Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migrationsassistent

Migrationsassistent

leona15.05.0807:29
Hallo

2007 habe ich mir einen Alu iMac 24 gekauft und vor einigen Tagen bestellte ich mir das neue Modell (mit mehr Speicher, Grafik, etc.). Das neue Gerät trifft nächste Woche bei mir ein.

Wie ich herausgefunden habe, lässt sich mit dem Migrationsassistenten der Inhalt des alten Rechners auf den neuen übertragen. Dazu folgende Frage:

A. Werden dabei alle Daten übernommen (inkl. Bewertungen, Wiedergabelisten in iTunes, iPhoto, etc.)?

B. Wird an der Dateigrösse von Fotos oder Lieder etwas verändert oder werden die Daten 1:1 übernommen?

C. Genügt es, wenn ich den alten Mac nachher (zum Verkauf) folgendermassen aufbereite: 1. Inhalt Festplatte löschen, 2. System mit Installations-CD neu aufsetzen?

Für die Beantwortung der Fragen bzw. für Tipps zum Thema danke ich herzlich ...

Leona
0

Kommentare

pixxel
pixxel15.05.0808:07
Habe mangels Erfahrung zwar keine Antwort parat, aber die Problematik interessiert mich auch brennend!
„Das Ziel heißt überleben!“
0
mistamilla
mistamilla15.05.0808:18
Zu A: Das läuft perfekt mit dem Assistenten. Du wirst beim ersten Einschalten des neuen iMacs gefragt, ob du Daten von einem alten Mac übernehmen willst. Der übernimmt das komplette Benutzerprofil, mit allem was auf dem Desktop und in deinem Benutzerordner rumfliegt, inkl. Musik, Bilder, Filme, Passwörter usw.
Zu B: Nein. Wird 1:1 übernommen.
Zu C: Nach der Migration den alten iMac mit der Installations-DVD starten, mit dem Festplattendienstprogramm die Macintosh HD komplett löschen, zu Sicherheit unter Optionen noch anwählen "mit Nullen überschreiben", das dauert dann zwar länger, aber die Daten sind sicher weg. Und dann das System installieren.
„ITZA GOOTZIE“
0
AppleAddict
AppleAddict15.05.0808:19
Hallo,

habe gerade einen „Mac-Umzug“ von einem iMac G5 auf ein MacBook hinter mir. Das ganze lief völlig problemlos. Beim Starten des neuen Mac wirst du gefragt, ob du die Daten von einem anderen Mac übernehmen willst. Per Firewire-Kabel verbunden läuft dann alles automatisch ab. Der Lüfter deines alten iMacs wird wahrscheinlich etwas abdrehen, aber das ist normal.

Überspielt wird auf diesem Wege wirklich alles. Alle Daten und Einstellungen werden 1:1 übernommen. iTunes, iPhoto, Mail-Einstellungen…sogar dein Schreibtischhintergrund.

Vor dem Verkauf des iMac habe ich das System mit der Installations-CD neu aufgesetzt.
So hat der Käufer ein jungfräuliches System.

Sicherheitsfanatiker werden wahrscheinlich die Festplatte vorher mehrfach plattmachen, aber eigentlich sollte das neu aufsetzen genügen.
0
bestbernie15.05.0808:23
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Migrationsassitenten, nach der Einrichtung des neuen Rechners, war alles so wie auf dem alten Rechner und einer sofortigen Weiterarbeit wie gehabt stand nichts im Wege.(es kann natürlich bei einem höherwertigen neuen System Probleme mit alten Programmen geben, die noch nicht an das neue System angepasst sind, da hilft dann ein Update des Programms)
zu 3. Festplatte formatieren/löschen und dabei möglichst 7fach überschreiben lassen sollte reichen, wenn dieFestplatte nür vom neuen System überschrieben wird, sind auf dem anderen Platz, der sonst Daten enthielt diese Daten noch in Reinform erhalten, nur zum Überschreiben freigegeben, aber leicht wiederherstellbar.
0
oxydent
oxydent15.05.0808:43
da kannst auch einfach ne neue platte fürn 50er einbauen und gut ist. überschreiben ist aber ne möglichkeit... 7 mal solte langen ist aber immernoch für einen profi teilweise wieder herzustellen (habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen)....
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
AppleAddict
AppleAddict15.05.0808:48
D.h. wenn ich das System mit der Installations-CD „nur“ neu aufgesetzt habe, kann der neue Besitzer, das nötige Interesse und die Fähigkeiten vorausgesetzt die Daten einfach wiederherstellen?

Zum Glück hat den iMac ein nettes Mädel gekauft
0
bestbernie15.05.0809:01
naja ich kenne da einige Mädel, die haben es faustdick hinter den Ohren
Aber es ist eben so, ähnlich dem Papierkorb, leerst du den sind die Daten nach wie vor auf dem Rechner, eben nur zum Überschreiben freigegeben und relativ einfach auch für Laien wiederherstellbar, überschreibst du jetzt den freien Platz, können das dann je nach Überschreibvorgängen Profitool auch noch, erst nach vielen dieser Vorgänge, möglichst auch nicht nur mit Nullen, sondern Querbeet strecken dann diese Tools auch irgendwann die Segel.
0
iBookG415.05.0809:15
ich hätte noch eine Frage:

Ich habe ja ein iBook G4 und wenn ich mir dann einen neuen Intelmac kaufe, wollte ich für Spiele auch eine minipartition mit Windows installieren. Aber kann ich dann das iBook neu aufsetzen und dann via dem Assistenten nur die macpartition übernehmen?

Danke für euere Antworten.

MFG

iBookG4
0
badshizzle15.05.0809:28
iBookG4
Also an der Reihenfolge würde ich was ändern, außer die Daten
auf dem iBook brauchst du nicht mehr.
Dann könntest du dir den Assistenten aber auch sparen.

Ne mal im Ernst. Deine Winpartition hat ja nix mit der Migration zu tun.

Also neuen Rechner partitionieren, Os X neu drauf, dann Assistenten durchlaufen lassen und dann kannst du ja ruhig das iBook neuaufsetzen.
Oder wie war deine Frage gemeint?

mfG
0
iBookG415.05.0809:37
badshizzle: Also ich wollte gerne für die Ausbildung mir ein iMac kaufen. Und mein iBook als Mobilen weiterbenutzten. Nun wollte ich gerne einfach alle Daten von dem Book 10.4.11 auf den iMac machen 1.5.2. Und dann wollte ich das System auf dem iBook eigentlich neu aufsetzen und dann quasi zurückemigrieren. Aber wahrscheinlich erst danach die Windowspartition installieren, oder? Es geht mir nur darum, zuerst das iBook als Datengeber für den iMac und dann nach dem neuaufsetzen der iMac als Datengeber fürs iBook. Geht das?
0
bestbernie15.05.0809:49
was willst du denn auf den iBook als Betriebsystem einsetzten? Und warum willst du es neu aufsetzten?
0
iBookG415.05.0809:51
ach 10.4.11 wäre ausreichend.

Und ich wollte es evtl. neu aufsetzen, da man eh schonmal dran ist.
0
bestbernie15.05.0809:58
Das bedeutet also du willst ein neues System haben, aber deine alten Einstellungen, Programme; Daten etc behalten. Reicht dir dafür nicht ein Installieren und Archivieren Install, auch da wird das "alte" System gelöscht und durch ein neues ersetzt( alle Daten,Einstellungen,Programme bleiben erhalten)
0
iBookG415.05.0810:14
bestbernie: Das klingt echt nicht schlecht. Werde ich wohl dann so machen. Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.