Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mini 2010 nicht genug RAM Beachball

Mini 2010 nicht genug RAM Beachball

ningaloo8326.03.1609:23
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein nerviges Problem. Mein Mini Mitte 2010 ist sehr langsam geworden und ruckelt auch mal bei scrollen und zeigt immer wieder nen fröhlichen Beachball.. Manchmal braucht er zum Aufwachen aus dem Ruhezustand am Morgen gute 10 Minuten und Firefox, Mail und Nachrichten "reagieren nicht" und müssen "sofort beendet" werden... Dann läuft alles wieder, dann ruckelt es wieder usw.
Ich habe vor rund 3 Monaten einen Clean Install von Capitan gemacht, bin bei 10.11.4. Kein Wiederherstellen aus Time Machine o.ä., alles ganz neu aufgesetzt.
Etre Check sagt nun, daß einige Apple Prozesse beendet wurden, weil zuwenig RAM zu Verfügung steht. Verstehe ich nicht, hatte ich davor nicht und die 2 x 4 GB Riegel sind seit Jahren drin und laut Systemprofiler OK.
Was kann das sein ?
Danke im Voraus und fröhliche Eier

EtreCheck version: 2.9.10 (261)
Report generated 2016-03-26 07:54:49
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 3:14
Performance: Good

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Beachballing

Hardware Information: ?
Mac mini (Mid 2010)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
Mac mini - model: Macmini4,1
1 2,4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1067 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1067 MHz ok
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ?
NVIDIA GeForce 320M - VRAM: 256 MB
S27B370 1920 x 1080

System Software: ?
OS X El Capitan 10.11.4 (15E65) - Time since boot: about 2 days

Disk Information: ?
ST9500325ASG disk0 : (500,11 GB) (Rotational)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Mini (disk0s2) / : 499.25 GB (83.85 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

HL-DT-STDVDRW GA32N ()

USB Information: ?
Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Computer, Inc. IR Receiver
EPSON EPSON WF-2510 Series
TOSHIBA External USB 3.0 1 TB
EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
Backup Maerz2015 (disk1s2) /Volumes/Backup Maerz2015 : 999.21 GB (111.15 GB free)
Recovery HD (disk1s3) <not mounted> [Recovery]: 784 MB
TOSHIBA STOR.E PARTNER 1 TB
Time Machine Mini (disk2s1) /Volumes/Time Machine Mini : 1.00 TB (35.47 GB free)

Gatekeeper: ?
Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ?
/Volumes/Backup Maerz2015/Applications/DiskWarrior.app
[not loaded] com.alsoft.Preview (4.2 - 2009-08-27) [Support]

System Launch Agents: ?
[not loaded] 7 Apple tasks
[loaded] 155 Apple tasks
[running] 64 Apple tasks
[killed] 12 Apple tasks
12 processes killed due to insufficient RAM

System Launch Daemons: ?
[not loaded] 44 Apple tasks
[loaded] 153 Apple tasks
[running] 85 Apple tasks
[killed] 6 Apple tasks
6 processes killed due to insufficient RAM

Launch Daemons: ?
[loaded] com.bombich.ccchelper.plist (2016-02-09) [Support]

User Login Items: ?
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Other Apps: ?
[running] com.epson.scanner.ica.63712.D4ECDFD8-4E09-4278-B5A9-9CA979ABF561
[running] com.etresoft.EtreCheck.475232
[loaded] 391 Apple tasks
[running] 176 Apple tasks
[killed] 20 Apple tasks

Internet Plug-ins: ?
Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-03-23)
QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-03-23)

3rd Party Preference Panes: ?
None

Time Machine: ?
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Mini: Disk size: 499.25 GB Disk used: 415.40 GB
Destinations:
Time Machine Mini [Local]
Total size: 1.00 TB
Total number of backups: 56
Oldest backup: 25.12.15, 00:43
Last backup: 26.03.16, 07:31
Size of backup disk: Too small
Backup size 1.00 TB < (Disk used 415.40 GB X 3)

Top Processes by CPU: ?
16% kernel_task
9% WindowServer
2% Activity Monitor
1% sysmond
0% fontd

Top Processes by Memory: ?
835 MB kernel_task
516 MB com.apple.WebKit.WebContent(3)
238 MB mdworker(13)
131 MB Mail
115 MB mds_stores

Virtual Memory Information: ?
3.76 GB Free RAM
4.49 GB Used RAM (1.19 GB Cached)
94 MB Swap Used

Diagnostics Information: ?
Mar 24, 2016, 04:45:52 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2016-03-24-164552_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
/Applications/Internet/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox
Mar 24, 2016, 02:41:19 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2016-03-24-144119_[redacted].hang
Mar 24, 2016, 07:02:57 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2016-03-24-070257_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
Mar 23, 2016, 11:45:25 PM Self test - passed
Mar 23, 2016, 02:56:13 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2016-03-23-145613_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0

Kommentare

promac26.03.1609:57
Der Mac sieht eigentlich sehr gut aus, hast ja auch noch fast 4GB RAM frei, einzigst der Firefox macht scheinbar Probleme (DiagnosticReports) ....
Liegt vielleicht an 10.11.4 ...
Allerdings reißt du mit deiner 500 GB Platte keine Bäume mehr aus, SSD bringt da einiges (könnte auch sein das die eine Macke mittlerweile hat?).
0
ningaloo8326.03.1610:18
Ja, das fand ich eben auch. Und Anfangs nach dem Clean Install lief es auch ganz gut.. Zuvor hatte Safari immer gezickt (Beachball und ruckeln), wenn ich über Tage und Wochen (der Mini läuft seit 2010 eigentlich 24/24h) viele Tabs auf hatte.. Deshalb hatte ich den Firefox mal probiert... Komisch ist nur daß Etre Check ein RAM Problem meldet, daher glaube ich eher nicht daß die HDD ein Problem hat..

Ich liebäugle seit Monaten mit dem Tausch HDD gegen SSD, hab mich nur noch nicht dran getraut aber das wäre vielleicht der Moment, die Schraubenschlüssel und Rohrzangen auszupacken
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
MacRudi26.03.1611:08
Also ich denke, das Problem liegt nicht nur bei der Hardware. Deshalb würde ich erst einmal schauen, wie der Rechner sich benimmt nach einem Neustart. Benutzt Du nur den Browser oder welche Programme laufen dann ansonst noch? Mail, Nachrichten ...
0
piik
piik26.03.1611:37
Hast DU in letzter Zeit mal ein Backup auch mal auf ne externe Platte gemacht?
0
StefanE
StefanE26.03.1614:11
Also eine SSD kann dir schon sehr viel bringen - noch dazu, weil deine Festplatte ziemlich voll ist. Dann aber eher gleich eine 1TB Platte nehmen oder mal entrümpeln oder Daten auf externe Festplatten verlagern.

Lass doch mal evtl. die ganz normale Diagnose laufen - dann lassen sich auch Programmleichen erkennen, die Probleme verursachen könnten.

Denke es ist eher eine Kombination aus mehreren Dingen:
1. HDD - ist einfach etwas langsamer
2. Die Festplatte ist meiner Einschätzung nach zudem noch fast voll
3. Firefox ist noch nicht für 10.11.4 vorbereitet
4. Evtl. verursachen noch andere Programme Probleme.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
ningaloo8326.03.1616:50
MacRudi
Also ich denke, das Problem liegt nicht nur bei der Hardware. Deshalb würde ich erst einmal schauen, wie der Rechner sich benimmt nach einem Neustart. Benutzt Du nur den Browser oder welche Programme laufen dann ansonst noch? Mail, Nachrichten ...
Danke Rudi, einen, bzw mehrer Neustarts habe ich natürlich schon gemacht. Es laufen alle üblichen Verdächtigen, davor aber auch schon, deshalb ist das Verhalten irritierend..
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
ningaloo8326.03.1616:51
piik
Hast DU in letzter Zeit mal ein Backup auch mal auf ne externe Platte gemacht?
Natürlich, täglich Time Machine (bis die Platte gestern voll war) und händisch mit CCC auf ne andere Platte. Ich bin ziemlich safe in der Beziehung..
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
ningaloo8326.03.1616:52
StefanE
Also eine SSD kann dir schon sehr viel bringen - noch dazu, weil deine Festplatte ziemlich voll ist. Dann aber eher gleich eine 1TB Platte nehmen oder mal entrümpeln oder Daten auf externe Festplatten verlagern.

Lass doch mal evtl. die ganz normale Diagnose laufen - dann lassen sich auch Programmleichen erkennen, die Probleme verursachen könnten.

Denke es ist eher eine Kombination aus mehreren Dingen:
1. HDD - ist einfach etwas langsamer
2. Die Festplatte ist meiner Einschätzung nach zudem noch fast voll
3. Firefox ist noch nicht für 10.11.4 vorbereitet
4. Evtl. verursachen noch andere Programme Probleme.
Guter Tip, danke StefanE
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
ningaloo8326.03.1616:54
promac
Der Mac sieht eigentlich sehr gut aus, hast ja auch noch fast 4GB RAM frei, einzigst der Firefox macht scheinbar Probleme (DiagnosticReports) ....
Liegt vielleicht an 10.11.4 ...
Allerdings reißt du mit deiner 500 GB Platte keine Bäume mehr aus, SSD bringt da einiges (könnte auch sein das die eine Macke mittlerweile hat?).
Smart Status ist ok, aber ich glaube ich muss dem Guten nach 6 Jahren Dauerbetrieb wirklich ne neue 1 TB SSD spendieren... Danke promac
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
ningaloo8326.03.1616:56
Könnte wirklich an Firefox liegen! Seit ich den aus lasse, läuft er wieder viel besser, obwohl das Rad ab und zu (selten) dreht.. Der Fehler tritt aus der Erinnerung wirklich erst seit dem Update auf 11.4. auf
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
schlawuzelbaer26.03.1618:41
ningaloo83
Time Machine: ?
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Mini: Disk size: 499.25 GB Disk used: 415.40 GB
Destinations:
Time Machine Mini [Local]
Total size: 1.00 TB
Total number of backups: 56
Oldest backup: 25.12.15, 00:43
Last backup: 26.03.16, 07:31
Size of backup disk: Too small
Backup size 1.00 TB < (Disk used 415.40 GB X 3)
Wenn ich das richtig interpretiere, ist deine Platte voll. OSX hat kaum Platz zum Auslagern bzw braucht Zeit, um Platz zu finden. Daher der Beachball. Je nach Internetbandbreite kannst Du den Caches auf 0 MB setzen, Top-Sites deaktivieren etc. alles was Browser so auf FP auslagern.
0
john
john26.03.1618:46
und das erkennst du an dem auszug über die infos zu timemachine?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john26.03.1619:15
halten wir doch mal die fakten fest.
- ningaloo83 sagt, er habe vor kurzem erst das system komplett clean neuinstalliert. kein zurückspielen aus einem ollen backup, etc.. das system ist also als recht frisch zu betrachten.
- das bestätigt auch das log von etrecheck. im grunde keine auffälligkeiten festzustellen. zudem is weder das book mit third-party-gedöns vollgenagelt, noch ist die platte bis unters dach voll*
einzig, dass da ganz vielen prozessen der hahn abgedreht wurde, weil angeblich zuwenig ram zur verfügung stehen würde, obwohl kaum was offen ist, ist recht irritierend.

meiner meinung nach haben entweder die ram-riegel einen weg (dauertest mit extern gebooteten memtest) oder aber die mechanische festplatte hat nach 6 jahren so langsam einen weg (smart-werte mal angucken und interpretieren)
dass die festplatten einen weg bekommen hat, ist auch nicht so unwahrscheinlich. gerade so sachen wie ne komplette betriebssystemneuinstallation sind ganz schön stressige belastungsspitzen, wo die kleine hdd ordentlich zu ackern hat. vielleicht hat sie das nicht mehr vertragen und beschwert sich mit spindowns, etc die dann im system mit beachballs quittiert werden.
Smart Status ist ok,
es ist relativ uninteressant ob da unterm strich "test: passed" oder "status: ok" oder dergleichen rauskommt. interessant sind einzig die konkreten werte. poste die doch mal bitte.


* nicht falsch verstehen: bei der these, dass eine volle systemplatte das system ausbremst, bin ich ganz bei euch. aber er hat mehr als 80gb frei. wieviel soll er denn eurer meinung nach noch freihalten?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
StefanE
StefanE26.03.1621:32
john
meiner meinung nach haben entweder die ram-riegel einen weg (dauertest mit extern gebooteten memtest) oder aber die mechanische festplatte hat nach 6 jahren so langsam einen weg (smart-werte mal angucken und interpretieren)
dass die festplatten einen weg bekommen hat, ist auch nicht so unwahrscheinlich. gerade so sachen wie ne komplette betriebssystemneuinstallation sind ganz schön stressige belastungsspitzen, wo die kleine hdd ordentlich zu ackern hat. vielleicht hat sie das nicht mehr vertragen und beschwert sich mit spindowns, etc die dann im system mit beachballs quittiert werden.
Smart Status ist ok,
es ist relativ uninteressant ob da unterm strich "test: passed" oder "status: ok" oder dergleichen rauskommt. interessant sind einzig die konkreten werte. poste die doch mal bitte.


* nicht falsch verstehen: bei der these, dass eine volle systemplatte das system ausbremst, bin ich ganz bei euch. aber er hat mehr als 80gb frei. wieviel soll er denn eurer meinung nach noch freihalten?

Ich bin da ganz bei dir

Und die 80GB können genug sein - hat die Platte aber einen weg, dann verschlimmert das meiner Erfahrung nach noch die Situation, noch dazu, weil die Daten auch von einem zum nächsten Moment weg sein können, weil die Platte den Geist aufgibt.
Ich gehe so nach der Devise am besten mittelfristig min 20% der Kapazität frei lassen. Kurzfristig kann es natürlich sein, dass es weniger sind (vor allem bei den MacBooks - hier geht es aber um einen MacMini). Daneben sind 30GB an Daten teils schnell erstellt. Natürlich weiß man nicht sein Nutzungsverhalten - aber es kann sinnvoll sein, alte und nicht benötigte Daten auszulagern.

Mit den genauen SMART-Werten können wir weiter sehen.
Gibt es nicht auch noch einen RAM-Test den er durchführen könnte?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
john
john26.03.1621:36
Gibt es nicht auch noch einen RAM-Test den er durchführen könnte?
wie gesagt: memtest
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac27.03.1608:53
Ich würde es, wie john bereits schrieb, mit MemTest probieren!
Glauben immer viele nicht, dass der RAM auch mal den Weg alles Irdischen gehen kann.

An mangelnder Power wird's mit Sicherheit nicht liegen.
Mein Sohn hat einen iMac Early 2008 mit 3GB unter 10.11.4 am Start.
Scheint für Hausaufgaben und Pornos auszureichen.
0
ningaloo8327.03.1610:13
Danke für eure freundlichen Tips ! Ich hab mal den memtest runtergeladen, da es aber etwas aufwendig ist, mache ich das erst etwas später..
@John Wo man den kompletten SMART Test herbekommt, habe ich noch nicht gefunden
Wenn ich nur nicht zu feige wäre, eine 1Tb SSD einzubauen bin zwar ein Oldtimer-Schrauber, aber die Werkzeuggrössen sind doch leicht unterschiedlich und zum Freundlichen sind es 120 km hin-und zurück..
Ich tendiere zu einer Samsung 850 Pro oder Evo mit 1TB...
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
john
john27.03.1610:44
ningaloo83
@John Wo man den kompletten SMART Test herbekommt, habe ich noch nicht gefunden
wenn du kompilieren kannst, dann wären die smartmontools die richtige wahl, weil referenz.
wenns was mit klickibunti sein muss, dann:
https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/
das basiert (wie fast alle guis, weil referenz halt) ebenfalls auf smartmontools.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john27.03.1611:38
unabhängig davon, ob die platte nun einen weg hat oder nicht, würd ich mir aber eh überlegen, ob ich mich im jahre 2016 nicht so langsam auch mal von ollen mechanischen platten verabschieden will um einen computer mit einer zeitgemässen ssd zu betreiben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ningaloo8327.03.1615:20
Das klickibunti war ok

„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
john
john27.03.1615:32
ich muss zugeben, dass ich nicht der allergrößte experte bin im interpretieren der attributswerte (da war thomas kaiser sehr gut drin, der ist aber leider nicht mehr hier), aber für mich sieht das so aus, als mache die platte so laaangsam einen abgang. man möge mich bitte korrigieren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ningaloo8327.03.1615:42
Ich werde später mal die Speicherriegel testen, einfach aus Neugier auch..
Bin immer mehr überzeugt, daß es Zeit für eine neue Platte ist.
Gibt es denn besondere Empfehlungen für eine solche ? Sind die Samsung ok ? Oder lieber Crucial ? Will jetzt aber keinen Glaubenskrieg entfachen
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
john
john27.03.1615:53
Woill jetzt aber keinen Glaubenskreig entfachen
oh. du machst dir ja keine vorstellung

ja die samsung evos und pros sind beide ok. die crucials auch.
wenn promac den thread nochmal entdeckt, wird er eine brandrede halten, dass die pro serie von samsung viel besser ist als die evos, weil mlc verwendet wird, statt tlc wie in den evos und auch die garantiezeit höher ist.
und wenn ca den thread entdeckt, wird er eine brandrede für crucials halten, weil die ja so eine tolle garbage collection haben.
beides richtig, beides quatsch
ganz ehrlich.. kauf irgendeine. die evos tuns auch. die verbau ich eigentlich am meisten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ningaloo8327.03.1615:57
Danke @john für den kostenlosen, kompetenten und freundlichen Support upps, jetzt hab ich vier gewählt
Würde es ja gerne von dir machen lassen, ist aber leider zu weit weg
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
Hot Mac
Hot Mac27.03.1616:47
Wichtig ist, dass man auf die Seriennummern der SSDs achtet!
Nur eine falsche Nummer und schon ist die Leistung total im Keller.

Scherz beiseite: Du wirst für den Mini keinen Defibrillator brauchen.
Halt den Mini am Leben und uns auf dem Laufenden!

Frohe Ostern!
0
ningaloo8327.03.1617:55
@HotMac Verdammt, hätte fast schon eine bestellt mit der Endnummer 666, danke für die Warnung !
Ich werde von der Schönheitsoperation berichten, hoffentlich kein "Operation gelungen, Patient tot"

Frohe Ostern !
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
Goofer6928.03.1609:59
Hi,
hatte auch mal Leistungsprobleme mit mini2010.
Schnurrt jetzt aber wieder.
Lösung:
Samsung EVO840 1TB (ist schon etwas her, deswegen die 840EVO)
16GB Ram (über OWC bestellt, geht aber auch günstiger)
gute Videoanleitung über iTunes Podcasts OWC-TV
Viel Spass beim Basteln





Nur soviel zur Plattenfüllung, manchmal ists auch weniger. Mit mehr freiem Plattenplatz wird der mini allerdingsdoch etwas flinker und reaktionsfreudiger. Zumindest bilde ich mir das ein
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
0
ningaloo8328.03.1610:27
@Goofer69 danke für die Info. Ich dachte aber immer, daß der Mini mid2010 nur 8 GB Speicher eingaut haben kann ??
Bin gerade mal auf der OWC Seite, bzw. macsales.com, klingt sehr interessant !
Danke für den Tip!
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
john
john28.03.1610:39
nee, der mid 2010 kann maximal 16gb.
zwei 8gb riegel dürften so bei 60€ liegen. problem ist nur, dass die inzwischen kaum noch zu bekommen sind.
(es muss übrigens nicht von owc sein. die sind unverschämt teuer)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ningaloo8328.03.1610:47
Okay, komisch, als ich die damals gleich gekauft hatte, war das Maximum 2 x 4... aber man lernt ja nie aus... ! Dann fange ich doch mal damit an !
Die OWC sind wirklich unverschämt teuer, ca 150 €
Verkaufst Du auch welche oder soll ich die bei Google kaufen ?
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
ningaloo8328.03.1610:49
Hatte spontan hier etwas gefunden, was ich ganz interessant finde.. Aber ich muss das erst mal noch mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll klären.. Ansonsten finde ich die Lösung akzeptabel, zumal ich die alte Platte noch weiter nutzen kann als Backupvolume oder so..

„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
john
john28.03.1610:52
Okay, komisch, als ich die damals gleich gekauft hatte, war das Maximum 2 x 4...
zum zeitpunkt des releases des mac minis war auch 2x4gb das maximum.
aber nicht aus technischen grenzen, sondern weil es zu dem zeitpunkt noch gar keine 8gb riegel gab und apple sie daher auch nicht angeboten hat. und im nachhinein bietet apple das dann auch nicht mehr an und passt auch nicht die kompatibilität auf dem papier an. laut apple sind nach wie vor 2x4gb das maximum, wie zu release.
fakt ist aber, dass halt auch 2x8gb gehen.
das ist eigentlich mit der gesamten mac-produktpalette so. bzw war so. inzwischen sind die kisten ja alle vernagelt und ram-upgrade im nachhinein eh keine option mehr.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john28.03.1610:55
ningaloo83
Hatte spontan hier etwas gefunden, was ich ganz interessant finde.. Aber ich muss das erst mal noch mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll klären.. Ansonsten finde ich die Lösung akzeptabel, zumal ich die alte Platte noch weiter nutzen kann als Backupvolume oder so..

wtf? wenn du geld verbrennen willst, dann gib es lieber mir.
ram kostet 60€ und ne evo mit 1tb liegt bei 270€, ein dämliches gehäuse 10€. sind 340€ brutto. aus deutschland. geliefert in 2 tagen.
und nicht 515$ + steuer + zollärger + ewige lieferung aus den staaten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ningaloo8328.03.1611:02
@john upps, wie schnell man mich doch belehren kann das einzige was ich zum verbrennen habe, sind Steuerbescheide^^ dann machen wir doch den Deal in PM ?! Danke
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
john
john28.03.1611:05
nicht falsch verstehen. ich verkauf nix
ich hab nur schnell mal flüchtig in shopsuchmaschinen nachgeguckt.
die evo hat sogar mediamarkt aktuell für den preis.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ningaloo8328.03.1611:18
Ach so, ich dachte, weil Du sagtest Du verbaust viele Platten..trotzdem danke!
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
Lemuria28.03.1614:33
@ningaloo83
Hier noch eine Entscheidungshilfe zwecks ram Größe . Ich habe in meinen 2011 mini
16 GB ram . Brauche ich die ? . Nicht wirklich wollte die aber damals haben .
Habe gerade 39 Apps geöffnet , davon mehrere Foto- u. Video Apps wo 2 Filme
abgespielt und einer gerippt wird ; 2 Browser mit 15 geöffneten Sites usw.
Aktuell schaffeln alle 8 Kerne mit 90 % , der Lüfter kämpft und es werden 9,67 GB Speicher belegt .
Mein Fazit als "normalo" User der keine extrem ramsüchtige Software benutzt hätten hier auch locker 8 GB ram gereicht.
0
john
john28.03.1614:36
Mein Fazit als "normalo" User der keine extrem ramsüchtige Software benutzt hätten hier auch locker 8 GB ram gereicht.
THIS!
wenn ich sowas sage, dann glaubt mir hier irgendwie nie einer... zumindest hab ich oft den eindruck.
hier gibts viel zu oft die meinung, dass jeder "UNBEDINGT" bis unters dach ram braucht. wenn ich dann sage, dass das bullshit ist, glaubts mir keiner.
es kommt ganz auf das anwendungszenario und vor allem auf den speicherdruck an.

dieser rechner hier, an dem ich gerade sitze, hat sogar "nur" 4gb ram. ich vermisse bis heute kein einziges weiteres megabyte an ram. eine aufrüstung würde rein gar nichts ändern. ausser, dass ich geld verschwendet hätte

das heisst nicht, dass ich nicht auch rechner mit 16gb oder mehr habe. die werden aber auch anders genutzt.

edit:
was man allerdings wirklich jedem uneingeschränkt empfehlen kann, weil einfach fucking jeder davon enorm profitiert: der umstieg von hdd auf ssd.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacRudi28.03.1616:32
Ich habe 16 GB RAM und HDs. Ich bin mit der Performance sehr zufrieden. Mit 4GB RAM und HD bringt es definitiv keinen Spaß. Und da RAM deutlich schneller als die Anbindung zu einer SSD ist, sehe ich es mindestens genauso sinnvoll an, dass man 16 GB RAM hat, wenn man schon vor der Entscheidung steht: RAM oder SSD.

Ich möchte eine SSD nicht damit quälen wollen, dass ich nur 4GB RAM drin habe. Klar ist eine SSD in der Lage, schneller als eine HD zu swappen. Aber das Swappen mit der SSD kurieren zu wollen, ist an den Symptomen zu drehen, anstelle die Ursache zu beseitigen.
0
john
john28.03.1616:35
cool, genau das meinte ich mit den "hier empfehlen viel zu viele leute einfach pauschal unbedingt 16gb ram, was völlig sinnfrei ist."
danke fürs prompte bestätigen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacRudi28.03.1618:36
john
cool, genau das meinte ich mit den "hier empfehlen viel zu viele leute einfach pauschal unbedingt 16gb ram, was völlig sinnfrei ist."
danke fürs prompte bestätigen.
Das war jetzt inhaltlich aber nicht so gehaltvoll! Um es vielleicht etwas zu relativieren: Wenn man nicht viele Programme gleichzeitig auf hat, dann kann man mit 4 GB auch klarkommen. Habe den gleichen Rechner auch mit 4 GB laufen, ich kenne also beides!
Wenn man aber etwas mehr Richtung Power-User geht, dann ist 8GB besser. Und wenn ich schon aufrüste, dann habe ich gleich vollgemacht.

Den gleichen Rechner mit SSD empfinde ich nicht als schneller!

Also aus meiner Erfahrung: Dein Senf ist nicht besser als meiner
0
john
john28.03.1619:45
Den gleichen Rechner mit SSD empfinde ich nicht als schneller!
dann musst du entweder massive wahrnehmungsschwierigkeiten haben oder dein computer ist kaputt, wenn dir kein unterschied zwischen einem rechner mit hdd und einem mit ssd auffällt. egal wieviel ram die jeweils haben, der unterschied ist immer enorm.
wenn ich mir allerdings deinen jüngst eröffneten hilfe-thread angucke, dann trifft wohl zweiteres zu.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacRudi28.03.1619:53
Dem, der so selbstsicher und ausfallend über Sachen urteilt und damit daneben liegt, gebürt die wirkliche Wahrnehmungsschwäche.
0
MacRudi28.03.1621:16
John, unsere Erfahrungen müssen doch garnicht im Widerspruch stehen. Es hängt doch davon ab, was man am Rechner macht. Ich lade die Programme einmal. Den Rechner starte ich vielleicht in drei Wochen mal neu. Das heißt, wenn ich dann einmal in drei Wochen auf das Starten von Safari warte, ist mir das völlig latte. Wenn ich aber von einem ins andere Programm wechsle und die Programme sind ausgelagert, weil 4 GB einfach viel zu wenig ist, dann bin ich mit meinen 16 GB schneller als die schnellste SSD. So einfach.
0
nova.b31.03.1610:38
Benutzt Du EyeTV? Damit wird wohl die HD-Festplatte mit der Zeit stark fragmentiert, jedenfalls langsam und mit den von Dir beschriebenen Problemen.

Ich hatte dann den Rechner neu aufgesetzt, Platte neu formatiert und EyeTV Dateien fortan auf eine externe Platte geschrieben. Danach war alles wieder normal.
0
ningaloo8301.04.1615:43
@nova.b nein ich benutze kein EyeTV, aber danke für den Tip.

Ich bin jetzt 4 Wochen im Ausland und kann mich erst bei Rückkehr um eine Lösung kümmern, ich werde dann berichten...
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.