Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Microsoft will Sony-Kopierschutz sabotieren

Microsoft will Sony-Kopierschutz sabotieren

vb
vb14.11.0500:25
Microsoft sieht in dem umstrittenen Kopierschutz XCP von Sony BMG ein Sicherheitsrisiko für Computer-Anwender. Daher wolle der Konzern seine Sicherheitssoftware so aufrüsten, dass sie künftig den Kopierschutz erkennt und auf den Rechnern der Nutzer entfernt, berichtet der Branchendienst c'net.

"Wir sind besorgt über jede Art von Schadsoftware und ihren Einfluss auf die Computer unserer Kunden" schreibt Microsofts Sicherheits-Experte Jason Garms in seinem Weblog. Die so genannte Rootkit-Funktion des in die Kritik geratenen Kopierschutzes hätte nicht nur auf die Sicherheit einen negativen Einfluss, sondern auch auf die Verlässlichkeit und Leistungsfähigkeit der Computer. Nach Analyse der Software wolle das Unternehmen zunächst seine Sicherheitssoftware Windows AntiSpyware mit einer Signatur erweitern, die das Sony-Programm entfernt.

Das von Sony BMG auf Musik-CDs in den USA getestete digitale Rechtemanagement war in den vergangenen Wochen in die Schlagzeilen geraten, weil es beim Abspielen am Rechner Dateien unbemerkt vom Nutzer versteckt installert.

Die Dateien können Viren, Würmern und gefährlicher Spionage-Software aus dem Internet eine Hintertür auf den Rechnern öffnen. Ende vergangener Woche wurde von führenden Antiviren-Experten bereits die erste Angriffs-Welle von Viren registriert, die diese Funktion ausnutzen.

(N24.de, Netzeitung)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

vb
vb14.11.0500:26
mail:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
phil7born
phil7born14.11.0500:39
Microsoft rebelliert(?) Na, holla.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
vb
vb14.11.0500:47
jau, was ganz neues;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tiger
Tiger14.11.0501:26
Erschreckend, was so alles unbemerkt installiert wird.
Auch für Mac OS X soll der Kopierschutz in Kürze eingesetzt werden.
Unterschied ist, dass man vor dem Abspielen Benutzername und Passwort eingeben muss, damit diese Software installiert werden kann.

Ist meiner Meinung nach genau der falsche Weg um die User von den Tauschbörsen weg zu bekommen. Im Gegenteil. Mittlerweile ist ja Musik aus Tauschbörsen ungefährlicher als von Sony BMG CDs
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen14.11.0509:50
Find ich ja mal beeindruckend.... der legale Hersteller der weltweit am weitesten verbreiteten Virus/Spysoftware, landläufig eher bekannt als Betriebssystem (WinXXXX) ist besorgt über potentielle Effekte der Software eines anderen Marktgiganten

P.S. nicht das ich falsch verstanden werde... ich halte so ziemlich gar nichts von Sony/BMG's Konzept... geht meiner Meinung nach um 180° in die falsche Richtung!
„Wat soll dä Quatsch? “
0
phil7born
phil7born14.11.0517:01
Sony/BMG macht'n Rückzieher(!)(!)(!)(!)

„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
vb
vb14.11.0517:42
na also - das läuft doch....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sazanami14.11.0509:08
Tiger
Das sind aber zwei verschiedene Verfahren.
Was auf dem Mac eingesetzt wird, ist nicht XCP sondern MediaMax von Sunncomm. Dieser gräbt sich zwar ähnlich tief ins System ein (Kernel-Extensions), enthält aber kein Rootkit. Dieses "Feature" wurde bislang nur bei XCP gesichtet.
0
Sazanami14.11.0510:03
Das wird ja immer besser ... anscheinend baut der XPC-Uninstaller via ActiveX weitere Sicherheitslücken ins System ein.

Zitat:
"Turns out, the uninstaller activex marks itself safe for scripting, and has plenty of interesting methods available for everyone to use. Although I have not analyzed them in depth, I have tested one of them to confirm it really does what I think it does. It's called "RebootMachine". If you have installed Sony's ActiveX control, follow the link to invoke the RebootMachine method. I don't even want to know what the ExecuteCode method does..."

http://hack.fi/~muzzy/sony-drm/
0
Sazanami14.11.0510:05
P.S.
Der Link oben ist nicht der im Text erwähnte "Reboot"-Link.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.