Deinen Mac weiterzuleiten.

3. Der Mac muss entweder laufen oder geweckt werden können, wenn Dein Router das unterstützt.
0
Vogel89
Vogel8924.01.1016:28
@ Wowbagger
Ich will den mac steuern können bzw kleinere Aufgaben in Programmen erledigen. Das wars schon.

Ports öffnen und NAT Einstellungen sind an sich kein Problem aber müsst nur in ner kurzen Anleitung wie und was ich machen muss bzw. Welche Ports ich verwenden sollte.
Mein Router ist ein speedport w 721v
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
Wowbagger24.01.1018:06
Ich nehme nicht an, dass Du eine feste IP-Adresse hast, daher wirst Du Dich zuerst kostenlos bei z.B. DynDNS.com anmelden müssen. Bei dyndns.com geht das über "Free Dynamic DNS". Wähle einen Hostnamen, unter diesem kannst Du später Deinen Router erreichen, auch wenn sich seine IP-Adresse ändert. Dazu muss der Router aber konfiguriert sein, eine geänderte IP-Adresse an dyndns.org zu melden.
Die Bedienungsanleitung zum Speedport ist nicht gerade sehr ergiebig, daher muss ich mich auf Google verlassen bei den Angaben. In den Einstellungen des Speedport musst Du Folgendes einstellen:
Dynamisches DNS EIN
Anbieter für Dynamisches DNS DynDNS.org auswählen

Zugangsdaten für DynDNS.org:
Domänenname: gewählte Domain bei DynDNS
Benutzername: vom Account/Login bei DynDNS
Passwort: vom Account/Login bei DynDNS
Passwort wiederholen: wiederholen
SPEICHERN

Du solltest besser keinen gebräuchlichen Port verwenden, die werden auch von zwielichtigen Gestalten gescannt, nimm z.B. einfach einen fünfstelligen Port (die reichen bis 65535)

Die Portweiterleitung auf den richtigen Port beim Mac (5900, wenn Du VNC ungesichert verwendest) kannst Du so einrichten:
Port-Weiterleitungen, Port-Umleitungen und Port-Öffnungen können, beim
Speedport W 721V unter 'Netzwerk / NAT & Portregeln' wie in dem
folgenden Beispiel eingerichtet werden.

Bevor eine Portregel erstellt werden kann, muss der Zielrechner in der
Konfiguration des Speedport W 721V unter ...

Netzwerk / NAT & Portregeln / PCs benennen

... mit einem Namen versehen werden. Nennen wir ihn zum Beispiel
"Webbie", weil wir den Namen für die Regel (s.u.) benötigen.
Dann (und nur dann) können Sie unter ...

Netzwerk / NAT & Portregeln / Neue Regel definieren

... die gewünschte Portregel eintragen. Beispiel für die von Ihnen
gewünschte Portumleitung:

| Bezeichnung: [ Beliebig ] [X] Aktiv
| Gültig für PC: [ Webbie ]
| Protokoll: [ TCP ]
|
| Umgeleitete Ports - Öffentlich
| Ports: [ 500 ]
|
| Umgeleitete Ports - Private Client
| Ports: [ 50 ]

0
Vogel89
Vogel8924.01.1018:20
wow danke na dann werd ich das mal so angehen und testen...das mit der festen ip kommt mir ein bisschen komisch vor aber ok...

hoffe das klappt so alles.. danke
0
Wowbagger24.01.1018:31
Wenn Du jetzt noch die "Bildschirmfreigabe" unter "Systemeinstellungen" - "Freigaben" aktivierst (vergib auf jeden Fall ein gutes Kennwort unter "Computereinstellungen"), dann kannst Du Dich z.B. mit dem oben erwähnten "VNC Lite" mit Deinem Mac verbinden und ihn steuern.
Dabei ist die VNC-Verbindung aber noch nicht ordentlich gesichert, das Passwort wird bei VNC zwar verschlüsselt übertragen, der Rest aber nicht. Für eine sichere Verbindung kannst Du VNC über einen SSH tunneln, dafür gibt es aber AFAIK kein kostenloses Programm fürs iPhone.
0
Wowbagger24.01.1018:35
Wieso komisch? Bei den meisten Providern bekommst Du nur eine dynamische IP-Adresse, die ändert sich immer wieder. (Um Missverständnisse zu vermeiden, das betrifft nur die IP-Adresse unter der Dein Modem/Router aus dem Internet zu erreichen ist, die IP-Adressen in Deinem WLAN vergibt der Speedport, die sind davon unabhängig).
0
MacMark
MacMark24.01.1018:56
Wowbagger
… Für eine sichere Verbindung kannst Du VNC über einen SSH tunneln, dafür gibt es aber AFAIK kein kostenloses Programm fürs iPhone.

Einfach SSH installieren. Kostenlos über Cydia oder Icy. Und dann so wie hier:  macmark.de/osx_terminal.php#ssh_vnc
„@macmark_de“
0
Vogel89
Vogel8924.01.1018:56
mh ich dachte das sei gefährlich wenn man ne feste ip hat..wenn man zum beispiel Bittorrent in größerem Maßstab betreibt...
0
Mowgli24.01.1019:51
Na gefährlich net. Nur illegal...
0
MacMark
MacMark24.01.1021:11
An Filesharing ist überhaupt gar nichts illegal.
„@macmark_de“
0
Wowbagger24.01.1021:22
Du hast auch damit keine feste IP, DynDNS merkt sich lediglich Deine aktuelle IP-Adresse und leitet Anfragen an Deinen Hostnamen darauf um, sonst ändert sich da nichts.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.