Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>»Migration« von G3 auf G5 ?

»Migration« von G3 auf G5 ?

MMeissner
MMeissner01.06.0601:42
Ist es möglich, dass ich meinen gesamten Datenbestand (OS, Progs, Tools, Dateien...) von einem G3 bw auf einen brandneuen G5 DualC migriere?
Oder was geht nicht bzw. was muss ich beachten?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.06.0601:44
Sollte alles funktionieren!

Aber hast du dir jetzt noch einen PowerMac G5 gekauft?
0
alfrank01.06.0601:47
Mendel: Weißt Du schon wieder was und sagst es uns nicht ???
0
MMeissner
MMeissner01.06.0601:51
Mendel

Ja, werde ihn dieser Tage bestellen...
Mag blöd klingen, aber ich bin ja so ein Wertkonservativer (habe bis neulich sogar OS 9 verteidigt - ihr erinnert euch) und warte grundsätzlich 1-2 Jährchen oder so, bis die Versuchskaninchen alle Macken durchlitten haben (zielt jetzt auf Intel-Macs). Außrerdem treibt es mich um, dass ich andernfalls meine Software (Bibliothek umfasst einen Wert von ca. 50.000 Euronen mittlerweile - natürlich alles »dienstlich«) nicht mehr durchgängig nutzen kann.
Und Du meinst, der G5 würde dann alles fressen? Gibt es nicht einige Komponenten, die nur auf G3 bzw. G5 »abfahren« (bis hinein ins OS)??
0
MMeissner
MMeissner01.06.0617:59
um's nochmal in den Circuit zu bringen:
Jemand weitere/andere Meinungen?
Dank vorab.
0
Jaguar1
Jaguar101.06.0618:24
Wenn der G3 FireWire hat, wird es das sinnvollste sein, ihn per "Migrations-Assisten" zu migrieren.

rotfuxxs Weg halte ich von G3 auf G5 für etwas holprig.

Ansonsten wirst du @@ MM ganz sicher sehr glücklich mit deinem Kauf!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
BenSelder
BenSelder01.06.0618:40
hmmm? also ich kaufe mir im juni ebenfalls noch nen nagelneuen g5. ich bin noch immer der meinung, das der g5 ein spitzenrechner ist. man muss ja nicht immer das neueste haben. (und ich als powerpc-liebhaber will ja sowieso nix anderes:-D)

so..zum thema....also bei mir in der arbeit hat einer von nen imac g3 auf nen pm g5 dual migriert und es hat alles funktioniert. eventuell notwendige updates rüberhauen...wie auch schon von rotfuxx geschreiben..und spass haben...

grüße

Ben
0
MMeissner
MMeissner01.06.0618:42
Jaguar 1
Hatte auch an den Assi gedacht...
Danke.
Ist der Wunsch zum Glück etwa ironisch gemeint???(fear):-)

rotfuxx
auch Dir danke!
0
MMeissner
MMeissner01.06.0618:47
Danke, Ben
(auch hinsichtlich der Poisition zum G5)
unsere Postings haben sich überschnitten...
0
söd knöd01.06.0618:48
Sollte eigentlich Problemlos gehen, allerdings funktioniert der Migrations Assi nur mit OS X zu OS X ( glaube ich . Falls du also OS 9 auf dem G3 hast dürfte die Wahl auf den Firewire Targetmodus fallen.
0
BigMac
BigMac01.06.0618:54
zu weihnachten von iMac G3 400 DV SE auf iMac G5 migriert, keine besonderen vorkommnisse.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Jaguar1
Jaguar101.06.0618:55
Ne, ausnahmsweise mal nicht @@ MM!

Ich gönn's dir und er passt zu dir und alles wird gut! Wirklich ehrlich und so!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MMeissner
MMeissner01.06.0619:20
Langsam glaub' ich's!:-D

Gilt das auch alles echt wahr für das OS samt System, Library und Benutzer?

jaguar1
Was meinst Du mit "passt zu Dir"??
Suchst Du die Prügelstrafe?O:-)
0
Jaguar1
Jaguar101.06.0620:02
Alt, eingefahren und eingestaubt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MMeissner
MMeissner01.06.0620:14
Das ist der Unterschied: DU bist mit Deinen fast 23 Jahren nur eingefahren und wahrschl. eingestaubt...8-)
Aber nu' lass mal; sonst degeneriert dieser Thread bloß.
Kommen wir lieber zum Thema.
0
MMeissner
MMeissner01.06.0620:34
rotfuxx

ich habe auf dem, übrigens, G3 selbstverständlich u.a. auch eine 10.4.6-Partition.
Und die Überlegung mit dem dann bald vorliegenden 4.7-Update habe ich auch schon angestellt.
Und Deine Überlegung zum Klonen trifft voll ins Auge!
Und was mache ich mit dem OS, dass ja gewiss auf dem G5 vorinstalliert sein wird?
0
Jaguar1
Jaguar101.06.0621:09
Ich!? Nenene!


Aber ich sag's noch mal: Migrations-Assi! Dann ist das System komplett neu und G5 (falls das einen Unterschied macht) und es werden nur die Nutzdaten übernommen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stefab
Stefab02.06.0601:26
Also der Migrationsassistent ist super! Bin damit von iMac G4/800 auf iMac G5/1800 und von dort auf iMac G5/2000 migriert, alle 17" - keine Probleme.

Von iMac G5 Rev. A auf Rev. B bin ich hauptsächlich wegen der besseren Grafikkarte (Radeon 9600 - 128 MB vs. GeForce 5200 Ultra 64 MB) gewecheslt, und es hat sich gelohnt! (es gab aber auch ne Menge anderer neuer Features - und ich hatte ganz billig upgegraded, da 15% Rabatt) - wenn es noch neue PPC gäbe, hätt ich wahrscheinlich auf Rev. D wieder gewechselt, Rev. B auf C war mir aber zu kleiner Unterschied. Jetzt muss ich wohl ne Zeit auf meinem iMac ausharren, aber derzeit ist er noch locker gut genug...
0
Rotfuxx01.06.0618:11
Ich denke so ein Umzug wird relativ problemlos sein.

Ich bin vom G3-iBook auf mein G4-Powerbook einfach via Festplatten-Klon gewechselt.

Beim nächsten OS X Update habe ich sicherheitshalber den Combo-Updater manuell gezogen und drübergebügelt. Spätestens dann müsste jede Hardware bedingte Anpassung weg sein.
0
Rotfuxx01.06.0620:23
MMeissner

Ich habe von meinem Powerbook aus, schon diverse Betriebssysteme anderer Rechner im Target-Modus gebootet und konnte bisher echt kein Problem feststellen. Natürlich geht es nicht mal eben nach unten. Man kann kenen aktuellen PowerMac mit 10.2.2 oder ähnlichem booten.

D.h. wenn du via Festplatten-Klon umziehst, muss es sich für einen aktuellen Powermac eben auch um das aktuelle Mac-OS 10.4 handeln. Ich glaube sogar ohne Griffe in die Trickkiste laufen die nicht einmal mehr mit 10.3.9.

Ganz nebenbei ist Klonen ja eine sehr sichere Sache. Wenn's nicht läuft, läuft es von Anfang an nicht und dann hat man schließlich immer noch die Ausgangskopie von der man dann mit anderen Migrations-Varianten wechseln kann.

Lange Rede, kurzer Sinne. Ich würde es einfach versuchen, wenn du Tiger auf den iMac 10.4 hast. Powermac in den Targetmodus mit SuperDuper oder CCC klonen und ausprobieren. Wenn dann bald das Mac-OS 10.4.7 kommt Combo Updater manuell laden und drüberbügeln, spätestens dann dürften die letzten iMac-Eigenheiten ausgetrieben sein.
0
Rotfuxx01.06.0622:35
meissner

Einfach die PowerMac-Systemplatte löschen und dann drauf klonen.

Selbst wenn du es nicht via Festplatten-Klon machst, sondern z.B. mit dem Migrations-Tool empfehle ich dir die PowerMac-Platte erst zu löschen und dann neu von DVD zu installieren.

Alle Sprachpakete braucht meiner Meinung nach kein Mensch und so ein paar andere Dinge (z.B. die Druckertreiber) kann man sich ebenfalls sparen.

Klar ... ein paar GB machen heute den Kohl nicht mehr fett, aber ich finde es immer vorteilhaft ein schlankes System zu haben.

Falls du also der Meinung bist, dass du bisher ein sehr aufgeräumtes System hast, dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen Klonen. Wenn du ein aufwändig erweitertes System hast, sollte man vielleicht auch besser erst einmal versuchen zu klonen und schauen ob es keine Probleme gibt ... spart dann viel Zeit.

Wenn man der Meinung ist, dass das System doch ein bisschen Fett angesetzt hat, dann ist es vielleicht besser, wenn man es einmal wieder richtig schön frisch neu aufsetzt.

0
Maxefaxe01.06.0622:41
Auf dem G5 läuft alles was OS X und Classic schluckt, außer Virtual PC vor Version 7.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.