Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migrations-Assistent unter Maverick

Migrations-Assistent unter Maverick

quark06.10.1410:54
Bis Mountain Lion konnte man sehr bequem und schnell mittels Festplattenmodus und Thunderbolt (oder auch noch mit Firewall) Benutzer-accounts migrieren, wenn man etwa vorübergehend unter gleichen Systemversionen den Computer wechseln wollte (etwa für eine Reise vom desktop auf den laptop und nachher wieder zurück). Die Methode wurde auch besonders von David Pogue empfohlen, dessen Version für Maverick ich aber nicht habe. In einem anderen thread hatte ich schon einmal moniert, dass das auf Maverick ohne Warnung geändert wurde, was bei mir durch nachfolgende eigene Fehler gravierende Folgen hatte.

Inzwischen habe ich unter "maverick migration" gegoogelt und das zugehörige Support-Dokument von Apple gefunden. Danach muss man jetzt (ohne Festplattenmodus) auf beiden Computern den Migrassi unter Verwendung eines Codes verwenden. Ich hatte gehofft, dass das dann genauso einfach und sicher geht wie früher, bin aber erfolglos hängen geblieben:

Laut Anweisung habe ich die beiden Computer durch TB verbunden und auf dem Zielcomputer den Migrassi geöffnet. Dort "von einem Mac …" und "Fortfahren". Entgegen der Anweisung sieht er bei mir die Quelle aber erst, wenn ich auch dort den Migrassi geöffnet und dort "auf einen anderen Mac" angeklickt habe (was aber bis auf die mangelhafte Beschreibung noch keinen wesentlichen Unterschied zu machen scheint). Wenn ich die Quelle dann auf dem Zielcomputer auswähle und "Fortfahren" klicke, erscheint entweder der Code - jedoch NICHT, wie angegeben, auf dem anderen Computer - oder (in anderen Versuchen) die Meldung "<Quellcomputer> wird geprüft" (ohne Ende). In keinem Fall konnte ich eine Verbindung herstellen und die "Daten anpassen" (also den account zur Übertragung auswählen, worauf es mir ankommt).

Ich kann mir bisher nur vorstellen, dass es an irgendwelchen Freigaben liegt. Was muss denn da freigegeben sein? Aber auch das sollte dann explizit gemacht werden. Oder was kommt noch für ein Fehler in Betracht. Für mich wäre es ein herber Verlust durch Maverick, wenn diese vorübergehende Migration nicht mehr einfach und sicher geht.
0

Kommentare

quark06.10.1417:54
Diese Methode scheint sonst niemand zu benutzen oder zu kennen!?

Noch zur Ergänzung:
Es geht um die Übertragung von einem iMac (Fusion Drive) auf ein MBAir mit SSD. Beide laufen unter 10.9.5.
0
quark07.10.1411:03
Das Problem scheinen aber auch andere zu haben:



Ich habe die Vorschläge aber noch nicht ausprobiert.
0
MikeMuc07.10.1412:59
Mit Freigaben die man selber einrichten muß hat das nix zu tuen. Hast du irgendwas besonderes bei der Firewall oder LittleSnitch oder ähnliches eingestellt. Wobei beides im Festplattenmodus irrelevant ist nur nur bei Verbindungen übers Netzwerk zum tragen kommt. Auch die Codegeschichte macht nur sinn bei der Migration übers Netzwerk, nicht bei beim Festplattenmodus.
0
quark07.10.1413:33
MikeMuc:

Laut Support-Dokument und meinen eigenen Erfahrungen kann man von Maverick auf Maverick über TB nicht mehr mittels Festplattenmodus migrieren - jedenfalls kann man dabei nicht "anpassen" (also einen account auswählen). Das ist ja gerade mein Problem! Siehe hier: . Oder hast Du das noch irgendwie machen können?

Firewall ist auf "nur Standarddienste" und Little Switch zwar eingeschaltet, aber er beschwert sich nicht. Hast Du mal in meinen Link im vorigen Kommentar gesehen? Da schreiben einige, man solle Firewall auf der Quelle ausschalten, aber das habe ich noch nicht versucht.

In einer Richtung kann ich natürlich noch von der TM per USB migrieren, aber nicht zurück, da ich vom Laptop kein Backup mache. Ausserdem hatte ich beim letzten Migrieren von der TM einige kleinere Fehler. Bedauerlich ist, dass offenbar die Zeiten vorbei sind, in denen das Hin und Zurück einfach und sicher mit dem FP-Modus funktionierte. Warum eigentlich?
0
MikeMuc07.10.1417:17
Wenn du den Fremdmac per Festplattenmodus gemeinter hast brauchst du den Assistenten nicht wirklich /-)
1. Aktiviere Root
2. Kopiere einfach den gewünschten Benutzerordner.
3. lege einen neuen Benutzer an wobei der Kurznamen dem Benutzerordner entsprechen Muß. Dann wirst du nämlich gefragt ob du den bestehenden Ordner verwenden willst was du bejahst.
4. root wieder deaktivieren.
5. glücklich sein
0
quark08.10.1413:48
Wenn Du mit "Fremdmac" den Quellcomputer meinst, ist das richtig.

Vielen Dank jedenfalls für Deinen Vorschlag. Ich würde ihn auch sofort ausprobieren, wenn ich wüßte, dass er hinreichend erprobt ist. Denn ich betrachte meinen Mac als Arbeitsgerät, von dem ich absolute Sicherheit und Zuverlässigkeit erwarten muss.

Wenn es so einfach ist, warum bietet der Migrassi das denn nicht mehr an? Woher soll ich wissen, ob der nicht noch andere Dinge im Hintergrund tut (tun muss), um mögliche Katastrophen zu vermeiden, die das "Glücklichsein" beeinträchtigen würden - oder ob Du das genau weisst? Irgendeinen Grund müssen die doch bei Apple gehabt haben, um die alte Methode abzuschaffen. Betrachte das also bitte nicht als persönliches Misstrauen - ich bin ja für alle Kommentare zum Thema dankbar!

Das sind zwar Klagen, die sich eigentlich an Apple richten, aber ich hatte gehofft, dass noch andere die Migration von accounts routinemäßig benutzen und ihre Erfahrung dabei mit Maverick haben. Vielleicht machen die das ja alle mit Deiner Methode (dann wäre alles gut). So werde ich erst einmal den Arbeits-account mit dem Migrassi von der TM auf den laptop bingen (was nur etwas länger dauert), aber wohl nicht im Ganzen zurück (was zusätzliche Arbeit erfordert).

Jedenfalls weiss ich immer noch nicht, warum sich meine beiden Macs mit Thunderbolt und Migrassi nicht "sehen" (wie es laut Support sein sollte).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.