Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mini als Media Center

Mini als Media Center

Eule
Eule22.02.0916:22
Hallo ihr da,

habt bestimmt Erfahrung.
Ich möchte einen Mini als Media Center nutzen, also damit TV und Bilder ansehen, meine Musik hören und über Time Capsule alles verbinden.
Die Frage ist: funktioniert das gut? Was spielt die Grafikkarte für eine Rolle? Sollte ich auf den neuen Mini warten? Oder ist das alles zu aufwendig
und umständlich über den Mini mit Elgato.
Und reicht das Boes Companion V um einen grossen Raum zu beschallen?
0

Kommentare

iBookG422.02.0916:38
da muss ich mich gerade der Frage anschließen. Wobei zu der Grafikkarte: Es gibt ja schon ein paar Leute, die einen Mini mit Intelgrafik nutzen, aber ich würde auf den neuen warten und dann eben die Mehrleistung genießen.

Aber sonst ist der Mini schon nicht schlecht. Wobei die Fähigkeit TV über den Elgato wiederzugeben schon sehr interessant ist. Zum Beispiel auf einem 22" Monitor/Fernseher.
0
noreason4nothing
noreason4nothing22.02.0918:32
schau mal unter http://www.plexapp.com . Das benutze ich auch und bin sehr zufrieden
0
Mickey1222.02.0919:36
schaut euch das hier ma an
0
noreason4nothing
noreason4nothing22.02.0920:28
Der Nachteil von VLC ist aber, dass er nur 1 Prozessorkern anspricht. Bei spätestens 720p wirds beim Mini eng.. Plex kann sogar locker 1080p (ausser der "Unsere Erde" Doku) problemlos abspielen... und das sogar aus .rar Dateien. Ist ein wirklich sehr mächtiges Tool
0
iMad22.02.0920:45
Also ich habe hier einen (alten, schönen, unverspiegelten) weissen iMac 24" mit 2,16 GHz und nutze den als Arbeitsrechner UND Mediacenter bzw. TV/Videorekorder/DVD! Das funzt bestens mit eyeTV, einer 500 GB HD und ich kann aufnehmen, TV schauen etc. ... alles gleichzeitig.

Was mir hier nur fehlt wäre mal ein App, dass ALLES miteinander verbindet. Front Row bietet ja keine Möglichkeit TV zu steuern. Aber alles in allem kommt meine Frau gut damit klar und DAS will was heissen! Ausserdem habe ich keinerlei Probleme mit Abstürzen oder sonst was (eyeTV!).

Wir haben uns hier absolut dran gewöhnt und der iMac wurde bei uns zur Wollmilchsau, denn wir haben damals den zentralen Punkt TV in der Wohnung (mit dem Umzug und der Entscheidung GEGEN die Röhre) im Wohnzimmer abgeschafft. Damals konnte ich aber auch meinen teuren HD Rekorder, TV und Receiver abschaffen ... was auch wieder Kohle in die Kasse gespült hatte.

Wir sitzen auch beide nicht eng nebeneinander auf Stühlen vor dem iMac, sondern: Ich habe ein i360 von einem Freund geschenkt bekommen und den auseinander gebaut ... iMac drauf und im Handumdrehen wird der iMac in ein TV verwandelt! Auf der Rückseite habe ich nämlich eine gemütliche 2m Sitzecke eingerichtet und gesteuert wird das ganze mit der Remote von Apple.

UND: Der Drehteller hat einige Vorteile! 1. Sicherheit ist dadurch für Daten und iMac gewährleistet weil man ihn nicht runterwerfen oder rempeln kann. 2. kommt man mit einem kleinen Finger an die Anschlüsse hinten UND 3. ... das sagte ich schon, man spart sich den Fernseher/HD Rekorder/sonst irgendeine Box ...


Schau hier:



Wir haben uns absolut daran gewöhnt und ich will KEINEN iMac mehr ohne Drehfunktion! (und TV)



0
Eule
Eule22.02.0921:08
Da bleiben ja kaum noch Fragen offen, bis auf: reicht die Grafikkarte im aktuellen Mini für einen 40" Plasma aus oder merkt man nur bei HDMI schlechtere Qualität.
Ich habe kein HD und das meiste wird ja auch noch nicht in HD angeboten, also ist das wichtig für mich oder sollte es wenn dann noch ein neuer HDMI TV sein?

0
dinoflyer22.02.0921:17
Ich benutze einen Intel Mac Mini als Mediacenter in der RAM-Mindestkonfiguration mit Front Row und eyt tv-plugin "FrontTV" an einem Grundig Vision 7 mit 42 Zoll Bildschirmgröße. Der Mini spielt völlig problemfrei auch HD-Inhalte ab. Die Grafikkarte hat sich bei mir noch nicht als Hindernis herausgestellt. Der Ton wird mit dem Perian-plugin optisch an eine Dolby-surround-Anlage übertragen. Ich habe verschiedene Mediacenterapplikationen ausprobiert und bin letztlich doch wieder bei Front Row gelandet - das kann eigentlich jeder bedienen und läuft super stabil. Ich bin mit der "Gesamtsituation" sehr zufrieden.
0
iBookG422.02.0921:36
Eule: In naher Zukunft werde ich wohl auch interesse an einem Media-Center haben. Und ich denke, dass wenn sollte man schon einen HDreadyTV nehmen. Oder einen großen Monitor. Wobei da für mich nicht klar ist, was besser ist?

Einen HDreadyTV oder Bildschirm? Wobei wenn man dann noch eine PS3 oder so dran macht, sieht das auch wieder anders aus. Da führt wegen der Qualität nichts um HDMI und einem TV wegen der Auswahl herum.

Aber was mir gerade aufgefallen ist: Der Elgato Hybrid (Ja man will auch analog am Fernsehen haben. Ist nicht mehr Lieferbar. Zumindest zur Zeit. Weiß einer mehr, ob ein neuer Stick kommt, oder ob es ein Lieferengpass ist?

Danke und der Link zum Apfeltalk hat auch schon sehr geholfen.
0
scheibe brot
scheibe brot23.02.0913:31
iMad
...............................Arbeitsrechner UND Mediacenter bzw. TV/Videorekorder/DVD! Das funzt bestens mit eyeTV, einer 500 GB HD und ich kann aufnehmen, TV schauen etc. ... alles gleichzeitig.

Was mir hier nur fehlt wäre mal ein App, dass ALLES miteinander verbindet. Front Row bietet ja keine Möglichkeit TV zu steuern. Aber alles in allem kommt meine Frau gut damit klar und DAS will was heissen! Ausserdem habe ich keinerlei Probleme mit Abstürzen oder sonst was (eyeTV!).

suchst du das http://www.iospirit.com/index.php?mode=view&obj_type=infogroup&obj_id=24&sid=9060864G4c27392f1b75e83d
ich bin auch gerade dabei mir ein mediacenter zu basteln und werde dann einen alten ipod touch 8gb als fernbedienung benutzen.
noreason4nothing
schau mal unter http://www.plexapp.com . Das benutze ich auch und bin sehr zufrieden

auch sehr interesant

gibt es noch andere mediacenter, die was taugen?

0
zaph
zaph23.02.0914:05
andere mediacenter neben Plex ???? - niemals !!

meiner Ansicht nach ist und bleibt Plex das beste was auf dem Markt ist !!!
- holt sich selbst Cover und Inhalte zu Filmen und Serien
- hab bis jetzt noch kein Format gefunden was Plex nicht abspielt
- häufige Updates

und und und

unbedingt testen

„live long and prosper“
0
zaph
zaph23.02.0914:11
einen Nachteil hat Plex - (noch) kein EyeTV Plugin
„live long and prosper“
0
sudox
sudox23.02.0914:18
Die Frage ist: funktioniert das gut? Was spielt die Grafikkarte für eine Rolle?

ich habe im wohnzimmer einen intel mini mit core duo prozessor und 1,66 GHz, 2 GB RAM und 160 GB HD - funktioniert prächtig!

So lange Du mit dem Mini keine aufwendigen 3D Spiele zocken willst, spielt die Grafikkarte überhaupt keine Rolle und der Mini ist genau das Gerät was man im Wohnzimmer haben sollte - mit Bluetooth Tstatur und Maus
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Iskander
Iskander23.02.0915:13
Warum keine PS3 Kaufen die hat sogar ein Blu-Ray & DVD Laufwerk
0
Oliver A.
Oliver A.23.02.0915:16
Was ist den mit HD Material - kann das über den mini abgespielt werden?

Iskander
Warum keine PS3 Kaufen die hat sogar ein Blu-Ray & DVD Laufwerk

Wenn man nicht spielen will, ist die PS3 eigentlich zu teuer: Bluray player gibts schon ab 180,-.

greetz oliver
0
Iskander
Iskander23.02.0915:17
Ja aber die Player können keine Filme oder Musik von der HD Streamen oder?
0
Oliver A.
Oliver A.23.02.0915:24
Ich dachte du meinst die PS 3 als ergänzung zum Mini, weil dieser ja kein Bluray laufwerk hat!

In diesem fall ist sie aber mitlerweile zu teuer da es günstige Bluray standalone player gibt.
0
Iskander
Iskander23.02.0915:26
Klar geibt es günstigere standalone BD Player aber eben diese können keine Medien ab Netzwerk streamen...
0
Oliver A.
Oliver A.23.02.0922:16
Wann kommen eigentlich endlich Bluray laufwerke in die macs?

Was würde es kosten einen MacMini ein BluRay-Laufwerk zu spendieren - hat da jemand Zahlen?


0
infinity23.02.0923:09
Externes Bluray Laufwerk
http://de.engadget.com/2009/02/12/fastmac-veroffentlicht-blue-ray-laufwerke-fur-apple-rechner-mit/
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.02.0923:13
@ infinity

was soll der Link zum Blu-Ray Laufwerk, davon gibt es zuhauf, aber alle spielen nur in Verbindung mit Windows, es gibt für den Mac noch nichts in der Richtung
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.02.0923:19
Oliver A.
Wann kommen eigentlich endlich Bluray laufwerke in die macs?

Was würde es kosten einen MacMini ein BluRay-Laufwerk zu spendieren - hat da jemand Zahlen?


Kannst ein SlotIn Combo einbauen, Preis um die 200 Euro - z.B. Sony NEC Optiarc BC5600S-01

Die Grafikkarte vom MAC MINI ist für BLU-RAY eher ungeeignet.
0
kammerlander02.03.0922:36
zaph
einen Nachteil hat Plex - (noch) kein EyeTV Plugin

Es gibt leider noch mehr:

- Konfiguration ist unterirdisch
- Arbeitet nicht mir Medialink (UPnP) zusammen
0
Mickey1202.03.0923:09
Zu Plex kann ich nur eins sagen, versuche das seit gestern zum laufen bekommen, das ist das mieseste Stück Software was mir je unter die Augen gekommen ist, was die Bedienung und vor allen die Konfiguration betrifft. Ich habs jedenfalls aufgegeben das zum laufen zu bekommen.

Zumal im vergleich mit meinen Standard Player Movist das Bild und Ton mit Plex etwas schlechter ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.