Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Mit dem iPad Terminal auf Mac nutzen

Mit dem iPad Terminal auf Mac nutzen

marm08.10.2219:52
Könnt ihr mir einen Weg empfehlen, wie ich die Mac-Kommandozeile auf das iPad bekomme?
Nutzung von sudo ist nicht erforderlich. Es geht im Wesentlichen nur um die Nutzung vom Terminal-Editor micro mit Textdateien auf dem Mac oder die Anzeige von Verzeichnissen.
Wenn ich unterwegs bin, ist mein Mac meist ausgeschaltet oder bei mir, so dass das Terminal nur lokal benötigt wird. Wenn es aber auch unterwegs funktioniert - umso besser.
Es nutzte ein iPad mini (last Gen.) und das aktuelle Monterey auf dem Mac.
0

Kommentare

KoGro08.10.2220:30
Ich hab’s noch nicht ganz verstanden, sorry.

Willst Du Dich

1) per ipad von unterwegs auf dem Mac einloggen und dort (auf dem Mac) dann per Kommandozeileneditor Dateien bearbeiten

oder

2) eine Möglichkeit haben, auf dem ipad denselben Kommandozeileneditor wie auf dem Mac zu nutzen?

marm
Könnt ihr mir einen Weg empfehlen, wie ich die Mac-Kommandozeile auf das iPad bekomme?
Nutzung von sudo ist nicht erforderlich. Es geht im Wesentlichen nur um die Nutzung vom Terminal-Editor micro mit Textdateien auf dem Mac oder die Anzeige von Verzeichnissen.
Wenn ich unterwegs bin, ist mein Mac meist ausgeschaltet oder bei mir, so dass das Terminal nur lokal benötigt wird. Wenn es aber auch unterwegs funktioniert - umso besser.
Es nutzte ein iPad mini (last Gen.) und das aktuelle Monterey auf dem Mac.
0
marm08.10.2220:44
KoGro
1) per ipad von unterwegs auf dem Mac einloggen und dort (auf dem Mac) dann per Kommandozeileneditor Dateien bearbeiten.
Genau das möchte ich.
iPad und Mac sind im gleichen Netz.
0
MikeMuc09.10.2208:25
marm
Dazu braucht man doch nur den SSH Zugang in den Freigaben erlauben. Oder hat Apple das wegrationalisiert?
Wenn du unterwegs bist, lasse den Mac ein WLAN aufspannen und melde dich mit dem iPad in selbigem an.
+2
seahood
seahood09.10.2209:11
Du kannst jeden beliebigen Terminal-Emulator benutzen und Dich per ssh einloggen.
„Think different! “
+1
Der Mike
Der Mike09.10.2209:21
Prompt 2. Dürfte die Referenz-App für SSH sein.



Für den Zugriff auf den Desktop ist noch Screens via VPN sehr zu empfehlen.

+3
marm09.10.2209:43
MikeMuc
Dazu braucht man doch nur den SSH Zugang in den Freigaben erlauben.
So, SSH Zugang auf dem Mac habe ich erlaubt, Anmeldung per App WebSSH hat geklappt. Der Editor funktioniert grundsätzlich auch. Also "braucht man doch nur" passt als Bemerkung

Ich habe ein Programm per Homebrew installiert (eigentlich ein Ruby Gem). Bei Start von WebSSH und diesem Programm kommt "invalid byte sequence in US-ASCII". Weiß jemand, was die Fehlermeldung soll?
0
marm09.10.2209:46
Der Mike
Prompt 2. Dürfte die Referenz-App für SSH sein.
Danke für den Tipp. Die erste Auswahl von mir war doch eher zufällig.
Der Mike
Für den Zugriff auf den Desktop ist noch Screens via VPN sehr zu empfehlen.
Das habe ich sogar, probiere ich aus hierfür. Ich dachte mir, dass der Zugriff auf Terminal allein die schlankere Lösung sei, wenn ich sonst nichts brauche.
0
Martek09.10.2210:32


Funktioniert auch eigentlich ganz gut
0
marm09.10.2211:32
Wenn ich gerade eure Aufmerksamkeit habe, könntet ihr mir vielleicht noch bei der Auswahl helfen. Momentan neige ich zu Textastic und Prompt. Kann das jemand etwas einschätzen anhand meiner Anforderungen?
Meine Anforderungen sind:
- Gute Platzausnutzung auf dem iPad mini (bei der Code App von Martek sehe ich da immer eine Seitenleiste)
- Stabile Verbindung, die nicht abbricht, wenn ich mal die App wechsle (Prompt hat Connection Keeper , WebSSH steigt schon nach Minuten aus)
- Einfach zu benutzen für einfache Aufgaben (bei WebSSH finde ich kein ⌃q)
- Kompatibel zu Working Copy für Git-Sync. Das nutze ich noch nicht, könnte aber kommen.
- Kein "invalid byte sequence in US-ASCII", was auch immer das ist, siehe oben.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.10.2212:01
Der Mike
Für den Zugriff auf den Desktop ist noch Screens via VPN sehr zu empfehlen.

Ich nutzte ja lieber Jump Desktop . Da kann man ganze Teams einrichten.
Ansonsten gilt das gleiche wie bei Screens.

Aber die beiden Lösungen sind nur sinnvoll, wenn man vollen Zugriff auf die Benutzeroberfläche benötigt.
0
KoGro09.10.2213:22
Ich nutze schon seit Jahren Termius , weil mir da das Tastaturhandling gut gefallen hat, aber vermutlich sind alle anderen von der Funktionalität her ähnlich.

Und für den Desktopzugriff (falls es den braucht) VNC Viewer .
+1
Weia
Weia09.10.2222:04
Ich nutze auf meinem iPad den ssh-Terminal-Zugang zu meinen Macs sehr intensiv und kann Secure Term PRO wärmstens empfehlen. Rock solid, und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Da die Basisversion kostenlos ist, kannst Du ja einfach ausprobieren, ob Deine Probleme damit gelöst wären; ich kann mir nicht vorstellen, dass dazu die kostenpflichtigen PRO-Version notwendig wäre.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marm09.10.2223:16
Nun habe ich Secure Term, Textastic und Prompt ausprobiert. Alle drei funktionieren und ich wähle davon in ein paar Tagen eine App aus. Das Ascii-Problem gab es nur bei WebSSH. Vielleicht probiere ich noch die Code App.
Bei allen drei erst genannten Apps startet das Terminal und dann passiert erst mal nichts. Erst mit ctrl+c bekomme ich den Prompt. Das gleiche auch beim Kommando cd .nb im Root-Verzeichnis. Auch hier bekomme ich den Prompt erst mit ctrl+c zurück. Der Befehl wurde aber ausgeführt. Danach funktioniert alles wie es soll.
Weiß jemand, warum ich keinen Prompt zu Beginn erhalte? Ich habe schon zuerst vermutet, dass nichts funktioniert.
0
Weia
Weia10.10.2201:01
marm
Weiß jemand, warum ich keinen Prompt zu Beginn erhalte? Ich habe schon zuerst vermutet, dass nichts funktioniert.
Hm, normal ist das nicht. Ich bekomme zunächst eine Anzeige Last login: und dann in der nächsten Zeile den Prompt. Wenn das bei Dir bei allen drei Apps so ist, liegt es vermutlich an irgendeiner Voreinstellung in Terminal im Mac. Du könntest verschiedene Terminal-Emulationen ausprobieren oder auch bei den anderen Einstellungen mal herumprobieren, auszuführender Befehl zu Beginn der Terminal-Session usw.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marm10.10.2201:39
Weia
Hm, normal ist das nicht. Ich bekomme zunächst eine Anzeige Last login: und dann in der nächsten Zeile den Prompt.
Danke für die Rückmeldung. Ich hielt es schon für normal. Wird wohl eine Ursache haben. Ich prüfe mal deine Hinweise.
Es läuft wohl im Moment auf ShellFish hinaus: Es schaut gepflegt aus, kann Widgets und Shortcuts. Interessant finde ich, dass es Verzeichnisse offline halten kann. Für Textfiles könnte das ideal sein.
0
marm10.10.2212:41
Weia
auszuführender Befehl zu Beginn der Terminal-Session usw.
Das war es. Der auszuführende Befehl befand sich aber nicht in den Einstellungen, sondern in .zshrc
Ich nutze sonst iTerm, was mit einem Prompt startet. Aber das Mac-Terminal hatte ebenfalls keinen Prompt wie die Terminal-Apps auf dem iPad. So hangelt man sich langsam zur Ursache durch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.