Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migration von PB auf MB

Migration von PB auf MB

Diddy
Diddy08.06.0611:47
Moinsens Leute.

gleich kommts, das neue Macbook, bin hibbelig wie ne Kolonie Ameisen … stellt sich nur das Problem mit den Daten:

sie müssen vom Powerbook auf das Macbook. Wie würdet ihr das am besten machen? FW? LAN? Migrationsassistent?

Evtl. Warnhinweise? Bin schonmal dankbar.
0

Kommentare

TimSK
TimSK08.06.0611:53
Migrationsassistent per FW! Läuft Problemlos! Einfach starten, shoppen gehen und aufs Büchlein freuen!
0
Diddy
Diddy08.06.0611:58
bei so geschätzt 40 GB Daten: hat jemand auch Erfahrungswerte bzgl. Wartezeit?
0
TimSK
TimSK08.06.0612:02
Schätze 2 Stunden.
0
moe333
moe33308.06.0612:05
ich würd sage weniger, aber ich musste die unangenehme feststellung machen, dass der computernae auch übernommen wird. jetzt heißt mein imac core duo plötzlich powerbook g4
0
TimSK
TimSK08.06.0612:08
moe333 Änder' das doch unter "Sharing"!?
0
Tip
Tip08.06.0612:08
moe333
was ist daran unangenehm? Gedankenlesen können Macs noch nicht und es ist eine Kleinigkeit, das Anschließend zu verändern.
0
moe333
moe33308.06.0612:12
TimSK hab ich schon, aber im Terminal z.B. heißt das Gerät immer noch powerbook
0
moe333
moe33308.06.0612:13
dann sag mir mal bitte Tip, wie ich das ändere? Gib mir nen Tip
0
Liebling
Liebling08.06.0612:14
Ich hab auch den Migrationsassistenten benutzt - vom PB auf MBP - ging problemlos, kann ich also empfehlen. Dauerte ca. 40 Min.
0
moe333
moe33308.06.0612:28
also bis auf den namen, kann ich den assistenten auch nur empfehlen. absolut top(!)
0
Diddy
Diddy08.06.0612:35
hört sich doch fein an. danke an alle.

weiss jemand, ob bezahlte Shareware auch einfach so übernommen wird?
0
moe333
moe33308.06.0612:39
ja wird sie, bei manchen programmen musste ich den schlüssel neu eingeben
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0612:46
Der sinnvollste und einfachste Weg ist der Migrationsassistent, dazu ist er ja auch gedacht

Man kann es auch manuell machen - das habe ich zuerst von meinem Quicksilver 800 DP auf den iMac und gestern vom iMac G5 auf mein neues MBP gemacht. U.a. deswegen, weil im G5 eine 250 GB-Platte drin ist und deswegen mein kompletter Benutzerordner nicht aufs MBP passen würde.

Ich gehe dabei so vor: der Erstbenutzer wird derjenige, der dann am Ende übrig bleiben soll. Mit diesem Benutzer lege ich einen zweiten Admin an, melde mich ab und als der neue Admin an. Dann ändere ich erstmal die ganzen Rechte am Benutzerverzeichnis des ersten Benutzers, so daß der Admin da reinschreiben kann. Äh... wenn man sowieso alle Daten übernehmen will, geht es einfacher: einfach den Benutzerordner umbenennen (zur Sicherheit) den Benutzerordner vom alten Rechner rüberkopieren, die Eigentumsverhältnisse auf den ersten Benutzer ändern. Das war's schon fast. In /Library verstecken sich ggf. noch ein paar PrefPanes, InputManager, Fonts und Preferences, die man kopieren muß. Ebenso ggf. Programme in /Applications bzw. /Programme. Wenn man unter /usr/local was installiert hat, dann das natürlich auch rüberkopieren (oder neu installieren), wenn man DarwinPorts verwendet, dann /opt auch noch.

Danach abmelden und als der erste Benutzer anmelden. Es sollte alles so sein wie auf dem alten Rechner.

Wenn man nicht alles kopieren will, dann läßt man halt das aus dem Benutzerordner weg, was nicht übertragen werden soll. Nicht fehlen darf aber ~/Library. Wenn man nicht Ordner, sondern die enthaltenen Dateien kopiert sollte man beachten, daß der Finder versteckte Dateien nicht anzeigt. Also entweder in der Shell arbeiten oder z.B. PathFinder verwenden.

Wer .Mac-Sync verwendet - was sehr praktisch ist, wenn man mehrere Rechner hat - dann ist noch zu beachten, daß der Sync unter dem gleichen Namen erfolgt wie auf dem alten System - das ist nicht gut Deswegen in den Systemeinstellungen zu .Mac (oder in Sync, bin mir jetzt nicht sicher) erstmal diesen Computer vom Synchronisieren abmelden. Dann kontrollieren, daß der Rechner einen eigenständigen Namen trägt (unter Sharing) und wieder bei Sync anmelden. Dann wird er unter seinem Namen dort geführt. Danach klappt es auch mit dem Sync.

Manche Programme haben nach dem Kopieren ihre Registrierung verloren und man muß diese neu eingeben. Wenn man versehentlich Software gekauft hat, die an einen bestimmten Rechner gebunden ist - dann hat man jetzt etwas fürs Leben dazugelernt Falls man den alten Rechner abgibt, nicht vergessen dort in iTunes den Account abzumelden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Diddy
Diddy08.06.0612:56
Rantanplan

danke für das Ausführliche. Es wird hoffentlich nicht so sein, dass ich am Rechner gekoppelte Shareware habe, andererseits ist die Zahl der Apps überschaubar.

iTunes Account habe ich nicht – da bin ich zu konservativ, hole mir immer noch CDs.:-)

In Hinsicht auf meine alten PC-Tage, wo ich alles per Hand machen musste, wenn ein Wechsel anstand (und das waren nicht wenige – Stichwort: OS abgeschmiert …) habe ich nicht wirklich viel Lust auf Frickel und werde das ganze automatisch machen lassen.

Platz habe ich auch, jetzt wird ne 80 GB drin sein.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni08.06.0615:20
Mal ne Frage: Kann man bei dem Migrationsassistenten angeben, was man genau übertragen will?

Ich habe ein 5 Jahre altes System (natürlich immer auf den neuesten Stand gebracht) und wollte eigentlich einige Leichen beim Kauf eines neuen Rechners beseitigen.
0
Diddy
Diddy09.06.0601:19
ThorsProvoni
Mal ne Frage: Kann man bei dem Migrationsassistenten angeben, was man genau übertragen will?

Ich habe ein 5 Jahre altes System (natürlich immer auf den neuesten Stand gebracht) und wollte eigentlich einige Leichen beim Kauf eines neuen Rechners beseitigen.

Also: erstmal hat fast alles funktioniert (nur Passwortübernahme bei DSL fkt nicht komischerweise)

Zu Beginn wird man gefragt, welche Bereiche man mitnehmen will. Wenn mein Gedächtnis noch gut ist waren das;

* Dokumente
* Programme
* dein Ordner /mit Musik/Filme/Bilder
* Schreibtisch

(fehlt nicht noch was?)

Diese Gruppen kann man einzeln wählen (checkboxen), sprich nur Dokumenteordner migrieren usw.

Ich glaub' mehr habe ich grad nicht an Infos. Vielleicht kann einer der erfahreneren »Migranten« was erzählen.
0
phil7born
phil7born09.06.0601:52
Diddy
Das gibt dem Wort Migrationshintergrund eine interessante Wendung.:-D
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.