Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MightyMouse Wireless: noch eine super Reinigungsmethode für Scrollball!

MightyMouse Wireless: noch eine super Reinigungsmethode für Scrollball!

geka17.12.0823:17
Meine MigthyMouse wollte schon seit längerem nicht mehr nach unten scrollen, die Tuch-Reinigungsmethode half auch nicht mehr, ich zog eine Operation in Erwägung, da hatte ich den rettenden Einfall: Ultraschall!

Ein günstiges Ultraschall-Reinigungsgerät habe ich, stellte es etwas schräg und gab Wasser rein, so daß auf der einen Seite ca. 1cm, auf der anderen Seite kein Wasser stand (ich habe geschätzt, daß bei der Wassertiefe die Elektronik im Trocknen bleibt.). Ich unterstützte die Maus auf der Seite ohne Scollball mit Knete, damit der Scrollball optimal tief unter Wasser kommt, und startete den Versuch, habe 2 Reinigungsintervalle laufen lassen.

Im Anschluss mit Küchentuch eine Weile kräftig gerollt, dann auf der Heizung trocknen lassen.

Batterien eingebaut..... voila es hat geklappt, Maus scrollt wieder wie neu!

Selbstverständlich übernehme ich keine Verantwortung, falls es jemand ebenfalls probieren will, ein gewisses Risiko ist natürlich auch bei dieser Methode.
Wenn man sich im Web verfügbare Bilder und Filme der geöffneten Maus ansieht, hilft das etwas bei der Abschätzung der idealen Wassertiefe.

Einen schönen Abend !
Georg
0

Kommentare

hollamuffl17.12.0823:44
also ich dreh sie immer auf den kopf und rubbel mit dem scrollball über ein blatt papier bis der schmutz außen ist, für mich die einfachere lösung
0
geka18.12.0800:05
Das hat bei mir ja gerade nicht mehr funktioniert, daher ist es keine einfachere Lösung, sondern leider gar keine Lösung für den beschriebenen Sachverhalt
Man sollte das Teil im Anschluß auf jeden Fall lieber etwas länger, als zu kurz, trocknen lassen
0
svc
svc18.12.0800:09
Ich befeuchte ein Microfasertuch mit Fensterreiniger und rolle einige Male mit dem Scrollball drüber, bis kein Dreck mehr auf dem Scrollball ist.

Funktionier prima! Ich habe damit eine fast neue Mighty Mouse vor dem Mülleimer gerettet.

Gruß,

svc
0
geka18.12.0800:19
Das funktioniert nur so lange, bis es eben nicht mehr funktioniert.
Bei einer fast neuen Maus verwundert es nicht allzu sehr daß es klappt, bei meiner 2-3 Jahre alten half es nicht mehr.

Nur für den Fall, daß schonendere Methoden nicht zum Ziel führen, macht das Ultraschallbad Sinn (so man sich traut), ist doch klar.

Ansonsten hilft nur die Operation am offenen Mausi.
0
BigMac
BigMac18.12.0801:11
geka
hatte genau den selben fall, eine maus mit allen möglichen reinigungsvarianten gequält um sie dann irgendwann mal wiederbelebungstechnisch aufzumachen und ihr so für eine kurze zeit nochmal funktionalität einzuhauchen. das selbe problem nach kurzer zeit wieder, nur diesmal kein öffnen mehr möglich weil punktuell mit superkleber fixiert irreparabel zu tode geklebt.

seitdem - es war dann doch eine neue, das muss man fairerweise dazusagen - PROPHYLAKTISCH und in regelmäßigen abständen auf einem einfachen, weissen blatt papier (wie von hollamuffl beschrieben) unter leichtem druck auf der schreibtischoberfläche abgerieben und sie verrichtet ihre dienste wie wenn es eine neue wär. kein reinigungsmittel, kein fusselfreies tuch, keine experimente. vorausgesetzt natürlich, dass man nicht jedesmal nach der wohlverdienten pause mit honig-, hering- oder weisswurstfettverschmierten fingern rangeht, wenn man sie rumschubsen will.

vergleiche: transparente tastatur und "bröselfalle" (ist mein zehn-finger-arbeitsplatz eine jausenstation???)
ein t(r)eu(r)es werkzeug will auch so behandelt werden
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Spot2
Spot218.12.0802:15
also ich schreib meine scheiß mighty regelmäßig auseinander... drecks teil....
0
cdyFlorian
cdyFlorian18.12.0803:05
Das Problem ist halt, dass nicht jeder eine Ultraschall Wanne zur Hand hat.
Vielleicht haben wir ja Glück und es kommt im Januar eine neue Maus heraus.
0
Brandy
Brandy18.12.0805:55
Ist schon klasse. Da nutzt man Macs, weil einem die Fehlersuche und die Bedienung von Win zu lange dauert, und dann steckt man die Zeit in die Pflege des Nagetiers. Meine ist jedenfalls da gelandet, wo sie hingehört, beim örtlichen Elektroschrottentsorger. Wenn ich weiterhin gummierte Bälle und dessen Lagerung reinigen wollte, hätte ich mir nie eine optische Maus zugelegt. Wobei die Schreibtische vor vielen Jahren eindeutig sauberer waren, die Mäuse hatten jeden Fussel aufgefressen.


0
geka18.12.0812:48
Angeschafft habe ich den Ultraschallreiniger (ca. 25€) übrigens für die Tastaturen, bei drei Rechnern im Haus schon eine erhebliche Arbeitserleichterung. Mindestens einmal im Jahr dürfen die Tastaturkappen baden, schon aus ästhetischer Sicht ein muß.
Schönheit will gepflegt sein -und das bisschen Arbeit ist mir mein ansonsten phantastisches Mäuschen allemal wert;-)




0
BigMac
BigMac18.12.0812:52
geka
interessiert mich (auch für andere lebensbereiche), um welches gerät handelt es sich denn da genau?
danke für info.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
sgn400
sgn40018.12.0813:24
Meine Maus lebt wieder ..... es gibt doch ein leben nach dem Tod

Spaß bei Seite .... hab schon alles mögliche ausprobiert um den Scrollball wieder zum laufen zu bekommen und habe mich dann schon vor Ewigkeiten damit abgefunden, dass das Teil nicht mehr läuft .....

Der Tip mit dem Blatt Papier, so banal der ja ist und vermutlich schon zig mal empfohlen wurde, hat meine Maus wiederbelebt. Juhuuuu

Danke

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
geka18.12.0814:10
@BigMac

Ist ein Gerät von Conrad, es dürfte sich aber auch jedes andere, in dessen Wanne eine Maus Platz findet, eignen.

Im Nachhinein fällt mir ein: vielleicht ist es besser, destilliertes Wasser zu verwenden.
0
DonQ
DonQ18.12.0814:16
vorsicht vor den billigst ultra schallreinigern, sind gerne mal schlecht abgesichert, zwar relativ harmlos aber halt nicht jedermans sache.

btw. zb. optiker und gold/schmiede haben da normalerweise äusserst gute in der werkstatt…höflich fragen ist da oft meist hilfreich

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hausfreund18.12.0814:20
Meine Mighty Mouse besitzt schon gar keine graue Zierleiste mehr, da ich sie mindestens einmal im Monat auseinander baue - das ist am wirkungsvollsten. ihr könnt euch nicht vorstellen was man dort alles findet, wenn man wie ich 14 Stunden vor dem Rechner sitzt.
0
geka18.12.0814:22
@DQ

bitte etwas präziser, der Aufbau diese Teile ist derart simpel, da kann ich mir kaum vorstellen, daß im normalen Betrieb Probleme auftreten können.

@hausfreund
also ich arbeite täglich X Stunden am Rechner und hatte nun nach über 2 Jahren erstmals ersthafte Probleme, die nicht per Rausroll-Methode lösbar waren, ich wisch halt ab und an meine Arbeitsumgebung feucht ab
0
DonQ
DonQ18.12.0814:26
conrad, k.a., discounter einen 12 € geholt, imo stromschalter nicht dicht gegen nässe, usw

ansonsten sind es ja eher die wannen die wohl hauptsächlich den unterschied ausmachen, säure+laugen…zb. da hat conrad mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit auch was, so ist es ja nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.12.0814:31
@geka

1-2 tropfen simples spülmittel dazu gegeben, kann auch wunder bewirken.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
geka18.12.0814:32
@DQ

da bin ich ja beruhigt, meins von Conrad hat überhaupt keine Schalter.
Nach meinem Kenntnisstand arbeitet man mit Wasser, ggf. auch mit speziellen Reinigungsflüssigkeiten, mit Säuren und Laugen eher nicht
0
DonQ
DonQ18.12.0814:36
ggf. auch mit speziellen Reinigungsflüssigkeiten



die sind auch angepasst an das zu bearbeitende material und den gewünschten effekt…


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.12.0814:59
sonnenbrille in ultraschall reiniger, pluss wasser + 1 tropfen spülmittel, spülmittel zuvor an unauffälliger stelle testen, wegen farb und material "abrieb"+nach gefetteten teilen schauen, die ggf. nachfetten, aber hier überflüssig.

keine probleme und geschäumt hat auch nichts…

als beispiel.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
yo
yo18.12.0815:02
Im Moment bietet Aldi Nord Ultraschallreiniger für 20 € an.
Übrigens, für Tastaturen gibt es einen Tipp, der wirklich gut funktioniert. Tasten in Socken (oder besser noch kleinen Kissenbezug), Socken in Waschmaschine bei 30 Grad, und sauber!
0
smuehli
smuehli18.12.0815:25
Einfach kräftig am Loch für die Kugel reinblasen - schon geht sie wieder!
0
LoMacs
LoMacs18.12.0817:06
Nachdem ich alle Tipps, von weißem Blatt Papier kopfüber über Fensterreiniger über Spülmittel bis kräftig blasen, befolgt hatte und meine erste Machtratte nur noch durch Zerlegen sauberzubringen war, habe ich meine zweite nun in meinen iMac-Karton für den Wiederverkauf in ein paar Jahren zurückgepackt und durch eine Microsoft-Maus der 15-Euro-Klasse ersetzt. Deren Mausrad ist unglaublich hölzern und laut, aber es funktioniert alles, ohne dass man sich jedes Mal die Hände waschen muss, bevor man sich an die Kiste hockt.
Merke: Apple hat noch nie vernünftige Mäuse gebaut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.